13 / Mark Uth (2025)

  • Der gute hat in den letzten zwei Jahren 54 von 68 Spielen wegen Verletzungen verpasst.

    Alleine dieser eine Wert rechtfertigt weder mögliche Forderungen zu einem gut dotierten Vertrag, noch kann man mit starken Interesse von anderen Vereinen rechnen.

    Naja Werder Bremen hat auch Naby Keita geholt...

  • Ich würde ihm das nicht zu negativ anlasten, was er da gesagt hat. Er wird auch wissen, dass der Effzeh im sein Gehalt in Liga 2 nicht zahlen kann und will. Gleichzeitig ist es für ihn vermutlich sehr sehr schwer, irgendwo anders in der Bundesliga nochmal unter zu kommen.

    Der Mann war 2 Jahre dauerhaft verletzt, das ist auch für den Sportler nicht leicht. Reha, rankämpfen, verletzt. Reha, rankämpfen, verletzt... Evtl. hat er dann das Bedürfnis, den "Fehler" Abstieg zu korrigieren, evtl. sagt er dann aber auch einfach, dass es das war.

    Aber das er nicht sagt, falls wir absteigen, bin ich auf jedenfall am Geißbockheim - das finde ich nicht verwerflich.

  • Mit seiner Erfahrung und seinem Standing kann er schon ein wichtiger Faktor vor allem neben dem Platz sein.

    Auch wenn ich verstehe was du meinst und es nicht böse mit Uth meine (er kann ja 0 dafür). ...aber ich kann dieses neben dem Platz langsam nicht mehr hören. Geht es beim FC inzwischen bei Verträgen um neben dem Platz oder auf dem Platz? Wenn er neben dem Platz so wichtig ist, sollen sie ihn in den Trainerstab einbauen oder in anderer Rolle. Ansonsten hoffe ich doch sehr das auch beim FC auf dem Platz deutlich wichtiger ist.


    Bei vielen Spielern hörten wir unlängst (z.B. vom Kessler) bei Verlängerungen das sie fürs Teamgefüge gut sind, neben dem Platz wichtig sind, das Trainingsniveau hochhalten etc. Bei Uth wäre es nun wieder das gleiche, nur mit dem Zusatz das man sogar noch gesundheitlich nur hoffen kann, denn wenn er nicht im Training dabei ist, kann er ja auch neben dem Platz wenig ausrichten.


    Emotional kann ich mir ne Uth Verlängerung ob seiner Vergangenheit und Person zwar schön reden, aber rational denkend wird´s da für mich unmöglich. Ich würde es nur ungern sehen, wenn unser FC seine Planung noch mehr als nötig nur auf dem Prinzip Hoffnung aufbaut. Gesund und fit würde mich sein Alter gar nicht stören, dann könnte er vielleicht noch 1-2 Saisons eine tragende Rolle spielen. ...aber nach der Verletzungshistorie wäre diese Hoffnung wohl eher was für die Kirche als den Fussballplatz!?


    Egal Uth ist nen lieber netter und lange hier - menschlich hätte ich daher 0 Problem mit nem Verbleib, auch wenn ich ihn sportlich sinnlos bzw. als hochgradige Lotterie empfinde. Ob wir uns das leisten können oder sollten? Normal nein! Ob der Transfersperre "macht es den Kohl vermutlich aber auch nicht fett" wie man so schön sagt.

  • Auch wenn ich verstehe was du meinst und es nicht böse mit Uth meine (er kann ja 0 dafür). ...aber ich kann dieses neben dem Platz langsam nicht mehr hören. Geht es beim FC inzwischen bei Verträgen um neben dem Platz oder auf dem Platz? Wenn er neben dem Platz so wichtig ist, sollen sie ihn in den Trainerstab einbauen oder in anderer Rolle. Ansonsten hoffe ich doch sehr das auch beim FC auf dem Platz deutlich wichtiger ist.

    Also hier wird gerade darüber diskutiert, dass man Führungsspieler braucht. Und du sagst jetzt das du das nicht mehr hören könntest.


    Schauen wir uns an was uns blüht: Eine neue Saison, sehr wahrscheinlich in einer anderen Liga, ohne externe Neuzugänge. Da dennoch einige wenige aber dennoch wichtige Spieler wohl den Verein verlassen werden, werden notgedrungen viele junge, unerfahrene Spieler aus der eigenen Jugend den Kader komplettieren. Solche Spieler brauchen durchaus Führung, auch in der Kabine, im Training, einen Mentor, so wie jeder der frisch aus der Ausbildung kommt noch irgendwo den Altgesellen braucht. Und ja daher wird auch weiterhin neben dem Platz wichtig sein, nächste Saison vielleicht so wichtig wie niemals zuvor.

  • neben den verpassten spielen muss man auch über die spiele reden, in denen er vielleicht auf der bank sass oder eingewechselt wurde, insgesamt aber keinen nennenswerten einfluss hatte. für lich war das seit 2023 eine fata morgana, mit mark zu planen als jemand, der das team rausreisst aus dem schlamassel.

  • Ich finde seine Aussagen nachvollziehbar: Der Grundtenor ist schon irgendwie „pissig“, aber aufgrund der aktuellen Situation verstehe ich ihn. Er rechnete einfach mit dem Klassenerhalt und damit mit (mind.) einem Jahr Vertrag (und Bundesliga-Gehalt) mehr.

    Sollten alle Spieler diese Einstellung an den Tag legen (und nicht nur er und Chabot), dann könnte der Klassenerhalt - mit Glück, weil Bochum abkackt und die Relegation gewonnen wird - noch gelingen!


    COME ON, EFFZEH!!!

  • Führung auf dem Platz konnte er ja eben nicht liefern. Darum dürfte es Skerfisen aber gehen.

    Du hast verstanden worum es mir geht. Nicht um denjenigen der die Jungs in die nächste Vertragsverhandlung oder zum Essen im Speisesaal führt. Es geht mir um denjenigen der auf dem Feld die Ärmel hochkrempelt, zur Not dem Mitspieler in den Arsch tritt, motiviert oder was auch immer nötig ist um auf dem Feld das Ruder nochmal rumzureißen.

    Und du sagst jetzt das du das nicht mehr hören könntest.

    und ergänzend, ich sage das ich es als Grund für Vertragsverlängerungen nicht mehr hören kann. Hilft der Spieler auf und neben dem Feld - super toll! Nur daneben reicht für mich nicht um nen neuen Vertrag sinnvoll zu finden.

  • Mark wird auch in der kommenden Saison beim effzeh spielen und seine Karriere beim effzeh beenden! Davon bin ich zu 100 Prozent überzeugt! Das er keinen Vertrag haben sollte, wird daran nichts ändern. Dann wird man sich zusammensetzen und das lösen! Glaube auch nicht, dass es am Geld scheitern wird. Mark ist einer von "uns"!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nicht um denjenigen der die Jungs in die nächste Vertragsverhandlung oder zum Essen im Speisesaal führt.

    Geht's eigentlich nur noch polemisch hier? Bei allem Verständnis das dem ein oder anderen die Nerven blank liegen mögen, Diskussionen und Meinungsaustausch erreichen diese Woche langsam ein nicht mehr erträgliches Level. Natürlich kann Mark Uth auch ein wichtiger Faktor auf dem Platz sein, sogar selbst dann noch wenn nur die Hälfte der Spiele absolvieren kann. Ob er überhaupt die Hälfte erreichen kann mögen andere beurteilen.

  • Bei mir liegen keine Nerven blank. ...und ich meine das überhaupt nicht polemisch. Ich meine das schon absolut ernst, wenn ich von Führungsspielern rede im anderen Thread, rede ich ausschließlich von auf dem Feld. Ob es außerhalb des Feldes fehlt, kann ich doch gar nicht beurteilen, aber auf dem Feld ist keiner der sich entsprechend zeigt. Da ist keiner der die anderen mal wachrüttelt oder pusht. In meinen Augen braucht ein Team aber ein paar "resistente" Führungsspieler die genau dann vorangehen und auch mal verbal eingreifen.


    Ob er überhaupt die Hälfte erreichen kann mögen andere beurteilen.

    Genau darum geht es doch bei Uth. Seine Verletzungen hindern ihn halt. Dafür kann er nichts und ich nehme ihm das absolut nicht übel. Es ändert aber nicht daran das er vom Krankenbett, aus der Reha, vom Trainingsplatz oder Bank aus nicht auf dem Feld führen kann. Klar können wir jetzt wieder hoffen wie die letzten Jahre das er doch mal mehr Spiele macht und durchgängig gesund ist, aber wie realistisch ist das? Er hat schon jetzt einen riesen Rucksack aufzuholen und das ist im Alter nunmal noch schwerer und Uth hatte leider immer wieder neue Rückschläge zu verarbeiten.

  • Bei mir liegen keine Nerven blank. ...und ich meine das überhaupt nicht polemisch.

    Wie meinst du das denn, wenn du von "zur nächsten Vertragsverlängerung" und "zum Speisesaal führen" sprichst? Bestimmt sehr sachlich.

    Genau darum geht es doch bei Uth. Seine Verletzungen hindern ihn halt.

    Wissen du und ich halt nicht, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das er nächste Saison länger durchhält und mehr zur Verfügung stehen kann. Die Seuche die er jetzt am Fuß hatte kann er auch gut verkraftet und überstanden haben und dann ist er auch auf dem Platz wertvoll.

  • Wat zählt, ist auf dem Platz.

    Und wenn er bereit ist, zentral für die Zeit auf dem Platz bezahlt zu werden, könnte man es ob früher bewiesener Qualität versuchen. Weil er Erfahrung hat und neben dem Platz weitergeben kann nicht.

    Beschreibt skerfisen perfekt. Und sachlich.

  • Wie meinst du das denn, wenn du von "zur nächsten Vertragsverlängerung" und "zum Speisesaal führen" sprichst? Bestimmt sehr sachlich.

    Ja, meine ich sehr sachlich. Es gibt rund um ein Team zahlreiche Aufgaben die gemacht werden müssen. Vertragsverhandlung war vielleicht der falsche Begriff, aber irgendjemand muss doch Teamprämien etc. im Namen der Mannschaft verhandeln. Irgendjemand muss zum Speisesaal, auf´s Spielfeld, auf die Mitgliederversammlungen etc. führen. Genau diese Art von Führung meine ich aber eben nicht und dafür waren die genannten Dinge nur 2 plakative aber sachliche Beispiele. Ich schreib eh schon Romane, aber wenn ich das auch noch alles aufführe, wird´s selbst mir zu lang.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Darum dürfte es Skerfisen aber gehen.

    Beschreibt skerfisen perfekt. Und sachlich.

    Was biste? Sein Mini-Me? :face_with_tears_of_joy:

    Ja, meine ich sehr sachlich. Es gibt rund um ein Team zahlreiche Aufgaben die gemacht werden müssen. Vertragsverhandlung war vielleicht der falsche Begriff, aber irgendjemand muss doch Teamprämien etc. im Namen der Mannschaft verhandeln. Irgendjemand muss ich zum Speisesaal, auf Spielfeld, auf Mitgliederversammlungen etc. führen. Genau diese Art von Führung meine ich aber eben nicht und dafür waren die genannten Dinge nur 2 plakative aber sachliche Beispiele. Ich schreib eh schon Romane, aber wenn ich das auch noch alles aufführe, wird´s selbst mir zu lang.

    Dann werden wir uns aber doch bestimmt dahingehend einig, dass eben solche Aufgaben auch wichtig sind und ein intaktes Mannschaftsgefüge ("Betriebsklima") von Nöten ist. Das die Transfersperre es unmöglich macht extern Leute dazu zu holen, die als Mentoren für Jugendspieler dienen können und man deswegen bei den vorhandenen Spielern schauen muss wer davon solche Aufgaben zukünftig erfüllen kann, wir aber keinen brauchen der diese Aufgaben vom Krankenbett aus versucht zu erfüllen?

  • Dann werden wir uns aber doch bestimmt dahingehend einig, dass eben solche Aufgaben auch wichtig sind und ein intaktes Mannschaftsgefüge ("Betriebsklima") von Nöten ist. Das die Transfersperre es unmöglich macht extern Leute dazu zu holen, die als Mentoren für Jugendspieler dienen können und man deswegen bei den vorhandenen Spielern schauen muss wer davon solche Aufgaben zukünftig erfüllen kann, wir aber keinen brauchen der diese Aufgaben vom Krankenbett aus versucht zu erfüllen?

    Klar.


    Ich schrieb ja hier in Bezug auf Uth auch von "normal" und das es ob der Transfersperre halt schwierig ist das umzusetzen. ...und im anderen Thread davon das unsere Scouts jetzt schon für den Winter nach solchen Typen fürs Feld suchen sollen. Einzige Anmerkung dazu noch: Für die "neben dem Platz Führungs-Aufgaben" haben wir ja durchaus noch andere Kandidaten deren Stärken in diesem Bereich ja oft betont wurden. Neben dem Feld sollen ja durchaus einige vorangehen und helfen.

  • [Uth:]

    „Ich würde jetzt ungern darüber reden, was passiert, wenn wir absteigen. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir drinbleiben – und dann habe ich noch ein Jahr Vertrag. Dann brauchen wir darüber auch gar nicht reden. Ich habe keinen Vertrag für die 2. Liga, das heißt mein Vertrag läuft aus, also kann ich den auch nicht erfüllen, wenn wir absteigen sollten – was wir nicht tun.“

    Ich find's völlig okay, wenn er im Abstiegskampf darauf verweist, dass es jetzt nicht um seine Person und seinen Vertrag gehen sollte. Mehr interpretiere ich da nicht rein.


    Ich nehme lediglich zur Kenntnis, dass Uth und sein "Berater" den Erstliga-Passus haben wollten, bevor sie unterschrieben haben. Der FC wird's kaum gewesen sein. Das bedeutet in meinen Augen: Steigt der FC ab, war's das mit Uth, und fertig.


    Ein neuer Vertrag (fürs Unterhaus) wiederum würde nur Sinn in Kombination mit einer erwartbaren sportlichen Gegenleistung ergeben. Unwürdig für beide Seiten wäre es hingegen, ihm einen verkappten Versorgungsposten anzudienen und die Bedeutung des Begriffs "Führungsspieler" sowie das Leistungsprinzip mit Füßen zu treten.

  • Für die "neben dem Platz Führungs-Aufgaben" haben wir ja durchaus noch andere Kandidaten deren Stärken in diesem Bereich ja oft betont wurden. Neben dem Feld sollen ja durchaus einige vorangehen und helfen.

    Das ist auch klar, tatsächlich sehe für Jugendspieler die sich plötzlich und unerwartet im Profikader wiederfinden einen Mark Uth als ikonischer als Florian Kainz oder Leart Paqarada. Er ist halt Kölner und lebt den FC vom Gefühl auch anders und war bisher der einzige der sich auch mal mit "wenn wir gegen Mainz so [wie gegen Darmstadt] auftreten fangen wir uns 4 Dinger" Dinge klar ausspricht.