Heldt, Horst (Ex-Sportdirektor)

  • Hoffen wir mal das Hotte es besser macht. Bisher hat er noch keinen Trainer geholt (Funkel ist ja nur als Feuerwehrmann angetreten), aber eben auch schon 1x zu lange an einem Trainer festgehalten. Seine Transfers sind bisher auch noch von überschaubarem Erfolg und somit wäre es an der Zeit für ihn bei der anstehenden Trainerentscheidung eine gute Wahl zu treffen. Ansonsten läuft er Gefahr auch in einer ähnlichen Schublade wie Veh zu landen.


    Ich drücke ihm die Daumen und hoffe das sein Vermächtnis später nicht nur daraus besteht den Kader verkleinert zu haben, sondern das dieses nur die Grundlage für jetzt folgende gute Entscheidungen ist. Noch sehe ich ihn eher in der neutralen Ecke mit allen Chancen, auch wenn ich noch keine wirkliche Idee wo er den FC hinführen will erkennen kann. :hennes: :FC: :hennes:

  • Ein zweiter echter Stürmer wäre auch heute gold wert gewesen...
    Trainerwechsel hätte einfach (viel) früher kommen müssen.

  • Ich hatte von Anfang an ein schlechtes Gefühl bei Heldt.


    Und ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass er der Totengräber vom Effzeh sein wird.


    Bitte, da muss einer die Notbremse ziehen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Gerade nochmal im Geissblog gelesen, was ich selber am Sonntag während des Spiels dachte: Wie schlecht müssen sich Tolu und Dennis eigentlich präsentieren, wenn sie es in den „All-In-Spielen“ nicht mal als Alternativen in den Kader schaffen und der Trainer stattdessen bei Rückstand Salih Özcan einwechseln muss, weil kein Offensivspieler mehr im Kader ist.


    Ehrlich gefragt: Hatten wir über eine ganze Saison schon mal in all den beschissenen Jahren eine schlechtere Offensive als dieses Jahr? Und damit meine ich nicht die Anzahl geschossener Tore, sondern die absolute Fehleinschätzung von Heldt in Sachen Modeste, Tolu, Dennis und letztlich auch Wolf. Das ist doch insgesamt, wenn man Duda sowie das Verletzungspech von Andersson dagegen rechnet, maximal die Note „ausreichend minus“, die man Heldt für seine Transfers geben kann.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Man muß auch bedenken, daß er nicht so viel Geld zur Verfügung hat, und erstmal die Fehler seiner Vorgänger ausgebadet hat (einige Spieler von der Gehaltsliste bekommen) und trotzdem nicht genug Geld für richtige Verstärkungen :exclamation_mark:

  • Ich will Heldt gar nicht in Schutz nehmen, aber nachher ist man immer schlauer.


    Córdoba wollte weg, wir brauchten Geld. Da kann man jetzt pokern oder ihn ziehen lassen. Er hatte mit Modeste einen Stürmer, den keiner wollte, der aber Kohle ohne Ende kostet. Dazu hat er Teroddes Vertrag aufgelöst. Viel Hoffnung auf Tore in Liga 1 hat er auch nicht gemacht. Mit Anderson hat er einen Stürmer geholt, der bei einem mittelmäßigen Club zweistellig getroffen hat und der die Liga kennt. Für mich nachvollziehbar, aber nicht kreativ. Kreativ wurde es dann mit Tolu. Hoch gewachsen, bullig und weiß wo das Tor steht. Finanziell eher kein Risiko, aber ein Risiko, dass es nicht funktioniert.


    Jetzt verletzt sich Anderson, Tolu funktioniert nicht und Modeste…


    Es wird erkannt, dass man im Winter nachlegen muss. Mit Dennis hat man jemanden geholt, der CL gespielt hat und auf dem Papier auch eigtl gut passen könnte. Passt aber auch nicht. Das ist dann schon Heldts Verantwortung, zu prüfen ob und wie so ein Spieler hier her passen kann.


    Das Scouting verantwortet er aber nicht alleine und das war schon vor ihm da.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Alles richtig, was Ihr schreibt. Aber wenn man in unserer Situation für Limnios, Duda, Tolu, Andersson, Wolf und Dennis (Meyer nehme ich sogar noch raus, das war eine „Gelegenheit“) am Ende wieviel ausgibt mit Gehältern und Ablöse? 17 Mio.? Oder eher mehr? Und alles was nach 32 Spielen bleibt ist Duda und die Hoffnung, dass Andersson rechtzeitig fit wird, um wenigstens in den letzten Spielen überhaupt mitzuwirken, dann ist die Transferbilanz schlichtweg als desaströs zu bezeichnen. Und da hat Heldt die Verantwortung für.


    Bei den o. g. Spielern ist keine „Altlast“ dabei. Durch den Cordobaverkauf, der sicher nötig war, hatte er Budget, wenn auch geringes, um den Kader punktuell in der Offensive bundesligatauglich aufzustellen. Daran ist er schlichtweg gescheitert. Natürlich kann er nichts dafür, dass Andersson sich verletzt. Aber dann muss man spätestens im Winter einen adäquaten Ersatz holen. Und keinen völlig positionsfremden Spieler, der vorher schon bei seinem Verein durch „Divenhaftigkeit“ aufgefallen ist. Und einen Wolf auszuleihen, um ihn im Prinzip auf der gesamten rechten Seite alleine spielen zu lassen, weil Limnios überhaupt nicht angekommen ist, nach fast einem Jahr, und die RV so sehr schwankend sind in ihren Leistungen, was er ja in der Saison vorher schon gesehen haben muss, ist doch auch Quatsch. Wenn die Mehrzahl der Neuzugänge permanent positionsfremd eingesetzt werden müssen oder es aus mangelnder Qualität gar nicht erst in den Kader schaffen, dann ist da wohl gehörig was schief gelaufen, oder nicht???

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das Horst nicht Held sondern Heldt mit Nachnamen heißt verwundert wohl langsam niemanden mehr wirklich.


    Zusätzlich zu den ganzen Fehlern, die er in der jüngeren Vergangenheit getätigt hat frage ich mich auch jetzt wieder warum der Mensch nach außen so desaströs kommuniziert.


    Wem bringt es jetzt etwas zu sagen, dass man einen Top Favoriten hat und wenn der nicht kommt noch einmal neu beginnen muss ?


    Das schwächt jetzt unsere Verhandlungsposition und einen evtl. „Plan B Trainer“ anschließend auch wieder.


    Wer möchte sich als etablierter Trainer als B Lösung gefallen ? Somit könnte es dann auf einen C Trainer herauslaufen.


    Deswegen nochmal die Frage: Warum macht dieser Mensch das jetzt ? Was hat er davon ? Warum macht er nicht erst einmal alles fix und erzählt dann seine Storys ? Das erinnert mich an die vorletzte Transferperiode wo dann auch z.B. gesagt wurde das man sich z.B. eigentlich nur Robin Hack vorstellen kann.


    Und HH wen interessiert es das FF da mitentscheiden darf (warum auch immer) ?


    Halt doch einfach mal dicht und konzentriere dich auf deinen Mist.

  • Gerade nochmal im Geissblog gelesen, was ich selber am Sonntag während des Spiels dachte: Wie schlecht müssen sich Tolu und Dennis eigentlich präsentieren, wenn sie es in den „All-In-Spielen“ nicht mal als Alternativen in den Kader schaffen und der Trainer stattdessen bei Rückstand Salih Özcan einwechseln muss, weil kein Offensivspieler mehr im Kader ist.

    Naja,der Geissblog gibt ja auch nur seine eigene Meinung wieder-das ist halt ein Blog ohne Anspruch auf Journalistisch gute Handwerksarbeit- erwartet man bei einem Blog auch nicht.


    Dennis-ok das war ein kompletter Fehlgriff-
    das passiert wenn man in der WP mit einer Leihe nachbessert.Solche Spieler sind natürlich nicht gescoutet,sondern werden angeboten-den hätte man nicht nehmen müssen.
    Ich denke da hat Hotte auf sein Glück vertraut und gedacht letztes Jahr mit Uth hat es ja auch geklappt^
    ^
    Tolu sehe ich vollkommen anders-das ist ein junger Spieler der weder die Liga noch Land , Leute oder Sprache kennt
    klar kann man den nicht taktisch einbinden
    -aber um in den letzten 20 Minuten Alarm zu machen,ihn Einwechseln,auf das Gegnerische Tor zu zeigen und ihm zu sagen
    Los Ei,shot the Sheriff dafür reicht es immer-da fehlten Gisdol wie auch Funkel einfach der Mut! Mehr als schief gehen kann es doch nicht wenn man zurück liegt.
    Als weitere Möglichkeit nehme ich einen aus der zweiten mit und werfe ihn in der Schlussphase mit rein-auch hier,mehr als schiefgehen kann es doch nicht!
    Leider scheint Funkel da zu sehr auf Pawlak zu hören,weil er sich selber in der Kürze der zeit kein Bild machen kann.
    Ansonsten verstehe ich nicht das der Friedhelm exakt die leute spielen lässt die auch bei Gisdol immer aufgestellt wurden (gerade weil Gisdol doch eine Pfeife war und Funkel um längen Besser sein soll) grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....


  • Leider scheint Funkel da zu sehr auf Pawlak zu hören,weil er sich selber in der Kürze der zeit kein Bild machen kann.
    Ansonsten verstehe ich nicht das der Friedhelm exakt die leute spielen lässt die auch bei Gisdol immer aufgestellt wurden (gerade weil Gisdol doch eine Pfeife war und Funkel um längen Besser sein soll) grübel

    Wenn du mit deiner Vermutung richtig liegst, dass Funkel zu sehr auf Pawlak hört, dann ist Pawlak für mich Aufjedenfall betriebsblind.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Alles richtig, was Ihr schreibt. Aber wenn man in unserer Situation für Limnios, Duda, Tolu, Andersson, Wolf und Dennis (Meyer nehme ich sogar noch raus, das war eine „Gelegenheit“) am Ende wieviel ausgibt mit Gehältern und Ablöse? 17 Mio.? Oder eher mehr? Und alles was nach 32 Spielen bleibt ist Duda und die Hoffnung, dass Andersson rechtzeitig fit wird, um wenigstens in den letzten Spielen überhaupt mitzuwirken, dann ist die Transferbilanz schlichtweg als desaströs zu bezeichnen. Und da hat Heldt die Verantwortung für.


    Bei den o. g. Spielern ist keine „Altlast“ dabei. Durch den Cordobaverkauf, der sicher nötig war, hatte er Budget, wenn auch geringes, um den Kader punktuell in der Offensive bundesligatauglich aufzustellen. Daran ist er schlichtweg gescheitert. Natürlich kann er nichts dafür, dass Andersson sich verletzt. Aber dann muss man spätestens im Winter einen adäquaten Ersatz holen. Und keinen völlig positionsfremden Spieler, der vorher schon bei seinem Verein durch „Divenhaftigkeit“ aufgefallen ist. Und einen Wolf auszuleihen, um ihn im Prinzip auf der gesamten rechten Seite alleine spielen zu lassen, weil Limnios überhaupt nicht angekommen ist, nach fast einem Jahr, und die RV so sehr schwankend sind in ihren Leistungen, was er ja in der Saison vorher schon gesehen haben muss, ist doch auch Quatsch. Wenn die Mehrzahl der Neuzugänge permanent positionsfremd eingesetzt werden müssen oder es aus mangelnder Qualität gar nicht erst in den Kader schaffen, dann ist da wohl gehörig was schief gelaufen, oder nicht???

    Spricht mir aus der Seele, und entspricht auch in etwa dem was ich schon vor ein paar Wochen schrieb.
    Für die getätigten Ausgaben ist unsere Offensive eine Katastrophe, und einer der Hauptgründe warum es gerade nach 2. Liga aussieht. Heldt hat viel probiert, und das meiste hat nicht funktioniert- manches gar mit Ansage (Dennis)
    Altlasten dürfen in einer Betrachtung sicher nicht außen vor gelassen werden, aber auf der anderen Seite fängt kaum ein Manager oder Sportchef irgendwo auf der grünen Wiese an.
    Heldts Arbeit in seiner ersten Saison hat dazu geführt dass wir trotz aller Widerstände die Klasse gehalten haben. Diese Saison führt sie dazu, dass wir ggf. absteigen. Und da sind dann auch nicht immer alle anderen dran Schuld, der Kader ist sein Verantwortungsbereich. Und wenn man vor Transferperioden sagt, dass jeder Schuss sitzen muss, und man dann anschaut, wer es nicht mal mehr in den Kader schafft, dann ist damit auch alles gesagt.

  • Ich sehe es immer mehr.


    Ich muss mich doch noch für einen Studiengang Sportmanagement anmelden. Dann gibt's hier im Fanclub-Bereich für alle potenziellen Trainer und Spieler einen Thread, nach dem wir gemeinsam entscheiden :winking_face:




    Aber zum Thema: Ich finde das Thema Altlasten hat er ja ganz gut gelöst. Viele Spieler losgeworden und auch ordentlich Gehalt gespart.


    Einzelne recht schlecht gelaufen (Terodde Inkl der wahrscheinlichen nicht-Aufstiegs-Nachzahlung, Sörensen Rumgeeier mit "erst ist er super, dann spielt er keine Rolle mehr)


    Die Neuverpflichtungen waren in meinen Augen irgendwie alle aus der Not heraus geboren und wirkten nicht ganz durchdacht. Aber unter Zeitdruck entstehen immer Fehler. Kainz verletzt, also muss Ersatz her. Wolf kurzfristig dazu geholt. Cordoba dann doch weg, am nächsten Tag dann Andersson präsentiert. Im Winter dann nochmal was probiert.
    Sich an Hack und noch nem anderen Jungen die Zähne ausgebissen. Dann nen Tolu präsentiert.


    Vielleicht hätte ein Blick auf die Konkurrenten gut getan. Dass man von Bayern oder Dortmund oder sonst wo her noch 2-3 Talente bekommt. Kann gut gehen, kann auch schief gehen. So hatte man den Eindruck: Er hat sich auf was festgelegt und will das auf Teufel komm raus machen ( Hack von Nürnberg) und wenn das nicht geht: Oh Mist, jetzt muss ich was aus dem Hut zaubern.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Aber unter Zeitdruck entstehen immer Fehler.

    Es tut mir leid, aber genau DAS darf als Ausrede nicht gelten. In jeder Transferperiode hat jeder Manager jedes Fußballclubs Zeitdruck. Es funktionieren nie immer alle Transfers, die man sich vornimmt im ersten Anlauf. Und Verletzungen gibt es eben auch häufig, auf die man dann reagieren muss. Mein Eindruck, und das ist das Fatale, ist eher, dass man überhuapt keinen oder wenn dann nur einen unzureichenden Plan B hatte für einzelne Transfers. Nehmen wir das Beispiel Streli Mamba: ein schneller, quirliger Stürmer, eher hängende Spitze als MS. Also in der Tat ein Spielertyp, der dem Kader fehlt. Fällt durch den Medizincheck, ok. Und wer kommt stattdessen? Tolu, ein 2-Meter-Hühne ohne jegliche (echte) Profiererfahrung und Wolf, ein Außenbahnspieler. Das sind komplett andere Spielertypen. Was heißt das denn dann? Man hat sich mitten in der Trasferphase auf einmal umentschieden und gemerkt, dass man einen Spielertyp wie Mamba doch nicht braucht, sondern ganz andere? Und dann fällt der eine MS verletzungbesdingt aus und der andere wird verliehen, weil er auch nichts auf die Reihe bekommt. Und DANN holt man im Winter mit Dennis auf einmal doch den Spielertypen Mamba, obwohl man eigentlich zu dem Zeitpunkt viel mehr einen gescheiten MS gebraucht hätte. Das verstehe ich leider überhaupt nicht. UNd so könnte ich weitermachen: Warum Wolf, wenn man vorher Limnios für 3 Mio. geholt hat? Wusste man schon vorher, dass Limnios es nicht packen wird in seiner ersten Saison? Warum holt man dann nicht lieber einen vernünftigen RV und gibt Schmitz oder Easy dafür ab? Ich höre jetzt lieber auf, bevor ich wieder Blutdruck kriege....

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Da bin ich auch vollkommen bei dir und solltest diesen Satz ja auch im Zusammenhang sehen.


    Der Zeitdruck war ja in meinen Augen daraus entstanden, dass man sich scheinbar auf einen Kandidaten festgelegt hatte und der dann nach langem Warten auf einmal abgesagt hat. In der Zwischenzeit sind dann auch die ein oder andere Option rausgefallen, sodass man dann auf einmal mit dem Rücken an der Wand stand und irgendwas machen musste

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Auch Heldt und seine Funktion sollte genaustens im Verein analysiert und besprochen werden. Auch in der aktuellen Trainerfindungsphase scheint es so, dass er nicht das richtige Fingerspitzengefühl und den richtigen Riecher zu haben scheint.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“