13 / Mark Uth (2025)

  • Sollte Uth am Wochenende immer noch nicht "fit" sein, dann liegen für mich auch folgende Vermutungen vor:


    1. Er ist tatsächlich verletzt und muss pausieren. Was für mich aber komisch rüberkommt, weil beim Abschlusstraining nichts auffälliges war und niemand kommuniziert hatte, das er sich was zugezogen hat.
    Normalerweise wird sowas direkt an die Medien getragen, das ein Spieler verletzt ausfällt und besonders wenn es um einen so spielstarken Spieler wie Uth geht!


    2. Man weiß mittlerweile, das man zum Klassenerhalt nur noch 3-4 Pkt. benötigt und damit wär die Saison doch noch glimpflich für den FC verlaufen.
    Um den Preis und die Begehrlichkeit eines Uth‘s nicht noch weiter nach oben zu treiben, lässt man ihn nun kürzer treten und nimmt ihn raus.
    Jedes Tor was er jetzt noch schießt, jede Vorlage die er jetzt noch vorbereitet und jedes gute Spiel was er noch zeigt, macht ihn für andere "finanzstärkere" Vereine interessanter und somit unwahrscheinlicher das Uth bei uns landet.
    Denn wie wir alle wissen, geht Schalke finanziell auf dem Zahnfleisch und die werden uns einen Spieler nicht günstig abgeben, wenn sie mit ihm wesentlich mehr Kohle machen können.


    3. Es ist intern bereits beschlossen, das man Uth nicht verpflichten wird.
    Aus welchen Gründen auch immer: Schalke möchte nicht an uns verkaufen, wir können ihn uns schlichtweg nicht leisten oder vllt. hat Uth Angebote von Vereinen die für ihn lukrativer sind (mehr Gehalt, europäische Bühne).
    Und deshalb lässt man jetzt eher Spieler ran, die uns gehören oder noch länger an den Verein gebunden sind.
    Es geht im Endeffekt ja eh nur noch darum, die letzten wichtigen Punkte zu holen und die wird man sicher auch ohne Uth holen.
    Und man möchte vllt. im echten Wettkampfbetrieb sehen, wo kann ich wen für die neue Saison einsetzen?!
    Siehe Beispiel Rexhbecaj als offensiver zentraler Mittelfeldspieler.



    Meine persönliche Tendenz: Ich glaube nicht, das Uth verpflichtet wird. Dafür ist er schlichtweg zu teuer und wir haben aktuell wichtigere Baustellen im Kader die behoben werden müssen.
    Ich sehe starken Handlungsbedarf in der IV und immer noch auf den offensiven Außenpositionen.
    Ein Kainz alleine reicht da einfach nicht aus, denn auch er streut in seiner Leistung zu stark.
    Risse scheint komplett keine Alternative mehr zu sein, Schindler würde ich zwar noch ein Jahr ne Chance geben, aber eine scharfe Waffe wird er meines Erachtens in Liga 1 wohl eher nicht.
    Und was mit Clemens passiert weiß wohl nur der liebe Gott. In ihm sehe ich aber auch nicht die Lösung des Problems. Bei Clemens frag ich mich irgendwie immer: ahja, schön das er zurück ist, wie lange dauert es wohl jetzt bis zur nächsten Verletzung!
    Zurück zu Uth, das was er kosten würde, damit könnte man 2-3 anderweitige Positionen neu besetzen.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • @zeezer ich glaube grundsätzlich schon noch an Variante 1 - habe das bislang auch ehrlicher Weise noch nicht in Frage gestellt.


    Ich glaube eigentlich nicht, dass da jetzt schon ein Poker läuft. Vor zwei Spieltagen hätten wir mit einem Sieg zu Europa aufschließen können. Auch wenn das sicher nicht das erklärte Ziel ist, schenkt das eine sportliche Führung auch nicht einfach weg, wenn man in Reichweite ist. Da hätten sich ein Heldt und Gisdol unsterblich machen können, wäre so ein Coup gelungen nach Platz 18 und fast sicherem Abstieg.


    Was höchstens denkbar wäre, wäre eine Einsatzgebühr, ggf. auch eine zweite Rate bei X Einsätzen, die man ggf. vermeiden möchte.


    Aber ich glaube einfach erstmal noch an sportliche / gesundheitliche Gründe... Mal schauen, ob du mit den Vermutungen ins schwarze getroffen hast!

  • ich glaube wir sollten nicht zuviel da rein interpretieren.


    Hector war letzte Woche auch verletzt und setzte aus.


    Das kann bei Uth auch so gewesen sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • außerdem stand in dem von mir verlinkten express Artikel, dass Uth das Training am Sonntag vorzeitig abbrechen musste

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Sorry Zeezer, nichts für ungut, aber wir wären doch bescheuert Uth wegen eines möglichen zu hohen Marktwertes nicht einzusetzen. Wir sollten schon noch punkten und möglichst frühzeitig.

  • Wer weiss denn, was im Hintergrund mit Schalke abläuft/abgelaufen ist.
    Vielleicht ist längst klar, dass wir ihn nicht verpflichten können/wollen, weil Schalke zu viel Geld will oder weil andere Vereine mehr bieten?
    Vielleicht weiss Uth das bereits und hat deshalb den Kopf nicht frei? Wer weiss das schon.
    Ich finde jedenfalls, dass er in den letzten Wochen anders spielt.
    Er ist einer der Faktoren, die uns momentan schlechter dastehen lassen als vor Corona.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Wer weiss denn, was im Hintergrund mit Schalke abläuft/abgelaufen ist.
    Vielleicht ist längst klar, dass wir ihn nicht verpflichten können/wollen, weil Schalke zu viel Geld will oder weil andere Vereine mehr bieten?
    Vielleicht weiss Uth das bereits und hat deshalb den Kopf nicht frei? Wer weiss das schon.
    Ich finde jedenfalls, dass er in den letzten Wochen anders spielt.
    Er ist einer der Faktoren, die uns momentan schlechter dastehen lassen als vor Corona.

    Anders herum gesagt, er hat uns auf ein neues Level gehoben, als er auf Wolke 7 gespielt hat. Diese Form war aber schon nicht mehr normal, da hat auch er weit über seinem langfristigen Durchschnitt gespielt. Alles war neu, es klappte auf Anhieb, ging leicht von der Hand. Das ist jetzt vorbei. Corona, die verschossenen Elfmeter, Geisterspiele, da ist es normal, dass ein Spieler seine absolute Höchstform verliert.


    Und so ist die Mannschaft wieder im Mittelmaß der Bundesliga angekommen (nicht negativ gemeint). Ich fande es schon echt beeindruckend (gleichzeitig auch etwas erschreckend) zu sehen, wie einzelne Spieler in Höchstform ein Team aufs nächste Level heben können, das habe ich so deutlich noch nicht gesehen wie zuletzt durch Uth, Cordoba, Hector nach vorne, teilweise Bornauw hinten. Sobald die drei offensiv blass blieben, ging gar nichts mehr.


    Ich glaube nicht, dass schon irgendwas entschieden ist. Selbst wenn Schalke jetzt 10 Mio. Euro fordert, heißt es nicht, dass sie sich nach der Saison nicht doch mit 5 zufrieden geben, bspw. weil sie dringendst auf Cash angewiesen sind um eine Insolvenz zu verhindern.


  • Ich glaube nicht, dass schon irgendwas entschieden ist. Selbst wenn Schalke jetzt 10 Mio. Euro fordert, heißt es nicht, dass sie sich nach der Saison nicht doch mit 5 zufrieden geben, bspw. weil sie dringendst auf Cash angewiesen sind um eine Insolvenz zu verhindern.

    gebe dir in vielen Punkten recht, Schalke wird jedoch abwarten ob andere Clubs interessiert sind und mehr bieten. Wenn Uth dann noch so 2 Mil. im Jahr mehr verdienen kann, war's das wohl für uns.

  • Wenn es Uth darum ginge 2 Millionen mehr im Jahr zu verdienen hätte er sich gar nicht erst mit Gehaltsverzicht zu uns ausleihen lassen sondern wäre noch in Gelsenkrichen

  • Ist doch alles Spekulatius, vlt wusste Uth auch, dass er auf Schlacke in der Sackgasse steckt und hat sich für seinen vermutlich letzten großen Vertrag beim FC ins Schaufenster gestellt. Vlt hat er mal auf sein Konto geschaut und festgestellt, dass dieses schon sehr üppig ausgestattet ist und beim FC auch nicht schmaler wird.
    Ich bin froh, dass erum Winter zum FC gekommen ist und ein wesentlicher Baustein zum sehr wahrscheinlichen Klassenerhalt ist. Wünschen würde ich mir seinen Verbleib in Kölle, wenn er woanders hinwechselt, ist es halt so.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • wenn wir den Klassenerhalt endlich fixiert haben, kommt auch beim Thema Uth Bewegung rein! Vorher wird es da nichts neues geben! Verpassen die Zahnlosen die Europa League, was sehr wahrscheinlich ist, können die sich einen Uth mit vermutlich 4 Millionen Gehalt pro Jahr gar nicht mehr leisten!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Wir auch nicht.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • bei uns wird er auch keine 4 Millionen verdienen! Wir müssen halt endlich mal den Klassenerhalt fixieren, vorher gibt es eh keine Möglichkeit, ihn zu halten.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Keine Ahnung wie die Transfers in diesem Sommer (also außer bei diesen Superstars, für die es einen Markt und Kohle gibt)
    so ablaufen:


    wie agieren die Klubs, wenn nicht genau feststeht, wann die Zuschauer wieder in die Stadien dürfen, wenn ja: wieviele Zuschauer etc


    In England spielen können sie auch nicht alle, irgendwie ist da denn der Platz auch begrenzt, gelle


    da er noch zwei Jahre Vertrag hat
    Schalke irgendwie sehr finanzschwach ist
    müssen sie die Waage finden zwischen teuren Kader entlasten und Geld einnehmen
    ....warum zum Kuckuck sollten sie also zu unseren Wunschvorstellungen abgeben???

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Wenn er sagt er geht nirgendwo anders hin. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.