Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Aber die Pillen doch auch erst seit dieser Saison :face_with_raised_eyebrow:

    Der Pudel hat ihn quasi direkt zum erstmöglichen Datum mit einem Vertrag ausgestattet, eine Woche danach hat er für die Pillen debütiert - vorher hätte er bei uns auch nicht spielen dürfen. Da hat Veh gepennt, er hätte ihm einen Vertrag anbieten können / müssen. Ob Wirtz den dann auch angenommen hätte ist aufgrund seiner Familie jedoch gar nicht klar.

  • Man kann die Qualität der damaligen Mannschaft nicht annähernd mit dem jetzigen Kader vergleichen. Auch die finanzielle Situation war damals deutlich entspannter als heute. Den damaligen Topstürmer hatte man übrigens durch einen gewissen Jhon Cordoba ersetzt und dazu noch Guirassy im Kader. Diese fielen leider lange Zeit verletzt aus, DAS ist in der Tat eine Parallele zur diesjährigen Situation mit Andersson. Aber dafür kann Heldt nichts. Auch wenn er ohne Zweifel nicht alles richtig gemacht hat, aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht auch keinen Sinn.

    OK - vllt. keine 1:1-Kopie. Aber dennoch - kein funktionierender Stürmer, und das zu lange Festhalten an einem erfolglosen Trainer - es gibt definitiv Parallelen, und ich hätte gedacht (gehofft), dass uns zumindest Zweiteres nicht mehr passiert.

  • Ich würde ehrlich gesagt Heldt ein weiteres Jahr als Chance geben es besser zu machen, wenn wir in der 1. Bundesliga bleiben. Steigen wir ab, kann er gehen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich würde ehrlich gesagt Heldt ein weiteres Jahr als Chance geben es besser zu machen, wenn wir in der 1. Bundesliga bleiben. Steigen wir ab, kann er gehen.

    Entweder man ist von Heldt überzeugt, dann muss er bleiben. Oder man ist nicht restlos überzeugt, dann sollte man sich trennen.
    Welchen Sinn hätte denn ein "wenn wir nicht absteigen darf er noch 12 Monate.."-Szenario?


    Wenn man vereinsintern der Meinung ist, dass auch seine Kaderplanung ihren Anteil an der Situation hat, sollte man konsequent sein.

  • Ich würde ehrlich gesagt Heldt ein weiteres Jahr als Chance geben es besser zu machen, wenn wir in der 1. Bundesliga bleiben. Steigen wir ab, kann er gehen.

    Ich sehe das auch wie @MattEagle, die Leistung von Heldt hängt jetzt nicht mehr(alleine) davon ab, ob die Mannschaft in den letzten Spielen glücklicher Weise 3 Punkte mehr als Bielefeld holt.


    Eine Bestandsaufnahme seiner Leistungen muss nach Saisonende so oder so stattfinden.

  • Eine Bestandsaufnahme seiner Leistungen muss nach Saisonende so oder so stattfinden.

    Eine Bestandsaufnahme nach Saisonende ist in meinen Augen das Letzte was wir brauchen, zumindest wenn es darum geht ob er bleibt oder nicht. Wenn man daraus einen Lerneffekt ableiten möchte, kann man das gerne tun, aber nicht um anschließend über eine Weiterbeschäftigung zu entscheiden!


    Will man über eine Weiterbeschäftigung entscheiden, muss das jetzt und schnell erfolgen. Wir haben keine Kohle, keinen Trainer für die neue Saison, keinen perfekten Kader und da brauchen wir "jetzt" Handlungsfähigkeit. Nen Wechsel des Sportdirektors nach der Saison kostet Zeit und zerstört die Handlungsfähigkeit in der wichtigsten Phase des Jahres!


    Was soll denn dabei rauskommen, wenn wir erst nach Saisonende analysieren und entscheiden. Die Suche nach einem neuen Sportdirektor wäre sicher nicht in 3 Tagen abgeschlossen. Bis dieser dann installiert wäre, sich ein vernünftiges Bild geschaffen hat und nen neuen Trainer gesucht hat, ist die Transferphase, grade was günstige oder ablösefreie Spieler betrifft, schon größtenteils gelaufen. Wie soll der FC dann noch "ohne Kohle" notwendige Kaderkorrekturen vornehmen, um die Vorbereitungszeit von Tag 1 an voll zu nutzen?


    Ich persönlich würde Hotte jetzt arbeiten lassen. Diese Phase ist zu wichtig und es geht jetzt darum nen guten Trainer zu finden und danach die Weichen auf dem Transfermarkt zu stellen, wo wir sicherlich Altlasten loswerden müssen, ablösefreie Spieler und Leihspieler finden müssen. Große Transfers werden wir kaum tätigen können und da die Kohle dafür aus Transfererlösen kommen müsste, wird da auch viel davon abhängen wer verkauft wird. Sieht man das beim FC anders, müsste man jetzt handeln (nicht öffentlich) und intern müsste man direkt zum Saisonende Personell Startklar sein!

  • Vielleicht ist das Thema Weiterbeschäftigung schon vom Tisch und er geht zum Ende der Saison. Wer weiß wer weiß.....

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Entweder man ist von Heldt überzeugt, dann muss er bleiben. Oder man ist nicht restlos überzeugt, dann sollte man sich trennen.Welchen Sinn hätte denn ein "wenn wir nicht absteigen darf er noch 12 Monate.."-Szenario?


    Wenn man vereinsintern der Meinung ist, dass auch seine Kaderplanung ihren Anteil an der Situation hat, sollte man konsequent sein.

    Eben! Wenn man von Heldt überzeugt ist dann sollte er auch bleiben wenn man absteigt.

  • Eine Bestandsaufnahme nach Saisonende ist in meinen Augen das Letzte was wir brauchen, zumindest wenn es darum geht ob er bleibt oder nicht. Wenn man daraus einen Lerneffekt ableiten möchte, kann man das gerne tun, aber nicht um anschließend über eine Weiterbeschäftigung zu entscheiden!
    Will man über eine Weiterbeschäftigung entscheiden, muss das jetzt und schnell erfolgen. Wir haben keine Kohle, keinen Trainer für die neue Saison, keinen perfekten Kader und da brauchen wir "jetzt" Handlungsfähigkeit. Nen Wechsel des Sportdirektors nach der Saison kostet Zeit und zerstört die Handlungsfähigkeit in der wichtigsten Phase des Jahres!


    Was soll denn dabei rauskommen, wenn wir erst nach Saisonende analysieren und entscheiden. Die Suche nach einem neuen Sportdirektor wäre sicher nicht in 3 Tagen abgeschlossen. Bis dieser dann installiert wäre, sich ein vernünftiges Bild geschaffen hat und nen neuen Trainer gesucht hat, ist die Transferphase, grade was günstige oder ablösefreie Spieler betrifft, schon größtenteils gelaufen. Wie soll der FC dann noch "ohne Kohle" notwendige Kaderkorrekturen vornehmen, um die Vorbereitungszeit von Tag 1 an voll zu nutzen?


    Ich persönlich würde Hotte jetzt arbeiten lassen. Diese Phase ist zu wichtig und es geht jetzt darum nen guten Trainer zu finden und danach die Weichen auf dem Transfermarkt zu stellen, wo wir sicherlich Altlasten loswerden müssen, ablösefreie Spieler und Leihspieler finden müssen. Große Transfers werden wir kaum tätigen können und da die Kohle dafür aus Transfererlösen kommen müsste, wird da auch viel davon abhängen wer verkauft wird. Sieht man das beim FC anders, müsste man jetzt handeln (nicht öffentlich) und intern müsste man direkt zum Saisonende Personell Startklar sein!

    Bestandsaufnahme war auch eher meine sehr politisch korrekte Umschreibung davon, dass es im Sommer nicht einfach weiter gehen kann. Ich persönlich habe auch nichts gegen eine Trennung, das sollte aus meinen anderen Posts ja ersichtlich geworden sein. Wenn er gar nach Schalke will, soll er gerne gehen.


    Von mir aus hätte ich ihn auch gleich mit Gisdol vor die Tür gesetzt, aber das ist unnötige Unruhe, die der Club und das Team jetzt nicht braucht, sagst Du ja auch.

  • Köln kann jedenfalls nicht erst Ende Mai anfangen einen sportlichen Leiter und danach Trainer zu suchen plus Mannschaft zusammenstellen.


    Die Zweite Liga startet zwei Monate später.

  • Mir gings aber weniger um das was entschieden wird, als um das wann!


    Wenn Hotte weg will, soll er gehen. Wenn man nicht mehr mit ihm weitermachen will, soll man das durchziehen. Beides unter Ausschluss der Öffentlichkeit, ohne Rummel und Getöse. ...aber zum Saisonende muss Klarheit herrschen, da darf man nicht erst analysieren und sich überlegen wohin die Reise geht. Bis dahin muss man in meinen Augen mit Trainer und Sportdirektor klar sein. Falls es nötig ist auch situationsabhängig, also für den Fall des Klassenerhalt und bei Abstieg mit unterschiedlichen Namen. Wir haben keine Kohle und viel zu tun, da darf man keine Zeit verschenken. In meinen Augen jedenfalls nicht und es ist auch nur professionell soweit alles vorbereitet zu haben, das man dann nur noch veröffentlichen/unterschreiben muss. Das passiert in der Wirtschaft und im Sport, somit sollte das auch beim FC gehen!

  • Schafft die Mannschaft den Klassenerhalt wurde das Ziel erreicht und er kann gerne weitermachen. Weshalb soll er dann gehen. Steigen wir ab, sieht es anders aus....dann darf er gerne nach Schalke, dann steigen die schonmal nicht auf nächstes Jahr :smiling_face:

  • Aber als Verein müssen wir auch aufhören, gerade den sportlichen Bereich ständig neu zu besetzen. Es entsteht hier nie etwas, wenn die Verantwortlichen immer zum Teufel gejagt werden.


    Ist auch eines der Hauptprobleme des Vereins. Das heißt nicht, dass Horst Heldt zwingend bleiben muss. Aber Köln ist nicht umsonst eine Fahrstuhlmannschaft seit 20 Jahren.


    Seit 2017 hätten wir dann Schmadtke, Veh, Heldt und Mr. X? So funktioniert das nicht.

  • Aber als Verein müssen wir auch aufhören, gerade den sportlichen Bereich ständig neu zu besetzen. Es entsteht hier nie etwas, wenn die Verantwortlichen immer zum Teufel gejagt werden.


    Ist auch eines der Hauptprobleme des Vereins. Das heißt nicht, dass Horst Heldt zwingend bleiben muss. Aber Köln ist nicht umsonst eine Fahrstuhlmannschaft seit 20 Jahren.


    Seit 2017 hätten wir dann Schmadtke, Veh, Heldt und Mr. X? So funktioniert das nicht.

    Wir müssen damit aufhören weil wir erfolgreich sind, nicht weil wir nicht bis 4 zählen wollen.

  • @MattEagle


    Man wird aber auch nicht erfolgreich wenn sich die sportstrategische Ausrichtung alle anderthalb Jahre ändert. Man muss auch mal zulassen das Misserfolge einen Umbau begleiten. Der Umbau nach 2012 leitete Jörg Jacobs ein. In diesem Stadium waren wir alles andere als Erfolgreich. Wir stiegen nicht auf und der Trainer wechselte nach der Saison. Ich persönlich finde zB die Ernennung von Lukas Berg als jungen Analysten durchaus positiv. Heldt scheint zumindest verstanden zu haben das man junge hungrige Leute nicht nur auf dem Platz braucht sondern auch als ausführende Personen. Ginge es nach mir, wobei ich natürlich nicht sehen kann was Heldt intern alles verändert, würde Heldt auch im Falle eines Abstiegs bleiben. Er hat schon in Stuttgart und Schalke bewiesen das er in der Lage ist langfristig etwas zu schaffen. Und Stuttgart war damals alles andere als auf Rosen gebettet.

  • Hab’s neulich schon mal geschrieben- aus meiner Sicht ergibt sich Kontinuität aus guter Arbeit, nicht anders rum.
    Was Kontinuität nur der Kontinuität wegen heißen kann, haben wir ja nun schon mehrfach erlebt.

  • Hab’s neulich schon mal geschrieben- aus meiner Sicht ergibt sich Kontinuität aus guter Arbeit, nicht anders rum.
    Was Kontinuität nur der Kontinuität wegen heißen kann, haben wir ja nun schon mehrfach erlebt.

    Wir schaffen es aber auch Leute die gute Arbeit leisten rauszuekeln - siehe Schmadtke

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....