Klassenerhalt!!!

  • Mit einem Derbysieg und weiteren Punkten gegen Mainz und/oder Dummdorf könnten wir noch vor der länderspielpause durch sein. Das wäre mehr als Geil. Aber jetzt erstmal aufs Derby freuen. Das muss gewonnen werden, minimal Ziel ein Unentschieden.


    Das wäre das Optimum, aus den 3 Spielen vor der LSP 5 bis 9 Punkte holen und dann haben die Jungs ein bisschen Zeit zum erholen und alles geradezurücken.


    Und dann wird Europa angegriffen. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • keine Bange holen wir aus den nächsten drei Spielen nicht 7-9 Punkte, gehe ich nur dir auf den Keks frecher

    du kannst es ja mal versuchen, dann setze ich dich mal eine Woche in die Hängematte :popcorn:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Mannschaft hat bis hierhin und bis zum inzwischen erwartbaren Klassenerhalt schon Großes geleistet, da wird es schwer sich auch noch höher als bis zur Decke zu strecken. Darauf will ich hinaus: Momentan ist alles Euphorie, aber irgendwann kommen mal wieder zwei Niederlagen. Und dann merkt man wie sehr man jetzt nochmal draufsatteln müsste, um wirklich nach oben zu kommen. Ob das dann in dem Moment noch geht? Ich weiß es nicht!

    Genau das meinte ich im Prinzip auch.


    Ich finde die Tatsache, dass wir -wenn die nächsten Spiele alles gut läuft- überhaupt träumen können alleine schon für sich genommen beeindruckend genug. So ganz realistisch betrachtet stimme ich mit dir überein, dass es nach dem großartigen Sprung aus der Abstiegszone noch ein zweites Wunder wäre, wenn wir diese Leistung mit diesem Kraftaufwand den wir jedes Spiel betreiben, bis zum Ende der Saison so durchhalten können.

  • Mit dem Unentschieden zwischen Mainz und Düsseldorf sowie der Augsburger Niederlage in München war das jetzt echt ein goldener Spieltag für uns: Wir haben als einzige aus der unteren Tabellenhälfte gewonnen, genial!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Bayern-Frankfurt und Saarbrücken-Lev gelost am Sonntag dann reicht Platz 7.

    Läuft! Und hier die Lottozahlen für Mittwoch: ...


    Pokalfinale Bayern-Lev ist zwar eklig, aber ich finde, wir können jetzt ganz entspannt auf Platz 7 schielen. Zwei geile K.O.-Runden im europäischen Niemandsland, irgendwo 8000 Kölner bei 10000 Kapazität, dann irgendeine harte Nuss aus den CL-Playoffs, rausfliegen und ohne Dreifachbelastung in die neue Saison gehen.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Lese ich da Ironie?
    :thumbs_up:

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich hoffe es, denn über :EL macht man keine Witze. :pouting_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Gutes Wochenende: Selber 3 Punkte geholt und damit Paderborn soweit runtergeschubst, dass die uns wohl egal was wir noch tun, nicht mehr holen werden. Gleichzeitig haben es weder Düsseldorf noch Bremen geschafft, auf uns Boden gut zu machen, haben aber auch den darüber stehenden Verfolgern Hertha und Mainz nur je ein Pünktchen zukommen lassen. Mit Blick nach unten muss man sagen, auch wenn 32 Punkte wohl rechnerisch noch nicht reichen, um am Ende sicher auf Platz 15 zu stehen, so haben wir ja noch 10 Spiele Zeit, die letzten nötigen Punkte zu holen.


    was eine neue Zielsetzung betrifft, würde ich die nächsten 3 Spiele abwarten. Könnte man gegen das Dorf, Mainz und die Güllebauern tatsächlich 4 +x Punkte holen, dann ist in der Tat sinnvoll, das Ziel für die Restsaison nochmal zu justieren, denn dann wäre es natürlich witzlos, den bereits erreichten Klassenerhalt weiterhin als offizielles Ziel beizubehalten. Damit es aber wirklich Europa als Zielsetzung werden sollte, dazu müsste man glaube ich wirklich aus den 3 Spielen 9 Punkte holen. Dann wäre man tatsächlich dran und könnte da oben wirklich nochmal ins Rennen eingreifen, wenn man denn konstant auf dem Level bleibt.


    Man muss aber auch im Blick haben: Wie es die letzten Wochen läuft ist außergewöhnlich und damit wir am Ende wirklich nach Europa zielen dürften(wir reden hier von ~50 Punkten zum Abschluss) wäre insgesamt etwas ebenfalls Außergewöhnliches, nämlich eine Rückrunde auf dem Niveau eines CL-Teilnehmers (~33 Punkte) erforderlich und selbst dann bräuchte man das Glück, dass die Teams die vor uns stehen uns den Gefallen tun, entsprechend schlechter abzuliefern, damit 50 Punkte ausreichen. Natürlich ist das möglich, theoretisch. Aber wenn es nicht gelingt und wir am Ende nochmal runter rutschen und auf 12 oder 13 finishen sollten, hoffe ich dass trotzdem niemand enttäuscht ist. Denn was die Jungs bis hierher geleistet haben ist schon aller Ehren wert. Aber alles was über den Klassenerhalt hinausgeht, ist reiner Bonus.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Aber alles was über den Klassenerhalt hinausgeht, ist reiner Bonus.

    Ich hoffe, dass das alle beherzigen und es nicht am Ende doch noch irgendwo heißt, man habe leichtfertig Europa verspielt, wenn doch noch ein Einbruch kommt.


    Ich sehe nämlich schon sehr deutlich wie das der ein- oder andere hier schreiben wird.

  • Eine verrückte Saison.Seit dem 14ten Spieltag haben nur der FC Bayern München(31 Punkte) und der BVB(25 Punkte) mehr geholt als der 1.FC Köln. Leipzig 20 Punkte, Gladbach 15(!!) Punkte, Leverkusen 22 Punkte. Köln liegt
    an dieser Stelle mit 24 Punkten auf Platz 3 und kann sogar mit einem Sieg in Gladbach an Dortmund vorbei ziehen.


    26:13 Tore und 24 Punkte in 10 Spielen - verboten, das hoch zu rechnen. Denn dann lägen wir bei 56 Punkten und ganz sicher würden wir in Europa aufschlagen. Ehrlich, ich kann mir das nicht vorstellen - aber konnte ich
    mit nach dem Auftritt bei Union Berlin vorstellen, daß wir acht aus zehn Spielen gewinnen. Konnte ich mir vorstellen, daß wir in 60 % dieser Spiele zu Null gewinnen?!...Nein, konnte ich mir nicht. Irgendwie ist das für sich
    schon ein mittleres Fussball Wunder. Nur, daß es kein Wunder ist - sondern eine Mischung aus kraftvoller und konzentrierter Arbeit, Teamspirit, Spielglück und dem "richtigen Gegner zur richtigen Zeit".


    Das Richtige jetzt ist - von Spiel zu Spiel sehen. Am Mittwoch ist das nächste Spiel in Gladbach. Und dann sehen wir weiter.

    Lettore silenzioso

  • Zu 1. Wie soll das auch gehen, wenn wir immer wieder die volle Punktzahl holen? :grinning_face_with_big_eyes:


    Zu 2. Denke mal das wir mit eventuell zwei Heimsiegen auch ohne was in Gladbach zu holen, bei dann noch 7 Spielen ganz gut dabei sein könnten. Die über uns haben ja auch noch schwere Gegner. Freiburg spielt in Leipzig und Schalke in Dortmund. Hoffenheim könnten wir selber lösen.


    Zu 3. Mal unabhängig von Zahlen, man sollte eben sehen wo die Gegner von denen wir über uns sprechen, nach unserem Unionspiel standen. Durch unsere einzigartige Serie haben ja auf die Aspiranten ( und selbst bis auf Bayern und den BVB auf den Rest) geschafft bedeutend besser zu sein.
    Wir haben in 10 Spielen auf Schalke 12 Punkte, auf Freiburg 13 Punkte, auf Wolfsburg 8 und auf Hoffenheim 10 Punkte gut gemacht. Wenn wir nur die Hälfte der Punkte bei den letzten 10 Spielen gut machen, wären wir total im Rennen.


    Zu 4. Da gebe ich dir total Recht. Es ist ein Stück einmalige Geschichte was schon jetzt hier geschrieben wurde. Das dieser Klassenerhalt geschafft wurde ( noch nicht ganz) ist eigentlich schon unfassbar und macht uns sicher alle stolz. Wenn wir nicht so einen breiten guten Kader hätten, bräuchte man auch schon durch diese körperliche anstrengende Rückrunde dieses Wort mit dem E überhaupt nicht in den Mund nehmen.
    Richtig... jetzt das aber :grinning_face_with_big_eyes:
    Wir haben total viele junge Helden, die schon beim warm machen ihre Schuhe zum qualmen bringen. Nicht zu vergessen, die drei heißen Winterzugängen, die eher vorher weniger Einsätze hatten. Dazu noch die vielen guten Spieler, die heiß auf der Bank auf ihre Chance warten und diese auch nutzen.
    Wer hätte gedacht das wir Hector, Katterbach, Czichos, Bornauw oder auch Uth und Cordoba einfach ersetzten können.
    Es hat vielleicht schon was mit einer Euphorie zutun, aber die haben sie sich nicht durch Glück oder Schiedsrichterleistung erschwindelt, sondern eben durch ganz harte Arbeit von Spiel zu Spiel und genau so sollte man es beibehalten. Dann schauen wir einfach mal :FC: :red_heart:

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Das war es dann wohl mit dem Klassenerhalt! Es ist erleichternd und schade zu gleich, wenn man feststellt, dass die Saison für den FC inzwischen de-facto vorbei ist - egal wie es wegen Corona weiter gehen mag.


    Erleichternd, weil, wer hätte das im November geglaubt, dass wir uns im März bereits nicht mehr um den Abstieg sorgen müssen?
    Schade, weil die Truppe so ein geiles Momentum hatte, welches ggf. sogar das Potenzial für ein Wunder in Richtung Europa hatte - und wäre es nur gewesen, um die Spannung in der Truppe und bei uns Fans aufrecht zu halten bis zum Ende.


    Mit der sich nun zu einer ausgewachsenen Saisonpause mutierenden Spielpause dürfte das Momentum und die aktuelle Form gänzlich verpuffen, was bleibt ist der Klassenerhalt und ein Tabellenplatz im Niemandsland der Tabelle.


    Für uns als FC ist es m. E. daher nun fast nebensächlich, ob in dieser Saison noch mal angestoßen wird. Schade :crying_face: Wir können nur froh sein, dass wir nicht darum zittern müssen, was für eine (beschissene) Lösung man sich bei der DFL für den Abbruch der Saison hinsichtlich Euro-Plätze und Absteiger überlegt...

  • was für eine (beschissene) Lösung man sich bei der DFL für den Abbruch der Saison hinsichtlich Euro-Plätze und Absteiger überlegt...

    Ich wär für die "Wahre Tabelle" ! :grimacing_face:

  • Oder die Saison wird von den Spielern via E-Sports zu Ende gespielt, Noah Katterbach spielt dann gegen Kai Havertz das Derby gegen Leverkusen auf der Playstation... Sky überträgt live.
    Aki Watzke würde sich freuen :thumbs_up:

  • Krass, wie kommen wir denn da auf 6 ? War mir bislang vollkommen entgangen. Ja, dann so!


    Na weil wir, entgegen der Aussagen der ewigen ''Der Schiri ist nie an was Schuld'' Fraktion, eben doch am meisten beschißen wurden.


    On Top werden einige andere dann noch ähnlich bevorzugt wie wir benachteiligt (VW) und dann kommt da so ne Tabelle raus.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • also wenn man an die letzten Spieltagströöts denkt, hätte ich das nicht vermutet :thumbs_up:
    denn da wurde doch oft gesagt: Glück haben, dass wir keinen Elfmeter gegen uns und dergleichen Dinge mehr

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin stolz das wir uns aus eigener Kraft und mit tollen Leistungen gerettet haben. Niemand kann sagen Glück gehabt.


    Aber es fällt trotzdem schon auf, das wir tendenziell eher seit Jahren benachteiligt werden. Was es natürlich nicht leichter macht. Und das is kacke!


    Glaube nicht, das man jemanden absteigen lassen kann, und 4 hochlassen muss. Neue Saison mit 22 Teinehmern.

  • Und ausgerechnet Gladbach ist laut „wahrer Tabelle“ die einzige Mannschaft, die mit den durch Fehlentscheidungen entgangenen Punkten öfter benachteiligt wurde als der FC. Nee, das versaut einem doch den ganzen Spaß an Platz 6: Gladbach dann als Vizemeister!!!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ach, manchmal ist es doch gut - wenn man nicht alles nachschaut - Manno Apu

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: