Formel 1 Saison 2020

  • Die ARD war vor einem Jahr schon interessiert, kann durchaus eine Option sein.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • bin mal gespannt was im zuge von corona von der f1 noch übrig bleibt.
    die wenigsten unternehmen haben wohl aktuell einen jieper geld im 6 oder 7 stelligen bereich fürs sponsoring zu berappen wenns um die eigene existenz geht.
    bei den teams von Autoherstellern ganz zu schweigen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Aktuell ist wohl "nur" McLaren betroffen die sicherten sich gerade erst ihr übelreben durch einen 150 Millionen Dollar Liquiditätskredit.


    Williams steht schon zum verkauf, aber nicht wegen Corona sondern wegen Bilanzverlusten aus 2019.


    Alfa Romeo ist die große Unbekannte.


    Haas wird liefern müssen, sind aber im Besitz eines Millionärs der jedoch schon letzte Saison ankündigte sich genau zu überlegen ob er sich dieses teure Hobby noch gönnt wenn nichts dabei rum kommt.


    Red Bull/Alpha Tauri an denen wird die Krise spurlos vorbei gehen.


    Renault ist teilweise im staatlichen Besitz. Auch hier dürfte die Zukunft relativ sicher sein solange keiner groß drüber spricht.


    Mercedes/Ferrari kaum vorstellbar das die weg brechen


    Racing Point ist das Spielzeug eines Milliardärs, kurz vor der groß angekündigten Umwandlung zu Aston Martin wird man keinen Rückzieher machen.

  • Ja Mal schauen. BMW hat nach der Wirtschaftskrise auch die Reißleine gezogen, da es nicht vermittelbar war F1 zu stemmen und gleichzeitig Leute vor die Tür zu setzen

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Honda Toyota und Renault damals wohl auch aus demselben grund

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Da sehe ich die Situation zumindest aktuell nicht vegleichbar aber klar man weiß nicht wie der Rattenschwanz den Corona noch nach sich zieht sich noch auswirken wird.


    Nach jetzigem stand ist die F1 für Mercedes ein gewinnbringendes Geschäft, da würd ich keinen Sinn drin sehen es zur Kostensparung abzustoßen. Und Mitarbeiter entlassen wurden da bislang nach meinem Kenntnisstand auch nicht.


    Renault dürfte staatlich aufgefangen werden (schätz ich müsste man sich intensiver mit auseinadner setzen)


    Bei Ferrari ist das einfach ein Prestige in der Formel 1 dabei zu sein. Das geben die nicht auf.

  • Honda Toyota und Renault damals wohl auch aus demselben grund

    Bei BMW, Honda und Toyota sah aber auch die sportliche Situation düster aus. Renault ist nie ganz ausgestiegen und da spielte auch Crashgate eine Rolle

  • Mal eine verrückte Idee bzw. Träumerei.


    Was wäre, wenn die Teams ihre sämtlichen Parallel-Investitionen komplett einstellen und alle in einen Budget-Topf Geld einzahlen, aus dem dann EIN gemeinsames Auto konstruiert wird? Dann wird eine Meisterschaft gefahren, in dem alle Piloten im gleichen Auto sitzen (gerne mit Marken-eigenen Designs wie auch heute), und man würde mit einem Schlag den Wettbewerb voll auf den Wettkampf zwischen den Fahrern fokussieren.


    Nachteile liegen auch auf der Hand: Letztlich will jedes große Team das beste Auto bauen, so kann ein Rennstall durch die Technik nicht mehr heraus stechen - aber ist das letztlich wirklich das, was den Werbeeffekt ausmacht für die Rennställe? Dann könnten sich ja alle Underdog-Rennställe gleich alles sparen, da das ja bedeuten würde, dass sie Schrott-Autos bauen. Der Zuschauer hat doch ohnehin verstanden, dass dies größtenteils eine Frage der (obstrus hohen) Budgets der Top Rennställe geschuldet ist. So lange also die Autos am Ende in Ferrari-rot und Mercedes-silber lackiert werden, können sie sich doch immer noch dafür feiern - ebenso wie für eine nie dagewesene Kooperation und ressourcensparende Partnerschaft. Dabei ließen sich die kumulierten Ausgaben aller Rennställe sicherlich um 80% reduzieren, und DAS Auto, das letztlich herauskommt, müsste in der Theorie das beste von allem sein... (Ich weiß, schon heute werden bestimmte Teile zwischen den Rennställen geteilt, das wäre quasi der radikale Ansatz, das flächendeckend durchzuziehen).


    Klar, es gibt trotzdem weiterhin vermutlich überwiegende Nachteile für solch ein Modell, aber der Gedanke an einen absolut fairen Wettkampf zwischen den Fahrern reizt mich total. Ich selber bin vor zig Jahren komplett ausgestiegen als Zuschauer (ich war früher bei mehreren Rennen live dabei), da dieser monotone Wettkampf der Großen und in den letzten Jahren die absolute Dominanz einfach nicht mehr attraktiv war für mich. Mich würde es vermutlich zurück an den Fernseher locken. Zumindest mal also Corona-Maßnahme könnte man das halt für 1-2 Jahre testen und dann ggf. zurück schwenken, sobald die wirtschaftlichen Aussichten wieder besser werden und sofern das neue Modell nicht alle überzeugt.


    P.S.: Noch ein Gedanke, falls man den Konstrukteurs-Wettbewerb nicht vollends aufgeben möchte, könnte man auch einfach zwei Teams bilden, quasi das "rote Team" und das "silberne" Team - dem sich dann x Teams anschließen und gemeinsam entwickeln. Das wäre also eine Zuspitzung der heutigen Werkteams.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Wir können auch alle Fußballer in einen Topf werfen und dann verteilen. Dann ist alles gleich und keiner braucht sich mehr anstrengen besser zu werden

  • Endlich wieder F1 am Wochenende ich freue mich schon drauf.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Das werden wir am Wochenende sehen ob der Red Bull seinen Vorschusslorbeeren gerecht wird. Wenn ja ist Verstappen auf jeden Fall ein ernstzunehmender Gegener.