29 / Jan Thielmann (2026)

  • Welche 17jährigen BL Spieler auf der Position sind denn weiter?

    In der Bundesliga jetzt keiner wirklich aber International fallen mir da einige ein: z. B Fati, Camavinga (erst 16!), Reinier, Ihatteren, Hlozek, Gravenberch etc.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich würde ihm auch eine kleine Pausen gönnen.
    Pausen sind genauso wichtig wie das lernen. Ich denke dass es ihm gut tun würde.
    Danach dann wieder frisch angreifen...

    Sehe ich auch so. In den letzten Spielen ziemlich untergegangen der Junge.
    Eine Pause täte ihm und der Mannschaft recht gut, bitte schon gegen Freiburg :grimacing_face:

  • Streng genommen waren seine Leistungen bislang alle nicht berauschend (wenn man mal von seinem Alter absieht und ganz nüchtern seine Leistung als Bundesligaspieler betrachtet). Notenschnitt 4,0 in vier Spielen gegen Lev, FFM, Bremen, WOB - also bei 4 Siegen, das muss man auch erstmal hinbekommen. Da war schon abzusehen, dass er in Dortmund überfordert werden könnte, sobald die Mannschaft gegen einen sehr starken Gegner unter Druck gerät, Note 5 und Auswechslung zur Pause das Resultat. In meinen Augen war hier viel Prinzip Hoffnung dabei bei Gisdol, dass diese wahnsinnige Siegesserie mit gleichem Personal einfach so weiter läuft, auswärts beim BVB.


    Ja, Erfolge sind zwar immer Mannschaftserfolge, und er hat mit seinem frischen Wind sicher auch seinen Teil zum Umschwung beigetragen, seine Leistungen individuell betrachtet waren jedoch allesamt durchwachsen.


    Zudem kommt hinzu, dass die Gegner ihn nun nach 4-5 Spielen auch voll auf dem Schirm haben. In der englischen Woche ging alles sehr schnell, da hatte auch keiner der Gegner Gelegenheit, per Videostudium groß die Schwächen eines Talents herauszuarbeiten, zumal nicht mal klar war, ob er wieder von Beginn an spielen wird. Inzwischen können die Gegner sich gezielt darauf vorbereiten, seine Defizite in Sachen Erfahrung und Abgeklärtheit auszunutzen.


    Von daher wünsche ich mir gegen Freiburg mal wieder mehr Erfahrung auf dem Platz. Spieler wie Kainz und Drexler brennen nun sicherlich auch darauf, sich wieder aufzudrängen. Seine Zeit wird schon noch kommen und er sammelt aktuell extrem wertvolle Erfahrung, seine Entwicklung wird auch nicht dadurch gebremst, wenn er mal wieder nicht von Beginn an ran darf.

  • Was ihn von seinen Konkurrenten unterscheidet ist meiner Meinung nach die Physis.
    Er ist ein Spieler der gefühlt viel läuft, und auch nach hinten mit ackert. Das hat er Konkurrenten wie Risse beispielsweise, der eher im angenehmen Tempo joggt, voraus. Auch Kainz ist jemand, der in der Defensivarbeit eher selektiv mitarbeitet- manchmal aggressiv und erfolgreich, manchmal winkt er aber auch ab und lamentiert rum.


    Effektiv ist Thielmann bisher nicht gewesen, aber er hat meiner Meinung nach zu einem etwas stabileren Grundsystem beigetragen, einfach weil er im Rückwärtsgang präsenter war. Dass da nicht alles Gold war- eh klar.

  • Du bringst es hier ziemlich auf den Punkt, Danke!

  • Bin gg 12:00 Uhr durch Föhren gefahren. Thielmann joggt jedenfalls im REWE Shirt in Richtung Trier. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • guter Junge. Was machst du in Föhren?

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • du Fuchs :clown_face:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • guter Junge. Was machst du in Föhren?

    Ich wohne nur ein paar km weiter. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • achso. Na dann sollten wir uns mal treffen auf en Kölsch

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Einen Ort weiter in Longuich habe ich Verwandte mit einem Weingut. Lässt sich gut leben in der Ecke, und Trier ist eh einer der schönsten Flecken in DE.


    Wusste gar nicht, dass der Jan aus der Region kommt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • doch, das hatte ich damals mitbekommen, als noch unser Lieblingsverein im Osten an ihm dran war (sie hatten ihm sogar Trainingsflüge angeboten - FC "wir konnten ihm nur ein Bahn-Jahres-Ticket anbieten")


    und Kölsch kennt doch glaube ich auch den Vater vom Jan (Vater ist FC Fan und daher kam dann der Zuschlag beim FC wohl zustande)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • So ist es, mit Eric habe ich noch Fußball gespielt. Der hat auch in Trier gespielt. @Treverer, dass müsstest du noch wissen.
    Ich schlage dann mal ein Treffen vor wenn uns Corona verlassen hat. :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • unbedingt. :thumbs_up:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • wenn ich den Namen lese muss ich immer daran denken: Jan Pillemann Otze.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Erneut blasse Leistung von ihm.


    Ich bleibe dabei, er zeigt sehr engagierte Leistungen und wirft sich voll rein, aber insbesondere von der Spielintelligenz her fehlt ihm noch ein großes Stück zu Budesliga-Format. Er agiert meist kopflos und wirkt nicht integriert, bleibt somit meist weitestgehend ohne eigene Spielanteile und Zugriff auf das Spiel. In Halbzeit 1 war das Spiel nach vorne geradezu beängstigend abhängig von Hector, Uth und Cordoba.


    Drexler kam herein und hat schnell mit seiner zielgerichteten und präzisen Flanke das 2-0 vorbereitet. Eine so fokussierte Aktion hat Thielmann einfach zu selten.


    Ich wünsche mir, dass man Thielmann etwas mehr Zeit gibt und nicht weiterhin auf Teufel komm raus alle Jungspunde aufstellt. Drexler, Kainz, Jakobs sehe ich klar vor ihm auf der Außenbahn. Schindler bin ich zwar kein Fan von, aber vor Thielmann sehe ich ihn trotzdem.

  • bin eigentlich ein Befürworter für Talente und gestehe denen natürlich auch schwache Spiele zu. Was aber Thielmann bisher in den Spielen gezeigt hat, da wundere ich mich echt warum nicht ein anderes Talent mal eine Chance bekommt.

    ~Blödmannsgehilfe~