Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Heldt ist hier bislang krachend gescheitert und bis auf die Uth-Leihe hat er quasi mit JEDEM Transfer ins Klo gegriffen. Er hat falsche Spieler abgegeben und hat falsche Spieler geholt. Er hat falsche Positionen verstärkt (Meyer / Überangebot im zentralen MF) und einige Positionen komplett in Asche zerlegt (Sturm) oder extrem vernachlässigt (Flügel, RV). Er hat im Winter die Chance verpasst, das Team sinnvoll zu verstärken, und hat erneut zwei Mal ins Klo gegriffen, beide Neuzugänge sind noch KEIN Faktor gewesen und die Transfers schienen auch nicht richtig mit Gisdol abgestimmt, so hart wie Gisdol die beiden einfach ignoriert hat.
    Dazu hat er einem durchschnittlichen Spieler aus der griechischen Liga einen 4-Jahresvertrag gegeben ohne Not (es war Ende der Transferperiode es hatte sich zuvor wohl kein Käufer aufgedrängt), sodass der FC jetzt einen weiteren Langzeit-Leihspieler auf der Tasche liegen hat für die nächsten 3 Jahre (Limnios schaffte es zuletzt nicht mal mehr in den Kader).


    Es mag sein, dass es für einige Transfers vorher richtige Überlegungen / Gründe gab, aber am Ende zählt eben das Endresultat, an dem muss sich ein Manager messen lassen.


    Uth hat letzte Saison mit den Klassenerhalt möglich gemacht, das glückliche Händchen muss man Heldt zugestehen. Ansonsten ist die Bilanz wirklich verheerend, ich weiß nicht, ob ein Manager schon mal so viel falsch gemacht hat in 1,5 Jahren. Auch wenn ich kein großer Gisdol Fan war, Heldt hat definitiv einen großen Anteil an Gisdols Scheitern, denn es war schon eine Mammutaufgabe, mit diesem Kader zu arbeiten.

  • Der größte Coup des FC: Für was haben wir vor Jahren 3 Mittelstürmer mit einem Jahresgehalt von rund gut 8 Millionen gebraucht???
    Das kann sich nicht mal der FC Bayern oder sonst wer vorstellen. :smiling_face_with_horns:

  • Heldt ist hier bislang krachend gescheitert und bis auf die Uth-Leihe hat er quasi mit JEDEM Transfer ins Klo gegriffen. Er hat falsche Spieler abgegeben und hat falsche Spieler geholt. Er hat falsche Positionen verstärkt (Meyer / Überangebot im zentralen MF) und einige Positionen komplett in Asche zerlegt (Sturm) oder extrem vernachlässigt (Flügel, RV). Er hat im Winter die Chance verpasst, das Team sinnvoll zu verstärken, und hat erneut zwei Mal ins Klo gegriffen, beide Neuzugänge sind noch KEIN Faktor gewesen und die Transfers schienen auch nicht richtig mit Gisdol abgestimmt, so hart wie Gisdol die beiden einfach ignoriert hat.
    Dazu hat er einem durchschnittlichen Spieler aus der griechischen Liga einen 4-Jahresvertrag gegeben ohne Not (es war Ende der Transferperiode es hatte sich zuvor wohl kein Käufer aufgedrängt), sodass der FC jetzt einen weiteren Langzeit-Leihspieler auf der Tasche liegen hat für die nächsten 3 Jahre (Limnios schaffte es zuletzt nicht mal mehr in den Kader).


    Es mag sein, dass es für einige Transfers vorher richtige Überlegungen / Gründe gab, aber am Ende zählt eben das Endresultat, an dem muss sich ein Manager messen lassen.


    Uth hat letzte Saison mit den Klassenerhalt möglich gemacht, das glückliche Händchen muss man Heldt zugestehen. Ansonsten ist die Bilanz wirklich verheerend, ich weiß nicht, ob ein Manager schon mal so viel falsch gemacht hat in 1,5 Jahren. Auch wenn ich kein großer Gisdol Fan war, Heldt hat definitiv einen großen Anteil an Gisdols Scheitern, denn es war schon eine Mammutaufgabe, mit diesem Kader zu arbeiten.

    Ich gebe dir Recht die bisherige Arbeit von HH war absolut unausreichend, aber...


    ich bin der Meinung, dass Gisdol auch unfassbar schlecht mit dem (sowieso nicht guten) Kader umgegangen ist.
    Wie kann es sein, dass ein Ehizibue permanent zwischen Tribüne, Bank und Startelf pendelt, wenn man auf der RV Position Riesenprobleme hat? (Ich finde man sieht in dieser Saison, ob in Gladbach oder die letzten drei Spiele, dass er es kann Bundesliga zu spielen)
    Wie kann es sein, dass ein Mere, der stets konstant gespielt hat, genau das gleiche Schicksal ereilt wie Ehizibue? Wäre Bornauw fit, säße der wieder nur auf der Bank und Czichos spielt.


    Klar Max Meyer war unnötig, aber auch er hat gute spielerische Ansätze gezeigt. Bei Emmanuel Dennis verstehe ich es noch weniger, warum er so wenig spielt. Er ist nicht der Stürmertyp, der als einzige Spitze funktioniert (sieht jeder Blinde). Stell Tolu, Andersson oder Obuz neben ihm in den Sturm und er funktioniert definitiv besser.
    Limnios hat genauso keine wirkliche Chance bekommen. Besser als Drexler ist er alle mal.
    Duda empfinde ich als relativ guten Transfer.


    Mich kotzt es einfach an, dass gefühlt das ganze Forum monatelang wusste, dass früher oder später Gisdol gefeuert wird, weil keine Entwicklung und Ergebnisse zu sehen sind, aber der Vorstand einfach nur blind ist. Jetzt ist es eigentlich schon zu spät, wenn man sich das Restprogramm alleine von Bielefeld schon anschaut.

  • Gisdol mag noch nicht mal richtig schlecht gewesen sein, dass verheerende ist dann aber nun mal einfach das die Kombi mit einem schlechten Manager dann dahin führt, wo wir jetzt stehen.


    Aus meiner Sicht sollte frühzeitig klargestellt werden, dass HH in nächsten Saison nicht mehr verantwortlich sein wird.

  • Gisdol mag noch nicht mal richtig schlecht gewesen sein, dass verheerende ist dann aber nun mal einfach das die Kombi mit einem schlechten Manager dann dahin führt, wo wir jetzt stehen.


    Aus meiner Sicht sollte frühzeitig klargestellt werden, dass HH in nächsten Saison nicht mehr verantwortlich sein wird.

    Ganz ehrlich, es war die Kombination aus schlechtem Trainer und schlechtem Manager + die Zusammenstellung des Kaders.
    Heldt sollte sich im Sommer gleich mit verabschieden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich habe es schon mal geschrieben: Das Wintertransferfenster ist für uns katastrophal gelaufen.
    Wir haben zwei deutlich erkennbare Schwachstellen (MS und RV), geholt werden einen Flügelspieler (der auch HS kann...angeblich zumindest) und ein zentraler Mittelfeldspieler.
    Konsequenz: Wir treffen weiter kein Scheunentor, der zentrale MF kommt an Hector, Skhiri, Özcan und Elvis nicht vorbei und der Flügelspieler darf sich ein paar Mal erfolglos als *füge hier ein, was genau er für eine Position gespielt haben soll, MS war es jedenfalls nicht* versuchen und fliegt dann aus dem Kader. Letzteres ist nicht wirklich überraschend, da er in der Vergangenheit bereits mehrfach durch Disziplin- und Einstellungsmängel aufgefallen ist.
    Es entsteht außerdem der Eindruck durch diverse Äußerungen, dass Gisdol die beiden Spieler nicht haben wollte und Heldt ihm die trotzdem aufgetischt hat. Grundsätzlich ist es natürlich immer richtig, dass man Transfers nicht vom Trainer abhängig macht - beim FC ist deren Überlebensdauer ohnehin sehr gering. Aber komplett an den Anforderungen des Kaders und an der Spielweise des Trainers vorbei einzukaufen, macht gar keinen Sinn.
    Das Handeln von Heldt im Winter hat uns das Genick gebrochen. Wir mussten die meisten Spiele ohne Stürmer spielen. Dazu hat gerade Wolf als RV unfassbar viele Gegentore zu verantworten, während Easy sich nur phasenweise stabiliseren konnte.


    Was mich besonders stört, ist das einfach nicht erkennbare Konzept des FC. Wir betreiben Flickenschusterei - und die meistens sogar schlecht. Wir bräuchten dagegen eine langfristige Idee, wohin wir wollen, wie wir spielen, welche Typen von Spielern uns weiterhelfen usw.
    Heldt hat sicherlich die ein oder andere Idee im Kopf. Er setzt erkennbar auf unseren Nachwuchs und hat gleichzeitig "Altlasten" entfernt. Aber die ergänzenden Transfers, die folgen keinem wirklichen Muster, wirken willkürlich und teilweise hilflos.


    Das Problem ist auch, dass wir immer wieder einen Neustart machen, aber es nicht wirkt, als hätte irgendjemand im Verein Ahnung, was wir eigentlich wollen. Erfolg hatten wir in der Phase als Schmaddi hier im sportlichen Bereich klar das sagen hatte, seine Transfers bestimmten Mustern folgten und oft nachhaltig waren. Dazu hatte er einen Trainer, mit dem er lange gut und ertragreich zusammengearbeitet hat. Über das letzte Halbjahr schweigen wir uns mal aus. Aber in die Richtung muss es gehen. Mit jahrelanger Flickschusterei jedenfalls kommt man nicht weiter.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Heldt ist hier bislang krachend gescheitert und bis auf die Uth-Leihe hat er quasi mit JEDEM Transfer ins Klo gegriffen. Er hat falsche Spieler abgegeben und hat falsche Spieler geholt. Er hat falsche Positionen verstärkt (Meyer / Überangebot im zentralen MF) und einige Positionen komplett in Asche zerlegt (Sturm) oder extrem vernachlässigt (Flügel, RV). Er hat im Winter die Chance verpasst, das Team sinnvoll zu verstärken, und hat erneut zwei Mal ins Klo gegriffen, beide Neuzugänge sind noch KEIN Faktor gewesen und die Transfers schienen auch nicht richtig mit Gisdol abgestimmt, so hart wie Gisdol die beiden einfach ignoriert hat.
    Dazu hat er einem durchschnittlichen Spieler aus der griechischen Liga einen 4-Jahresvertrag gegeben ohne Not (es war Ende der Transferperiode es hatte sich zuvor wohl kein Käufer aufgedrängt), sodass der FC jetzt einen weiteren Langzeit-Leihspieler auf der Tasche liegen hat für die nächsten 3 Jahre (Limnios schaffte es zuletzt nicht mal mehr in den Kader).


    Es mag sein, dass es für einige Transfers vorher richtige Überlegungen / Gründe gab, aber am Ende zählt eben das Endresultat, an dem muss sich ein Manager messen lassen.


    Uth hat letzte Saison mit den Klassenerhalt möglich gemacht, das glückliche Händchen muss man Heldt zugestehen. Ansonsten ist die Bilanz wirklich verheerend, ich weiß nicht, ob ein Manager schon mal so viel falsch gemacht hat in 1,5 Jahren. Auch wenn ich kein großer Gisdol Fan war, Heldt hat definitiv einen großen Anteil an Gisdols Scheitern, denn es war schon eine Mammutaufgabe, mit diesem Kader zu arbeiten.

    Ich würde es ein wenig relativieren, sowohl die Elvis-Leihe (war doch Heldt?) als auch die Leistner-Leihe sind so schlecht nicht. Elvis war gerade in der starken Phase letzte Saison gut gespielt. Leistner hat etwas Zweikampfhärte ins Spiel gebracht, und der Defensive zumindest geholfen.
    Der Cordoba-Verkauf inkl. der kolportierten Summe ist für mich auch positiv- es war die letzte Möglichkeit an einem Spieler der weg will Geld zu verdienen.
    Bei den Zugängen ist Duda für mich kein Flop- dem fehlen aber Mitspieler und Stürmer mit denen er spielen kann.
    Beim Rest bin ich bei Dir, an sich keine wirkliche Kaderentwicklung (bzw. Rückentwicklung), keine Transferwerte geschaffen, ordentlich Geld verbrannt, Gisdol-Verlängerung inkl. viel zu lange an ihm festgehalten. Dazu die Mannschaft völlig unausgewogen zusammengestellt, eklatante Mängel ignoriert, und am Bedarf vorbei verpflichtet.
    Und gerade im Sturm haben wir uns epochal verspekuliert und Mist gebaut.


    Positiv noch: Er hat mit einigen Jugendspielern verlängert, das kann uns -sofern man auf sie setzt (setzen muss) noch zu Gute kommen.


    Wie dem auch sei- er hat einen Kader zusammengestellt, er hat an Gisdol festgehalten, ergo sollte er jetzt auch die Verantwortung für sein Handeln übernehmen (und bitte nicht den Trainer kommende Saison noch aussuchen dürfen), und seinen Posten räumen.

  • Ich hoffe die Abfindung für Gisdol wird zum Teil von dem Gehalt von Heldt abgezogen! :face_vomiting:


    Unfassbar wie er in dieser Personalie das Geld verbrannt hat!


    Sicherlich tragen hier der Vorstand und Wehrle auch eine Mitschuld, doch hier ist immer noch der GF Sport für den Trainer verantwortlich.

  • Die Abfindung ist fixiert und unabhängig von noch laufender Vertragsbindung.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die Abfindung ist fixiert und unabhängig von noch laufender Vertragsbindung.

    Stimmt und x-fach durchgekaut wurde auch das sie uns trotzdem Geld kostet. Normal wäre der Vertrag Ende der Saison ausgelaufen und ich schätze mal genau darauf bezieht sich @Promillehennes.


    Ist aber eigentlich aus beiden Sichtweisen auch schon x-fach beleuchtet worden, der eine Teil empfand die Verlängerung als unnötiges Geschenk, der andere Teil als richtig. Insofern wurde das Worst-Case Szenario durch die Fixierung zwar verhindert, Kosten die nicht hätten sein müssen hat es trotzdem verursacht.

  • Positiv noch: Er hat mit einigen Jugendspielern verlängert, das kann uns -sofern man auf sie setzt (setzen muss) noch zu Gute kommen.

    Das sehe ich auch sehr positiv, habe mich aber auch schon gefragt (besonders nach den Beiträgen auf den sozialen Medien zu den jeweiligen Verlängerungen), ob man da nicht auf Teufel komm raus einen zweiten Fall Wirtz vermeiden möchte und erst einmal pauschal so ziemlich jedes hoffnungsvolle Talent einfach erst einmal mit einem Profivertrag bestückt.


    Kann dazu jemand etwas sagen, der sich in unseren U Teams gut auskennt ?

  • Ganz ehrlich, es war die Kombination aus schlechtem Trainer und schlechtem Manager + die Zusammenstellung des Kaders.Heldt sollte sich im Sommer gleich mit verabschieden.

    Na haste den nächsten gefunden? Unabhängig das HH klar auch Fehler gemacht hat ist es doch unbestritten das er erstmal aufräumen muss. Das was Veh mit seiner Faulheit und mit seinem Egotrip hier angerichtet hat beseitigt man nicht in eineinhalb Jahren. Man muss einen GF Sport auch mal drei vier Jahre etwas anpassen lassen. Heldt dreht gerade die ganze sportliche Abteilung auf Links. Angefangen bei Lukas Berg und diversen Scoutingmöglichkeiten. Und die Spieler die er geholt hat waren meiner Meinung nach nicht die schlechtesten. Man muss diese natürlich auch das spielen lassen was sie können. Wolf kann kein RV spielen. Dennis ist kein Mittelstürmer. Schaut einfach mal darauf wie er mit der Jugend verlängert, wie lange er sie an uns bindet. Das ist der Weg. Und er räumt Schritt für Schritt den Kader auf. Und das noch in Coronazeiten. Und dafür ist es ihm bisher eigentlich ganz gut gelungen. Jetzt wieder den sportlichen Leiter wechseln und wieder einen andere Ansicht und Ausrichtung aufzubauen bringt uns nicht weiter. Was man Heldt vorwerfen kann ist das er Gisdol nicht schon nach dem Unionspiel beurlaubt hat. Auch der Vertrag bis 23 war nicht nötig. Aber die Abfindung ist gedeckelt und kostet uns jetzt keine zwei Jahresgehälter.

  • @fussballfinesse ich stimme Dir in weiten Teilen zu, außer bei der Beurteilung einiger Spieler. Wie Du beispielsweise wissen möchtest, dass ein Limnios besser ist als Drexler, wobei man von Limnios in einer wettbewerbsfähigen Profiliga noch keine erwähnenswerte Ballaktion hatte, ist mir unklar.


    Am Ende ist es ja meistens eine Kombination aus schlechter Leistung des Managers und des Trainers, die zu Abstiegen führt. In dieser Hinsicht hätten wir also schon mal eine recht valide Erklärung, wenn es zum Abstieg kommt - leider.

  • Man kann den meisten Dingen ja jetzt hier garnicht widersprechen. Jedoch sehe ich sie komplexer. Wenn man das jetzt alles so nacheinander abrattern, dann kommt man zu dem Schluss, das vieles einfach übel gelaufen ist. Aber...
    Wenn ich das in seiner Gesamtheit betrachte, wie und warum man was zu welchem Zeitpunkt gemacht hat, dann muss man aber auch sagen, das einiges halt wirklich unglücklich gelaufen ist. Und das is wirklich komplex.


    Sturm. Man hat 3 Stürmer vor der Saison. Einer, vl Nr.1, verletzt sich schwerer. Einer, vl Nr.2, läuft völlig neben der Spur. Einer, vl Nr.3, ist mit seiner Situation unzufrieden und möchte wechseln. Und man sieht die Notwendigkeit nicht, man erhofft sich Einsparungen, und dann macht man das. Sorry. Das ist nur ein Beispiel, aber es zeigt doch, das man jetzt nicht pauschal sagen kann....alles falsch gemacht.


    Gestern lagen zwischen Gut und Böse paar Minuten. Die Leistung war ok. Und es sind dann Kleinigkeiten, die entscheiden. Und man sieht ja, das es durch die Rückkehrer wieder ein Tickchen mehr Möglichkeiten entstehen.


    Nun ja. Ich glaube wir müssen einfach mal weg von dem "der is Schuld, der muss weg". Sondern ma guckn, wo die Zusammenhänge sind, warum die Dinge so laufen.


    Das is halt so finde ich, das man nach einem Jahr jemanden noch nicht abschließend bewerten kann. Nicht bei dieser Komplexität der Dinge. Nicht beim FC. Denn da is der Neue Mann auch immer Verwalter vieler Fehler der Vergangenheit. Und das is das Problem. Da wird Fritz Brause als nächster genauso Probleme kriegen. In einem Jahr, mit so einem aufgeblasenen und teuren Kader, während der Pandemie, kann man keinen Kader nach seinen Ideen umrüsten.


    Er hat erstmal nur die verzwickte Aufgabe, alle Löcher im Eimer zu stopfen. Und dann hat er das eine Loch zu, und woanders entstehen zwei neue ( beispielsweise Verletzungen ).


    Nö Leute. Das is schon auch ne Verkettung unglücklicher Umstände. Denn ich bleibe dabei....6 Punkte mehr, 2 Siege, und keiner würde wohl viel schimpfen. Und 2 Spiele, das is nunmal nicht viel, und das zeigt ja irgendwo auch wie nah Gut und Böse beieinander liegen.


    Ein fitter Andersson, nur ein Beispiel, macht Dir in der Saison 10 Dinger. Die fehlen. Fertig. Kann Heldt garnichts für.


    Trotzdem kann ich diese Unzufriedenheit und Ungeduld absolut verstehen. Bin ich ja selber. Aber irgendwas müssen wa ma anders machen, sonst drehn wir uns immer nur im Kreis.

  • ... da waren die Stimmen zu Saisonbeginn aber ganz anders."Endlich mal Mut bewiesen und was probiert."
    "Sowas machen andere ständig."
    Und in der Tat, was schauen wir gelegentlich zu anderen Vereinen und meckern "Weshalb probieren wir sowas nicht auch mal?" ... und auch bei anderen klappt das nicht immer.


    Ich fand das mutig, auch im "Tausch" gegen TRod. Wenn der durchstartet ist es ein Coup für uns, so hat er genauso oft gespielt wie TRod gespielt hätte ... mal die Verletzungen außer Acht gelassen.

    Von die Stimmen würde ich nicht reden. Es gab vielleicht Stimmen. Es gab aber auch andere! Erstens pro T-Rod. Zweitens gab es andere, die genau die Ligaherkunft skeptisch haben beäugen lassen, was sich für den sofortigen Sprung bewahrheitet hat.

    Na ja, das kann @hanibal selber erklären.
    ...

    Na, entschuldigt bitte, Puppekkopp und hanibal! :winking_face:
    Dann habe ich eben das geschrieben, was mir dazu tatsächlich vor hanibals Antwort in den Sinn gekommen ist.

  • Heldt sollte sich im Sommer gleich mit verabschieden.

    Halte ich für zu spät. Wir müssen wichtige Planungen vornehmen, die sich auf den Kader ebenso wie auf den Trainerstab (nach Funkel) beziehen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe darf man Heldt nicht mehr überlassen. Auch nicht bis Sommer.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Halte ich für zu spät. Wir müssen wichtige Planungen vornehmen, die sich auf den Kader ebenso wie auf den Trainerstab (nach Funkel) beziehen. Diese verantwortungsvolle Aufgabe darf man Heldt nicht mehr überlassen. Auch nicht bis Sommer.

    Quatsch!
    M.M.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Jetzt ist Gisdol weg jetzt möchte das Volk den nächsten Kopf sehen. :woman_facepalming:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Von die Stimmen würde ich nicht reden. Es gab vielleicht Stimmen. Es gab aber auch andere! Erstens pro T-Rod. Zweitens gab es andere, die genau die Ligaherkunft skeptisch haben beäugen lassen, was sich für den sofortigen Sprung bewahrheitet hat.

    Es waren nicht wenige, die es gut fanden. Dass das Experiment nicht funktioniert hat, ist halt die andere Seite ...

  • Heldts Transferbilanz in dieser Saison ist wirklich eine tödliche Mischung aus Pech (Verletzung Andersson) und Fehlgriffen (Tolu, Dennis, usw.). Im Grunde hat nur Duda in Ansätzen das erfüllt, was man erwarten durfte. Veh hat zwar unfassbar viel Geld verbrannt und war nur an sich selbst interessiert, aber er hat wenigstens mit Bornauw, Skhiri, usw. echte Verstärkungen geholt. Klar, die finanziellen Mittel hatte Heldt nicht und auch Veh hat viele Fehlgriffe bzw. teure Lösungen (Terodde, Modeste, usw.).


    Aber gemessen daran, dass man ja nach Veh dachte, dass es deutlich besser wird, muss man festhalten, dass dem bislang nicht so ist. Was ich ihm allerdings hoch anrechne, auch wenn das sicher an den Rahmenbedingungen liegt, sind die Vertragsverlängerungen mit den Nachwuchsspielern. Das ist besser denn je...

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()