13 / Mark Uth (2025)

  • Ich kann das nicht Oro.. Ich bin nur ein kleines Fussballwürstchen. Mit meiner Jugendtrainertätigkeit. Ich bin kein Profi. Aber ich will immer gewinnen. Immer. Ich hab mit meinen Jungs, egal in welcher Klasse und egal in welchem Alter, immer mindestens Platz 2 erreicht. Ich will immer Limit. Naja.Egal.


    Aber ich will nur was damit sagen...dieser Club is was besonderes. Da kann man mehr draus machen, als 20 Jahre rumjuckeln und Fahrstuhl. Und bei solchen Nullleistungen wie heute, da versteh ich die Welt nicht mehr. Ich war vor paar Wochen der Meinung das man 6. oder 7. werden kann. Und? Was waren das für Leistungen unserer Gegner seitdem? Nix besonderes. Wir ham es immer unterboten.


    Ich werd es nich verstehn. Sorry. Hat jetz nicht explizit was mit Uth zutun. Musste mal raus.

  • Uth ist momentan wie alle anderen auch sehr weit entfernt von seiner Form. Nichtsdestotrotz hat er gezeigt, dass er ein wichtiger Faktor in unserem Spiel sein kann. Ich hoffe nach wie vor dass wir ihn über die Saison hinaus halten können!

  • Ich kann das nicht Oro.. Ich bin nur ein kleines Fussballwürstchen. Mit meiner Jugendtrainertätigkeit. Ich bin kein Profi. Aber ich will immer gewinnen. Immer. Ich hab mit meinen Jungs, egal in welcher Klasse und egal in welchem Alter, immer mindestens Platz 2 erreicht. Ich will immer Limit. Naja.Egal.


    Aber ich will nur was damit sagen...dieser Club is was besonderes. Da kann man mehr draus machen, als 20 Jahre rumjuckeln und Fahrstuhl. Und bei solchen Nullleistungen wie heute, da versteh ich die Welt nicht mehr. Ich war vor paar Wochen der Meinung das man 6. oder 7. werden kann. Und? Was waren das für Leistungen unserer Gegner seitdem? Nix besonderes. Wir ham es immer unterboten.


    Ich werd es nich verstehn. Sorry. Hat jetz nicht explizit was mit Uth zutun. Musste mal raus.

    meine Meinung die sind zufrieden! Warum keine Ahnung. Sind wir wieder bei dem Mentalitätsding.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich werd es nich verstehn. Sorry. Hat jetz nicht explizit was mit Uth zutun. Musste mal raus.

    Genau das meine ich ja Fener, du kennst mich, ich hab mich damals schon immer aufgeregt wenn Stöger im letzten Saisonspiel die halbe B-Elf aufgestellt hat, denn wie du will ich immer gewinnen, selbnst wenn es um nichts mehr geht, dann geht es immer noch um die verdammte Ehre dieses Vereins.


    meine Meinung die sind zufrieden! Warum keine Ahnung. Sind wir wieder bei dem Mentalitätsding.

    Wie gesagt, es wird ja auch von allen Seiten so vorgelebt, alle erzählen immer ''Ja nur der Klassenerhalt'' usw. auch die Fans regen sich auf wenn ein Spieler es wagt von mehr zu reden (Bornauw), wie soll eine Mannschaft in so nem Umfeld dann diese Siegermentalität entwickeln?


    Man hat unsere Leistungen wochenlang kleingeredet, der Klassenerhalt war eh so gut wie fix, also kann ich durchaus verstehen das die Spieler sich dann wochenlang nicht selbst motivieren konnten wenn man ihnen keine wirklich Ziele für deren Erreichen man halt nochmal 100% geben muss aufzeigt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Im Moment der Spieler, der am besten unseren aktuellen Zustand wiedergibt. Nach den beiden versemmelten Elfern komplett von der Rolle. Wirkt wie ein Fremdkörper im Gesamtgefüge. Sieht die besser postierten Spieler nicht. Bezeichnend die Kontersituation mit 3 gegen 2 wo er den Zeitpunkt de Abspiels so lange verschleppt, dass nichts mehr ging. Im moment geht ihm total die Lockerheit ab, die uns vor Corona so viel Spaß gemacht hat.

  • schaut euch mal heute die reaktion von ihm nach der verpatzten kainz chance an. Den ball hätte er schon vorher fest machen können und wär in einer guten Position gewesen. Der ist ihm irgendwie weggesprungen.


    danach hat er wie ein bedröppelter junge den kopf gesenkt, es sah aus als wenn er denkt: „das darf doch nicht wahr sein“... weil er weiss, dass er den festmachen muss und reinhauen könnte.


    Ich finde eigentlich auch, dass er heute hätte frühzeitig ausgewechselt werden müssen, andererseits finde ich es auch gut, dass gisdol ihm die Möglichkeit gibt Erfolgserlebnisse zu bekommen um wieder in fahrt zu kommen.


    Denn wir wissen ja alle, dass uth einen verdammt grossen anteil an der erfolgsserie vor corona hatte.


    fener, ich bin auch jugendtrainer. Wenn der eigentliche Leader eine Schwächephase hat, stelle ich ihn trotzdem auf, habe mehr geduld als bei schwächeren. Allein um keinen dauerhaften schaden hervor zu rufen.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….


  • Uth war richtig mies heute. Genau wie letzte Woche. Aber uth kann auch mit 1-2 Aktionen ein Spiel entscheiden. Ein starker Standard, ein starker Torschuss, oder eine Pressing-Aktion und guter pass in den Raum wie vor dem Tor von Córdoba. Deswegen kann ich verstehen dass es schwer ist, Uth auszuwechseln.

  • Ich glaube er sollte pausieren, das passt im Moment gar nicht und dann funktioniert das gesamte Spiel nicht. Eine wirklich gefährliche Situation diese Abhängigkeit.

  • Klar ist Uth für uns ein „Unterschiedspieler“. Aber seit Wochen eben nicht mehr, nicht mal in Ansätzen. Daher sollte auch hier das Leistungsprinzip gelten, das Gisdol ja zurecht vor allem in seiner Anfangszeit hier immer betont hat. Deshalb muss ein anderer (Rex?) jetzt mal die Chance von Beginn an bekommen, was wäre das sonst für ein Signal an den Rest der Mannschaft? Genauso bei Hector und Skhiri, denen muss klar sein, dass sie sich voll reinhauen müssen, um zu spielen. Genau wie alle anderen auch!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • das ist der Uth, den die Schalker schon die ganze Zeit auf dem Lohnzettel haben.
    Die kennen den gar nicht anders.


    Und wie weltfremd die dort sind, erkennt man allein schon daran, daß die doch tatsächlich 10Mio für ihn haben wollen :woman_facepalming:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Der ist im Kopf unfassbar langsam geworden. Spielsituation erkennen und richtig entscheiden ist weg.
    Auch in der Situation (Verpflichtung? Ablöse? und er kann es ja grundsätzlich) muss da ein anderer ne Chance bekommen. Er hatte mehrere und die nicht genutzt.

  • 10 mio ist er jedenfalls nicht Wert.
    Ich würde ihn gerne weiterhin in Köln sehen.
    Aber nicht um jeden Preis.

  • selbst für 5 Millionen würde ich ihn nicht nehmen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • selbst für 5 Millionen würde ich ihn nicht nehmen!

    zumal der auch bei uns sicherlich 2 Mio.verdienen würde.
    In der heutigen Zeit mMn einfach zu viel Geld.


    Evtl.sollte man auf Spieler setzen, die nächstes Jahr wieder zum Kader gehören. Den 36 Mann Kader nur verkleinern und die übrigen mal auf ein Fitnesslevel bringen das eines Profis würdig ist. Dann reicht das für Platz 12 allemal.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Man sollte sich das auf jeden Fall sehr gut überlegen. Er wird im Sommer 29. Bei einem Dreijahresvertrag bei Vertragsende 32. Also keinerlei Weiterverkaufswert.


    Denke das er bei derzeit 4 Mio per Anno auf Schalke auch bei uns zu den Großverdienern gehören würde. Schätze mal mindestens 2,5 Mio per Anno. Wenn ich dann als Ablöse nur die Hälfte der veranschlagten 10 Mio nehme hätten wir ein Transfervolumen von 12,5 Mio für drei Jahre. Und das ist das absolut unterste Limit. Denke das seine Gehaltsforderung höher als 2,5 Mio liegen werden. Da sind keine Handgelder oder Beraterkosten mit eingerechnet.


    Hier stellt sich tatsächlich die Frage der Wirtschaftlichkeit.

  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Nur man muss es natürlich abwägen! Klar, er hat in ca 50 Prozent der Spiele gezeigt, dass er genau der Spieler ist, den wir benötigen, aber er zeigt auch, warum es bei einem Spitzenclub bisher nicht gepasst hat. Wenn er sich auf einem Niveau einpendelt, wo er weniger Egoistisch ist und auch mal abspielt, wenn er Mitspieler besser postiert ist, kann er uns enorm weiterhelfen! Natürlich müssen Stürmer auch mal Egomanen sein, aber er ist es mir deutlich zu oft!


    Zu Zahlen kann man nichts sagen, weil man es aktuell nur schätzen kann! Die 2,5 Millionen Jahresgehalt halte ich jedoch auch für das absolute Maximum, beim Erreichen aller Ziele (Klassenerhalt, Tore etc). Er muss sich aber entscheiden, ob er Geld oder Spiele haben mag. Bei uns bekommt er sich nicht mehr als die 2,5 MIllionen und selbst diese würde ich ihm unter Berücksichtigung seiner bisherigen Spiele nicht anbieten! Maximal 2 Millionen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wenn man den Mark Uth bis zur Corona Pause sieht - dann sieht man exakt den Spieler, der uns gefehlt
    hat. Intelligente Anspiele, Gespür für den Raum, entschlossene Abschlüsse, gute Standards.


    Wenn man den Mark Uth nach der Corona Pause sieht - dann fühlt man sich an die Episode Cebinac aus
    der Saison 66/67 erinnert. Da hat uns doch jemand den Zwillingsbruder untergeschoben. Alles weg, was
    vorher da war.


    Der Mark Uth ist ein Stimmungsspieler. Ist der gut drauf, dann bekommst du den als Gegner nicht zu
    packen. Ist der schlecht drauf, wird er für die eigene Mannschaft zur Belastung. Er wird eigensinnig und
    verpasst das Abspiel. Seine Passquote geht derartig dramatisch runter, wie es für einen Spieler dieser Coleur eigentlich nicht möglich ist. Seine Abschlüsse wirken ohne jede Zuversicht, am sinnfälligsten zu
    beobachten bei seinen verschossenen Elfmetern.


    Uth`s Karriere seit seiner Rückkehr in die Bundesliga(aus Holland) zeigt genau dieses Auf und Ab. In
    Hoffenheim schwer Start in 2015/16. Eine deutliche Steigerung darauf - allerdings mit Verletzungssorgen.
    Geradezu eine Explosion in 17/18, in welcher Uth alleine 14 Tore erzielte. Verkauf nach Schalke - und
    einen Riesenabsturz in der Folgesaison. Weitere Stagnation in 19/20 und Ausleihe nach Köln. Die erneute Explosion bis zur Corona Pause - und steiler Abfall.


    Jetzt kommt es - bald - zum Rütlischwur. Uth will wohl kaum nach Schalke zurück und Schalke will ihn
    wohl auch kaum zurück. Uth ist nämlich zu teuer. Uth ist aber dem 1.FC Köln Gehaltstechnisch auch zu
    teuer. Aber einen Spieler wie den Uth der Vorcorona Zeit - den braucht der FC. Aber so teuer darf er
    nicht sein.


    Und Uth - auch das darf man nicht vergessen - wird Ende August 30. Und wenn ich für einen 30-jährigen
    Spieler, der nachweislich unter Leistungsschwankungen leidet, eine veritable Ablösesumme plus ein für
    Kölner Verhältnisse üppiges Gehalt zahlen soll, dann kommt man schon mal sehr schwer ins Grübeln.


    Unter den beschriebenen Verhältnissen sehe ich keine Chance, den Spieler Uth zu verpflichten. Sollte die Verhältnisse sich ändern - dann vielleicht. Aber es bleibt die Tatsache, daß Mark Uth grosse Leistungsschwankungen hat. Und das sollte ein Spieler von fast 30 im Griff haben.

    Lettore silenzioso

  • Stimmungsspieler...das ist genau das Problem und von davon haben wir mehr als einen - so sieht es jedenfalls für mich aus


    ich bin genauso sauer, wie nach dem vergurkten Pokalspiel gegen Saarbrücken

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Stimmungsspieler...das ist genau das Problem und von davon haben wir mehr als einen - so sieht es jedenfalls für mich aus


    ich bin genauso sauer, wie nach dem vergurkten Pokalspiel gegen Saarbrücken

    Ich auch.

    Lettore silenzioso