13 / Mark Uth (2025)

  • Nach allem was man liest haben wir keine Kaufoption. Dennoch glaube ich, dass es klappen könnte. Folgende Argumente:
    (1) Der Spieler wurde von S04 ablösefrei geholt. So etwas schlägt sich üblicherweise in einem Handgeld und in einem verhältnismäßig hohen Gehalt nieder. Allerdings steht keine Ablösesumme in den Büchern, die über die Vertragslaufzeit abzuschreiben wäre. Schalke muss also nicht aus Bilanzgründen sagen "Summe X oder kein Verkauf" sondern kann sich frei am Markt bewegen. Die Gehaltseinsparung für die beiden Restjahre wäre darüber hinaus eine erhebliche Entlastung für die Schalker Bilanz.
    (2) Uth hat bei Schalke nachweislich nicht funktioniert. Sein letzter Scorer war aus dem Januar 2019. Das macht einerseits eine Rückkehr im Sommer unattraktiv und andererseits verkleinert es auch den Markt - denn ein echter "Spitzenverein" wird das Risiko nicht eingehen wollen.
    (3) Uth gilt als verletzungsanfällig und kann somit eigentlich keine Planstelle bei einem Topklub besetzen.
    (4) Uth wollte offenbar nach Köln und ist/war bereit, dafür auf Geld zu verzichten. Er wäre nicht der erste Spieler, mal von Streik und Stunk abgesehen, bei dem dies den Transfer überhaupt erst ermöglicht. Zurück zu Punkt 1 - wenn Schalke Uth für 15 Mio nach Southampton oder Everton verkaufen will und der Spieler sagt "Nö, unter den Umständen nehme ich die 8 Mio Gehalt auf Schalke", dann muss Schalke sich bewegen - gut für uns.


    Ein triftiges Gegenargument wäre, dass Uth in diesem Sommer seinen "letzten großen Vertrag" unterschreiben könnte. Hält er bei uns nur ansatzweise die Scorerquote, dann lässt er sich möglicherweise doch von England locken. Allerdings war er bisher auch kein Weltenbummler. Also liegt es an ihm - ich bin frohen Mutes.


    Ich will damit nicht sagen, dass der Transfer einfach oder billig wird. Uth wäre sicherlich ein Topverdiener bei uns und die Ablöse wird auch nicht dem aktuellen TM-Fantasiewert von 5,5 Mio entsprechen. Aber für eine Ablöse im hohen siebenstelligen Bereich müsste er zu kriegen sein und das können wir bei Klassenerhalt auch durchaus stemmen. Zumal wenn wir auf anderen Planstellen günstige Lösungen finden (z.B. Sörensen, Özcan, Thielmann, Katterbach, Jakobs) oder sogar hohe Einnahmen generieren (Córdoba, Bornauw).

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Laut heutiger Rundschau (gehört zum KSTA) haben wir wohl doch eine Kaufoption. Wehrle wird bezüglich Uth zitiert das "wir den wohl kaufen müssen."

    Nach allem was man liest haben wir keine Kaufoption. Dennoch glaube ich, dass es klappen könnte. Folgende Argumente:
    (

    bljage says :Laut heutiger Rundschau (gehört zum KSTA) haben wir wohl doch eine Kaufoption. Wehrle wird bezüglich Uth zitiert das "wir den wohl kaufen müssen." Zitat ende
    grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Laut heutiger Rundschau (gehört zum KSTA) haben wir wohl doch eine Kaufoption. Wehrle wird bezüglich Uth zitiert das "wir den wohl kaufen müssen."

    bljage says :Laut heutiger Rundschau (gehört zum KSTA) haben wir wohl doch eine Kaufoption. Wehrle wird bezüglich Uth zitiert das "wir den wohl kaufen müssen." Zitat ende grübel


    aber man kann doch auch ein spieler ohne kaufoption kaufen.
    für mich liest sich das nicht zwingend nach einer kaufoption. leider.

  • aber man kann doch auch ein spieler ohne kaufoption kaufen.
    für mich liest sich das nicht zwingend nach einer kaufoption. leider.

    "wir werden wohl kaufen müssen" liest sich für mich sogar eher wie eine Kaufpflicht grübel
    na,warten wir mal ab

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Wehrle wird bezüglich Uth zitiert das "wir den wohl kaufen müssen."

    das wäre wirklich großartig, wenn wir eine KO hätten. Ich hoffe mal, habe aber bisher eher gehört, dass wir keine KO haben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ein triftiges Gegenargument wäre, dass Uth in diesem Sommer seinen "letzten großen Vertrag" unterschreiben könnte. Hält er bei uns nur ansatzweise die Scorerquote, dann lässt er sich möglicherweise doch von England locken. Allerdings war er bisher auch kein Weltenbummler. Also liegt es an ihm - ich bin frohen Mutes.


    Was das angeht kann ich dir nur das Video hier empfehlen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da sagt er unter anderem das er selbst in Holland immer gerne an nem freien Tag nach Köln zu Freunden und Familie gefahren ist und insgesamt viel lieber hier in der Gegend kickt da sein Lebensmittelpunkt hier ist.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Mark Uth ist ein guter Fussballer. Das wusste man schon vorher- ob er in Schalke funktioniert hat oder nicht.


    Mark Uth ist für den 1.FC Köln in der jetzigen Formation und Konstellation der ideale Verbindungsspieler.

    Lettore silenzioso

  • Nur zur Richtigstellung: die Rundschau schreibt wortwörtlich das wir eine "Kaufoption" hätten. Das habe ich nicht in die Wehrle-Aussage rein interpretiert. An eine Kaufpflicht habe ich garnicht gedacht, könnte tatsächlich zur Wehrle-Aussage passen und dann wäre auch korrekt das wir keine KaufOPTION haben. Keine Ahnung.


    Es stimmt natürlich, dass bei der Verpflichtung alle Gazzetten von einer fehlenden Kaufoption geschrieben haben.

  • Wie kann man aus Wehrles Äußerung eine Kaufpflicht herauslesen? :question_mark:

    "wir werden ihn wohl kaufen müssen


    - könnte man Lesen in" ob wir wollen oder nicht"

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Also wenn die Formulierung wirklich „den wohl kaufen müssen“ ist, scheint das eher auf seine momentane Leistungen abzuzielen und man ihr daher (eigentlich) kaufen „müsse“.


    Gibt es diesen Artikel irgendwo?

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Wenn der weiter solche Leistung zeigt werden wir den niemals kaufen können.
    Dies weiß auch jeder in Kölle.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich denke wir liegen da zu weit auseinander.
    Würde gerne falsch liegen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @bljage klärt doch auf und schreibt von der angesprochenen Kaufoption in der Rundschau.


    Vielleicht meint Wehrle das Wort "muss" ein wenig humoristisch. "Müssen" weil wir bei Uth's tollen Leistungen blöd wären ihn nicht zu verpflichten.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ich konnte die Aussage in der Rundschau nicht finden. Wenn es wirklich eine Kaufoption oder -pflicht gibt, wäre das toll. Die wäre nach 1,5 enttäuschenden Jahren bei Schlacke mit Sicherheit deutlich niedriger als alles, was Hotte aushandeln kann, nachdem Uth solche Leistungen in der Rückrunde beim FC gezeigt hat; natürlich unter der Voraussetzung weiterer Sahnespiele wie bisher.
    Hoffentlich wollte Wehrle nicht einfach nur einen flotten Spruch bringen...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Vielleicht stand sie in der Print Ausgabe??
    ...und dann evtl morgen online....
    In den Plus Artikeln war jedenfalls nichts dergleichen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Zitat aus Tünns Artikel oben:


    'Gegen Freiburg demonstrierte Uth seine Extra-Klasse vor allem Vorbereiter, legte Ismail Jakobs' 4:0 auf. Er war beim ungefährdeten Sieg gegen die Streich-Elf an zehn Torschüssen direkt beteiligt (sechs abgegeben, vier aufgelegt). Der letzte Kölner, dem solche Zahlen in der Bundesliga gelangen, war Lukas Podolski (34) im April 2012 beim 1:1 gegen Stuttgart.''


    :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Zitat aus Tünns Artikel oben:


    'Gegen Freiburg demonstrierte Uth seine Extra-Klasse vor allem Vorbereiter, legte Ismail Jakobs' 4:0 auf. Er war beim ungefährdeten Sieg gegen die Streich-Elf an zehn Torschüssen direkt beteiligt (sechs abgegeben, vier aufgelegt). Der letzte Kölner, dem solche Zahlen in der Bundesliga gelangen, war Lukas Podolski (34) im April 2012 beim 1:1 gegen Stuttgart.''


    :thumbs_up:

    Fairerweise hat Uth in HZ2 auch wie wild draufgeballert. Der wollte unbedingt noch ein Tor machen und hätte das ein- oder andere mal lieber abspielen sollen. Dennoch insgesamt ein gutes Spiel von ihm.


    10 Millionen fände ich bei den Größenordnungen heutiger Transfersummen vollkommen ok. Je nachdem wen wir verkaufen (müssen), sogar vollkommen im Finanzierungsrahmen. Wir haben den ein oder anderen im Kader, der auch mind. 10 Millionen wert sein dürfte. Im Prinzip wäre das auch noch ein Tausch gegenSchaub und wenn man Schaub verkauft um sich Uth leisten zu können, könnte ich damit leben.


    So macht das in der Summe auf jeden Fall mehr Sinn als eine Leihe ohne Perspektive. Man hofft, dass man durch die Leihe sich so einen Spieler wie Uth leisten kann. Wenn das machbar ist und man ihn langfristig finanzieren kann, wäre das auf jeden Fall ein Riesengewinn für uns.