Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Welche Performance erwartest du bei Spielern mit einem Kaufwert von durchschnittlich etwas über 2 Mio. Duda und Anderson haben zudem den Löwenanteil gekostet. Wenn Anderson sich nicht verletzt hätte, würde er uns ebenso wie Duda helfen. Ja, HH hat Fehler gemacht, aber es gibt neben schwarz und weiß immer noch grau.

    Kauft Freiburg Spieler über 2 Mio Euro ? Oder andere ? Nein ! Die haben aber gute Manager die scheinbar gute Spieler finden. Horst ist dies definitiv nicht gelungen! Fakt !

  • Kauft Freiburg Spieler über 2 Mio Euro ? Oder andere ? Nein ! Die haben aber gute Manager die scheinbar gute Spieler finden. Horst ist dies definitiv nicht gelungen! Fakt !

    Man muss oder sollte bei dem Freiburg Beispiel auch berücksichtigen,
    dass sich Freiburg seit vielen erfolgreichen Jahren sich einen hervorragenden Ruf am Markt
    für junge potential gute Spieler gemacht hat.


    Dafür gibt es viele Beispiele.


    Wenn ein Spieler, der in einem ruhigen Umfeld sich weiterentwickeln möchte,
    dem kann ich nicht verübelen, wenn er sich für Freiburg entscheidet.

  • Das sehe ich anders, denn wie die Ausgangslage jedes einzelnen hier beim FC ist, hat Auswirkungen auf das Handeln, den Handlungsspielraum


    allerdings bemerke ich schon, dass die Allgemeinheit, nicht unbedingt nur hier im Brett, aber auch - bei Heldt den Daumen gesenkt hat - nach 1 1/2 Jahren seines Wirkens als Verantwortlicher im sportlichen Bereich
    Kann man machen grübel
    die jetzt seinen Kopf fordern (Presse und Fans und ……) werden nie dafür zur Rechenschaft gezogen werden, die Zeche muss der Verein bezahlen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Das ist alles richtig, aber Horst Heldt, um den geht es hier, hat leider völlig falsche Entscheidungen getroffen (Gisdol zu lange gehalten) und völlig daneben gelegen bei nahezu all seinen Transfers. Ist halt leider so.

  • Kauft Freiburg Spieler über 2 Mio Euro ? Oder andere ? Nein ! Die haben aber gute Manager die scheinbar gute Spieler finden. Horst ist dies definitiv nicht gelungen! Fakt !

    Freiburg kauft keine Spieler über 2 Millionen!?


    Da habe ich aber die letzten Jahre was Anderes gelesen... :winking_face:

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Heldt hat sicherlich nicht alles falsch gemacht, aber zuletzt auch keine optimalen Entscheidungen getroffen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass Heldt damals Gisdol geholt hat, der uns mit dieser Superserie den Klassenerhalt
    gesichert hatte.


    Bei den Transfers seit der Amtszeit von Heldt, bin ich nicht mehr sicher, wer noch unter Veh, und unter Heldt kam.


    Wäre mal interessant zu wissen, dann könnte man mal alle Spieler für sich durchgehen,
    die Heldt geholt hat.

  • Kauft Freiburg Spieler über 2 Mio Euro ? Oder andere ? Nein ! Die haben aber gute Manager die scheinbar gute Spieler finden. Horst ist dies definitiv nicht gelungen! Fakt !

    Santamaria - 10 Millionen
    Grifo - 7 Millionen
    Schmid - 4 Millionen
    Waldschmidt - 5 Millionen
    Stenzel - 4 Millionen
    Söyüncü - rund 8 Millionen
    Mehmedi - 6 Millionen
    Darida - 4 Millionen

  • Hier gehts aber eigentlich nicht um Veh und Schmadtke. Man kann deren Wirken sicher zur Betrachtung von Heldts Leistungen heranziehen, aber nur weil andere auch Fehler machen, spricht das Heldt ja nicht automatisch frei.

    Das nicht, aber die Hinterlassenschaft einer heillos aufgeblähten Gehaltsliste und eines nicht trainierbaren Kaders mit absurden Langzeitverträgen und Luxuskonditionen für Spieler, die du bestenfalls verleihen kannst, wiegt nun mal schwer. Damit hätte ein neuer GF Sport genauso zu kämpfen. Allein schon, was im Sommer alles wieder zurückkommt, weil die ausleihenden Vereine kein Interesse an einer Festverpflichtung haben... :woman_facepalming:


    Auch das macht Heldts eigene Fehler nicht besser, bedeutet in meinen Augen aber auch, dass sich unter einem neuen GF Sport nur wenig zum Positiven wenden kann. Ich würde sogar bezweifeln, dass wir überhaupt jemand Geeigneteres für die Position finden können, wenn derjenige weiß, dass er hier vorwiegend den eisernen Besen schwingen muss, bevor an eigene Verpflichtungen auch nur zu denken ist. Jedwede strategische Planungen geraten angesichts dessen zur Utopie.

  • Das Funkel den Hotte "aufbauen" musste zeigt aber auch das er merkt das er vollkommen daneben lag was seine Transfers anging.
    Wir brauchen für Baumgarts Spielstil schnelle außen nur ohne Kohle wird das halt nichts.

  • Wenn man hier nur liest, was an Fakten unterstellt (und zügig widerlegt) wird…


    Heldt ist zu kritisieren und jedenfalls kritisierbar. Aber wenn es mit Freiburg-Vergleichen und Gisdol-Verpflichtung geschieht…

  • Ich stelle mir aktuell die Frage, wie der Verein sich zukünftig aufstellen will.


    Horst Heldt hat mit unserem neuen Trainer die Gespräche geführt, in denen es sicher auch um anstehende Kaderveränderungen je nach Ligaverbleib oder Abstieg ging.


    Wenn Heldt nun nach Schalke rausgeschmissen wird (und dieses Szenario wird ja schon seit Monaten diskutiert und von einigen gefordert), dann sitzen wir als Verein eigentlich wieder zwischen zwei Stühlen.


    Der Ex Sportchef hat was vorbereitet und ein neuer hat vllt ganz andere Pläne. Im Prinzip sind wir dann ja auch erstmal wieder auf der Suche nach einer Person, die auch genau mit diesen Trainer und der vorher festgelegten Marschroute kann... Aber diese wurde ja eben schon vom HH definiert. Ein neuer würde sich also als Marionette installiert sehen und immer die Ausrede vorwegschieben können, er hätte erst im Winter selbst eingreifen können, da zuvor alles schon vorgegeben war.


    Zwischen Zwei Ligen, mit Corona Schulden und ganz vielen Fragezeichen in der Kaderplanung bin ich mir nicht sicher, ob man - bei aller berechtigter Kritik - nicht schon allein deshalb mit HH weitermachen muss, um der Vorplanung und Ruhe willen hier überhaupt (im Zweifel mit Umweg In Liga 2) etwas aufbauen zu können.


    Die Hoffnung, dass HH in Zukunft einen besseren Kader zusammenstellt, kommt genauso der Hoffnung gleich, dass ein neuer Kopf es automatisch besser macht oder sich an letzten Spieltag alles zum Guten wendet.


    Die permanente Personalrotation sowohl aufm Trainer- als auch aufm Spodi Sitz sehe ich schon längst nicht mehr als zielführend und zukunftsweisend an, so gut ich die Leute auch verstehen kann, die Köpfe rollen sehen wollen. (An dieser Stelle kann ich auch ruhig zugeben, dass dies der Grund war, weshalb ich auch noch jetzt weiter an Gisdol festgehalten hätte).


    Fehler wurden definitiv gemacht und man muss im Verein verstehen, warum die Mehrzahl an Transfers einfach nicht saßen und wie man den Kader verbessern kann, ohne in jeder Periode das Gefühl zu haben, wir müssen noch die verbliebenen 3,50€ für irgendwas ausgeben.
    (Stichpunkte Scouting oder eigene Jugendarbeit)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi ()

  • Kann man relativ schnell sehen, wenn man z.B. den Kader FC Köln für die Saisons 2018/2019 im Internet vergleicht mit den folgenden Saisons


    es gibt im Kader des FC noch Spieler, die Schmadtke verpflichtet hat
    Als auch noch viele, die Veh verpflichtet hat, die Teils in etliche Vereine verliehen sind und noch Vertrag bis 2023 haben, da im Sommer 2018 von Veh verpflichtet


    bei HH sind die Verpflichtungen von Andersson, Duda, Limnios, 7 Verpflichtungen bzw. Verlängerungen mit dem Jungvolk
    Und etliche Leihen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hier wurde von Durchschnitt geredet 2 Mio. Ja sie haben Santamaria für 10 Millionen geholt, ansonsten aber durchweg Leihspieler oder Ablösefreie letzte Saison !

  • Hier wurde von Durchschnitt geredet 2 Mio. Ja sie haben Santamaria für 10 Millionen geholt, ansonsten aber durchweg Leihspieler oder Ablösefreie letzte Saison !

    Letzte Saison haben die keinen ablösefreien Spieler geholt, keinen Leihspieler und keinen unter 2 Millionen

  • Geht weniger darum, welche Spieler in den anderen Vereinen verpflichtet wurden und zu welchem Preis. Sondern was jene Vereine verkörpern und die Mentalität der Spieler. Bei den Kölnern fehlt es einfach an allen Ecken und Enden. Die Lautsprecher Czichos und Wolf, sind einfach sehr Bescheiden in ihren Leistungen, ansonsten gibt es keine richtigen Leader, ausgenommen Hector.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • In der aktuellen Situation kaufte Freiburg halt für 10 Mio den Santamaria und für 3,7 Mio Demirovic.


    Davor die Saison Grifo für 7 Mio, Schmid für 4 Mio, Itter für 2,5 Mio, Kwong für 2 Mio und Jeong für 2 Mio.


    Also eine weitere Saison zurück, jetzt sind wir 18/19. Waldschmidt 5 Mio, Sallai 4,5 Mio, Heintz 3 Mio, Lienhar t 2 Mio, Flekken 2 Mio, Gondorf 1,3 Mio.


    Also in 3 Jahren 5x 2 Mio oder weniger und 8x mehr als 2 Mio