Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Das soll darauf hinweisen, dass der Horst nicht doof ist.


    Ich habe mich auch erst gewundert, denn im Winter war er da ganz anders.


    Aber es wird seinen Grund haben warum er so vorgeht... Vielleicht sind das zu einem gewissen Teil nur Nebelkerzen?

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Ein erstes Fazit können wir ziehen, wenn wir sehen wer seine Zelte bei uns aufschlägt und zu welchen Konditionen.


    Ich tippe auch auf die eine oder andere Nebelkerze.


    Weiter ist es interessant wenn man sich mit dem Spieler einig ist aber der andere Verein sich querstellt. Hier baut man durch die Öffentlichkeit Druck auf. Ein Plan B ist da sicher von Vorteil.

  • Ich glaube, das es wieder 2 Spieler geben wird, die punktuell sehr gut passen. So wie Uth und Rex in der damaligen Situation. Da wird, was das angeht, noch was passieren.


    Gut gefallen mir bisher 2 Vorgehensweisen. Erstmal diesen riesigen und teuren Kader auszudünnen. Denn er war sportlich schwer zu händeln, und in diesen Zeiten eben viel viel zu teuer. Wenn man den dann punktuell verstärken will, bläst man ihn immer weiter auf.


    So hat man jetzt finanziell etwas eingespart, und man hat etwas mehr Platz. Platz, um genau das zu machen, was ich als zweiten Ansatz sehr richtig finde.


    Denn wir müssen erstens irgendwie aus wenig etwas schaffen, und wir haben in meinen Augen auch mal die Substanz dazu. Von den ganz jungen Spielern die man da einbauen will, da hat nicht nur einer die Möglichkeiten, ein guter Bundesligaspieler zu werden. Ich glaube, das ist genau der richtige Weg. So kann man mit vernünftigen Eigenbemühungen etwas auf die Beine stellen, was jetzt vielleicht noch niemand kommen sieht.


    Wir haben nicht viel Geld. Aber wir haben Potenzial, aus dem was entstehen kann. Das musste jetz nur mit richtigen Kniffen zusammenbasteln. Dazu gehören beispielsweise auch Trainer, vielleicht 2 Neuverpflichtungen, und auch ein wenig Glück.


    Anders als die sportliche Führung das bisher macht, geht es garnicht. Würde ich so deutlich formulieren. Von daher....Super bisher.

  • Jakobs, Uth, Kainz und Cordoba also alle weg oder verletzt.
    Eventuellen Ersatz aus den eigenen Reihen hat man schon frühzeitig verschenkt oder demontiert und kauft jetzt kurz vor Toreschluss wie wild Spieler für teures Geld ein. Allerdings nicht den Spieler Uth, der uns letzte Saison nachgewiesenermaßen spielerisch auf ein ganz anderes Level hievte, sondern zwei Spieler für viel Geld von denen man nicht weiß, ob sie uns besser machen werden.


    Wir befinden uns - wohlgemerkt - fünf Tage vor dem ersten Spieltag und unser Trainer motzt öffentlich, dass ihm die Mannschaft nicht gut genaug sei, die jahrelangen (Ex-)Leistungsträger sind aufgrund geringer Wertschätzung so dermaßen angepisst, dass sie nicht mal mehr für uns auflaufen wollen, finanziell wird das gesamte Geld genauso schnell wieder rausgeschmissen wie es eingenommen wird und sportlich war dieser Kader qualitativ nicht mehr so schlecht wie seit Ruthenbecks A-Jugendtruppe gegen die Bayern. Heldts Kaderplanung ist eine einzige Katastrophe.

  • Ich möchte es mal anders ausdrücken.
    Es gibt Vereine welche es besser gemacht haben. 8)

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jakobs, Uth, Kainz und Cordoba also alle weg oder verletzt.
    Eventuellen Ersatz aus den eigenen Reihen hat man schon frühzeitig verschenkt oder demontiert und kauft jetzt kurz vor Toreschluss wie wild Spieler für teures Geld ein. Allerdings nicht den Spieler Uth, der uns letzte Saison nachgewiesenermaßen spielerisch auf ein ganz anderes Level hievte, sondern zwei Spieler für viel Geld von denen man nicht weiß, ob sie uns besser machen werden.


    Wir befinden uns - wohlgemerkt - fünf Tage vor dem ersten Spieltag und unser Trainer motzt öffentlich, dass ihm die Mannschaft nicht gut genaug sei, die jahrelangen (Ex-)Leistungsträger sind aufgrund geringer Wertschätzung so dermaßen angepisst, dass sie nicht mal mehr für uns auflaufen wollen, finanziell wird das gesamte Geld genauso schnell wieder rausgeschmissen wie es eingenommen wird und sportlich war dieser Kader qualitativ nicht mehr so schlecht wie seit Ruthenbecks A-Jugendtruppe gegen die Bayern. Heldts Kaderplanung ist eine einzige Katastrophe.

    Dir ist schon klar wie wahnsinnig schwer das diese Saison wegen Corona ist? Man kann gar nicht richtig planen da man nicht weiß was es eventuell an Einnahmen durch Zuschauer etc gibt.


    Was soll der Heldt machen wenn er jetzt erst ein konkretes Angebot für Cordoba bekommt? Hätte er alle Vereine anrufen und ihn ins Schaufenster stellen sollen um den Marktwert bis ins Minimum zu drücken? Das haben wir ja bereits vor 8 Jahren sensationell gut mit Nova,Geromel und Rensing hinbekommen :woman_facepalming:


    Heldt macht das wahnsinnig gut und du kritisierst das wir Uth nicht holen. Erstens hat er zum Schluss abgebaut, so überragend war er nicht. Zweitens wollen die Schalker ihn offensichtlich nicht abgeben und drittens will der Uth wohl auch nicht auf Gehalt verzichten. Sollen wir also einem 29 Jährigen mehr als 3,5 Millionen bezahlen zu diesen Zeiten? Ne danke dann zehnmal lieber Duda. Für die Verletzungen kann er sowieso schon Mal nichts.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mal ein Vergleich zum Vorjahr:


    Tor: Hier haben wir uns leicht verstärkt und haben endlich vernünftigen Ersatz und Konkurrenz.
    Abwehr: Hier sind wir in etwa gleichstark. Sörensen ist eine Unbekannte, Schmitz verletzt, dafür Horn wieder zurück (ebenfalls eine Unbekannte, mal schauen wie er sich macht). Allerdings war die Abwehr im letzten Jahr auch nicht gerade unser Glanzstück.
    Mittelfeld, defensiv: Hier sind wir mit laufstarken Spielern gut besetzt, vielleicht unser stärkster Mannschaftsteil.
    Mittelfeld Außenbahn: Mit Kainz und Jakobs fehlen hier natürlich zwei gute Spieler, ich zweifle daran, dass Özcan und vielleicht Clemens das auffangen können. Gerade im Offensivspiel vermute ich, dass wir hier erstmal unsere Schwächen haben werden. Perspektivisch
    Mittelfeld zentral: Mit Rex, ggf. Özcan und dann noch einem neuen sehe ich uns auch hier zumindest ordentlich besetzt.
    Sturm: Mal abwarten was Andersson hier leistet und wer da noch kommen wird.


    Gesamt: In der Mitte sind wir eigentlich durchgehend ordentlich besetzt. Wir haben da zudem sehr laufstarke Spieler, so dass wir es auf jeden Fall schaffen sollten, maximal unbequem zu spielen.


    Der Kader hat das ja im Großen und Ganzen auch schon gezeigt, aber halt leider auch schon gezeigt, dass er es nicht kann. Durch diese schwankenden Leistungen, die Verletzungen und die späten Transfers werden wir dieses Jahr aber auf jeden Fall erstmal als große Wundertüte in die Saison starten. Ich glaube nicht, dass wir untergehen werden (wenn wir uns auf unsere Stärken besinnen und die Mitte eng machen), wir werden uns aber auch ganz schön strecken müssen, um an unsere Punkte zu kommen, weil vorne sich erstmal einiges einspielen muss.


    Zumindest gibt es diese Saison keinen Grund zu übereifrigen Optimismus. Wenn wir als positive Überraschung in die Saison starten, freue ich mich, aber ich mache mich auch gleichzeitig auf das schlimmste gefasst. Leider kann man noch so gar nicht sagen, wo die Reise hingehen wird.

  • Ich erwarte aber jetzt das wir Körner für 90 plus × min haben und die Einstellung stimmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was die Kaderplanung von Heldt allerdings mit den Verletzungen von Jakobs und Kainz zu tun hat, erschließt sich mir irgendwie nicht. Ist es nicht eher so, dass man mit den Verpflichtungen von Limnios und ggf. Hack genau auf die kurzfristigen, unvorhersehbaren Ausfälle jetzt versucht zu reagieren? Aus meiner Sicht hat Heldt da genauso richtig reagiert wie bei Cordoba: Erst seit Freitagabend gab es offenbar ein Angebot für Cordoba, das sowohl der Spieler als auch der FC (Heldt) akzeptabel fanden. Darauf war man vorbereitet, wie man an dem sehr guten Deal mit Hertha (9 Mio. plus Duda) und dem sofortigen Ersatz Andersson erkennen kann, die kaum drei/vier Tage später verpflichtet werden. Vorher gab es scheinbar lose Anfragen und Cordoba ist mitnichten "angepisst", sondern hat offenbar schon nach der Saison entschieden, den Verein zu verlassen um irgendwo Kasse zu machen (sonst hätte er den sicher verbesserten Vertrag, der ihm seitens FC vorgelegt wurde ja unterschrieben). Ich kann da insgesamt nichts erkennen, was man Heldt vorwefen könnte. Im Gegenteil, er hat "nebenbei" auch noch die Altlasten seines Vorgängers beseitigt. Und das Ganze unter diesen außergwöhnlichen Bedingungen und ohne Kohle. Klar, in einer Wunschwelt hätte das Ganze auch gerne 4 Woche eher stattfinden können. Aber das hier ist eben nicht das Spiel Fußballmanager XY, sondern die Realität.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich möchte es mal anders ausdrücken.
    Es gibt Vereine welche es besser gemacht haben. 8)

    Welcher mit uns vergleichbare Verein soll das denn sein? Vielleicht Augsburg, aber da würde ich auch mal abwarten, wie die Puppenkiste in die Saison startet...
    Pimmelmaxe bei Union befindet sich im Aufbautraining, Knoche hat durchaus gutes Bundesliganiveau, wen haben sie denn noch geholt?
    Ich finde auch, dass Heldt mit dem Cordoba/Duda/Andersson Deal ein gutes Geschäft gemacht hat, Limnios kommt und bis Oktober wird Hotte auch noch Spieler holen. (Kurzer Wunschtraum: Richter und eine RV-Leihe).

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Wenn man kein Geld hat muss man sich eben hinten anstellen. Dafür kann Heldt nix. Für die Ausgangssituation macht er einen guten Job finde ich.

  • Jakobs, Uth, Kainz und Cordoba also alle weg oder verletzt.
    Eventuellen Ersatz aus den eigenen Reihen hat man schon frühzeitig verschenkt oder demontiert und kauft jetzt kurz vor Toreschluss wie wild Spieler für teures Geld ein. Allerdings nicht den Spieler Uth, der uns letzte Saison nachgewiesenermaßen spielerisch auf ein ganz anderes Level hievte, sondern zwei Spieler für viel Geld von denen man nicht weiß, ob sie uns besser machen werden.


    Wir befinden uns - wohlgemerkt - fünf Tage vor dem ersten Spieltag und unser Trainer motzt öffentlich, dass ihm die Mannschaft nicht gut genaug sei, die jahrelangen (Ex-)Leistungsträger sind aufgrund geringer Wertschätzung so dermaßen angepisst, dass sie nicht mal mehr für uns auflaufen wollen, finanziell wird das gesamte Geld genauso schnell wieder rausgeschmissen wie es eingenommen wird und sportlich war dieser Kader qualitativ nicht mehr so schlecht wie seit Ruthenbecks A-Jugendtruppe gegen die Bayern. Heldts Kaderplanung ist eine einzige Katastrophe.

    Also die Verletzungen von Jakobs und Kainz haben nicht wirklich was mit Kaderplanung zu tun ... man versucht sogar sich dort breiter aufzustellen. Das, was derzeit um Cordoba läuft ist doch in Ordnung - Duda + Anderson und etwas Kleingeld für jemanden, der in 9 Monaten für lau gehen würde und diese Saison wahrscheinlich wenig motiviert wäre.


    Und auch wenn man es noch 20x sagt - wir haben Simon nicht verschenkt (wir sparen dadurch Geld) und er würde uns doch auch kaum helfen. Dei wenigen Minuten im letzten Jahr haben das doch klar gezeigt - also hört an dieser Stelle auf zu heulen.


    Ach ja, der Uth ... wollte der wirklich zu uns? ... kann mich da an kein ehrliches Statement erinnern ... in den letzten desaströsen Spielen war er auch dabei - sicher hat er uns zwischendurch geholfen, am Ende war er genauso schlecht wie die anderen.


    Insgesamt mach HH einen guten Job!

  • Apropro Uth
    er hat doch nur noch nächste Saison Vertrag, :question_mark: da könnte man ja mal im Winter vorfühlen.
    Ich denke Schalke wird nicht zu diesen Konditionen verlängern, wäre also nächste Saison ablösefrei.
    Natürlich nicht zu so einem Gehalt, aber es wäre eine Chance. Dann kann er zeigen wie weit seine Liebe zum :effzeh: ist, oder nur geschwätz :question_mark:

  • Apropro Uth
    er hat doch nur noch nächste Saison Vertrag, :question_mark: da könnte man ja mal im Winter vorfühlen.
    Ich denke Schalke wird nicht zu diesen Konditionen verlängern, wäre also nächste Saison ablösefrei.
    Natürlich nicht zu so einem Gehalt, aber es wäre eine Chance. Dann kann er zeigen wie weit seine Liebe zum :effzeh: ist, oder nur geschwätz :question_mark:

    Uth ist nächstes Jahr ablösefrei. Spielt er gut in Schalke wird er interessant für Dritte. Dritte, die ihm etwas mehr Kleingeld in die Finger drücken werden als wir. Plus einem ordentlichen 3 - Jahresvertrag. Summa summarum wird der Unterschied zwischen uns dem interessierten Dritten Siebenstellig. Siebenstellig - das sind eine Menge Gründe, um sich von dem Geschwätz von gestern zu distanzieren.

    Lettore silenzioso

  • Uth hat noch ZWEI Jahre Vertrag bei Schlacke, da wäre auch nach dieser Saison noch Ablöse zu zahlen.
    Wo habt ihr alle die Überzeugung her, dass Uth nicht bereit wäre, für weniger (natürlich immer noch sehr viel Geld in absoluten Zahlen) Geld beim FC zu spielen? Selbst Wagner hat doch gesagt, dass Uth lieber beim FC spielen würde, es ihm aber egal sei, solange Uth für Schlacke Leistung bringt.
    Uth wird schlau genug sein zu wissen, dass er beim FC weniger verdient.
    Aus meiner Sicht ist Uth in den nächsten zwei Jahren für uns unrealistisch, solange er bei Schlacke Leistung bringt. In zwei Jahren wird er 31 sein, ob es für ihn und uns dann noch Sinn macht?

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Selbst Wagner hat doch gesagt, dass Uth lieber beim FC spielen würde, es ihm aber egal sei, solange Uth für Schlacke Leistung bringt.


    Hast du dafür ein Zitat :question_mark:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Hast du dafür ein Zitat :question_mark:

    Puh, ich such mal...


    Edit hats gefunden:


    Dass Uth gerne für Köln Fußballspielen würde, "ist doch gar kein Problem", sagte Wagner: "Für mich und uns ist nur wichtig, dass er Gas gibt, in die Mannschaft investiert und gut Fußball spielt. Und genau das macht er."


    https://www.google.com/amp/s/amp.sport1.de/article/5645891

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Was die Kaderplanung von Heldt allerdings mit den Verletzungen von Jakobs und Kainz zu tun hat, erschließt sich mir irgendwie nicht. Ist es nicht eher so, dass man mit den Verpflichtungen von Limnios und ggf. Hack genau auf die kurzfristigen, unvorhersehbaren Ausfälle jetzt versucht zu reagieren? Aus meiner Sicht hat Heldt da genauso richtig reagiert wie bei Cordoba: Erst seit Freitagabend gab es offenbar ein Angebot für Cordoba, das sowohl der Spieler als auch der FC (Heldt) akzeptabel fanden. Darauf war man vorbereitet, wie man an dem sehr guten Deal mit Hertha (9 Mio. plus Duda) und dem sofortigen Ersatz Andersson erkennen kann, die kaum drei/vier Tage später verpflichtet werden. Vorher gab es scheinbar lose Anfragen und Cordoba ist mitnichten "angepisst", sondern hat offenbar schon nach der Saison entschieden, den Verein zu verlassen um irgendwo Kasse zu machen (sonst hätte er den sicher verbesserten Vertrag, der ihm seitens FC vorgelegt wurde ja unterschrieben). Ich kann da insgesamt nichts erkennen, was man Heldt vorwefen könnte. Im Gegenteil, er hat "nebenbei" auch noch die Altlasten seines Vorgängers beseitigt. Und das Ganze unter diesen außergwöhnlichen Bedingungen und ohne Kohle. Klar, in einer Wunschwelt hätte das Ganze auch gerne 4 Woche eher stattfinden können. Aber das hier ist eben nicht das Spiel Fußballmanager XY, sondern die Realität.

    Letztendlich wird es so sein wie immer: Wenn wir stabil auftreten, dann hat Heldt alles richtig gemacht. Wenn nicht, wird man ihm das um die Ohren werfen. Das ist ja ansonsten schon immer schwer einzuschätzen (wobei die Euphorie hier normalerweise größer ist), dieses Jahr aber extrem schwer. Ich mache Heldt auch keinen Vorwurf, wenn er unter schwierigen Bedingungen nicht immer die richtige Entscheidung getroffen hat weil es unter den Rahmenbedingungen keine Möglichkeiten gab den Kader ohne Risiko zu verstärken.