Formel 1 Saison 2021

  • Anziehen und am Simulator fahren, so wie Coby das vermutlich auch macht....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Haben Hamilton und Verstappen denn die Helme auch getauscht nach dem großen Finale ???


    Ich frage für meinen Freund Rodi :woman_shrugging:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Die Pokale sind verteilt, die Helme auch und die Köpfe sind, soweit ich weiß, auch noch alle da wo sie hingehören. Einzig die Entscheidung über den neuen FIA Präsidenten steht noch aus und soll heute gegen Mittag fallen. Eine von vielen herbeigesehnte spannende Saison endete kontrovers. Aber das ist jetzt auch nichts neues in der Formel 1 und es gibt in den Geschichtsbüchern reichlich Verschwörungstheorien und Mythen mit denen man sich in der langen Winterpause die Zeit vertreiben kann.


    Da wären zum Beispiel die Diamanten an den Jaguars. Der Monaco Grand Prix wurde schon häufiger für Promozwecke genutzt, so auch 2004 als Jaguar Promo für den Film "Oceans Twelve" machte. Dafür wurden an den Nasen der Fahrzeuge von Christian Klien und Mark Webber Diamanten im Wert von 250.000 Dollar angebracht. Gleich in der ersten Runde des Rennens setzte Klien seinen Jaguar in die Bande und demolierte dabei die Nase des Autos, die Bergung zog sich hin und Jaguar Mitarbeiter wurden darin gehindert an die Unfallstelle zu gelangen und der wertvolle Stein ist bis heute verschwunden.


    Das ein echter Stein sich durch den Aufprall in Luft aufgelöst hat ist ausgeschlossen, ob er schlicht unauffindbar weggkullert ist oder ob die Frau eines Streckenpostens ein sehr teures Geschenk erhalten hat ist dabei genauso ungeklärt geblieben wie die Frage ob der Stein überhaupt echt war und sich vielleicht deswegen doch in Luft aufgelöst hat. Den Spender Beny Steinmetz hat der Vorfall jedenfalls nicht davon abgehalten auch weiterhin die Formel 1 mit Diamanten auszustatten, die waren ab dann allerdings an den Helmen der McLaren Fahrer.

  • Formel 1 Kontroversen - Teil 2


    Zahlreiche Kontroversen gab es auch rund um Michael Schumacher. Seine Karriere bei Jordan began mit einer Lüge von Manager Willi Weber, sein Wechsel zu Benetton landete vor Gericht und in seinem ersten Titeljahren gab es immer wieder Verstöße gegen das technische Reglement und bei denen gab es auch immer wieder Gerüche, die FIA habe Benetton absichtlich mit konstruierten Strafen sabotiert. Das Schumacher in seinen ersten Titeljahren immer deutlich vor seinen Teamkollegen gelegen hat soll daran gelegen haben, dass Benetton schlicht das Budget für 2 Autos fehlte. Das zweite soll mehr oder weniger zusammengeschustert worden sein. Auch sein Rücktritt 2006 bei Ferrari soll nicht freiwillig gewesen sein. Gleich 2 Mythen ranken sich darum, die einen sagen bei Ferrari hätte man nach den beiden Weltmeisterschaften von Fernando Alonso Schumachers Zeit für beendet erklärt und ihn durch Kimi Räikkönen ersetzen wollen, die anderen behaupten Räikkönen hätte Teamkollege von Schumacher werden sollen der sich dann als Freundschaftsdienst zu Felipe Massa zum Rücktritt entschlossen haben soll. Vielleicht aber auch weil er erstmals in seiner Karriere Konkurrenz im eigenen Team befürchten musste.

  • Kommt der Paukenschlag jetzt noch zum Schluß? Nach wie vor halten sich Gerüchte, dass Lewis Hamilton zurück treten könnte. Aber wer würde ihn dann ersetzen bei Mercedes? Auch hierzu gibt es schon erste Gerüchte:


    Nyck de Vries

    Er ist aktuell Testfahrer für Mercedes und eine naheliegende Alternative, als Formel E Weltmeister hätte er auch die erforderlichen Punkte für die Super-Lizenz jedoch ist es fraglich ob man einen so unerfahrenen Fahrer einem jungen George Russell zur Seite stellen würde.


    Stoffel Vandoorne

    Ist wie de Vries Testfahrer, außerdem bereits F1 erfahren. Seine 3 Jahre bei McLaren waren allerdings dürftig, fuhr allerdings zum einen gegen Fernando Alonso und in 2 von 3 Jahren zu McLarens Honda Zeiten die insgesamt dürftig waren. Seine Super-Lizenz ist dadurch, dass er in den letzten 3 Jahren kein F1 Rennen gefahren ist abgelaufen, er müsste 300 Testkilometer fahren um sie zu erneuern. Das dürfte dank der Vorsaisontests kein Hinderniss sein.


    Esteban Ocon

    Als ehemaliger Mercedes Junior fällt auch sein Name. Er müsste aber bei Alpine ersetzt werden, die könnten dann auf Formel 2 Sieger Oscar Piastri zurück greifen, der als Testfahrer eingeplant ist. In Ocon hat man bei Alpine jedoch einiges investiert und sieht ihn als Nachfolger Alonsos. Würde der 2023 aufhören hätte man mit Piastri und Zhou oder einem anderen Talent aus der eigenen Schmiede ein zwar junges aber auch unerfahrenes Team.


    Nico Hülkenberg

    Stand zuletzt als Ersatzfahrer für Mercedes und Aston Martin unter Vertrag. Wäre eine naheliegende Alternative und wahrscheinlich ein perfekter Wingman für Russell.


    Valtteri Bottas

    Soll sogar Plan A sein. Niemand der Kandidaten kennt das Team besser als er. Er müsste jedoch nachdem man seinen Vertrag nicht verlängert hat jetzt von Mercedes zurück gekauft werden. Das plus Gehalt dürfte allerdings noch günstiger sein als ein Hamilton Gehalt. Dann stünde aber natürlich Alfa Romeo ohne Fahrer da, hier gibt es schon das Gerücht das dann Giovinazzi wieder zurück kehren könnte der aber ab Ende Januar eigentlich in der Formel E starten würde. Mercedes könnte hier aber auch genauso gut de Vries, Vandoorne oder Hülkenberg zum Tausch anbieten. Ferrari als Motorenlieferant würde dann sicherlich darauf pochen bei denen die Verbindung zu Mercedes zu kappen was Hülkenberg zur wahrscheinlichsten Variante machen würde. Alfa Romeo könnte aber auch bei Ferrari nach einem Fahrer aus der Ferrari Driver Acadamy anfragen, zum Beispiel Ilott oder Shwartman, hätte dann aber auch keinen erfahrenen Fahrer neben Zhou, was im ersten Jahr mit der neuen Fahrzeuggeneration wohl fatal wäre.

  • Hamilton wird nicht aufhören, da bin ich mir sicher.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Würde ich im Grunde auch so sehen. Auch weil ich ihm irgendwie nicht zutraue, dass er dem Team und insbesondere Toto Wolff so derartig vor den Koffer scheißen würde. Aber man darf auch nicht vergessen, wie kräftezehrend auf phyischer wie psychischer Ebene der WM Kampf 2021 gewesen sein muss, vor allem für Hamilton nach diesem Ausgang. Für Verstappen wirds nicht weniger heftig gewesen sein, der schwebt aber gerade auf einer Euphoriewelle die ihn das wahrscheinlich ausblenden lässt (ich alter Hobby-Psychologe :nerd_face:).


    So ganz würde ich die Möglichkeit des Rücktritts also nicht ausschließen. Wenn ich auch jemanden zutraue aus so einem mentalen Loch gestärkt zurück zu kommen dann Lewis Hamilton. Aus seiner Sicht sollte man aber auch nicht ganz außer Acht lassen, dass für ihn schon die Gefahr besteht von Russell extrem gefordert zu werden und vielleicht sogar zu unterliegen. Dann wäre sein Denkmal schon ziemlich angekratzt. Klar hat er mit seiner Vertragsverlängerung diesem Risiko schon zugestimmt, war da aber auch noch von Verstappen vom ersten jungen potentiellen Nachfolger geschlagen.


    Es wird auf jeden Fall interessant, tippen würde ich aber auch darauf das Hamilton 2022 fährt und im Titelkampf dabei ist.

  • Dann wäre sein Denkmal schon ziemlich angekratzt. Klar hat er mit seiner Vertragsverlängerung diesem Risiko schon zugestimmt


    Dann wäre er auch nicht der Errste der zu spät aufgehört hat, soll anderen auch schon passiert sein :winking_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Eigentlich seit Mansell jedem der Grossen.

    Jetzt weiß ich zwar nicht wie du für dich die Großen definierst aber ich empfand die Karriereenden von Lauda, Häkkinen, Button und allen voran Alain Prost nicht als zu spät. Mal sehen wie es Alonso machen wird. Dabei hab ich jetzt nicht jeden für mich großen Fahrer aufgezählt, ich definiere diese aber nicht über die Anzahl der Titel.


    Ok dabei fällt mir aber natürlich trotzdem auf das Lauda und Prost vor Mansell waren :face_with_tears_of_joy:

  • Jetzt weiß ich zwar nicht wie du für dich die Großen definierst aber ich empfand die Karriereenden von Lauda, Häkkinen, Button und allen voran Alain Prost nicht als zu spät. Mal sehen wie es Alonso machen wird. Dabei hab ich jetzt nicht jeden für mich großen Fahrer aufgezählt, ich definiere diese aber nicht über die Anzahl der Titel.


    Ok dabei fällt mir aber natürlich trotzdem auf das Lauda und Prost vor Mansell waren :face_with_tears_of_joy:

    Siehste.


    Häkkinen geb ich dir allerdings voll und ganz recht.

    Mansell war halt einprägend. WM Titel holen und dann nachher sagen: Das wars. Abgang am Höhepunkt.


    Das haben Schumi, Vettel etc. versäumt.

    Mag ja sein, dass es weiterhin soviel Spass macht mitzufahren.

    Allerdings kann ich mir sowas nicht bei einem Schumi vorstellen. Der war zu Sieggeil.


    Und im Worstcase wirst du halt vom Vortänzer zum Besenwagen wie bei Raikkönen oder Vettel

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Mansell war halt einprägend. WM Titel holen und dann nachher sagen: Das wars. Abgang am Höhepunkt.

    Öhm Mansell ist nicht als Weltmeister zurück getreten. Das war Prost.


    1992 wurde Mansell Weltmeister und ist danach in die Indy Car Serie gewechselt. 1994 fuhr er als Ersatzfahrer bei Williams und unterschrieb für 1995 einen Vertrag bei McLaren. In der Saison fuhr er aber nur 4 Rennen weil er nicht in den Sitz passte.


    Alain Prost hingegen ist als Weltmeister 1993 zurück getreten und hatte zu dem Zeitpunkt so ziemlich alle Rekorde inne.

  • Öhm Mansell ist nicht als Weltmeister zurück getreten. Das war Prost.


    1992 wurde Mansell Weltmeister und ist danach in die Indy Car Serie gewechselt. 1994 fuhr er als Ersatzfahrer bei Williams und unterschrieb für 1995 einen Vertrag bei McLaren. In der Saison fuhr er aber nur 4 Rennen weil er nicht in den Sitz passte.


    Alain Prost hingegen ist als Weltmeister 1993 zurück getreten und hatte zu dem Zeitpunkt so ziemlich alle Rekorde inne.

    Nach eingehender Sichtung der Dinge muss ich Dir recht geben.

    ich dachte das wars nach dem WM-Titel und seinem Indy-Car Intermezzo.


    :thumbs_up:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Mensch, Mensch, Mensch das Mansell das Rennen gewonnen hat in dem Schumacher das erste Mal Weltermeister wurde weiß man doch :zany_face:

    Das auch noch...

    Damals war ich zu beschäftigt Hill zu beschimpfen, obwohl mit Abstand der Dinge für mich das ne ganz miese Nummer vom Schumi war,

    oder Dummheit vom Hill....

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Nach dem kleinen Exkurs zurück zum Tagesgeschehen.


    Toto Wolff hat sich zu Ross Brawns Forderungen den Funkverkehr zwischen Teamchefs und der Rennleitung zu unterbinden geäußert und unterstützt Brawns Vorhaben. Man sei dabei zu weit gegangen und habe Lobbyarbeit für die Teams betrieben und damit Masi das Leben nur unnötig erschwert. Dabei nimmt er sich selbst nicht aus, verweist aber auch darauf das nicht nur er sondern auch Christian Horner dies gemacht hätten.


    Wolff möchte auch noch einen Schritt weiter gehen und es zwar weiterhin zulassen, dass die Sportdirektoren der Teams den Rennleiter zwar weiterhin auf Situationen hinweisen dürfen sollen die dem entgangen sind, aber sonst keine Einflussnahme nehmen können sollen. Das war ja einer der Punkte weswegen ich Brawns Vorschlag in Frage gestellt hatte.