Klassenerhalt!!!

  • Aus Gründen der Rivalität müsste das dumme Dorf absteigen.


    Aber trotz aller Abneigung ist mir die Perspektive vom Effzeh wichtiger, daher muss Bremen runter.


    Es sollte uns nächstes Jahr eher gelingen Dummdorf hinter uns zu lassen als Bremen. Ausserdem gibt es bei Bremer Abstieg mehr TV Kohle für uns.


    Also zusammen reissen und Werder nicht gewinnen lassen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


  • Tut mir leid, aber das kann ich so gar nicht unterschreiben (mit Ausnahme des letzten Absatzes). Genau diese Mentalität ist es, die diesen Verein nicht voran kommen läßt. Dieser Verein stand über 40 Jahre lang (von Anfang der 50er bis Anfang der 90er) in der Spitzengruppe der jeweiligen ersten Ligen in D und lange Zeit auch auf europäischer Ebene. Ich kann mich damit anfreunden mit Eintracht Frankfurt verglichen zu werden aber nicht mit Mainz, Augsburg und was da noch so rum kreucht und fleucht. Das kann und DARF nicht das Ziel dieses Clubs sein.

  • Man kann sicher unterschiedlicher Meinung sein, wie es dazu kommen konnte, das wir zur Fahrstuhlmannschaft wurden, zu gut für Liga 2 und in Liga 1 immer am Limit.


    Ich bin vollkommen bei dir, dass wir da raus kommen müssen. Alleine von unserem Selbstverständnis her.


    Aber leider ist es eine Wahrheit im Fussball, das Geld (in der Hand von fähigen Leuten) Tore schießt.
    Ohne Geld klappt es nur, wenn sehr viele positive Umstände zusammenkommen, und nur in Ausnahmefällen.
    Fehler darf man sich da keine erlauben.


    Kontinuität wäre ein Baustein, aber ist das in Köln machbar, wo es schnell unruhig wird, wo das Umfeld so aufgeheizt und emotional ist?


    Wir müssen entscheiden, wo der Weg hingehen soll.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich weiß, eigentlich sollte ich mich freuen über den Klassenerhalt. Aber beim Blick auf die nä. Saison und den aktuellen Leistungen des Kaders frage ich mich wie wir nä. Saison die Klasse halten wollen.

  • Ohne Geld klappt es nur, wenn sehr viele positive Umstände zusammenkommen, und nur in Ausnahmefällen.
    Fehler darf man sich da keine erlauben.

    Richtig. Ein positiver Umstand wäre bspw. ein unerwarteter Einzug in den europäischen Wettbewerb und die Nutzung der damit verbundenen finanziellen Zuwächse. So geschehen bei unseren "Freunden" vom Niederrhein, die seither eigentlich permanent weit oben mitspielen. Wir hingegen schaffen es, im Folgejahr sang- und klanglos abzusteigen.


    Natürlich schießt Geld Tore, keine Frage. Aber die fähigen Leute sind viel wichtiger, denn die schaffen das im Zweifel auch ohne überbordende Finanzmittel. Allerdings ist die Kunst eben, so eine einmalige Chance dann auch zu nutzen und maximal zu veredeln. Der FC hat hier leider alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Aber mit der EL verdienste nicht genug Kohle, als dass du dich da sanieren kannst.
    Klar kann man da auch über die Gruppenphase ca 12-15 Mio oder so einnehmen.
    Demgegenüber stehen aber auch höhere Ausgaben für Reisen, Stadion und natürlich auch ein möglicherweise vergrößerter Kader.
    Naja und die Tatsache, dass man da einen falschen Fokus hat, wie in unserer EL-Saison gesehen.


    Wichtiger ist eher die TV-Gelder-Liste der Buli, in der wir dann kontinuierlich uns hocharbeiten könnten und natürlich auch sinnvolle Transfers.


    Wenn es uns auch mal gelingen würde, so einen Transfer wie von Modeste damals sinnvoll zu reinvestieren. Und das vielleicht noch einmal jährlich.


    Vermarktung, Mitglieder etc sind wir ja schon top aufgestellt für unser Leistungsniveau.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Und es müssen wieder 50k im Stadion.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich weiß, eigentlich sollte ich mich freuen über den Klassenerhalt. Aber beim Blick auf die nä. Saison und den aktuellen Leistungen des Kaders frage ich mich wie wir nä. Saison die Klasse halten wollen.

    Naja... ich bin da etwas positiver gestimmt... Ich glaube grundsätzlich, dass es dem Team gut tun wird jetzt in eine Pause zu gehen um den Kopf nochmal frei zu bekommen. Finanziell wird es den anderen Teams genau so gehen wie uns...


    Ich glaube, dass wir nächstes Jahr Teams wie Augsburg, Union, Dummdorf, Bielefeld, Stuttgart und Mainz hinter uns lassen können. Auch Schalke ist für mich realistisch betrachtet in unserer Tabellenregion anzusiedeln.


    Wir steigen auch nächste Saison nicht ab :smiling_face:

  • Heidenheim muss aufsteigen, denen dürfte es dann so wie Paderborn gehen. Aber Ausnahmen gibt es ja immer wieder :slightly_smiling_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • richtig. Heidenheim hoch. D'dorf bleibt drin, Bremen geht runter und Hahahaesvau bleibt unten.
    Bielefeld, Heidenheim und D'dorf sind machbare Gegner für nächste Saison.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • der vfb ist aber 3 Punkte und 12 Tore von Heidenheim weg.


    Also würde dann Heidenheim oder der Hsv in der Relegation spielen.


    Und das dann gegen Ddorf oder bremen.


    Also heidenheim und ddorf in der Buli is schwer möglich grübel :winking_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • :kissing_face:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich weiß, eigentlich sollte ich mich freuen über den Klassenerhalt. Aber beim Blick auf die nä. Saison und den aktuellen Leistungen des Kaders frage ich mich wie wir nä. Saison die Klasse halten wollen.

    So wie wir sie diese Saison gehalten haben-ziemlich Souverän nach bescheidenem Start grübel


    Gut am Start kann man noch arbeiten nerd

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Das heutige Spiel war der unwürdige und indiskutable Höhepunkt einer richtig schlechten Performance in den Spielen nach der Coronapause.


    Aber ich versuche trotzdem mal was positives aus dieser Saison zu ziehen, um nach vorne zu blicken:


    1. Der Klassenerhalt ist in dieser Liga selbst dann zu schaffen, wenn man 2/3 der Saison abstiegswürdig spielt. 10 gute Spiele plus ein paar glückliche Punkte reichen. Und selbst in der Corona-Tabelle sind wir trotz Grottenleistung nicht auf einem direkten Abstiegsplatz.


    2. Wir hatten eine Reihe von Spielern als Stammspieler unter Gisdol, deren erste Bundesligasaison das war. Wenn gerade die jungen Spieler daraus lernen und sich weiterentwickeln könnte das schon nächste Saison ein deutlich stabileres Gerüst werden.


    Dass es dennoch eine absolute Herkulesaufgabe wird, mit diesem Kader erneut die Klasse zu halten, weil es ungefähr 7.000 Baustellen gibt, das steht außer Frage. Aber aktuell habe ich gerade mal keinen Bock, darüber nachzudenken.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)