• Nabend,


    ich habe mir heute meine Dezember Gehaltsabrechnung mal in Ruhe angeschaut, und habe festgestellt,
    dass ich doch ein bisschen mehr Netto bekommen werde als die Monate davor.


    Alle Positionen scheinen gleich auszusehen, bis auf meinen Solidaritätszuschlag.
    Der ist im Dezember deutlich weniger. Kann oder wird das damit zusammenhängen?


    Gab es eine Gesetzesänderung bzgl. des Solidaritätszuschlags ab dem 01.12.2019?
    Oder eine andere, wodurch man mehr Netto ab dem 01.12.2019 bekommt?


    Hatte eben mal quer gelesen, dass die Solidaritätszuschlag ab 2021 wegfällt,
    unter bestimmten Bedingungen wegfällt, oder gemindert,
    aber das habe ich noch nicht richtig verstanden...


    Danke

  • Die Berechnung Soli ist schon etwas komplizierter
    Hattest du in einigen Monaten Einmalzahlungen (Besteuerung über Jahrestabelle)?


    es kann sein, dass bei euch auch ein „Arbeitgeber Lohnsteuer Jahresausgleich“ durchgeführt wurde und bei dir nur der Soli zu korrigieren war (s. Absatz zuvor)


    allerdings brauchst du dir normalerweise keine Gedanken machen (das Lohnprogramm wurde nicht gewechselt usw)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja, ich hatte mal einen Bonus im Sommer und im November ein 13. Gehalt.


    ok verstehe, ich hatte mich schon gefreut, dass ich quasi durch irgendeine Lohnsteueränderung ab sofort mehr netto habe :). Aber dann war das ja nur ein Einmal Effekt?


    heisst: Soli wird dann spätestens ab 2021 unter gewissen Bedingungen wegfallen...

  • auch schon bisher sind bestimmte Einkommen vom Soli befreit, außerdem wirken sich Kinder, die noch steuerlich berücksichtigt werden auch auf die Berechnung aus.


    Für 95 % der Steuerpflichtigen, so sagt man fällt er an 2021 komplett weg - ich vermute mal die Bretties hier werden alle keinen Soli mehr zahlen


    aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß ich aber, dass die Bande sich das Geld irgendwie anders wieder rein holt :zany_face:


    ab 2020 werden wir alle eine kleinere Ersparnis bei der Steuer haben, da erneut der Grundfreibetrag angehoben wird

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • ich vermute mal die Bretties hier werden alle keinen Soli mehr zahlen

    Meinst Du? Ich habe gelesen das der Soli nur für Gering- und Mittelverdiener wegfällt. Großverdiener blechen aber weiterhin. :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Ich bin auch immer wieder überrascht, was heute Durchschnittsverdienst bedeutet :winking_face:


    Jetzt habe ich es genau nachgeschaut
    Im Moment beginnt die Soli Pflicht ab einer jährlichen Steuer von 1944 Euro
    ab 2021 beginnt die Soli Pflicht an einer jährlichen Steuer von 33912 Euro bei Eheleuten
    Bei Ledigen jeweils die Hälfte

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Die Steuer beginnt erst ab diesem Betrag und bei allen anderen wirkt sich dieser Grundfreibetrag auch aus, weil bei jedem dann die Steuer später beginnt


    war auch Anfang 2019 so, ist evtl etwas untergegangen, da auch die Sozialversicherungen sich etwas geändert hatten ab 01.2019

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich bin immer froh , das wenigstens die Steuer Software von WISO alles richtig berechnet , bzw. ich alles richtig eingebe und dann kräftig nachzahlen darf :crying_face: :angry_face:

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Ich bin immer froh , das wenigstens die Steuer Software von WISO alles richtig berechnet , bzw. ich alles richtig eingebe und dann kräftig nachzahlen darf

    Hast Du viele Nebeneinnahmen so wie Mieteinnahmen? Ich komme jedes Jahr zum Glück immer auf eine satte Rückzahlung.
    Ich habe auch allerdings nicht viel zum versteuern. Keine Nebeneinnahmen. Nur Werbungskosten, und die Standardeingaben, die ich dann mache.

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit der Ehe und den Steuerklassen? Da liest man so, woanders so. Die einem erzählen einen so, die anderen wieder ganz anders.

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Vielleicht hilft es.
    Geheiratet und Klasse 3 und 5 gewählt, da meine Frau erst geringfügig, dann weniger verdient hat.
    Von Jahr zu Jahr immer mehr an Nachzahlung.
    Seit gut 10 Jahren (sind 14 Jahre verheiratet) beide in Klasse 4. Seitdem nur noch Rückzahlung.
    Logischerweise gibt es, vor allem bei mir, monatlich weniger Netto. Aber lieber so, als jedes Jahr sparen zu müssen weil man nachzahlen darf.


    ALLEZ FC

  • Zum Beispiel...

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit der Ehe und den Steuerklassen? Da liest man so, woanders so. Die einem erzählen einen so, die anderen wieder ganz anders.

    Im Endeffekt zahlst Du im Jahr dieselben Steuern, völlig egal, ob 3/5 oder 4/4.
    Wir haben uns inzwischen grundsätzlich für 4/4 entschieden. Allerdings mit Faktor.Da wird dann der wahrscheinliche Jahresbetrag genommen und über einen Faktor monatlich ausgeglichen. Durch Fahrt- und Reisekosten bekomme ich trotzdem meinen Jahresurlaub zurück. Inetwa.

  • Hast Du viele Nebeneinnahmen so wie Mieteinnahmen? Ich komme jedes Jahr zum Glück immer auf eine satte Rückzahlung.Ich habe auch allerdings nicht viel zum versteuern. Keine Nebeneinnahmen. Nur Werbungskosten, und die Standardeingaben, die ich dann mache.

    Keine Nebeneinnahmen .
    Ich verdiene ganz gut und bin in 3
    Meine Frau hat eine 3/4 Stelle mit schlechter Bezahlung und ist in 5
    Der Steuerberater hat das so empfohlen und nun legen wir jeden Monat 130 Euro zurück für die Steuernachzahlung . :angry_face:

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Der Steuerberater hat das so empfohlen und nun legen wir jeden Monat 130 Euro zurück für die Steuernachzahlung

    Wechsel in 4/4 und das zurücklegen hat ein Ende. Die "Mindereinnahmen" wirken sich nur bei Dir aus. Deine Frau wird etwas mehr bekommen. Letzendlich habt ihr fast das gleiche im Monat und bekommt dann jährlich was zurück.
    Ist zumindest bei mir so, sollte aber in allen Bundesländern gleich sein :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Sag mal @elkie57,ich glaub Du hast Ahnung . Mein WISO Programm möchte u.a. auch , das ich meine Versicherungen angebe . Da hab ich doch nix von ? Oder ?
    dadurch krieg ich doch keinen Cent mehr ?

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Wechsel in 4/4 und das zurücklegen hat ein Ende. Die "Mindereinnahmen" wirken sich nur bei Dir aus. Deine Frau wird etwas mehr bekommen. Letzendlich habt ihr fast das gleiche im Monat und bekommt dann jährlich was zurück.Ist zumindest bei mir so, sollte aber in allen Bundesländern gleich sein :winking_face:


    ALLEZ FC

    irgendwie passt das nicht Sky .
    Der Steuerberater hatte uns ausgerechnet , das ich bei 4/4 deutlich verliere .
    Ich bin alles andere als ein Steuerfachmann und habe auf ihn gehört.

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Mir hört hier keiner zu. Du zahlst über das Jahr dieselbe Lohnsteuer. Selbst, wenn Du Dich auf den Kopf stellst. Bei 3/5 zahlst Du nach und bei 4/4 eher nicht. Check mal 4/4 mit Faktorverfahren.
    Ich mache meine Steuer seit langem selbst und es gibt kein Szenario, wo Du bei der reinen Lohnsteuer besser wegkommst. Über das Jahr gesehen.