Formel 1 Saison 2020

  • Schumi hat aus einem Sauhaufen wieder Ferrari gemacht.

    Die wieder in die die Spur gebracht hat als erstes man Jean Todt. Ferrari hat 3 richtig schlechte Jahre 1991 bis 93. Hickhack in der Führungsebene, unzuverlässige Karre trotz oder wegen solcher Innovationen wie dem ersten halbautomatischen Getriebe.
    Mit Jean Todt arbeitete Ferrari sich zurück und konnte 1994 schon mehr Punkte einfahren als 1992 und 93 zusammen. Folgerichtig gabs es 1994 und 95 dann auch endlich wieder Siege, zwar jeweils nur einen aber da war der Aufwärtstrend schon da. Der wurde dann ohne Frage durch die Verpflichtung von Schumacher veredelt, aber das man sich auch gleichzeitig Ross Brawn geangelt hat war auch ein ganz wichtiger Baustein in der Erfolgswelle der 2000er Jahre. Brawn war übrigens an 88 von 91 Schumacher Siegen beteiligt und wahrscheinlich das größte Genie das jemals in der F1 tätig war. So wie "ihr" hier immer Hamiltons Erfolge mit dem Auto relativieren wollt muss man auch das mal anmerken dürfen.


    Die Kombination der 3 war unschlagbar und jeder hatte seinen Anteil am Erfolg diesen aber allein auf Schumacher zu projezieren wäre falsch.


  • Stand heute würde ich deine liste so abändern:


    Mercedes: Hamilton / Russell
    Ferrari: Leclerc / Ricciardo
    Red Bull: Verstappen / Albon
    McLaren Vettel / Norris
    Renault: Sainz / Ocon
    Racing Point: Perez / Stroll
    Alpha Tauri: Neu / Neu
    Haas: Latifi / Bottas
    Alfa: Schumacher / Neu
    Williams: de Vries / Neu

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ricciardo im Ferrari wär geil, aber Bottas im Haas kann ich mir nicht vorstellen. Gut kommt drauf an ob das Team wieder den Anschluß findet aber da glaub ich fährt der lieber in einer anderen Klasse. Und man darf da nicht vergessen, dass Ferrari mittlerweile ein enormes Potential an jungen Fahrern hat neben Schumi jun. warten da auch noch mit Schwartzmann und Armstrong Talente die wir wahrscheinlich bei den Kundenteams sehen werden.

  • Ja auf der Liste sind ja auch noch offene Stellen. Ricciardo im Ferrari kann ich mir gut vorstellen, er ist immer noch schnell, hat immer noch Ambition nach oben zu kommen, er bringt Erfahrung mit und er selbst will unbedingt nochmals ein schnelles Auto und zu Ferrari würde er sicher nicht nein sagen. Wir werden sehen.


    Sollen wir den Fred F1 2021 schon eröffenen :question_mark:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Jetzt is erstmal 2020 und wenn es halbwegs so bleibt wie die zweite Saisonhälfte 2019 dann haben wir vielleicht drei Siegfähige Fahrzeuge . Wobei vorallem bei Ferrari interessant wird wer sich durchsetzt . Hamilton und Verstappen dürften ihre Teamkollegen im Griff haben , denke ich .Schumi und Hamilton Vergleich = unnötig beide fahren nicht gegeneinander . Natürlich hat jeder seine persönliche Meinung . Für mich sind die beiden besten Fahrer die ich selbst fahren gesehen habe , Schumi und Senna hatten beide ein aussergewöhnliches Talent ein Rennwagen zu bewegen egal ob die Kiste unterlegen war oder mit normalen Rennreifen im Regen , mit einem Wort Magisch . Hamilton gehört aber auch zu den Topfahrer aller Zeiten Hater hin oder her . Der beste überhaupt ohne ihn gesehen zu haben is für mich Fangio.Zwischen 50 und 58 , 5 mal Weltmeister in verschiedenen Fahrzeugen in einer Zeit bei denen Rennfahren immer ein Ritt auf der Rasierklinge war , is für mich nicht zu topen und wird auch nie , egal ob einer irgendwann 20 mal Weltmeister wird.

  • Die wieder in die die Spur gebracht hat als erstes man Jean Todt. Ferrari hat 3 richtig schlechte Jahre 1991 bis 93. Hickhack in der Führungsebene, unzuverlässige Karre trotz oder wegen solcher Innovationen wie dem ersten halbautomatischen Getriebe.Mit Jean Todt arbeitete Ferrari sich zurück und konnte 1994 schon mehr Punkte einfahren als 1992 und 93 zusammen. Folgerichtig gabs es 1994 und 95 dann auch endlich wieder Siege, zwar jeweils nur einen aber da war der Aufwärtstrend schon da. Der wurde dann ohne Frage durch die Verpflichtung von Schumacher veredelt, aber das man sich auch gleichzeitig Ross Brawn geangelt hat war auch ein ganz wichtiger Baustein in der Erfolgswelle der 2000er Jahre. Brawn war übrigens an 88 von 91 Schumacher Siegen beteiligt und wahrscheinlich das größte Genie das jemals in der F1 tätig war. So wie "ihr" hier immer Hamiltons Erfolge mit dem Auto relativieren wollt muss man auch das mal anmerken dürfen.


    Die Kombination der 3 war unschlagbar und jeder hatte seinen Anteil am Erfolg diesen aber allein auf Schumacher zu projezieren wäre falsch.

    Ist natürlich richtig. Das Paket muss stimmen und das Team muss dann natürlich auch die Kohle haben. Das haben wir bei Ferrari genauso wie bei Mercedes jetzt oder vorher bei Mateschiss gesehen. Die drei Teams haben letzte Saison zusammen weit über eine Milliarde € in ihre Teams gesteckt. Ein Wahnsinn. Mercedes halt noch ne Schippe mehr.
    Schweppe hat aber absolut recht. Der Fahrer spielt, wenn es eben nicht ganz so ist, eine überragende Rolle. Auch wenn früher nicht unbedingt jeder im Auto ein Talent besaß, Fangio, Senna und Schumacher waren da wohl einfach Geschichte.
    Heute hat die Grundlage wohl jeder, der sich meist in den unteren Klassen beweisen konnte. Gut sind sie allemal

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ihr vergesst mir "Professor" Alain Prost.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Naja, wir könnten hier unzählige aufführen.... macht eigentlich keinen Sinn.... aber Alain Prost war für mich etwas herausstellend weil er der erste war der auch nach dem Rennen analytisch an seinem Fahrzeug weiterarbeitete. Klar andere haben sich nach dem Rennen auch um ihr Fahrzeug gekümmert um das Setup zu verbessern, Prost aber war für mich einer der das weit mehr tat als alle anderen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Der erste halte ich für übertrieben, dass hat ein Niki Lauda vor ihm auch schon getan ohne jetzt die Leistung von Prost schmälern zu wollen. Aber die waren auch beide vor meiner Zeit darum lehn ich mich da mal nicht zu weit aus dem Fenster.

  • Dann verlinke ich Wikipedia: Alain Prost


    Es war der Beginn meiner Blütezeit mit der Formel 1, drum möchte ich anfügen das er dies halt weit mehr tat als andere Fahrer.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich war bei Prosts Rücktritt 9 Jahre alt trotzdem ist mir natürlich einiges über ihn bekannt aus diversen Doumentationen etc. dafür brauch ich mir jetzt keinen Wikipedia Artikel durchlesen. Aber so verbindet halt jeder einen anderen Fahrer mit der Faszination Formel 1, der erste der mich richtig vor dem Fernseher fesseln konnte war Mika Häkkinen.
    Mein Vater hat mich angefixt, im Wohnzimmer stand Mercedes über allem und Schummel-Schumi mochten wir einfach nicht.

  • Das ist interessant, mit dem Mika konnte ich wiederum nie was anfangen. Als einzigste Glanztat blieb mir das Überholmanöver in Spa als er beim Anbremsen nach der langen Geraden gleich 2 Autos überholt hat.


    Was aus einem Stefan Bellof geworden wäre interessiert mich noch heute, aber leider....


    Rückblickend finde ich das es die meiste Zeit wie die letzten Jahre war, es dominierten meist eins oder zwei Teams den Rest.
    Drum glaube ich nicht das sich dies ab 2021 gravierend ändern wird.


    Aber jetzt wieder zurück zur Saison 2020, okay ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Als einzigste Glanztat blieb mir das Überholmanöver in Spa als er beim Anbremsen nach der langen Geraden gleich 2 Autos überholt hat.

    Da bekommt man noch Tröpfchen in der Hose bei dem Gedanken daran. Viel mehr als seine Fahrweise war es bei ihm aber seine coole, ruhige und witzige Art, bei seinem ersten Rennen im McLaren war er gleich schneller als Teamkollege Senna der ihn gefragt haben soll wie er so schnell sein konnte Häkkinen soll damals geantwortet haben "with Balls, Ayrton".

    Rückblickend finde ich das es die meiste Zeit wie die letzten Jahre war, es dominierten meist eins oder zwei Teams den Rest.

    Wie eigentlich jedes Jahr in der F1 Geschichte. Man müsste mal stöbern wann dann letzte Mal mehr als 3 Teams siegfähig waren.

    Aber jetzt wieder zurück zur Saison 2020, okay ?

    ist noch so lange hin :schnuffi:

  • @Goisbock als ersten der sehr analytisch an die Sache mit Erfolg ran ging war Jack Brabham der nach seinen 1ten WM Titel
    seinen Wagen mit selber konstruierte/baute und damit noch 2 weitere WM Titel holte.
    Der meiner Meinung nach beste Konstrukteur auf dem Gebiet war Colin Chapman. was der alles Erfand. Monoquoce und Schürzen
    bei Lotus gingen auf seine Kappe.


    EDIT: unvergessen auch Ken Tyrrell der einen Wagen mit 6 Reifen ins Rennen schickte. Tyrrell P34

    Einmal editiert, zuletzt von sharky ()

  • Da fällt mir spontan der Tyrrell mit 6 Rädern ein :woman_facepalming:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!