13 / Mark Uth (2025)

  • Beißt sich das nicht etwas? Wie du selber schreibst, hat er bis Corona alles gegen. Er war maßgeblich für den Erfolg verantwortlich, hat also sein Potenzial hier gezeigt. Ein "neuer fremder" muss das erstmal hier tun.Zur Zeit nach dem Corona. Kannst du da nicht so ziemlich jeden Spieler aus dem Kader verantwortlich machen?
    Nach der Leihe wollten ihn einige am Besten hier fest binden.


    Persönlich denke ich das er bei keinen anderen Verein besser kann, wie für uns. Wenn er für normales Geld hier anheuert, sollten wir die Chance nutzen.

    Mucki, spar dir die Mühen besser, manch einer findet immer wieder (teils die gleichen) Argumente, um so jemanden schlecht zu reden. Dass er rein objektiv und faktisch gesehen zu den 2-3 besten Spielern der gesamten Rückrunde zählte, gilt dann nicht. Und die Lösung ist dann immer entweder die Jugend oder ein günstiger No-Name Spieler, der zu 100% einschlägt. Da wird dann auch ein Limnios noch stark geredet und dass der ja sicherlich noch kommt. :face_with_tears_of_joy: Dass dieser dann über die 4 Jahre Vertragslaufzeit in Summe auch seine 6-8 Mio. Euro kosten wird (3,5 Mio. Ablöse + ~800k-1 Mio. Gehalt / Jahr) und das bei eklatant höherem Fehlschlagrisiko, wird so auch realistisch ins Verhältnis gesetzt.


    (ich stimme Dir zu 100% zu)

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • @Skerfisen , ich glaube nicht, dass du das Budget vorsichtiger einschätzt. Ich würde nur eher da priorisieren, wo mit hoher Wahrscheinlichkeit mal etwas zählbares (im Falle eines Offensiv-Spielers: Scorer-Punkte) rauskommt, und ablösefrei wird es wenige vergleichbare Alternativen geben.

    Um Scorer zu liefern brauchen wir diesen jemand aber auf dem Platz. Wie gesagt ist meine Überlegung zu Uth darauf begründet das Andersson, Duda und Kainz bleiben und wir Modeste nicht loswerden. Ist dem so, dann würde ich zum Beispiel das Budget eher für einem RM/RA ausgeben. Wolf wird nicht bleiben, dahinter haben wir aktuell nichts und Kainz sehe ich links stärker. Zudem sehe ich Uth auch nicht wirklich stark auf Außen. Wenn du das Budget wirklich genauso knapp einschätzt wie ich, dann wären wir uns einig das wir nicht beides realisieren können. Folglich bleiben wir also lieber auf RM/RA blank und setzen ausschließlich auf Limnios und die Jugend, um dafür auf den anderen Positionen einen Uth in der Hinterhand zu haben? grübel


    Irgendwie bezweifle ich das und gehe davon aus das du doch an mehr Budget glaubst als ich und denkst das wir beides realisieren können!

  • Ich sehe Uth auch nicht wirklich im direkten Vergleich / Alternative zu Andersson und Modeste, da er schon ein ganz anderer Typ ist. Ich würde ihn schon primär hinter der der Spitze - oder auch mal wieder als zweiten, spielenden Stürmer - einsetzen, und denke dort könnte er auch mit Duda gut flexibel agieren. Geschwindigkeit ist eben nicht alles auf dem Flügel, auch wenn alle immer nur noch Schnelligkeit haben wollen heutzutage. Wenn er mit Duda gefährliche Torraumszenen produzieren kann, würde ich den beiden dort auch etwas Flexbilität zugestehen. Allerdings wäre es natürlich trotzdem ENORM hilfreich, einen Uth auch für die Stürmer-Position als Backup zu den Sorgenkindern Andersson und Modeste zu haben - besser als nichts, wie man aktuell sehr deutlich sehen kann. Von daher könnte er als ein Spieler auf mehreren Positionen so mit das beste sein, was wir im Kader haben können werden angesichts der schmalen finanziellen Möglichkeiten. Und da ja auch Spieler wie Wolf, Höger, usw. den Verein verlassen, wird zumindest Gehaltsbudget ja definitiv frei, das ich aus den genannten Gründen gut investiert sähe.

  • Es liegt auch daran, wer Trainer wird und welches System derjenige umsetzen will. Wenn wir z. B. wegkommen wollen von dem defensiv ausgerichteten Konterfußball a la Gisdol, dann wäre ein System mit zwei Spitzen und Duda durchaus überlegenswert. Und das wäre ja sogar Uths beste Postion als hängende Spitze und dahinter/daneben Duda als echter 10er. Wenn Uth dann leicht versetzt über rechts käme ergäbe sich die Frage nach einem "klassischen" RA gar nicht unbedingt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ist auch aus Sicht der Spieler die richtige Entscheidung so. Ansonsten würden sie sich ggf. auch über die Saison hinaus noch mehr Schwierigkeiten bereiten mit der Fan-Szene. Besser "drüber stehen", Schnauze halten und die letzten Spiele mit Demut absolvieren, und dann Koffer packen. Alles andere würde nur für noch mehr Zündstoff sorgen.

  • Habe da Hoffnung das sich da zeitnah was entwickelt. Bin mir sicher das er langfristig für uns ein ganz wichtiger Spieler (gerade vor Zuschauern) werden kann. Ich würde mir zukünftig sehr wünschen leistungsbezoge Verträge zu kreieren. Vertrag zwei Jahre plus ( zum Beispiel ab 50 Einsätze oder eine bestimmte Anzahl an Scorrer Punkte) und bitte ein normales Gehalt.

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Nehme ihn auch gerne zurück, er hatte zwar bei uns auch ein Tief aber das hatte die ganze Mannschaft und bei dem Hoch war er schon ein herausragender Akteur.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nehme ihn auch gerne zurück, er hatte zwar bei uns auch ein Tief aber das hatte die ganze Mannschaft und bei dem Hoch war er schon ein herausragender Akteur.

    Das Tief sehe ich bei ihm und der Mannschaft, wie bei Gisdol der Situation geschuldet, plötzlich nicht mehr die in Köln total wichtigen Fans haben zu können. Denn genau da kam auch der Bruch.


    Klar gewöhnt (oder sollte zumindest) man sich mit der Situation abfinden. Aber das ist eben bei dem einen oder anderen (davon abhängigen Verein) nicht so einfach.
    Die Pandemie Situation hat bei uns vieles unplanmäßiges zerstört.
    Ob Uth oder Gisdol. Für mich hätten beide eine andere Performance abgeliefert und ich würde jederzeit beiden auch hier noch eine gute Zeit wünschen

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Wenn ablösefrei zu haben, sofort unter Vertrag nehmen (nur bitte nicht mit einem 4-Jahresvertrag :)).


    Der Kicker schrieb, der FC soll im Sommer einen Transferüberschuss von 20 Mio. Euro erwirtschaften - woher der Kicker das wissen will, keine Ahnung - aber wenn das stimmt, sind wir auf jeden Neuzugang angewiesen, der uns ablösefrei Qualität mitbringen kann.

  • 2.5 Mio bekommt der bei uns nie und nimmer. Wenn er ablösefrei ist und das Gehalt zu unsere finanziellen Möglichkeiten passt und das Gehaltsgefüge nicht sprengt, dann her mit ihm.

  • das wäre das Höger Gehalt. Das wird er hier nicht bekommen. Kann ich mir absolut nicht vorstellen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich würde auch sagen, er müsste sich mit max. 1,5 Mio. Euro anfreunden, ggf. plus leistungsabhängige Zahlungen, um bei starken Leistungen (von denen der Verein profitiert) näher an seine Vorstellungen zu kommen. Je nachdem eben, wie genau das aktuelle Gehaltsgefüge aussieht - da muss es reinpassen.


    Am Ende darf er sich ja auch gerne anderweitig in der Bundesliga umhören, ich bin gespannt, wer ihm solch lukrative Angebote macht.


    Wenn er wirklich nach Köln zurück will, soll er sich an einem Hector (der mehrfach für das x-fache woanders hätte hingehen können) ein Beispiel nehmen und für FC-gerechtes Geld unterschreiben.

  • 2.5 Mio bekommt der bei uns nie und nimmer. Wenn er ablösefrei ist und das Gehalt zu unsere finanziellen Möglichkeiten passt und das Gehaltsgefüge nicht sprengt, dann her mit ihm.

    da wäre ich mir nicht so sicher. Dafür entfällt das bei ablösefreien Spielern übliche Handgeld.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • da wäre ich mir nicht so sicher. Dafür entfällt das bei ablösefreien Spielern übliche Handgeld.

    Na gut.


    2 Mio x 3 Jahre Vertrag, 6 Mio Euro Gesamtbelastung auf 3 Jahre inkl. Bzw. ohne Ablöse.


    Das wäre wohl noch ein guter Deal für den FC. Die Summe hätten wir letzten Sommer fast alleine als Ablöse hingelegt.


    Mehr wird an Gehalt aber nicht drin sein schätze ich, da der Vorstand schon auf ganz schwierige finanzielle Zeiten eintönt derzeit. Und es wäre m.E. auch die falsche Ansage an die restlichen und künftigen Spieler.

  • Wehrle: "Wir waren in den letzten Wochen im engen Austausch mit dem berater von Mark Uth. Wir sind sehr weit. Wir werden das weiter intensivieren. Der Spieler hat Interesse zum 1. FC Köln zu kommen."

  • Wehrle: "Wir waren in den letzten Wochen im engen Austausch mit dem berater von Mark Uth. Wir sind sehr weit. Wir werden das weiter intensivieren. Der Spieler hat Interesse zum 1. FC Köln zu kommen."

    ok der kommt schon mal zurück

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • mit so einer Aussage sollte der Transfer fix sein!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke