Das Interview im Geißblog ist doch okay, da gibt es kein Nachtreten, dass die Bild übertreibt war doch klar.
Dass er (HH) mit Carsten Wettich geredet hat war mir klar, das ist der einzige sympathische Typ dieser Drei, warum war der wohl bei der PK nicht dabei?
Heldt, Horst (Union Berlin)
-
-
Die Begründung im Interview bezüglich Gisdol seinerseits finde ich für meinen Teil schon nachvollziehbar.
Ich nicht. Gisdols bis Sommer 2020 laufender Vertrag hatte sich durch den Klassenerhalt ja ohnehin bis Sommer 2021 verlängert. Es bestand somit keine Not, die Laufzeit abermals - und das sogar zu verbesserten Konditionen - auszudehnen.
Gisdol war im Sommer 2020 schwer angeschlagen. Zehn Spiele ohne Sieg, dazu das desolate 1:6 in Bremen. Ich sehe keinen sachlichen Grund, den sich automatisch verlängernden Vertrag dann nochmals zu verlängern. Auch der Wunsch nach Kontinuität taugt da nicht mehr als Argument.
-
Mich interessiert das jetz eigentlich garnicht mehr. Wir müssen jetzt in die Zukunft schauen. Ich finde, man muss da jetzt gernicht mehr in Details rumpulen. Ich glaube HH will keine schmutzige mehr waschen. Der will auch, das wir hier unsere Sachen gebacken kriegen.
Mich interessiert, wie es weitergeht. -
Mich interessiert das jetz eigentlich garnicht mehr. Wir müssen jetzt in die Zukunft schauen. Ich finde, man muss da jetzt gernicht mehr in Details rumpulen. Ich glaube HH will keine schmutzige mehr waschen. Der will auch, das wir hier unsere Sachen gebacken kriegen.
Mich interessiert, wie es weitergeht.natürlich müssen wir in die Zukunft schauen, aber aus unserer Vergangenheit müssen wir auch lernen. Wenn wir „jedes Mal“ unser Ziel (Aufstieg bzw. Klassenerhalt) erreichen und trotzdem gefühlt jedes Jahr vor dem Neuanfang stehen, dann machen wir doch grundsätzlich was falsch. Was lernen wir denn aus den letzten 3 Jahren? Aufstieg mit Anfang -> Trainer entlassen. Neuanfang mit Beierlorzer, lief nicht, Trainer entlassen, dann Sportvorstand. Klassenerhalt mit Gisdol, danach eher dünn(auch verletzungsbedingt) -> Trainer entlassen. Retter Funkel, Klassenerhalt. Trainer geht wie besprochen, Sportvorstand entlassen.
Und was machen wir jetzt 2021/22 anders? Ich hoffe so sehr, dass da jetzt mal ein“Plan“ kommt.Irgendwas, was mich hoffen lässt.
-
natürlich müssen wir in die Zukunft schauen, aber aus unserer Vergangenheit müssen wir auch lernen.
Eben genau das ist das.
Man ist mit dem Focus angetreten (jedenfalls die Mannschaft um Spinner herum) im Verein Ruhe reinzubringen, auch wenn es länger dauert. Man wollte diese Reflexhandlungen abstellen und Kontinuität erzielen, auch, wenn es mal nicht so gut läuft.Und jetzt verfällt man in diese gleichen saudummen Handlungen, OBWOHL das Klassenziel erreicht worden ist. Warum?
Für mich müssen das persönliche Dinge sein.
Und so wie Heldt es im geißblog erzählt hat: Du kannst ja nicht ins Hirn eines Sportlers gucken und seine Mentalität oder Charakter scannen. Vielleicht sollte man HR Profis mit dazunehmen?Wolf und Sauren sollten so schnell wie möglich die richtigen Konsequenzen aus ihrem Fehlverhalten ziehen und ihre Posten geeigneteren Leuten zur Verfügung stellen.
-
Ich glaube HH will keine schmutzige mehr waschen.
Das hatte ich mir von ihm auch erhofft.
Aber sein Interview mit der Blöd zeigt ja leider das Gegenteil. Nicht nur, dass er überhaupt mit der Blöd spricht, auch die Spitzen in Richtung Jakobs oder Kess sind übelst unprofessionell und eben genau, das was man gemeinhin als "schmutzige Wäsche waschen" bezeichnen würde. -
Ich nicht. Gisdols bis Sommer 2020 laufender Vertrag hatte sich durch den Klassenerhalt ja ohnehin bis Sommer 2021 verlängert. Es bestand somit keine Not, die Laufzeit abermals - und das sogar zu verbesserten Konditionen - auszudehnen.
Gisdol war im Sommer 2020 schwer angeschlagen. Zehn Spiele ohne Sieg, dazu das desolate 1:6 in Bremen. Ich sehe keinen sachlichen Grund, den sich automatisch verlängernden Vertrag dann nochmals zu verlängern. Auch der Wunsch nach Kontinuität taugt da nicht mehr als Argument.Kann man absolut so sehen...akzeptiere ich.
Ich sehe es eher wie Funkel...
https://www.sport1.de/fussball/bunde…-und-schumacher -
Wolf und Sauren sollten so schnell wie möglich die richtigen Konsequenzen aus ihrem Fehlverhalten ziehen und ihre Posten geeigneteren Leuten zur Verfügung stellen.
Welches Fehlverhalten meinst du jetzt genau?
-
er reflektiert gut?
Ja, er spricht auch über seine eigenen Fehler, und was die Gründe für seine Entscheidungen waren. Das nennt man nunmal reflektieren.
-
Im Express Interview klingt das aber schon gemäßigter. Ich kann das verstehen wenn er zunächst sehr entäuscht, gar wütend ist. Denke aber, das sich das legt im Laufe der Tage.
Nicht falsch verstehen. Ich kann hier jeder Meinung was abgewinnen. Ich kann nachvollziehen, das man ihm Fehler vorwirft. Ich kann aber auch nachvollziehen, wenn jemand meint das man das so auf die Art und Weise nicht machen sollte.
Ich wollte ja auch nur damit sagen, das wir uns mit dieser Geschichte auch wieder mal aufreiben. Wir diskutieren tagelang, ob das nu richtig oder falsch war. Und dann verfestigt sich immer mehr seine eigene Haltung. Jeder meint er hätte recht. Jeder will recht haben. Und die Medien spielen damit. Die einen füttern die, die anderen füttern die. Jeder sucht sich das, wo er Bestätigung findet.
Natürlich müssen wir da für die Zukunft draus lernen.
Ich mal mal ne Zukunft. Baumgart kommt. Wir geben das Ziel Klassenerhalt aus. Wir spielen in Zukunft etwas offensiver. Sind dadurch hinten anfälliger. Wir streiten mit 8 Mannschaften um Platz 10-18. Dann verletzen sich 3 Leistungsträger die sehr wichtig sind. Klappt nicht alles. Es wird wieder knapp.
Wir haben jetzt auch nicht viel Kohle, also kann man wohl auch keine Lösung für alle Kaderschwächen finden.
Und am Ende schaffen wir das. Und analysieren dann.....Baumgart hat es zwar geschafft, aber er muss gehn. Neuanfang.
Das is halt grundsätzlich mal das Ding, was nicht immer wieder passieren darf. Denn wenn ich vorher sage.....das wird steinig, das klappt auch nicht immer alles sicherlich, und es geht eigentlich unterm Strich darum das wir drinbleiben....dann kann ich nicht jedesmal die Leute rasieren.Hey.....das mag ja jetzt tatsächlich so sein, das einige grundlegenden Zukunftsausrichtungen und Handlungen aus der Vergangenheit so bewertet werden, das man sich trennen muss.
Dann is das so. Dann muss man zusehen, das man es gelöst kriegt. Und da bin ich gespannt wie man das angehen will. Und dann bin ich gespannt, wie man reagiert wenn es nicht reibungslos wird. Man wieder Schlüsselspieler verletzt hat. Die Neuverpflichtungen nicht einschlagen. Die Balance nicht richtig hinhaut. Man 15. wird. Ob man dann wieder neu anfangen will? Ich bin gespannt ob man draus lernt.
-
Also ich war ja anfangs sehr unentschlossen was ich von def Entlassung Heldts halten sollte. Aber je mehr Interviews der jetzt gibt, umso mehr bin ich der Meinung, dass es richtig war! Die Art und Weise bleibt vom Vorstand scheiße, aber ich glaube die Entscheidung an sich war richtig!
-
Welches Fehlverhalten meinst du jetzt genau?
Hi Tigranes,das ist doch jetzt oft und breit genug besprochen worden.
Das ist natürlich immer nur eine subjektive Wahrnehmung, für meinen Teil sind das:- die voreilige Entlassung von HH, trotz Erreichen des Klassenziels Ligaverbleib
- die Art und Weise (2h Rapport und dann "tschüss")
- auf der PK hat man doch bemerkt, dass die beiden (Wolf & Sauren) aufgrund der Entscheidung ziemlich unsicher waren und bei der Argumentation ins Schlingern kamen. Daher ist meine Vermutung die, dass es hier (auch) um persönliche Dinge ging und das ist höchst unprofessionell
- dadurch eine unprofessionelle Außendarstellung, die wie ÜBERHAUPT nicht benötigen
- in der Summe höchst vereinsschädigendes Verhalten
Das kann ja jeder sehen und bewerten wie er will. Der FC wollte aus diesen Reflexhandlungen raus kommen und das ist nun mal faktisch das absolute Gegenteil.
Edit: Zumal man Gefahr lief, den neuen Trainer vor den Kopf zu stoßen und das gefühlt schon VOR dem 1. Arbeitstag.
"Spürbar anders" halt.... -
Ich sag mal so...wenn wir gg Mainz zuhause gewonnen und gg Freiburg nen Punkt geholt hätten...was ja nicht unmöglich gewesen ist...wären wir auf Platz 13 gelandet und Horst Heldt wäre sicher noch im Amt.
Die Saison und das ganze Drumherum wäre deshalb aber kein bißchen besser gewesen...oder? Will damit nur sagen wie eng das alles sein kann. -
Doch ich finde schon, dass die Saison dann besser gewesen wäre. Nämlich 4 Punkte und 3 Tabellenplätze. Das macht für mich schon definitiv einen Unterschied.
-
Ich sag mal so...wenn wir gg Mainz zuhause gewonnen und gg Freiburg nen Punkt geholt hätten...was ja nicht unmöglich gewesen ist...wären wir auf Platz 13 gelandet und Horst Heldt wäre sicher noch im Amt.
Die Saison und das ganze Drumherum wäre deshalb aber kein bißchen besser gewesen...oder? Will damit nur sagen wie eng das alles sein kann.Aus diesem Grund muss man seine gesamte Amtszeit betrachten und bewerten:
- sportlicher Erfolg
- Steigerung Marktwert des Kaders
- Eventuelle Zielvereinbarungen (Fördung des Nachwuchs, Spielweise der Mannschaft, oder ähnliches)
- finanzieller Gewinn aus dem sportlichen Erfolg oder Verkäufen
- etc.Wenn dies dann eben vom Vorstand als nicht genug empfunden, würde mich einfach mal interessieren was die Erwartungen sind!
-
Aber genau das würde ich nicht verstehen. Wäre man 13. geworden, wäre nix anders. Wenn er dann hätte bleiben dürfen, und nur die Platzierung das ausgemacht hätte......eieiei.
Aber naja. Ich klinke mich jetzt aus diesem Thread aus. Is alles gesagt von mir.
Tschö Hotte.
-
Alles anzeigen
das ist doch jetzt oft und breit genug besprochen worden.
Das ist natürlich immer nur eine subjektive Wahrnehmung, für meinen Teil sind das:die voreilige Entlassung von HH, trotz Erreichen des Klassenziels Ligaverbleib --> nicht voreilig, sondern lange durchdacht; die Begleitumstände des Klassenerhalts zeugen eben von großen Fehlern Heldts; der Zeitpunkt war ideal
die Art und Weise (2h Rapport und dann "tschüss") --> Möglichkeit, sich zu rechtfertigen; Rechtfertigung reichte nicht aus; konsequentes und professionelles Vorgehen (wenn auch sicherlich nicht aus der Kategorie "Samthandschuhe")
auf der PK hat man doch bemerkt, dass die beiden (Wolf & Sauren) aufgrund der Entscheidung ziemlich unsicher waren und bei der Argumentation ins Schlingern kamen. Daher ist meine Vermutung die, dass es hier (auch) um persönliche Dinge ging und das ist höchst unprofessionell --> Deutung, keine Fakten
dadurch eine unprofessionelle Außendarstellung, die wie ÜBERHAUPT nicht benötigen --> wodurch?; unprofessionell war vor allem das Auftreten von HH nach seiner Entlassung; Wolf und Sauren haben sich in den Medien sehr sachlich geäußert
in der Summe höchst vereinsschädigendes Verhalten --> Summe aus was? professionelle Abwägung statt Kumpelei? unsicheres Verhalten auf einer PK? unprofessionelle Darstellung von anderen?
Wie du richtig schreibt, ist das wirklich sehr subjektiv.
Eine Rücktittsforderung sollte man aber eher an eindeutigen Fehltritten und nicht an persönlichen Empfindlichkeiten festmachen. -
Doch ich finde schon, dass die Saison dann besser gewesen wäre. Nämlich 4 Punkte und 3 Tabellenplätze. Das macht für mich schon definitiv einen Unterschied.
Reichen diese vier Punkte weniger aus um diesen Schritt zu erklären? Von der Art und Weise mal ganz abgesehen.
Zu bedenken gilt ja auch:
- die langen Ausfälle von Leistungsträgern
- keine Zuschauer und gerade bei Heimspielen ein gewichtiges Pfund beim FC
- anscheinend charakterliche Schwächen und unprofessionelle Einstellungen der Einkäufe (wer kann das vorher wissen)
- wenig finanzielle Möglichkeiten
und an diesen Dingen trug NUR HH die Schuld?
Als Argumente für die Entlassung von HH sehr fraglich und äußerst dünn.
-
Naja, wenn wir diese 4 Punkte geholt hätten, dann wären wir deutlich früher durch gewesen. Und dann wäre der ganze Blickwinkel auf die Saison schon ein anderer gewesen!
Ob Heldt dann geblieben wäre? Keine Ahnung... -
die voreilige Entlassung von HH, trotz Erreichen des Klassenziels Ligaverbleib --> nicht voreilig, sondern lange durchdacht; die Begleitumstände des Klassenerhalts zeugen eben von großen Fehlern Heldts; der Zeitpunkt war ideal
--> Die Aussage von Sauren war, dass es bei einem Abstieg für HH "eng" wird.die Art und Weise (2h Rapport und dann "tschüss") --> Möglichkeit, sich zu rechtfertigen; Rechtfertigung reichte nicht aus; konsequentes und professionelles Vorgehen (wenn auch sicherlich nicht aus der Kategorie "Samthandschuhe")
--> Die Aussage von Sauren war, dass es sich von vornherein um ein Entlassungsgespräch handelteauf der PK hat man doch bemerkt, dass die beiden (Wolf & Sauren) aufgrund der Entscheidung ziemlich unsicher waren und bei der Argumentation ins Schlingern kamen. Daher ist meine Vermutung die, dass es hier (auch) um persönliche Dinge ging und das ist höchst unprofessionell --> Deutung, keine Fakten
--> Deutung/Wahrnehmung ja, dieses Gestammel war aber auch nicht anders zu deuten. Sorry.Es lohnt sich jetzt auch nicht, dass wir hier so heftig streiten, ob das alles so optimal war oder nicht.
Bekommen wir irgendwann einen neuen Spodi und es wird besser laufen, dann wird man unisono der Meinung sein, dass die Entscheidung richtig war.
Bekommen wir aufgrund dieser Vorkommnisse längere Zeit keinen neuen Spodi oder nur 2. oder 3. Wahl und es geht abwärts, werden viele Fans der Meinung sein, dass es ein Fehler war.Ich, für meinen Teil finde es schade, dass HH nicht unter normalen Bedingungen die Chance bekommen hat, sich zu beweisen. Das Verhalten der zwei Vorstände ist i.m.A. mehr als bedenklich.
Damit kann man jetzt auch einen Strich drunter machen. Die Zukunft wird es zeigen, ob dat Driss wor oder jot.
-