Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Wir haben mit Schmitz, Easy oder auch Wolf keine ernsthafte Nummer 1 für die RV Position, da all diese Spieler eklatante Unzulänglichkeiten aufweisen. Deshalb „musste“.


    Er musste gar nix, er hat die defensivere Variante gewählt da man Samstag einfach kein Gegentor kassieren wollte.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Erste halbe Saison mit Olkwoski und die letzten Spiele mit Klünter vor Europa, das wars.


    Und Brecko in Liga 2 war auch gut genug.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Aus meiner Sicht: Einen richtig großen Fehler hat er nur einen gemacht. Der heisst Gisdol, bzw. das lange Festhalten an diesem.
    Die Frage jedoch ist, war es sein Fehler alleine? Denn wie zu hören ist, war er ja bereits mit Fink einig, was aber der Vorstand nicht absegnete.
    (PS: In meinen Augen dem Himmel seis gedankt). Evtl hätte Fink was reißen können. Und wesentlich mehr Zeit gehabt als
    Funkel. Aber ehrlich, bei der Mannschaft? Daran glauben kann ich wirklich nicht.


    Wie war seine Transferpolitik? Nun ja, ich drücks mal freundlich aus, sie war suboptimal. Aber einiges sehe ich durchaus anders als viele seiner Gegner hier.
    Tolu war ein spannendes Experiment. Limnios bringt Leistung in seiner Nati. Das kann unmöglich ein vollkommener Flop sein. In dem
    Zusammenhang denke ich immer an Kevin Keegan, den die HSVer nach der ersten Saison am liebsten in den Kanal geworfen hätten, damit er gen
    England schwimmt.
    Meyer ist ein Toptransfer. Wenn man ihn denn nur brauchen würde, und nur an dieser Stelle ist der FC gut aufgestellt. Hätte man in der Winterpause
    jemanden verkauft aus dem Bereich, toll. So aber wäre es nicht aufgefallen, hätte man ihn nicht verpflichtet. Dennis ist, war und wird ein Problem bleiben
    Das er spielen kann und dazu auch weiß wo das Tor steht hat er bereits bewiesen. Nur eben bei uns nicht.


    Duda ist ein guter Transfer. Mit besseren Nebenleuten könnte er ein Topmann sein.
    Andersson, ein guter Transfer. Wer kann Heldt dafür verantwortlich machen das er Dauerverletzt ist? Die medizinischen Untersuchung müssen ja wohl o.B gewesen
    sein.
    Zieler, sinnvolle Leihe. Er hat Horn Beine gemacht, leider nur bis zu einem gewissen Maß.
    Wolf, geliehen als RA, eingesetzt als RV. Und das kann er nicht. Hier jedoch kann man ansetzen. Eine gute Lösung auf der RV Position wäre ein absolutes muss gewesen.
    Dann wäre Wolf nicht so oft RV gelaufen.


    Alles mehr sind Leihenden. Ob man will oder nicht, die sind im Kader. Und wenn man sie nicht verkaufen kann, darf man sie keinesfalls schlechtreden, denn von der Verkaushoffnung
    lebt der Heldt!


    Ob der Terodde Transfer ein echter Kritikpunkt ist, ich weiss es nicht. Ob die Ersparnis so groß war, das uns ein Stürmer abging, der evtl, gut geholfen hätte, wer weiss.
    Allerdings, Terodde wird immer langsamer und hat in der 1. Liga nie auch nur annähernd überzeugt. Deswegen war auch hier bei und die Zustimmung groß.


    Positiv sind die vielen Verlängerungen mit Talenten. Man wird sehen ob sich da jemand durchsetzen wird. Mein Favorit ist Thielmann. Weiter sind die Leihen unserer vielen
    Spieler, die hier den Durchbruch nicht schafften als positiv zu sehen. Verstraete, Hauptmann, Bisseck, Schindler, Ostrak, Koziello, Risse, Sobiech, Schaub und wen ich vergaß.
    Schon eine nette Liste.


    Alles in allem, es war halt nur durchschnittlich. Aber keinesfalls wirklich schlecht. Die Mannschaft war rein fußballerisch nicht so schlecht wie es ihr Platz jetzt ausdrückt.
    Leider ist das eine charakterlich so schwankende und ja, seltsame Mannschaft, das ihre Leistungen nie wirklich abrufbar waren und sind. Leider ist nur die Lethargie und vollkommene
    Teilnahmslosigkeit ständig wiederkehrend. Das sie es kann allerdings hat sie auch bewiesen. Aber eben viel zu selten.


    Ein wie ich finde weiters Argument ist, er hat Vertrag bis 23. Ihn zu feuern wäre sicher nicht preiswert. Hier muss abgewogen werden, ob man sich das leisten kann und will.
    Jedoch sollte man darauf achten das man ihn nicht alleine die neue elf zusammen stellen lässt. Und keinesfalls sollt er Zuber holen dürfen. Das würde nur seine Hausmacht stärken.
    Immer vorausgesetzt, er soll weiter machen.


    Ich für mein Teil bin da völlig unsicher.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Ich wüsste ehrlich gesagt gar nicht vor wie vielen Jahren RV mal keine Problemzone bei uns war.

    Seit dem Brecko hier so polarisiert hat muss der Rechtsverteidiger der den Ansprüchen des geneigten FC Fans genügt erst noch erfunden werden. Die Position wurde über die Jahre natürlich mit Spielern bekleidet, die hier und da in diesem oder jenem Punkt ihre Schwächen hatten/haben aber für welche Position gilt das nicht?
    Aber hier sieht ja auch der ein oder andere in einem 0:0 gegen Berlin und einer mangelnden offensiven Ausrichtung das Problem beim Rechtsverteidger, mehr muss man dazu nicht sagen.

  • Und die Dick unterstrichenen sind alles Altlasten von Veh! Die musste Heldt erstmal verleiht bekommen. Und dies hat er sehr gut hinbekommen. Unabhängig von dem Ausgang der jetzigen Saison würde ich Heldt weiterhin als GF Sport auf dem Stuhl belassen. Er ist ein kompetenter, gut vernetzter Manager mit Stallgeruch! Sollte er noch seinen Vertrauten Zuber dazu holen wäre die sportliche Administration nach seinen Vorstellungen umgestaltet, siehe Lukas Berg. Das sollte dann nochmal einen Schub geben.
    Deshalb meiner Meinung nach ganz klar pro Heldt!

  • Horst Heldt hatte damals - auch in der Not ? - einen Trainer verpflichtet mit Gisdol, der für den Plan des FC = vermehrt auf die Jugend zu setzen in Zukunft, gerne mit ging und auch mit dem Kader und den Neuverpflichtungen zu arbeiten. Natürlich hat Gisdol auch Fehler gemacht, Fehleinschätzungen gehabt. Fehleinschätzungen auch deshalb, weil die Spieler des FC keine Konstanz in ihre Leistungen bekommen haben oder lange krankheitsbedingt ausgefallen sind.


    Dieses: klappt nicht, neuer Trainer her, führt auch nicht immer zu guten Ergebnissen, wie man bei anderen Vereinen sehen kann.
    Man muss sich nur mal ansehen (ganz leicht bei der kicker PC Version in der Historie jedes Verein zu sehen), was z.B. in Stuttgart in Jahren los war, wo 2-3 Trainer sich die Klinke in die Hand gaben - Stuttgart wurde auch zwei mal mit dem Abstieg dafür "belohnt".


    Daher konnte ich es nachvollziehen, dass er
    Korrektur: den Trainer hatte damals Frank Aehlig verpflichtet den Trainer (damals auch aus der Not geboren, von Frank Aehlig, weil keiner hier antischen wollte, Labbadia nicht aus Gründen, Pal Dardai nicht, weil er anscheinend am besten in Berlin funktioniert - und wie gut hat der bei Berlin funktioniert (s. Historie bei kicker zu hertha)
    also dass HH den Trainer gerne länger hier gehalten hätte, weil er in das Konzept passte, dass man mit den vielen talentierten jungen Spielern aufbauen möchte


    Eines macht HH ganz sicher, er spricht mit vielen Personen, auch mit Stöger, auch mit Fink - muss man schließlich, wenn man ausloten möchte, passt er zu dem (s. oben) oder eher nicht. Und er hat ganz sicher auch im Winter mit etlichen Spielern Kontakt aufgenommen, aber wenn gute Leute rar sind (eigentlich wie in jedem Winter), die besseren Leute nicht zum FC wollen, dann... hätte er besser gar nicht versucht, die Krankheitsproblematik zu verbessern??
    Auf der Couch, am PC - auch für die ach so klugen Menschen wie Marc Merten und Co ist das natürlich viel einfacher :face_with_rolling_eyes:


    nur so nebenbei: damals hatte man Schmadtke als guten Manager verpflichtet, der lange Zeit seinen guten Ruf bestätigt hat und hat damals dann halt auf Stöger gesetzt beim FC, Schmadtke ziehen lassen und dafür Armin Veh genommen, der seinem Anspruch (kann ich auch, bin lange Trainer gewesen) nicht gerecht geworden ist.
    Schmadtke der mit WOB wieder etwas für seinen guten Ruf gemacht hat (egal wie man das mit WOB jetzt bewerten möchte).


    Korrektur nach Hinweis des Kalker, danke noch mal

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 ()

  • Das mag sein, dennoch hat er den Vertrag ohne Not verlängert und zu lange an ihm festgehalten.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Machen wir uns nichts vor. Halten wir die Klasse am Samstag oder über die Relegation wurde das Saisonziel erreicht und somit darf Heldt weitermachen. Steigen wir am Samstag ab, wird Heldt sicherlich nicht mehr Manager sein. Dies dann auch leider zu Recht, denn er hat unterm Strich Entscheidungen getroffen die uns in diese Situation gebracht haben. Die unnötige Vertragsverlängerung von Gisdol trotz 12 sieglosen Spielen am Stück, das weitere festhalten auch nach insgesamt 18 sieglosen Spielen in Folge, was schließlich erst 6 Spieltage vor Schluss zum überfälligen Trainerwechsel führte. Geht das lange Festhalten an Gisdol gut, hat er alles richtig gemacht, ist es aber schlussendlich nicht.
    Zu seinen Transfers ist alles gesagt, immerhin standen 20 Mio zur Verfügung. Limnios, Tolu, Dennis, ich denke hier ist alles gesagt, keine Spielzeit seit Wochen trotz extremen Verletzungsausfällen der Kollegen. Baustelle RV und Mittelstürmer-Ersatz für Andersson wurde ebenfalls nicht verpflichtet, stattdessen ein Flügelspieler Dennis. Ein Manager wird nunmal an diesen Komponenten gemessen, dafür bekommen sie viel viel Geld, und sind daher auch für die sportlichen Ergebnisse verantwortlich. Und nochmal, Heldt ist nicht für Altlasten verantwortlich, aber für o.g. Punkte schon.

  • @elkie57


    Horst Heldt hat Gisdol nicht verpflichtet! Er wurde vom Vorstand und Aehlig geholt. Heldt kam paralell dazu.

    danke, habe es gleich verbessert - die beiden wurden ja mehr oder weniger gleichzeitig verpflichtet

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zum Thema Altlasten:


    Grundsätzlich ist die Situation natürlich ein wenig verzwickt, wenn man einen riesengroßen Kader übernimmt, in dem auch einige Spieler sind, die definitiv keine Zukunft bei uns haben.


    Ich denke jedoch, dass es keiner großen Taten bedarf, wenn man diese Spieler wahllos in alle Himmelsrichtungen verteilt und den aufnehmenden Vereinen teilweise noch mit einer Art „Mitgift“ (Terodde) oder Gehaltsübernahmen (Risse etc.) entgegenkommt.


    Ohne die Vertragswerke zu kennen, behaupte ich mal ganz kühn, dass das nahezu jeder andere Manager auch hinbekommen hätte.


    Gerade die Nachzahlung für Terodde aufgrund des Nichtaufstieges des HSV ist da gerade so ein wenig im Fokus meiner Gedanken dazu.


    Zusätzlich bleibt auch festzuhalten, dass die jeweiligen Berater der Spieler sicherlich auch einiges dazugetan haben, dass ihre Spieler an andere Vereine vermittelt werden. Louis Schaub und sein Management werden z.B. sicherlich nicht gewollt haben, dass
    er bei uns auf der Bank bzw. Tribüne versauert und er den EM Zug dadurch abfahren sieht.


    Also von daher ist das Thema „Altlastenbeseitigung“ aus meiner Sicht auch keine besonders tolle Aktion vom Horst, wo man ihm dankbar für sein müsste.

  • Naja, die Kunst ist ja bei solchen Leihen auch zu sehen, dass es für aufnehmenden Verein und auch für den Spieler passt.


    Was hilft es dem Spieler, wenn er nach z.B. Malmö verliehen wird, wenn er da überhaupt nicht zurecht kommen kann auf Grund der Sprache.
    Oder wenn er nach Glasgow verliehen wird und da 0 Minuten spielt.


    Also muss es da auch passen und dann schüttelst du nicht einfach mal für jeden Spieler 5 Vereine ausm Arm.


    Gerade in der heutigen Zeit, wo sich die Vereine eigentlich so wenig wie mögliche Fehlgriffe leisten können.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich mache Heldt keine großen Vorwürfe.


    An Gisdol lange festzuhalten mag sicher weniger gut gewesen sein. Auf der Seite sehen wir gerade wie lange und nachhaltig der Effekt des Trainerwechsels bei der Mannschaft angehalten hat. So viel anders kann Funkel da auch nicht machen.
    Ich fand es eher nicht ganz so glücklich nach der an sich schon langen Sieglosserie der Rückrunde der letzten Saison mit Gisdol zu verlängern.
    Aber hier kennen wir auch die Beweggründe nicht genau.
    Ich vermute hier ganz klar finanzielle Gründe und eventuell eine mögliche Verpflichtung von Uth, der mit Gisdol ja ausgesprochen gut konnte.


    Heldt hatte hier mit Veh's Altlasten und auch noch Corona on top wenig bis keinen Spielraum.
    Daraus hat er meiner Meinung noch ganz gut arbeiten.
    Für den Ausfall Anderssons kann er nichts. Dass daneben mit Hector der Kopf der Mannschaft über weiter Strecken der Saison wegfällt noch weniger.


    Positiv empfinde ich seinen unaufgeregten Kommunikationsstil mit den Kölner Medien die mitunter auch nicht mit Kritik geizen.
    Das sah unter Veh und Schmadtke anders aus.


    Letztlich wird sich sicher auch Heldt nach sportlichem Erfolg messen lassen müssen.


    Ich denke dennoch nicht, dass wir uns einen Gefallen damit tun ihn vor die Tür zu setzen.
    Wir gewinnen nichts dadurch und verlieren nur viel Geld (Abfindung).
    Es macht für mich auch keinen Sinn, weil wir so nie irgendetwas von Bestand aufgebaut bekommen, wenn wir alle 1,5 Jahr den GF Sport wechseln.