Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Mal so in die Runde gefragt, welcher FC Manager in den letzten 30 Jahren hat den in euren Augen einen guten Job gemacht und das über seine gesamte Arbeitszeit und nicht eine einzelne Saison rausgepickt?
    Ja, das hat jetzt nicht direkt mit HH zu tun, aber mich würde mal interessieren, was dabei so rauskommt….

  • Rettich.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Hab jetzt gerade mal geguckt. Da gibts keinen. Merkt man ja auch daran, dass uns keiner wegverpflichtet wurde sondern alle immer entlassen wurden.


    Gott sei Dank ist das so, sonst hätten wir neben Trainern und Spielern aus der Vergangenheit auch noch einen Manager, den wir bei jeder Krise zurück haben wollen würden. :face_with_tears_of_joy:

    La Kölsche Vita Magica.

  • Mal so in die Runde gefragt, welcher FC Manager in den letzten 30 Jahren hat den in euren Augen einen guten Job gemacht und das über seine gesamte Arbeitszeit und nicht eine einzelne Saison rausgepickt?
    Ja, das hat jetzt nicht direkt mit HH zu tun, aber mich würde mal interessieren, was dabei so rauskommt….

    Schmadtke fand ich überwiegend ok. Das Ende war bescheiden, der Aufbau vorher aber saisonübergreifend gut.

  • Mal so in die Runde gefragt, welcher FC Manager in den letzten 30 Jahren hat den in euren Augen einen guten Job gemacht und das über seine gesamte Arbeitszeit und nicht eine einzelne Saison rausgepickt?
    Ja, das hat jetzt nicht direkt mit HH zu tun, aber mich würde mal interessieren, was dabei so rauskommt….

    Gegenfrage: Warum stehen wir denn sportlich da wo wir seit 30 Jahren stehen: im Fahrstuhl zwischen erster und zweiter Liga?! Vermutlich, weil eben kein sportlich verantwortlicher Manager hier konstant gute Arbeit geleistet hat. Die einzige Ausnahme über einige Jahre hinweg war Schmadtke.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bestätigt meine Vermutung, dass wir heute einfach zu dumm waren um zu kapieren, dass dies die Rettungschance gewesen wäre. Man war mit einem Unentschieden zufrieden.

    man kann nur hoffen, das unser Team gegen Schalke nicht mit einem Unentschieden zufrieden ist. :clown_face:

  • Der Beitrag von mir hatte nun in der Tat nicht den Anspruch, hier eine Analyse der sportlichen Probleme gespickt mit Inhalt und nachvollziehbaren Gedankengängen zu sein.Ich finde es eher belustigend wie Du Dich seit ein paar Tagen auf Pawlak eingeschossen hast und kaum einen Thread auslässt um das auch kund zu tun.
    Wenn man dann noch ins Verhältnis setzt wie Du Gisdol eigentlich bis zum Ende, zuletzt eher noch mit Häme und Polemik, garniert mit smiley, verteidigt hast, dann entzieht das zumindest meinem Leseverständnis jegliche Relation und Grundlage. Und dann bediene ich mich auch mal des Einzeilers, der inhaltsleer daherkommt. Ich bitte das zu entschuldigen.
    Und jetzt dämonisieren wir Pawlak gern weiter, den Schattenmann im Hintergrund, der erst Gisdol- dem Wundertrainer, und jetzt Funkel einredet wie die auf- und einzustellen haben. Quasi der Kanzler Palpatine der Bundesliga.

    Ich habe Pawlak hier nur als Beispiel mit anderen zusammen erwähnt-ich weiß ja das er für dich der Held im Hintergrund ist,daher würde es mir nie mehr einfallen ihn direkt zu kritisieren-ich befürchte das Du ihn als kommende Saison irgendwann als Trainer bekommen wirst,dann kann er zeigen das er Dein superheld ist :kissing_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

    Einmal editiert, zuletzt von flykai ()

  • HH traue ich den vermutlichen Neuaufbau in Liga zwei nicht zu. Wobei der Baumgart move schon sehr geil war / ist. Von daher lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Hoffentlich muss er die Koffer packen ..für mich ist seine Kaderplanung (vor allem das schlechte nachjustieren im Winter) und das lange festhalten an Gisdol der Grund für den erneuten Abstieg (vermutlich)

    Ich denke das er bei Abstieg von selbst die Koffer packen wird-

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mal so in die Runde gefragt, welcher FC Manager in den letzten 30 Jahren hat den in euren Augen einen guten Job gemacht und das über seine gesamte Arbeitszeit und nicht eine einzelne Saison rausgepickt?
    Ja, das hat jetzt nicht direkt mit HH zu tun, aber mich würde mal interessieren, was dabei so rauskommt….

    Schmadtke mit weitem Vorsprung-dann Heldt

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Schmadtke fand ich überwiegend ok. Das Ende war bescheiden, der Aufbau vorher aber saisonübergreifend gut.

    Mal Übersicht gemacht für die letzten Jahre:
    Schmadtke‘s Vereine stehen gut da, nach einer Anlaufzeit
    Allerdings gibt es bei Schmadtke öfters Unruhe mit dem Trainer, solange er immer wieder neue Trainer ran schafft....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Heldt ist noch immer ein Veh Opfer. Zuviele Altlasten mit Rentenverträgen, dies machte eine vernünftige Kaderplanung fast unmöglich. Er hat es immerhin geschafft, ein paar Graupen als Leihe unterzubringen. Dazu der späte Abgang von Cordoba, Verletzungen von Andersson, Kainz, Bornauw und Hector. Dies konnte nie kompensiert werden. Dann fehlen nahezu gänzlich Charakteren im Team, welche vorangehen und sich den Arsch aufreissen. Dennis war dann wohl ein Verzweiflungsakt, welcher nicht hätte passieren dürfen. Mal schauen was noch aus Limnios wird? Ansonsten waren es nicht extrem viele Fehlgriffe, welche die Finanzen extrem belasten. Sportlich eben durch die oben erwähnte Konstellation einfach unglücklich.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Mal Übersicht gemacht für die letzten Jahre:Schmadtke‘s Vereine stehen gut da, nach einer Anlaufzeit
    Allerdings gibt es bei Schmadtke öfters Unruhe mit dem Trainer, solange er immer wieder neue Trainer ran schafft....

    Das kann gut sein wenn der GF die Spielphillosophie bestimmt-Schmadtke ist allerdings ein "gebranntes Kind" im wortwahrsten sinne aus Hannover wo der Allmächtige lieber an dem Spalter Slomka festhalten wollte als an einem Geschäftsführer der die Fäden bei sich zusammenlaufen lassen wollte- als er hier merkte das ihm ebenfalls in seine ufgaben pfuschen wollte hat er schnell das weite gesucht,weil er die erfahrung mit Kind gemacht hat-
    Der Geschäftsführer muss am Ende den Kopf hinhalten,daher muss er allein auch die Entscheidungen treffen können!

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Mal so in die Runde gefragt, welcher FC Manager in den letzten 30 Jahren hat den in euren Augen einen guten Job gemacht und das über seine gesamte Arbeitszeit und nicht eine einzelne Saison rausgepickt?
    Ja, das hat jetzt nicht direkt mit HH zu tun, aber mich würde mal interessieren, was dabei so rauskommt….

    Gute Frage! Kleine Erweiterung, völlig ernst gemeint, soll nicht polemisch sein: Wer war der letzte wirklich gute Manager?

    Projekt Elitäre Arroganz 2021: "Wir wollen zu Hause eine Macht werden."

  • Ich habe Pawlak hier nur als Beispiel mit anderen zusammen erwähnt-ich weiß ja das er für dich der Held im Hintergrund ist,daher würde es mir nie mehr einfallen ihn direkt zu kritisieren-ich befürchte das Du ihn als kommende Saison irgendwann als Trainer bekommen wirst,dann kann er zeigen das er Dein superheld ist :kissing_face:

    Ja, dass er mein Superheld ist, schreibe ich ja in jedem 3. Beitrag. Vor allem weil ich mir Zimmermann als neuen Trainer gewünscht habe.

  • Mal so in die Runde gefragt, welcher FC Manager in den letzten 30 Jahren hat den in euren Augen einen guten Job gemacht und das über seine gesamte Arbeitszeit und nicht eine einzelne Saison rausgepickt?
    Ja, das hat jetzt nicht direkt mit HH zu tun, aber mich würde mal interessieren, was dabei so rauskommt….

    Rettich und Schmadtke

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Heldt ist noch immer ein Veh Opfer. Zuviele Altlasten mit Rentenverträgen, dies machte eine vernünftige Kaderplanung fast unmöglich. Er hat es immerhin geschafft, ein paar Graupen als Leihe unterzubringen. Dazu der späte Abgang von Cordoba, Verletzungen von Andersson, Kainz, Bornauw und Hector. Dies konnte nie kompensiert werden. Dann fehlen nahezu gänzlich Charakteren im Team, welche vorangehen und sich den Arsch aufreissen. Dennis war dann wohl ein Verzweiflungsakt, welcher nicht hätte passieren dürfen. Mal schauen was noch aus Limnios wird? Ansonsten waren es nicht extrem viele Fehlgriffe, welche die Finanzen extrem belasten. Sportlich eben durch die oben erwähnte Konstellation einfach unglücklich.

    Das sind doch alles Ausreden. Heldt hat diese Saison 9 Spieler geholt, rund 20 Mios an Ausgaben. Und wen kann man davon gebrauchen? Und das waren allesamt Heldts Transfers !

  • Das sind doch alles Ausreden. Heldt hat diese Saison 9 Spieler geholt, rund 20 Mios an Ausgaben. Und wen kann man davon gebrauchen? Und das waren allesamt Heldts Transfers !

    Welche Performance erwartest du bei Spielern mit einem Kaufwert von durchschnittlich etwas über 2 Mio. Duda und Anderson haben zudem den Löwenanteil gekostet. Wenn Anderson sich nicht verletzt hätte, würde er uns ebenso wie Duda helfen. Ja, HH hat Fehler gemacht, aber es gibt neben schwarz und weiß immer noch grau.

  • Im Grunde genommen gehört die Frage dem Trainer gestellt, nicht dem GF Sport. Letzterer hat sein Pulver mit dem Rauswurf von Gisdol und der Verpflichtung von Funkel komplett verschossen.


    Heldt steht endgültig mit dem Rücken zur Wand, das merkt man ihm an. Und dann kommen für gewöhnlich ausweichende Antworten oder rhetorische Gegenfragen, egal wie bescheuert die auch sein mögen.

  • nicht ausgewogener Kader, ja kann man leicht sagen, gelle :face_with_rolling_eyes:


    Schmadtke (von Mitte 2013 - Herbst 2017 tätig)
    Armin Veh (von Dez 2017 - 8.11.2019 tätig)
    Horst Heldt ( ab 19.11.2019 tätig)


    jeder hat daneben gegriffen, s. auch Queiros /Idee von Schmadtke (den der FC noch bis 2022 zu seinen Spielern zählt)
    Oder Verpflichtungen zwischendurch bei Schmadtke, die meist in den Archiven schlummern und nicht im Gedächtnis der User :slightly_smiling_face:
    Jeder hatte mal eine Verpflichtung, die erst später gezündet hat, z.B. Córdoba - Schmadtkes teure Idee, nach dem Verkauf 1 von Modeste - hat sich dann doch irgendwie gelohnt in der Endabrechnung??


    allerdings sieht die Bilanz von Veh dann doch wesentlich negativer aus, da Verträge den FC noch länger begleiten werden, muss bei wenigen noch abgewartet werden, aus Gründen…
    Ich habe gelesen, dass für die Nachverpflichtungen, die im Sommer 2019 nötig wurden, wie Skhiri, Bornauw und Easy, eigentlich gar kein Geld so richtig da war, dass hatte der FC sich im Hinblick auf die Zukunft geliehen hatte (Sommer 2020 sollten die kurzfristigen Darlehen getilgt werden) … diese Verpflichtungen waren dann wieder besser gewählt in seiner Äera…

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier gehts aber eigentlich nicht um Veh und Schmadtke. Man kann deren Wirken sicher zur Betrachtung von Heldts Leistungen heranziehen, aber nur weil andere auch Fehler machen, spricht das Heldt ja nicht automatisch frei.
    Niemand wird hier konstatieren dass Heldt paradiesische Bedingungen vorgefunden hat, niemand wird ihm vorwerfen absichtlich Fehler gemacht zu haben, oder nicht mit Herzblut bei der Sache zu sein. Wer ihn dieser Tage sieht oder hört, merkt schnell wie angeschlagen auch Heldt ist, berechtigterweise. Aber einfach ein „die anderen waren auch schlecht“, oder ein „hinterher ist man immer schlauer“ darf doch bitte kein Argument zur Aufarbeitung der Saison sein. Es geht hier um den Kader. Und der war in Summe nicht konkurrenzfähig, oder hat Werte geschafften durch Heldts Zutun.
    Ich nehme ihm ab dass er alles für den Verein gibt, ich glaube aber strategische Planung in der BL ist ne Nummer zu groß für ohne, zumindest in einem Verein wie unserem.