Klassenerhalt!!!

  • Toller Klassenerhalt. Da kann man mal Klatschen bei der Leistung am Schluss.

    Klassenerhalt ist Klassenerhalt. Umd hört mal auf zu Träumen. Die Enttäuschung ist doch nur wegen der guten Serie vor Corona und der schlechten Serie jetzt. Hätten wir immer gleich gespielt ohne gute und schlechte Serie und dem gleichen Ergebnis, würde keine meckern. Jetzt wo es die positive Serie gab und wieder rufe nach Europa laut wurden, ist der Klassenerhalt nichts mehr wert.
    Manchen ist echt nicht mehr zu helfen :woman_facepalming:

  • Ich glaube die Erwartungshaltung ist bei vielen falsch...


    Lasst uns doch mal der Wahrheit ins Auge sehen... wir haben wahnsinnig tolle Fans, eine tolle Stadt, ein tolles Umfeld und einen schönen Fussballtempel... Aber wenn wir ehrlich sind spielen wir seit Jahren in der unteren Tabellenregion, bis auf ein paar Ausnahmesaisons... man hat es versäumt die Kohle richtig zu investieren, die wir in der Europaleaguesaison hatten. Das war eine Chance, aus unserem FC ein Team und Verein zu formen, der sich längerfristig auf Platz 8 - 12 etablieren kann (von mehr spreche ich bewusst nicht). Naja... Chance vertan...


    Dass wir einen unterirdischen Start in dieser Saison hatten, in der Mitte einen Höhenflug und am Ende eine Ergebniskrise, ist natürlich seltsam. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen... Wenn am Ende unterm Strich steht, dass wir den Klassenerhalt geschafft und einige Talente in dieser Saison integriert haben, dann ist es für mich positiv. Wichtig ist, was wir daraus machen. Jetzt muss der nächste Schritt kommen. Meiner Meinung nach muss man sich nach der Saison von Spielern wie Schmitz, Risse, Höger, Terodde trennen (um nur ein paar zu nennen). Natürlich alles verdiente Spieler, die allerdings mMn in der 1. Liga keine Rolle mehr spielen können...


    Ich persönlich finde, dass wir mit Wehrle, Heldt und Gisdol handelnde Personen am Werk haben, denen man das Vertrauen schenken sollte die kommende Saison zu planen und auch zu starten... Ich bin guter Dinge und positiv gestimmt - nicht euphorisch - aber positiv!

  • Viele haben es voraus gesagt. Fuppes ist und bleibt ein Erlebnis nur mit Fans im Stadion.
    Für mich persönlich war die Saison schon im März durch.
    Ohne Emotionen im Stadion, ohne ein kritisches Banner, ohne ne geile Choreo und ohne die Touren um mit Gleichgesinnten Spass zu haben... das ist nicht mein Effzeh.
    Und wenn ich bald nicht mein Effzeh weiter leben darf, wie er es verdient, kann er mich mal.
    Und eins ist wahrscheinlich, dieser Leistungseinbruch wäre mit uns Fans im Rücken nicht passiert, aber die Geldmaschine Fussball musste ja rattern.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Das einzige, dass mich noch zweifeln lässt ist folgendes: wer hätte in der Hinrunde nach dem Union-Spiel damit gerechnet, dass wir aus den nächsten Spielen 9 Punkte holen? Niemand. Passiert ist es trotzdem. Deswegen werde ich mich erst freuen wenn es wirklich wasserdicht ist.

    La Kölsche Vita Magica.

  • Sry, aber ich finde Leipzig alles andere als überzeugend in den letzten Wochen. Die holen ihre Punkte, sind aber immer schlagbar. Düsseldorf hat dieses Spiel noch längst nicht verloren. Bremen hat neuen Mut getankt nach dem Kantersieg in Paderborn. Natürlich gewinnt Bayern das 9 von 10 Mal. Aber am Ende wollen sie lieber zu Hause Meister werden und nicht in einem leeren Stadion fernab der Heimat und schon hast du den Salat. Ist alles höchst unwahrscheinlich, aber was ist derzeit schon normal.


    Man müsste über all das gar nicht diskutieren, wenn man auf die eigene Mannschaft vertrauen könnte. Wir hingegen werden nicht einen Punkt mehr holen diese Saison.

  • Ob diese 3 Punkte noch kommen ? Ich bezweifle es stark bei den aktuellen Leistungen.

    Mit etwas Glück brauchen wir die ja auch nicht. Wenn die Bayern die Bremer besiegen und Bullenpisse die Dummdorfer. Trotzdem muss sich bei uns dringend etwas ändern.

    Fear the Reaper !!!

  • Um den Klassenerhalt mache ich mir angesichts der ausstehenden Spiele der Konkurrenz keine großen Sorgen. Angst und bange wird mir eher im Hinblick auf die kommende Saison.

  • Auch ohne Kaderveränderung ist mit ner ordentlichen Gisdol-Vorbereitung das auch nächste Saison einzige Ziel "drin bleiben"… nunja: drin.
    Klassenerhalt irgendwie ist diese Saison nach Stand November ein Wunder und ohne Pause wäre hier wegen Lauf und Europa der Fokus für die harte zweite Saison falsch. Es sind auch dann wieder etwa 35 Punkte zum Klassenerhalt.

  • Mainz liegt nach 1/3 des Spiels 0-1 zurück.
    Klar ein Spiel dauert 90 Minuten .. kann mir aber nicht vorstellen dass Mainz (noch) gewinnt.

  • Es muss schon viel passieren, dass wir jetzt noch absteigen. Man muss dazu mal einen Blick auf Mainz, Bremen und Düsseldorf werfen. Wenn man mal Union und Augsburg ignoriert, müssten von den 3 Mannschaften 2 an uns vorbeiziehen.


    Düsseldorf und Bremen brauchen dazu 3 Siege aus 3 Spielen. Mainz braucht 1 Sieg und 2 Unentschieden oder 2 Siege. Mit einem Pünktchen könnten wir das noch auf 2 Siege erhöhen. Bremen und Mainz spielen dazu auch noch gegeneinander.
    Am nächsten Spieltag spielen die Mannschaften gegen Dortmund, Leipzig und Bayern. Das müssen die erstmal überleben. Dazu lohnt sich sogar noch der Blick auf Augsburg. Wenn die gegen Hoffenheim verlieren müssen sie auch entweder gegen Düsseldorf oder Leipzig punkten um an uns vorbeizukommen.


    Das sind schon ganz schön viele "wenn", damit es für uns überhaupt nochmal gefährlich wird. Dazu haben wir auch immer noch 3 Spiele um den Klassenerhalt auch aus eigener Kraft zu schaffen.


    Wenn der nächste Spieltag nicht vollkommen verrückt wird, dann sollten wir die Sache dann schon geschafft haben. Trotzdem gilt natürlich: Wenn wir mit 0 Punkten aus den letzten 3 Spielen rausgehen, kann es hier schnell sehr ungemütlich werden. Mit Blick auf die nächste Saison wäre es aber sehr hilfreich, wenn wir nochmal so viele Punkte wie möglich sammeln.

  • wenn alles ganz Scheiße für uns läuft,dann steigen 2 Mannschaften ab die der Lorzer in dieser saison Trainiert hat
    -das hat nichtmal der Versager Frontzek geschafft und wäre dann wohl ein Novum in der Bundesligageschichte ....

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • der wechselt nicht mehr nach Paderborn, keine Sorge.

    Ey-nimm mir nicht den Witz aus der Geschichte :clown_face:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Flykai schrob im August....
    1) wir waren in der BL noch nie 14.,15. oder 16. einen dieser 3 Plätze
    werden wir einnehmen- da ich immer opimist bin,denke ich das wir am Ende
    14.werden nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Alles in allem sind wir wegen der Mainzer Niederlage durch. Mainz muss noch gegen BVB, Bremen und Leverkusen. Damit nehmen sich Bremen und Mainz nochmal gegenseitig Punkte weg. Bremen hat noch Bayern und Düsseldorf die Dosen. Von den dreien kommt mit rechten Dingen keiner mehr auf 36 Punkte. Unser Torverhältnis ist dazu noch ein Pfand. Die Mission Klassenerhalt war in dieser Saison erst desolat, dann sensationell und am Ende eher zäh. Aber am Ende zählt, was unter dem Strich steht. Danach sollte analysiert werden, wo nachgebessert werden muss.

  • Naja.. Also....Mainz kann noch 9 Punkte holen. Das würde bedeuten, das Bremen nur 6 Punkte holen kann. Also würde uns nur Mainz überholen. Bleibt DD. Würden die uns auch überholen, könnten wir theoretisch noch 16. werden.
    Angenommen, Mainz und Bremen spielen Unentschieden. Dann könnten beide maximal 7 Punkte holen. Da wir aber das bessere Torverhältnis haben, könnte dann wohl auch nur Mainz vorbeiziehen.


    Angenommen, Bremen gewinnt in Mainz. Gewinnt alle 3 Spiele. Mainz gewinnt die anderen beiden Spiele.. DD gewinnt alle 3. Und wir verlieren alle 3..


    Das wäre dann der Super-Gau. Aber das man überhaupt über so etwas nachdenken muss, ist schon ein Witz. Das gibt es echt nur hier. Das ne Truppe mit dem Programm der letzten 7 Spiele sowas hinkriegen würde....ein Witz. DD, Mainz, Union, Bremen, Augsburg. Alle hinter uns zu dem Zeitpunkt als wir gg die spielen mussten. Wer das noch verspielt, ist ne totale Vollniete. Das wäre erbärmlicher als alles bisher dagewesene.

  • Am Mittwoch ist deine Geschichte frecher frecher

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.