WM 2022 in Katar

  • Was mir auch aufgefallen ist zum Thema Boykott. Die Radiostationen boykottieren wohl den offiziellen WM Soundtrack, weil mir keiner

    sagen konnte welcher das ist und wenn man es wusste, hat es noch kaum einer im Radio gehört. Ich selber auch nicht und ich höre viel

    Radio am Tag. Bei den anderen WM's hat man den offiziellen Song rauf und runter gehört.:thinking_face:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Interessante Beobachtung ...

    Ich kannte den Song bislang gar nicht, obwohl ich oft und lange im Auto unterwegs bin und deshalb auch viel Radio höre ...

    Der Song ist zwar musikalisch eher nicht auf meiner Wellenlänge - ich bevorzuge Rockmusik 🎸🤘- die Botschaft in dem Song ist jedoch sehr positiv und passt eigentlich gar nicht zu dieser absurden WM in Quatar ... :thinking_face:

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • und andererseits fliesst demnächst katarisches Gas durch unsere Leitungen - nur EIN Beispiel.

    Ein Beispiel, welches in den letzten Tagen häufiger gewählt wird. Es ist in meinen Augen nicht wirklich angebracht. Die Frage ist ja nach Alternativen und hab ich eine andere Wahl. Alternativ wäre russisches Gas und da ist es natürlich ein bisschen wie wählen zwischen Pest und Cholera oder vielleicht auch dem kleineren Übel. Die andere Wahl wären alternative Energien und hätte man sich mal nicht so abhängig gemacht, ohne Fluxkompensator wird sich das nicht ändern lassen und als Verbraucher hab ich ohnehin wenig Einfluss. Und hier ist der Unterschied zu diesem Turnier: Alternativen gab es mit Australien, Japan, Südkorea und den USA. Eine andere Wahl hab ich als Verbraucher: ich kann abschalten bzw. gar nicht erst hinsehen. Dass das nichts bringt davon bin ich auch nicht überzeugt. Halb volle Stadien und ein deutlicher Rückgang vor den TV Geräten werden keinem Sponsor gefallen und zumindest zukünftig bei den Vergaben den handelnden Personen genau auf die Finger schauen.

  • Interessante Beobachtung ...

    Ich kannte den Song bislang gar nicht, obwohl ich oft und lange im Auto unterwegs bin und deshalb auch viel Radio höre ...

    Der Song ist zwar musikalisch eher nicht auf meiner Wellenlänge - ich bevorzuge Rockmusik 🎸🤘- die Botschaft in dem Song ist jedoch sehr positiv und passt eigentlich gar nicht zu dieser absurden WM in Quatar ... :thinking_face:

    kannte ich bisher auch nicht und ich höre den ganzen Tag Radio, na fast


    und genau passt für mich auch nicht

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • CobyDick es wäre wünschenswert wenn du recht hättest.


    Konsequenterweise müsste man auch ab sofort die sponsoren meiden. Aber da hinterfrage ich mich selbst; gehe ich tatsächlich nie mehr zu mcdonalds oder halte ich an der Autobahn da doch mal wieder an. Oder nach einem bunten abend? Oder wenn Sohnemann boch auf nen burger hat?


    Kaufe ich kein adidas mehr - jau, das geht.


    Gebe ich die visa ab? Eher nein.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….

  • hat zwar mit der aktuellen Diskussion nix zu tun, aber auch sowas gibt es:


    WM in Katar 2022: Japanische Fans räumen Stadion nach Eröffnungsspiel auf - DER SPIEGEL


    Coole Aktion von denen.

    :thumbs_up: habe ich heute früh auch gelesen, die japanischen Fans haben das aber wohl nicht das erste Mal gemacht zu einer WM (Artikel auf der Welt)

    und praktischerweise haben sie ihre Mülltüten gleich mitgebracht, um dann auch die Hinterlassenschaft der deutschen Fans auch aufzusammeln

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • hat zwar mit der aktuellen Diskussion nix zu tun, aber auch sowas gibt es:


    WM in Katar 2022: Japanische Fans räumen Stadion nach Eröffnungsspiel auf - DER SPIEGEL


    Coole Aktion von denen.

    Das stimmt zweifelsohne. Dafür kann man den Daumen schon mal hoch machen.


    Hat aber wohl auch einen ernsten Hintergrund, wie mir mein Sohne erzählte, der sich ganz gerne mal mit Japan beschäftigt. Seit dem Giftgasanschlag in der Tokyoter U-Bahn gibt es keine Mülleimer mehr in Japan. (Siehe Link)


    Warum gibt es keine öffentlichen Mülleimer in Japan?
    Die öffentlichen Mülleimer in Japan wurden Mitte der 90er Jahre abgebaut. Seitdem gibt es fast keine öffentlichen Mülleimer mehr in Japan.➤
    www.japanwelt.de


    Und da es in Japan keine öffentlichen Mülleimer mehr gibt, hat sich die Gesellschaft darauf eingestellt. Und natürlich, weil Gesichtswahrung über Bequemlichkeit in Japan steht.


    Wenn man bei uns so manchen Müll rumfliegen sieht, könnte man auch auf die Idee kommen, die Mülleimer ab zu bauen. Ich befürchte allerdings bei uns käme deshalb "keiner" auf Idee seinen Müll wieder mit zu nehmen.

    "I cant afford an actual signature"

  • ah, danke für diese Erläuterung über die japanische Gepflogenheiten

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Eklat vor Stadion bei WM 2022: Polizei-Einsatz entlarvt Katar
    Schon wieder Ärger für die katarischen WM-Organisatoren bei der WM 2022: Polizei und Sicherheitskräfte griffen wegen einer Fahne beherzt ein – dabei gab es…
    www.express.de


    ehrlich? Abreisen! Das wäre das einzig richtige Zeichen gegen diesen Staat!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wird keiner machen, leider.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Interessante Beobachtung ...

    Ich kannte den Song bislang gar nicht, obwohl ich oft und lange im Auto unterwegs bin und deshalb auch viel Radio höre ...

    Der Song ist zwar musikalisch eher nicht auf meiner Wellenlänge - ich bevorzuge Rockmusik 🎸🤘- die Botschaft in dem Song ist jedoch sehr positiv und passt eigentlich gar nicht zu dieser absurden WM in Quatar ... :thinking_face:


    Naja, sowas gabs ja schon oft, zB. der Text der DDR Hymne ist doch wunderschön, darum haben die auch ind en 70ern aufgehört ihn zu singen. :winking_face:


    Natürlich schreiben die schöne Texte um sich nach Außen gut zu präsentieren, aber sowas müsste dann halt mit Leben gefüllt werden...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich werde dabei bleiben und mir kein Spiel außer die der deutschen Mannschaft anzusehen. Heißt es sind nur noch zwei, die ich mir ansehen werde... falls ich Sonntag wirklich Lust darauf habe...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • https://www.express.de/sport/f…atz-entlarvt-katar-373491


    ehrlich? Abreisen! Das wäre das einzig richtige Zeichen gegen diesen Staat!

    Ein Freund von mir (Brasilianer) der ein paar Häuser weiter wohnt, hat mir das heute auch erzählt. Er war sehr traurig und hatte fast Tränen in den

    Augen, weil er genau so es sieht wie das folgende Zitat aus dem Express:

    Zitat

    Besonders traurig: Im Bundesstaat Pernambuco gilt der Regenbogen auf der Flagge als Zeichen für Frieden, Freundschaft und Völkervereinigung

    – die perfekten Werte einer Fußball-Weltmeisterschaft. Dass ausgerechnet dieses Symbol in Katar für blanke Ablehnung sorgt und Einsätze der

    Polizei provoziert, lässt nicht nur Journalist Victor Pereira traurig zurück.

    In meiner Zeit in Brasilien, war ich die längste Zeit in Recife und das ist die Hauptstadt von Pernambuco und um diese Flagge des Bundesstaates

    geht es. :crying_face:

  • Ich werde dabei bleiben und mir kein Spiel außer die der deutschen Mannschaft anzusehen. Heißt es sind nur noch zwei, die ich mir ansehen werde... falls ich Sonntag wirklich Lust darauf habe...

    Ich habe noch nicht mal das Deutschland Spiel gesehen und weiß auch nicht ob ich die anderen Spiele schauen werde. Ich habe einfach keine Lust auf diese WM. Und die teilweise abstrusen Meldungen/ Berichte von der WM wie das mit der brasilianischen Flagge vor dem Stadion, verdirbt mir mehr und mehr die Lust auf die Spiele.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • ist schon bitter, wenn über nichts mehr anderes geredet wird als über die "Binde". Ein wenig ist unsere nach dem Krieg neu gewonnene und bei der WM2006 demonstrierte Bescheidenheit flöten gegangen und wir spielen uns als Alleswisser auf. Wenn die Katari sagen, dass sie in deren Kultur andere Werte haben ( https://www.kicker.de/wm-ok-ch…-botschaft-927580/artikel ), kann man da durchaus auch anders, diplomatischer mit umgehen.


    Will man, muss man, etwas gegen Gewalt gegen LGTBQ machen, ist diese Binde dann wirklich das wichtigste Mittel? Da könnte man, müsste man, doch andere Sanktionen aussprechen.... aber man braucht ja das Gas..... Als Repräsentant der Bundesregierung dann die Binde auf der Tribüne tragen und sich feiern lassen, und dann aber Gas bestellen, mit Qatar Airlines werben etc.....da fällt mir nichts zu ein.... da ist es so schön bequem, auf dem DFB rumzuhacken. Es ist außerdem leicht und aktueller Modesport, auf Leuten rumzuhacken, die relativ ungefährlich sind, aber sich einen gedankenlosenFauxpas geleistet haben, zb einen dummen Spruch, zb der DFB, Sandro Wagner. Es wird für mich auch zuwenig unterschieden zwischen kleinen Fehlern und größeren Straftaten. Plötzlich sind andere Leute als die eigentlichen Verursacher im Focus.


    Zu dem Thema kann jeder eine Schippe drauflegen und bekommt dafür Likes und Herzchen. Aber was gegen wirkliche Verbrechen oder Gewalttätige zu tun, die eigene Haut zu riskieren, das traut sich keiner. Menschlich vielleicht, aber dann sollte man etwas leisere Töne mit der Binde anschlagen. So kommt es mir vor als wäre das Motto: Hauptsache der Schein nach Außen stimmt. Am besten verbringt man Stunden bezahlter Arbeitszeit mit Konferenzen, um da einen einheitlichen Kurs zur Kommunikation beim Thema Binde zu beschliessen, da kann man schön Kaffee bei trinken und sich als modern bezeichnen. So geschehen vermutlich bei Rewe


    Selbst der Kicker lenkt nun ein, was die Binde angeht, und schaut sich mal bei Nachbarn um.

    Der DFB marschiert Richtung Isolation
    Erst das dilettantische Vorgehen rund um die "One Love"-Binde, nun ein merkwürdiger PK-Boykott: So manövriert sich der DFB ins Abseits. Ein Kommentar von…
    www.kicker.de

    Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

  • Wenn deine tollen ''arabischen Werte'' aber die allgemeinen Menschenrechte beschneiden (Auch die in der FIFA Charta), ja, dann sollte man immer und überall dagegen protestieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Als Repräsentant der Bundesregierung dann die Binde auf der Tribüne tragen und sich feiern lassen, und dann aber Gas bestellen,

    Du weißt, dass Innenministerium und Wirtschaftsministerium unterschiedliche Ressorts sind, die auch unterschiedliche Ziele verfolgen?

    Das Positionieren gegen die Untergrabung der Menschenrechte gegen die Versorgungssicherheit der Gasvorkommen für Industrie und private Haushalte aufzurechnen hilft da nun auch wenig weiter.

    Klar mag das befremdlich wirken, die Frage ist dann aber eben, wo beginnt man, und wie?

    Würdest Du auf katarisches Gas verzichten, wohl wissend dass das vermutlich Arbeitsplätze und Wohlstand- auch für Dich- kosten wird?

    Würdest Du auf die Hinweise zu Menschenrechten verzichten, wohl wissend dass es viele Menschen im Gastgeberland gibt, die unter Repressalien und Verfolgung leiden?


    Wie sähe Dein Ansatz aus um sämtliche Interessen in Einklang zu bringen?

  • Wenn die Katari sagen, dass sie in deren Kultur andere Werte haben ( https://www.kicker.de/wm-ok-ch…-botschaft-927580/artikel ), kann man da durchaus auch anders, diplomatischer mit umgehen.

    Ist man doch. Deswegen wurde ja der für die katarischen Veranstalter unerträgliche Regenbogen ausgetauscht gegen den "One Love"-Bums. Zum Politikum wurde der wiederum erst, als auch er verboten wurde. Zugleich gab es hysterische Fahndungsmaßnahmen nach allem, was irgendwie nach Regenbogenfarben ausgesehen hat.


    Aber Al-Thawadi weiß natürlich, wie leicht der Trigger "Rassismus" zu setzen ist. Einfach alles, was nach LGBTQ riecht, als antiislamische Bewegung und Verunglimpfung definieren und sich in die Opferrolle begeben – fertig ist der Lachs.

  • Besagter Islam-Verteidiger Al-Thawadi hat jetzt gesagt, beim Bau der Stadien seien "400 bis 500" Arbeiter gestorben. Allein schon die Vagheit in der Angabe zeigt, wie zynisch man ausländische Arbeitskräfte niederen Status' sieht: nämlich als ... Irgendwas, das man verheizen kann, weil es immer Nachschub geben wird.


    Die vorherige Version lautete übrigens 3 Tote; und wer unbedingt will, kann in der Erhöhung auf irgendwas zwischen 400 und 500 Anzeichen ganz, ganz toller Reformen und neuer, weltoffener Ehrlichkeit sehen.


    Ohne literweise vorübergehend doof machende Heißgetränke will mir das nicht gelingen. :middle_finger:

  • Ich will gar keinen schrecklichen Chauvinismus verteidigen, sondern nur vor eigenen Tür kehren.


    Abgesehen davon fand ich esp - d und auch heute ecu gegen sen tolle Spiele

  • Das hätte ich in Katar nicht erwartet...

    Beim Spiel Deutschland vs. Costa Rica wird zum ersten mal in der Geschichte der Fußball WM eine Frau das Spiel leiten.

    Stéphanie Frappart aus Frankreich. Frappart hat schon das ein oder andere Spiel im Profifußball der Männer gepfiffen,

    darunter auch schon die Champions League und Qualifikationsspiele zu WM. Ich wünsche ihr viel Erfolg bei dieser

    Premiere.