Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Er hat gestern auf der Bank in der Schlussphase mehrmals über irgendetwas arg vor sich hergeschimpft. Irgendwas passte im ganz und garnicht. Ich denke, folgendes....


    Die Mannschaft wirkt mal wieder so, als wenn sie sich ihrem Schicksal ergibt. Da sind zwischendurch zwar immer 45 min, wo sie sich wehren, aber dann ist es bereits gelaufen.


    Das Spiel geht 90+ Min. Und in wieviel % der Spiele, kriegen wir schnelle Gegentore zu Beginn, und noch Gegentore zum Ende hin?


    Ich habe mittlerweile keine Erklärung mehr dafür. Ich bin da nicht nah genug dran. Ich kann nur das bewerten, was ich im Spiel sehe. Und da sehe ich..


    Eine Mannschaft, die immer mal ein Stündchen viel Aufwand betreibt, und ein halbes Stündchen alles dafür tut, das dieser Aufwand quasi verpufft.


    Zunächst einmal....die Abläufe können natürlich noch nicht so sitzen bei den Neuen. Dazu sind sie zu kurz dabei. Aber das kann man auch nicht immer wieder als Entschuldigung nehmen. Duda hat sich gestern quasi garnicht gezeigt, letzte Woche war da mehr.


    Nun. Ich kann jetz hier jeden Spieler einzeln bewerten. Ich glaube, das ist eher ein grundsätzliches Problem. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Mannschaft quasi garnicht an sich glaubt. Ich habe auch das Gefühl, das da irgendwie jeder sein eigenes Süppchen kocht.


    Nehmen wir nur mal die Abwehr. Da ist irgendetwas, was nicht zusammenpasst. Das sieht ein Blinder. Da wird gehadert, hingenommen. Körpersprache, Kommunikation....alles sehr eigenartig. Da scheisst keiner den anderen an. Da ist unheimlich ( im wahrsten Sinne ) viel Alibi in den Reaktionen. Kriegt der Torwart wieder einen rein, schlanker er bissel mit den Armen, hadert, u d nimmt es hin. Und ich erkenne immer weniger Spieler, die da von innen heraus, überzeugend, mal auf den Tisch hauen. Die anderen anfeuern, anschließen, irgendwas. Kein richtiges Leben in der Bude.


    Irgendwas stimmt da nicht. Ich habe immer noch einen Satz im Ohr. Von unserem Besten.


    Sebastian sagte letzte Woche einen Satz. Wir haben soviele Baustellen, das er nicht wisse, wo er anfangen soll. Und dabei ging es glaub ich nicht um Eingewöhnungszeit, oder viele nichtbesetzte Problemposition. Mit irgendwas is der Junge nicht einverstanden. Mit grundsätzlichem. Und mich würde, wenn ich Spodi wäre, interessieren was das ist. Ich glaube, der Junge is klar in der Birne. Und weiß genau was Phase ist.

  • Man hat es versäumt im Sommer die Mannschaft neu zu strukturieren.


    Torwart: Horn hätte auf die Bank gemusst, auch als Zeichen intern.


    Hector: Man hätte ihn endlich von der Binde befreien müssen, die wie eine Last an ihm klebt.


    Bornauw: Hätte man zum Kapitän machen müssen, er ist der einzige aggressive-Leader den wir überhaupt haben.


    Höger hätte man nahelegen sollen entweder die Karriere zu beenden, zu wechseln oder auf die Tribüne zu setzen.


    Es geht nicht darum sich einzelne rauszupicken, aber man hätte damit klare Zeichen auf Neuanfang stellen können.


    Dies wurde kläglich versäumt.

  • Heldt wird wie jeder am Ergebnis gemessen, nicht an Anzahl der Transfers. Wenn ich die 2.schlechteste Defensive der Liga mit Sörensen, J. Horn und auf der 6 mit Öczan „verstärke“, zeigt es mir leider das er vermutlich ebenso wie einige Träumer hier im Forum anscheinend eine völlige Fehleinschätzung der vorhandenen Qualität haben.

    hätten wir das zur verfügend stehende Geld nach Cordoba Abgang in die Abwehr gesteckt, wäre für unsere Offensive zu wenig Geld übrig geblieben. Und billig Transfer a la Leistner bringen uns in der Abwehr auch nicht weiter. Da haben wir genug von.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich frage mich aber, warum unsere Abwehr vor der Corona Zeit ein paar Wochen wirklich gut war...

    War sie gut, oder wahr das ein "Strohfeuer" wie das Auftreten der restlichen Mannschaft. Wie wir seid März sehen ist die Mannschaft nicht in der Lage diese Leistungen zu wiederholen was dafür spricht das dies nur ein "Snapshot" war und die wahre Leistung der Abwehr seit März der Realität entsprechen zu scheint, siehe u.a. Qualität der Außenverteidiger.

  • In der Tat eine gute Anmerkung. Mich hat gewundert das Hector sich überhaupt wieder zur Verfügung stellt, nach seinem persönlichen Schicksalsschlag und der Tatsache das er für mich als Charakter und der schwierigen Situation etwas zu "ruhig" agiert.
    Andererseits ist es für andere Entscheidungen nicht zu spät und MG hat nun zwei Wochen um eine kleine "Zusatzvorbereitung" zu absolvieren, danach zählt es und wird auch rel. schnell um seinen Job gehen.

  • Wenn ich die 2.schlechteste Defensive der Liga mit Sörensen, J. Horn und auf der 6 mit Öczan „verstärke“, zeigt es mir leider das er vermutlich ebenso wie einige Träumer hier im Forum anscheinend eine völlige Fehleinschätzung der vorhandenen Qualität haben.

    Bei allen drei Spielern handelt es sich wohlgemerkt um Rückkehrer aus einem Leihgeschäft. Die wurden also von Heldt nicht geholt. Und die Art und Weise, wie wir vor allem Córdoba haben ziehen lassen, aber auch Terodde verschenkt haben, um ihn von der Gehaltsliste zu bekommen, zeigt mir, dass wir finanziell mit dem Hintern an der Wand stehen, und das beileibe nicht nur wegen Corona. Aber auch dafür zeichnet nicht Horst Heldt verantwortlich. Der kann im Grunde genommen nur noch Schadensbegrenzung betreiben und aus den geringen finanziellen Mitteln, die dem FC zur Verfügung stehen, das Beste machen.


    Generell sollten wir uns mal fragen, warum die "Trefferquote" bei Transfers in den letzten Jahren so bescheiden ausschaut. Könnte es eventuell daran liegen, dass unsere Scouting-Abteilung nicht gut funktioniert? Oder warum sich so viele Spieler beim FC regelmäßig nicht weiterentwickeln, sondern bestenfalls stehen bleiben?


    Darauf immer nur mit der Devise "Kaputt? Neu!" zu antworten, treibt den FC jedenfalls immer tiefer in die Miesen und schränkt den Handlungsspielraum für jeden aktuellen und zukünftigen Geschäftsführer Sport weiter ein. Man schaue sich einfach mal an, wie viele Gurken faktisch bei uns immer noch auf der Gehaltsliste stehen, weil sich selbst Zweitligisten in Europa kaum für sie interessieren.

  • Heldt hat im Prinzip fast mehr erreicht diesen „Sommer“, als ich es für möglich hielt.


    Das Spiel nach vorne war schlecht oder kaum vorhanden... Torgefahr abseits Cordoba und Uth ebenso nicht da.


    Andersson als kopfballstarker Ersatz für Cordoba. Duda, der sich gewiss noch einfinden muss, als Ersatz für Uth. Das passt erstmal. Dazu Limnios der für Flanken sorgen soll und nun auch Wolf für eben diesen Einsatz.



    Mit Arokodare mal günstig gezockt, hier fordern doch viele auch mal kreative Lösungen. Ach und Zieler ist sicher auch ein Upgrade ggü. Kessler.


    Das man J. Horn zurückholt, damit es einen Konkurrenzkampf mit Katterbach gibt, ist nachvollziehbar. Aufgrund der finanziellen Situation ist selbst die Sörensen-Rückholaktion zu verstehen.


    Insgesamt hat man nun viele neue Spieler und diese zu integrieren, ist schlicht Aufgabe des Trainers.

  • Vielleicht macht der Horst es bald so wie auf Schalke und holt Poldi als Teampsychologen ans GBH :smiling_face:

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • In gewissen Punkten stimme ich zu, v.a. die Reduzierung des Kaders war gute Arbeit. Wie gut die "Neuen" einschlagen wird man sehen, das können wir sicher erst am Ende der Saison bewerten. Auch den Deal mit Arokodare finde ich gut und sinnvoll, man sieht was aus Guirassy wurde, bzw. für welchen Betrag er wechselte, da muss man beim FC auch mal mehr Geduld haben (und auch hier im Forum).
    Einen Makel sehe ich, die Abwehr wurde nicht verstärkt, v.a. auf der RV Position sind wir schwach und wenn man sich anschaut wie das Defensivverhalten seit März "gelebt" wird, ist das für mich alarmierend. Warum dann ein Mére nicht spielt erschließt sich mir nicht, besser als Czichos ist er für mich allemal und zusammen mit SB als IV für mich keine schlechte Kombination.
    Das macht mir Sorge, denn für mich ist es entscheidend das die Defensive steht und aus einer gestärkten Defensive arbeitet. Man hat in der Jahren unter PS gesehen das dies Grundlage war für den Erfolg, da war die Abwehr sehr sattelfest (auch mit einem durchschnittlichen RV).

  • Bremen verkauft gerade Klaasen und Rashica am letzten Tag der transfer periode ohne die Möglichkeit
    gleichwertigen ersatz zu holen -
    Heldt hätte man dafür wohl am Dom aufgeknüpft grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....


  • Einen Makel sehe ich, die Abwehr wurde nicht verstärkt, v.a. auf der RV Position sind wir schwach und wenn man sich anschaut wie das Defensivverhalten seit März "gelebt" wird,

    Mitte Mai-
    Mitte März hört sich zwar gut an um dem Trainer einen mitzugeben-aber die Liga startete erst Mitte Mai wieder,somit gab es Mitte März kein grottiges defensiv verhalten gassi
    wobei es eh wieder absolut übertrieben ist,da es ja nicht in jedem Spiel nach Corona ein extrem schlechtes Defensivverhalten gab.Teams die gegen den Abstieg spielen machen nunmal Fehler,sonst würden sie nicht gegen den Abstieg spielen nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Warum dann ein Mére nicht spielt erschließt sich mir nicht, besser als Czichos ist er für mich allemal und zusammen mit SB als IV für mich keine schlechte Kombination.

    gisdol hat so ne merkwürdige Angewohnheit nur fitte Spieler zu bringen. Mere fehlte gegen Bielefeld und Gladbach aufgrund von muskuläre Problemen.


    Ob er dann spielt, wenn er wieder fit ist, ist eine andere Frage.

  • Heldt ist mMn ein Glücksfall für den FC.
    Selbst wenn der eine oder andere Transfer sich als Fehlgriff entpuppen sollte.


    Man stelle sich nur mal vor, in der schwierigen Corona Transferphase wäre Veh noch unser Sportdirektor :woman_facepalming:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • das einzige was ich nicht kapiere und was man wirklich vorwerfen kann ist, dass man Terodde hat gehen lassen, Teile des Gehalts weiterzahlt doer gezahlt hat und nichts davon hat. Jetzt liest man auch noch, dass Andersson schon lange Knieprobleme hat. Ich kotze! Wie soll denn Akorodare als 19 jähriges Küken sinnvoller, seriöser Backup sein? Der ist eher Ergänzung wenn es mal frischen Wind braucht. Ein Stürmer Backup muss Erfahrung haben. Das haben die Bayern auch kapiert mit Chupo Moting- der auch ablösefrei war. (jetzt bleibt nur noch Götze als falsche 9 - duckwech - soll ein Scherz sein)

    4 Mal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Würde gerne unsere Reaktion hier im Forum lesen, wenn wir unsere beiden besten Spieler am letzten Tag des Transferfensters abgeben und keinen Ersatz holen

    und ich hätte gern die Reaktionen gelesen, wenn wir die Spieler, die Bayern geholt hat, geholt hätten. Oder der BVB.


    Bringt uns das weiter? Nö.
    Wir müssen uns auf unseren Kader konzentrieren, und wenn sich bei Bremen, oder Leverkusen in letzter Sekunde Transfers zerschlagen, bad luck. Wir müssen unsere Hausaufgaben trotzdem machen.

  • gisdol hat so ne merkwürdige Angewohnheit nur fitte Spieler zu bringen. Mere fehlte gegen Bielefeld und Gladbach aufgrund von muskuläre Problemen.
    Ob er dann spielt, wenn er wieder fit ist, ist eine andere Frage.

    Aber Mere war doch vorher schon keine wirkliche Option, es haben immer SB und RC gespielt. Nun, ich hoffe der Trainer weiß warum er an den beiden als Duo festhält.

  • das einzige was ich nicht kapiere und was man wirklich vorwerfen kann ist, dass man Terodde hat gehen lassen, Teile des Gehalts weiterzahlt doer gezahlt hat und nichts davon hat. Jetzt liest man auch noch, dass Andersson schon lange Knieprobleme hat. Ich kotze! Wie soll denn Akorodare als 19 jähriges Küken sinnvoller, seriöser Backup sein? Der ist eher Ergänzung wenn es mal frischen Wind braucht. Ein Stürmer Backup muss Erfahrung haben. Das haben die Bayern auch kapiert mit Chupo Moting- der auch ablösefrei war. (jetzt bleibt nur noch Götze als falsche 9 - duckwech - soll ein Scherz sein)

    ... wann und wie oft hat uns denn ST im letzten Jahr in genau solchen von dir beschriebenen Situationen geholfen?