Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Wenn man Heldts Abschiedsworte Richtung Gisdol hört weiss man das er seinen Anteil für die Misere übernimmt. Tja gibt man ihm die Chance es besser zu machen grübel Ich muss es zum Glück nicht entscheiden. Wer das im Verein beurteilen kann ist mir auch nicht ganz klar und selbst wenn Heldt geht wird Wehrle seinen nächsten Buddy anschleppen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:


  • Zu 2. Tolu war von vorneherein ein reines Experiment. Das kann man machen, wenn man dadurch wenig bis nichts zu verlieren hat. In unserer Situation und rückwirkend betrachtet, war es aber wohl a) kein gutes Experiment und b) vielleicht doch der falsche Zeitpunkt dafür. Dass wir uns in einer finanziell schwierigen Phase befanden und befinden, half und hilft da natürlich nicht unbedingt, aber durch den Ausfall von Andersson (für den Heldt nichts konnte), war damit unser gesamter Sturm lahmgelegt. Modeste (für dessen Langzeitverpflichtung Heldt ebenfalls nichts konnte) scheint überhaupt nicht mehr in die Spur zu finden und sich zu einer teuren Kaderleiche entwickelt zu haben, Terodde wurde abgegeben (Heldt hat hier klar gemacht, wieso und weshalb), aber Tolu war dann eben, von vornherein als Experiment und "Hop oder top", leider ein Flop - es sei denn, Funkel entdeckt etwas in ihm, was Gisdol bislang nicht vermocht hat. Im Nachhinein lässt sich natürlich Vieles anders bewerten, aber das ist in jedem Bereich so. Und Heldt muss sich den Schuh anziehen, dass er uns offensiv nicht so aufgestellt hat, dass wir lange Zeit in der Lage waren, die Punkte zu holen, die wir brauchen würden, um jetzt nicht auf Platz 17 zu stehen. Das liegt nicht nur an Tolu, aber auch. Und damit auch an Heldt.


    Zu 3. "Topscorer" heißt natürlich nicht viel, wenn man insgesamt nicht viele (Scorer)Punkte zu vergeben hat innerhalb des Teams. Ich persönlich sehe Duda auch nicht als zentrales Problem an, aber er ist auch nicht derjenige, der uns konstant weiterbringt.


    Zu 4. Siehe Duda. Easy hat wirklich einige gute Spiele hingelegt. Aber eben auch zahlreiche Böcke fabriziert. Am Sonntag war er derjenige, der für die nötige Stabilität gesorgt hat, ja. Aber es gab auch genügend Momente, wo sich nicht nur einige, sondern schon ein paar mehr Leute auch hier im Brett die Haare gerauft haben ob seiner Unsicherheiten, Unkonzentriertheiten oder individuellen Fehler. Wie bei zu vielen Spielern von uns liegen auch bei ihm Licht und Schatten zu dicht und zu zahlreich nebeneinander als dass ich ihn auf Dauer als konstante Verstärkung als RV sehen würde. Hier MUSS zwingend nachgelegt werden. Die Position ist eigentlich seit Jahren bei uns mehr oder weniger eine Problemstelle. Es ist nicht alleine Heldt anzulasten, dass wir hier sehr dünn besetzt sind, aber er hat es eben auch versäumt, uns da so zu verstärken, dass man die Position nicht als "neuralgisch" betrachten könnte.


    Zu 5. Da gibt es verschiedene Optionen, aber alle wären besser gewesen als die jetzige. Vor der Saison, zur Winterpause, vor der Länderspielpause... ein neuer Trainer hätte immer noch deutlich mehr Zeit gehabt, sich mit dem Kader vertraut zu machen ohne direkt mit zwei solchen Spielen vor der Brust in eine fast unlösbare Aufgabe starten zu müssen. Funkel tut mir in der jetzigen Situation nur noch leid. Klar, er hat sich freiwillig dazu entschieden, aber es wird ne sehr sehr harte Nummer. Das hätte man eventuell in der Ausprägung vermeiden können, wenn man nicht ständig nur nach Ausreden für das Nicht-Punkten gesucht hätte. Hätte man nicht ständig (zumindest schien es so) nur externe, nicht beeinflussbare Faktoren als Entschuldigung für die eigene Situation gesucht, wie "Corona", "keine Fans", "kurze Vorbereitung", "Verletzungen", "fehlendes Spielglück", "VAR-/Schiedsrichterentscheidungen", "individuelle Fehler" (mein Unwort des Jahrzehnts im Bezug auf den FC), dann hätte man schon früher erkennen können, dass die Magie, die Gisdol einst mitgebracht hat, offensichtlich ihre Wirkung verloren hat.


    Insgesamt ist Heldts Bilanz maximal durchwachsen.


    - Andersson - verletzt (kann man Heldt schlecht anlasten, obwohl... ne, lassen wir das)
    - Limnios - ist bisher keine wirkliche Verstärkung
    - Dennis - ein Totalausfall (und das liegt nicht nur an den fehlenden Bällen, die er nicht bekommt), zum Glück nur geliehen
    - Tolu - s.o., zum Glück nur geliehen
    - Duda - s.o.
    - Meyer - da sehe ich noch Potential
    - Zieler - vielleicht hat er Horn dabei geholfen, sich zu stabilisieren, nur geliehen
    - Wolf - viel zu anfällig für eigentlich alles, zum Glück nur geliehen
    - Rex - zu viel Licht und Schatten, zum Glück nur geliehen
    - Uth - hat uns damals mit den Arsch gerettet, danach mit abgetaucht, ist wieder weg
    - Leistner - viel Licht und Schatten, hat uns wohl im Abstiegkampf geholfen, ist wieder weg
    - Thielmann - Investition in die Zukunft
    - Cestic - Investition in die Zukunft
    - Obuz - Investition in die Zukunft
    - Voloder - Investition in die Zukunft
    - Lemperle - Investition in die Zukunft


    Was er gut gemacht hat und wohl auch eine seiner Hauptaufgaben war, war den völlig aufgeblähten Kader zu verkleinern, so gut es eben ging. Aber die meisten davon sind eben - auch Corona-bedingt - ebenfalls nur verliehen und es ist fraglich, wie viele wieder den Weg zurück zu uns finden oder wo wir das Glück haben, einen Verein zu finden, der die weiterbeschäftigen und vielleicht sogar ganz verpflichten möchte...


    Heldt zu kritisieren hat nichts mit Trollen zu tun, sondern damit, dass man seine Arbeit - natürlich unter Berücksichtigung aller Einflüsse - nüchtern bewertet. Und auch wenn er sicherlich eine der schwierigsten Situationen jemals zu bewältigen hatte, was die Pandemie, wirtschaftliche Ausstattung und vorangegangene Fehler anderer Sportdirektoren angeht, so bleibt mir aktuell nur zu sagen, dass er da maximal "ausreichend" bei wegkommt. Und das wäre in meinen Augen schon schmeichelhaft.

    "Peace is a lie. There is only Passion."

    Einmal editiert, zuletzt von Godzilla ()

  • Wenn man Heldts Abschiedsworte Richtung Gisdol hört weiss man das er seinen Anteil für die Misere übernimmt. Tja gibt man ihm die Chance es besser zu machen grübel Ich muss es zum Glück nicht entscheiden. Wer das im Verein beurteilen kann ist mir auch nicht ganz klar und selbst wenn Heldt geht wird Wehrle seinen nächsten Buddy anschleppen.

    Wenn er die Mitschuld übernimmt, sollte er seinen Platz frei machen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wenn er die Mitschuld übernimmt, sollte er seinen Platz frei machen.

    Ich denke es sollte jetzt mal gut sein mit diesen Parolen. Es wird langweilig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • In meinen Augen kann man die Transfers von Hotte gar nicht vollumfänglich bewerten. Zu gelungenen Transfers gehört auch immer ein Trainer der mit diesen was anfangen kann. Und diese Kombination haben wir leider einfach nicht gehabt!


    Andersson: Ist ein gestandener Stürmer, der bewiesen hat das er das er in Liga 1 regelmäßig treffen kann, wenn man das Spiel auf ihn zuschneidet und regelmäßig Flanken in der Strafraum schlägt. Leider lange verletzt, aber auch davor nicht wirklich in die Situation für den Abschluss gebracht, weil es damals gar kein Offensivspiel gab, was diesen Namen verdient.


    Limnios: Ende Oktober bis Anfang November 3 Spiele etwas länger getestet, danach quasi abgeschrieben. Wenn man bedenkt wie lange Cordoba brauchte (und der kannte die Liga) um hier anzukommen, kann man sich ausrechnen das diese Zeit nicht ausreicht um einen Spieler abschließend zu beurteilen. Das er nicht der Retter sein kann, der sofort einschlägt dürfte normal klar gewesen sein. Keine Ahnung ob der noch was wird, aber noch länger Vertrag um unter nem anderem Trainer spätestens nächste Saison zu zeigen ob er tatsächlich ein Flop ist oder ob es für mehr reicht.


    Dennis: In meinen Augen bisher ein Floptransfer von Hotte. Nicht weil der Junge nicht kicken kann, sondern weil er einfach nicht der richtige Typ Spieler für Gisdol war. Der Trainer hatte zu dem Zeitpunkt schon alle Stürmer abgeschrieben, Andersson war verletzt und somit war der Bedarf eigentlich ein zentraler Stürmer der als einzige Spitze agieren und treffen kann. Das ist Dennis in meinen Augen nicht. Trotzdem kann auch diese Leihe noch wertvoll werden, falls Funkel ihn auf der Außenbahn bringt oder als 2. Stürmer neben/hinter Andersson/Tolu. In meinen Augen ein Anwärter für die Position von Wolf und ich würde ihn gerne mit Easy mal auf rechts sehen. Um seine Defensivarbeit mache ich mir weniger Sorgen als bei Kainz und vorne schätze ich ihn deutlich gefährlicher ein als Wolf.


    Tolu: In meinen Augen keine Chance bekommen und somit nicht beurteilbar. Die paar Spielminuten reichen einfach nicht für ein Urteil.


    Duda: Ein guter Transfer der noch viel wertvoller werden kann, wenn er nen zentralen Stürmer vor sich hat.


    Meyer: In meinen Augen ob der Position ein überflüssiger Transfer, das er kicken kann hat er aber schon gezeigt. Günstiges Gehalt und wenn Funkel ihn jetzt mehr einsetzt, könnte er trotzdem noch wertvoll für uns werden. Außerdem evtl. ne Option um ihn nach der Saison ablösefrei zu verpflichten, wer weiß ob Shkiri und Hector gehalten werden können. Aktuell als Backup für Duda vielleicht noch wichtig.


    Wolf: Hat anfangs geholfen, ein Spielertyp auf den Gisdol stand und der bei ihm gesetzt war. In meinen Augen vorne zu wirkungslos und hinten zu anfällig. Flop oder nicht liegt hier sicher im Auge des Betrachters.


    Die Spieler die letzte Saison schon geholt wurden, lass ich mal weg. Allein durch den Klassenerhalt waren die Transfers aber schon wichtig.


    Ich denke die Bewertung von Hotte hängt aktuell sehr viel davon ab, wie man Gisdols Entscheidungen bewertet. Glaubt man das Gisdol alles richtig entschieden hat, war seine Arbeit eher schlecht. Glaubt man wie ich das Gisdol ein elementarer Teil des Problems war, ist es zu früh um die Transfers zu bewerten. In meinen Augen war der Hauptfehler von Hotte das Vertrauen in Gisdol und ignorieren seiner Vita. Nach der Rettung letztes Jahr hätte Gisdol gerne aus menschlicher Sicht seine Chance für die neue Siason bekommen dürfen, aber eben keinen neuen Vertrag, da die Schlussphase schon letzte Saison ne Katastrophe war. Unerwartet kam das nicht, denn wir haben hier eigentlich genau das erlebt, was vorher der HSV erlebt hat.


    Es gab viele Situationen wo in meinen Augen eine Trennung hätte erfolgen müssen. Die erste war nach dem Bremen Spiel letzte Saison, die zweite nach dem Union Spiel und die dritte spätestens nach dem Freiburg Spiel. Das Hotte all das ignoriert hat, ist mein größter Vorwurf an ihn und ich hoffe inständig das wir trotz dieser Fehler noch die Klasse halten und er mit der Trainerwahl für die neue Saison auf nen Trainer setzt der mit den Spielern etwas anfangen kann und diese sowie das Team als Gesamtes weiterentwickelt. Gelingt das alles nicht, würde mich nicht wundern, wenn er sich mit der Treue zu Gisdol selbst rasiert hat. grübel

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Für den Trainer der damit was anfängt war er aber verantwortlich....

  • Wenn man Heldts Abschiedsworte Richtung Gisdol hört weiss man das er seinen Anteil für die Misere übernimmt. Tja gibt man ihm die Chance es besser zu machen grübel Ich muss es zum Glück nicht entscheiden.

    Ich denke, das spricht dafür, dass HH die Fähigkeit zur Selbstreflektion hat.
    Und das ist erstmal gut.


    Einerseits verstehe ich es, dass viele hier aufgrund seiner Fehlentscheidungen frustriert sind.


    Andererseits sind wir alle Menschen und machen unausweichlich Fehler und bereuen irgendwas...
    Man muss sich letztenendens entscheiden was man lieber bereuen will... die Sachen die man macht, oder lieber die, die man nicht macht...


    HH scheint eher zur Ersten Fraktion zu gehören.
    Ich sehe mehr gute als schlechte Entscheidungen, wobei die schlechten Entscheidungen mehr ins Gewicht fallen und uns den jetzigen sportlichen Schlamassel beschert haben.


    Aber er hat auch ziemlich viel Mist von AV weggeschafft und ist ins kalkulierte Risiko gegangen.


    Ich persönlich würde HH weiter machen lassen, und kann jeden verstehen der das anders sieht.
    Aber diese Entscheidung ist die große Krux... aber wie hier schon erwähnt wurde, selbst Uli Hoeneß hat in seiner Karriere mehr als 100 Mio € in den Sand gesetzt...

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart

  • Für den Trainer der damit was anfängt war er aber verantwortlich....

    Für den Satz brauchte es jetzt sicher kein Vollzitat, was den Thread unnötig in die Länge zieht. Für einen langjährigen stillen Mitleser sollte das doch eigentlich bekannt sein.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • ach was, warum zitieren lernen, wenn man auch so den Tröt unleserlich und langweilig machen kann damit :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Leute, ganz ehrlich, viele Fans fordern hier eine auf Dauer angelegte sportliche Ausrichtung und einen zukunftsfähigen Plan, (was absolut richtig ist), wollen aber auf der anderen Seite die sportlich Verantwortlichen am liebsten sofort austauschen, wenn es nicht gut läuft. Das funktioniert aber nicht! Wenn ich mein leitendes Personal alle 1-2 Jahre wechsel, dann wird sich niemals nachhaltig Erfolg einstellen.


    Man kann Heldt sicherlich einige Fehler vorwerfen, dann darf man aber auch die positiven Dinge nicht außer Acht lassen. Er hat es insbesondere geschafft mit vielen jungen Talenten zu verlängern, sein Vorgänger hat darauf ja nicht unbedingt Wert gelegt. Diese jungen Spieler sind ein Versprechen auf die Zukunft. Das ist die Zukunft unseres Vereins. Und auf die Jugendarbeit können wir definitiv stolz sein.


    Man sollte Heldt weiter arbeiten lassen. Die Situation war und ist nicht einfach. Und es war bei weitem nicht alles verkehrt, was er bei uns bisher gemacht hat.

  • Natürlich sind weder Horst Heldt noch Markus Gisdol alleine verantwortlich für die aktuelle Situation, aber beide sind seit rund 1 1/2 Jahren in der sportlichen Verantwortung. Sportlich stehen wir am Abgrund, wie es finanziell dann in Liga2 aussehen wird kann man nur erahnen. Immerhin haben wir diese Saison rund 20 Millionen investiert in Transfers, damit sind wir wenn man das richtig sieht auf Rang 7. Daran muss man sich leider dann auch messen lassen, dafür gibt es ja auch fürstliches Gehalt und Abfindung (Gisdol). Das Transfers nicht alle gelingen ist natürlich teilweise auch Glücksspiel, aber das er zu lange an Gisdol festgehalten hat obwohl seit Monaten kaum Besserung zu erkennen war dürfte doch mittlerweile nahezu jeder erkannt haben. Anyway... ich denke mit Funkel hat Heldt die nun bestmögliche Lösung geholt, ob es noch reicht müssen wir jedoch abwarten und hoffen!

  • Leute, ganz ehrlich, viele Fans fordern hier eine auf Dauer angelegte sportliche Ausrichtung und einen zukunftsfähigen Plan, (was absolut richtig ist), wollen aber auf der anderen Seite die sportlich Verantwortlichen am liebsten sofort austauschen, wenn es nicht gut läuft. Das funktioniert aber nicht! Wenn ich mein leitendes Personal alle 1-2 Jahre wechsel, dann wird sich niemals nachhaltig Erfolg einstellen.


    Man kann Heldt sicherlich einige Fehler vorwerfen, dann darf man aber auch die positiven Dinge nicht außer Acht lassen. Er hat es insbesondere geschafft mit vielen jungen Talenten zu verlängern, sein Vorgänger hat darauf ja nicht unbedingt Wert gelegt. Diese jungen Spieler sind ein Versprechen auf die Zukunft. Das ist die Zukunft unseres Vereins. Und auf die Jugendarbeit können wir definitiv stolz sein.


    Man sollte Heldt weiter arbeiten lassen. Die Situation war und ist nicht einfach. Und es war bei weitem nicht alles verkehrt, was er bei uns bisher gemacht hat.

    :thumbs_up: kurz und knapp und vor allem realistisch kund getan


    vieles geht auch unter und nicht nur den Horst betreffend


    das Augenmerk auf die Jugend zu richten, hat den Vorstand und die Kollegen Heldt u.a. dazu bewogen, dass man so einen Fall Wirtz mit allen Kräften vermeiden will; das tue ihm (Horst immer noch weh, wie das gelaufen ist - bei der virtuellen Mitgliederversammlung hatte man den Eindruck, dass es ein Fehler von Horst war (so emotional wie er darüber berichtet hat) - was es natürlich nicht war, sein Engagement kam aber zu spät

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Man kann Heldt sicherlich einige Fehler vorwerfen, dann darf man aber auch die positiven Dinge nicht außer Acht lassen. Er hat es insbesondere geschafft mit vielen jungen Talenten zu verlängern, sein Vorgänger hat darauf ja nicht unbedingt Wert gelegt. Diese jungen Spieler sind ein Versprechen auf die Zukunft. Das ist die Zukunft unseres Vereins. Und auf die Jugendarbeit können wir definitiv stolz sein.

    Jetzt ist diese Jugendarbeit allerdings keineswegs auf dem Mist von Heldt gewachsen. Er führt nur das fort was Schmadtke begonnen und Veh fortgeführt hat. Das letzterer sich nicht von Churlinov auf der Nase hat rumtanzen lassen wollen würd ich jetzt auch nicht unbedingt als Versäumnis erklären.


    Schaut man sich die Jugendspieler die im Profiteam sind oder in dessen Dunstkreis dann sind da einige bei, die nicht von klein auf beim FC gewachsen sind sondern von extern dazu geholt wurden und da hat dann der jeweilige Sport Direktor schon seinen Anteil dran.


    Jakobs ist seit er 13 ist beim FC und gebürtiger Kölner, Obuz kam mit 7 von einem Verein aus Hürth und Castrop mit 11 aus Düsseldorf.
    Voloder wurde 2016 vom FSV Frankfurt geholt, ein Jahr später holte man Lemperle aus dem selben Verein, die fallen wie auch Thielmann, der 2017 aus Föhren (Rheinland Pfalz) zum FC stieß, auf Schmadtke zurück.
    Cestic ist seit 2019 beim FC und kam in der Amtszeit von Veh aus Schalke.


    Gisdol hat da viel richtig gemacht, genau wie Heldt es richtig macht daran zu arbeiten sie zu halten (und an deren Einsätzen eventuell durch Vorgabe an den Trainer nicht unschuldig ist) aber ob er diese Arbeit auch erfolgreich fortzusetzen weiß muss er noch beweisen. Das werden wir dann sehen wenn uns irgendwann im Dunstkreis der Profis die Namen Aigbekaen, Bluhm, Dennerlein, Dreier, Bajkicz oder Downs begegnen.

  • @CobyDick


    Da bin ich bei dir. Wobei ich Veh weniger die Sache mit Churlinov übel nehme als viel mehr die Untätigkeit im Fall Wirtz. Das hat Heldt dann noch versucht zu retten, es war aber wohl zu spät.


    Wie auch immer, das man vermehrt auf die eigene Jugend setzt ist wohl alternativlos, gerade im Falle eines möglichen Abstiegs. Und da traue ich es Heldt absolut zu, dass er da die richtige Balance findet. Insofern hoffe ich, dass er weiter machen darf - unabhängig vom Ausgang dieser Saison.

  • @CobyDick


    Da bin ich bei dir. Wobei ich Veh weniger die Sache mit Churlinov übel nehme als viel mehr die Untätigkeit im Fall Wirtz. Das hat Heldt dann noch versucht zu retten, es war aber wohl zu spät.

    ich glaube nach wie vor nicht, dass das zu verhindern gewesen wäre. Das widerwärtige Verhalten von Leverkusen, der Reiz des Geldes gepaart mit der Tatsache das der FC ihn nie hätte einsetzen können war eine zu heftige Kombination. Das ist aber auch oft genug durchgekaut hier.

  • @CobyDick


    Was meinst du mit "der Tatsache das der FC ihn nie hätte einsetzen können" ???

    „Wenn ich mit Leuten über den FC gesprochen habe, hieß es immer:

    Geiler Verein. Geile Stimmung. Geiles Stadion!

    Und dann Platz 15? ...Finde den Fehler!“


    Steffen Baumgart