29 / Jan Thielmann (2026)

  • okay, nur 2 / 3 Schüsse, aber relativ schnell hinter einander -
    kam mir aber so vor, als wenn jetzt ein Ruck durch die Mannschaft ging, das man noch was schaffen wollte - anschließend dann daraus die Ecke, die Seb zu einem Tor machte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja dann muss ich sagen ich hab ein total anderes Spiel gesehen. Ich finde Ihn total überfordert in der Bundesliga er hat gefühlt 5 Ballkontakte im Spiel,kann keinen ausspielen,trifft nie das Tor seit dem er spielt. Hört sich jetzt hart an aber wenn ich ihn mit Kainz und Drexler vergleiche die sehr viele Tore vorbereiten oder auch mal eins schießen da ist schon noch a Klassenunterschied.

    Naja, Drex meinetwegen, Kainz? Aber mal ehrlich, was hat Drex, den ich sehr schätze und der sich mit 11,7km alles reingeworfen hat, gegen die Pillen offensiv groß zustande gebracht? Oder noch viel mehr ein Kainz nach seiner Einwechslung außer einer von ihm selbst bewunderten Flanke zum Gegner, um danach einfach mal stehen zu bleiben?

    es geht doch darum das er bisher leider noch keine wirklich gute Leistung gezeigt hat und das darf man dann auch sagen,vielleicht ist er noch zu jung.

    Was auch immer man mit guter Leistung meint. Thielmann ist einer der die ganze Zeit unterwegs ist und das nicht nur im gemütlichen Trab. Er hat auch seinen Anteil daran, dass der FC wohl die meisten Sprints des Spieltages hatte Und endlich wieder mal 117km Laufleistung hatte. Man hat oft nur gelungene Offensivaktionen im Kopf. Die Defensivarbeit wird nicht so wahrgenommen. Da ist ein Thielmann einem Kainz, meiner Meinung nach, schon deutlich überlegen. Wessen Gegenpart stand beimAugsburger Ausgleich nochmal allein vor unserem Tor...? Gerade in unserer momentanen Situation ist die Defensivarbeit einzelnen gelungenen Offensivaktionen vorzuziehen. Insofern kann ich seine Aufstellung und Kainz auf der Bank nachvollziehen.
    Im übrigen würde ich ein Spiel bei Thielmann herausheben wollen. In Frankfurt hätten wir ohne Thielmann die Wende in HZ1 nicht eingeleitet. Kainz tolle Leistung nach dessenEinwechslung war auch dem geschuldet, dass vorher der FC die Frankfurter müde gelaufen hatte. Unter anderem von Thielmann.
    Womit ich dir recht gebe, dass er sich offensiv mit Flanken oder mal im 1 gegen 1 noch steigern kann. Das wird er noch mit zunehmender Spielpraxis und Vertrauen. Das sicherlich auch darin bestehen müsste, dass er sich was trauen soll und weniger Angst vor einem Fehler haben soll.

  • Die Defensivarbeit wird nicht so wahrgenommen. Da ist ein Thielmann einem Kainz, meiner Meinung nach, schon deutlich überlegen.

    Da gehört aber auch nicht viel zu, eigentlich muss man sich nur einmal defensiv blicken lassen dann ist man Kainz schon überlegen.

  • Natürlich ist es gut und richtig das Gisdol auf die Jugend setzt. Die Mischung in der Mannschaft muss stimmen und natürlich müssen wir gute Nachwuchsspieler einbauen.
    Dennoch darf man auch an einen Jugendspieler der in der 1. Bundesliga spielt eine gewisse Erwartungshaltung haben als Fan, zumal die Ansprüche bzw. Leistung der Etablierten überschaubar ist.
    Jakobs hat bereits mehrere hervorragende Spiele gemacht, auch Katterbach hat sehr gute Ansätze gezeigt, gegen einen Diaby sieht die halbe Liga alt aus.
    Bei Thielmann konnte man in seinen bisherigen Spielen aber noch nicht so die Qualität entdecken, und ich finde das darf man auch mal sachlich äussern und natürlich
    hofft man das er diesen Schritt noch macht.

  • Mal ehrlich, er wäre auf der Uth Position deutlich besser aufgehoben! Das hat man in den Anfangsminuten der zweiten Halbzeit gut gesehen! Dort hat auch Lemperle seine "Lieblings"position. Da können beide ihre Stärken am besten zur Geltung kommen lassen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Gut, dann brauchen wir ja Uth nicht :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • jein! Aber man hat Alternativen, falls "Plan A" nicht klappt und zwar aus den eigenen Reihen, gute Talente, die auch Spielzeiten brauchen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Dort hat auch Lemperle seine "Lieblings"position.

    Ich würde ja gern mal wissen wo du solche Infos her hast. Der wird überall als Außenbahnspieler geführt und auch der FC selbst bezeichnet ihn als "offensiven Außenbahnspieler" und du weißt als einziger das seine eigentliche Lieblingsposition zentral ist?

  • Ich weiß gar nicht was jetzt daran so falsch ist. Ja, man sollte die Jugend fördern. Ja, der Junge darf auch Fehler machen, weil er daraus lernen und daran wachsen sollte. Er hat aber auch noch nicht wirklich gute Spiele gezeigt. Kommt nun wieder auf den Punkt, dass er daraus lernen muss. Das fällt aber viel mehr auf, wenn die etablierten Spieler, die alten Hasen, auch sehr schlechte Spiele machen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Meiner Meinung nach sollte man immer den jungen Spieler bevorzugen wenn man gleichstark Spieler auf einer Position hat, gerade auch aus perspektivischen Gründen. Ich denke MG würde Thielmann nicht aufstellen wenn er der Meinung wäre, er sei nicht gut genug. Faktisch ist er schnell und aktiv, etwas was uns beim FC allgemein ziemlich "abgeht", außer bei den jungen Spielern. Wenn ich mir die Leistungen von Kainz und Drexler anschaue sehe ich da nicht wirklich einen Grund warum diese beide bevorzugt werden sollten. Den Kauf von Kainz habe ich noch nie verstanden und er hat sich für mich auch noch nicht ausgezahlt und bei Drexler glaube ich, das er in der ersten Liga nicht die gleiche Effektivität erzielen kann wie es in Liga 2 möglich war.

  • https://geissblog.koeln/2020/0…ein-zweites-mal-bekommen/


    enthält Auszüge aus einem Gespräch mit Jan's altem Trainer in Trier


    u.a.
    „Nach seinem ersten Spiel kam eine SMS von ihm, in der er gesagt hat, dass es auch Teil meines Verdienstes sei. Respekt vor dem Jungen“, sagte Thielmanns ehemaliger Eintracht-Trainer Marcel Lorenz....

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hat mittelfristig definitiv nicht das Zeug zu einem Bundesligaspieler, war heute gegen den Viertligisten sehr gut zu beobachten.


    Nichts gegen Ihn, hätte ihm endlich das Tor gegönnt heute, aber mit Thielmann in der Startelf sehe ich in der Bundesliga schwarz.

  • Hat mittelfristig definitiv nicht das Zeug zu einem Bundesligaspieler, war heute gegen den Viertligisten sehr gut zu beobachten.


    Nichts gegen Ihn, hätte ihm endlich das Tor gegönnt heute, aber mit Thielmann in der Startelf sehe ich in der Bundesliga schwarz.


    Sehe ich anders und halte Dagegen:)
    Der Junge ist gerade 18 geworden , klar dass er noch viel lernen muss. Aber er wird sich peu a peu weiterentwickeln. Fand ihn heute in seiner ungewohnten Position auch gar nicht so schlecht. Hz1 Zwar schwach und unauffällig Hz2 verbessert und solide

  • Zuviel Lindemann zugehört?

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wie kann man einem 18 Jahre jungen Spieler so negativ beurteilen? Kapiere ich nicht. Einfach spielen lassen, an den Erfahrungen wird er wachsen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Läuferisch war er top hat viele Räume gerissen man kann doch nicht von so einem jungen Mann die Kaltschnäuzigkeit eines Veteranen erwarten. Er hat definitiv Zukunft.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Hat mittelfristig definitiv nicht das Zeug zu einem Bundesligaspieler, war heute gegen den Viertligisten sehr gut zu beobachten.


    Nichts gegen Ihn, hätte ihm endlich das Tor gegönnt heute, aber mit Thielmann in der Startelf sehe ich in der Bundesliga schwarz.

    Ich bin da tendenziell bei Dir, wenn ich es auch noch nicht so abschließend bewerten würde. Ich finde, auch ein 18 jähriger muss schon gewisse Skills und gute Szenen mitbringen, um Einsatzzeiten zu rechtfertigen. Bei Thielmann sehe ich da, ganz anders als bei Jakobs und Katterbach bspw., ganz wenig brauchbares, er bleibt sehr blass.


    Einfach spielen lassen wird auf Dauer in der Bundesliga nicht klappen, wenn er weiterhin keine wesentlichen Szenen zum Offensivspiel beiträgt - das können wir uns einfach nicht leisten. Und das wäre auch den anderen Offensivspielern ggü. nicht fair, auch wenn wir aktuell nicht so viele Offensivspieler haben :face_with_raised_eyebrow:

  • Finde ich genauso. Ja er ist erst 18 aber 1 Liga is zu hoch für Ihn. Wenn ich mich gegen einen Viertligisten nicht im 1 zu 1 durchsetzen kann ich habe jedes Vorbereitungsspiel gesehen wie sollte er sich dann in der 1 Liga durchsetzen. Auch das Spielverständnis lässt zu wünschen übrig hat gefühlte 5 ballkontalte im Spiel. Wenn ich mir da einen salih Öczan anschaue da is 2 Klassen Unterschied. Ich finde man tut ihm keinen Gefallen ned als rechter Flügelspieler und schon gar ned im Sturmzentrum. Vielleicht irre ich mich ich würde es hoffen.