Formel 1 Saison 2021

  • Dann bezweifel das mal ruhig. Das 1&1 die Bedingung gestellt hat das Schumacher fährt ist mittlerweile längst ein offenes Geheimnis, auch wenn es bei Drive to Survive etwas "milder" dargestellt wurde. Ein Teamsponsor schädlich auf einem Fahrer?

    Ob das ein offenenes Geheimnis ist, entnimmst du ja auch nur den Medien. Und in denen steht eben auch das 1&1 eben ein Teamsponsor ist und nicht deren eines Fahrers.
    Das 1&1 aktuell sich eher nicht mit der Leistung des Marzepin schmücken kann, war meine Intention, daher das Smiley

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Keine Ahnung wo du solche Zahlen her haben willst, das Vertragsinhalte der Formel 1 wesentlich besser gehütet sind als in anderen Sportarten. Aber auch hier hat Günther Steiner durch die Blume mal angedeutet, dass Haas Schumacher kein Gehalt zahlen muss. Und heute mag Mick nicht mehr darauf angewiesen sein, weil er seinen Weg gegangen ist aber du glaubst doch wohl nicht ernsthaft das ihm dieser nicht entsprechend durch seinen Namen und durch das nötige Kleingeld geebnet wurde?

    Was Steiner durch die Blume sagt, entnimmt du genau wie ich den Medien( wenn man Gehalt von Mick googelt)
    Natürlich profitiert Mick durch die Leistung und den Name seinen Vaters, das er damit aber extrem aus privaten Mitteln investieren muss, bezweifle ich. Gerne kannst du mir das widerlegen. Er hat nunmal mit verschiedenen Sponsoren und auch durch die Ferrari Academy Vorteile, die kein anderer hat. Aber er muss (auch durch sein und des Vaters Talent) da sicher nicht Millionen investieren um da was zu erreichen.
    Marzepin schon, nicht anderes wollte ich sagen

    Alle verrückt hier. Komm Einhorn, wir gehen

  • Ob das ein offenenes Geheimnis ist, entnimmst du ja auch nur den Medien.

    Wem auch sonst?

    Und in denen steht eben auch das 1&1 eben ein Teamsponsor ist und nicht deren eines Fahrers.

    Ich hab auch nichts anderes geschrieben. Natürlich ist es ein Teamsponsoring aber eben an Bedingungen geknüpft nämlich Schumacher muss im Auto sitzen. Das ist jetzt nichts neues und läuft bei Perez mit Telmex nicht großartig anders.

    Das 1&1 aktuell sich eher nicht mit der Leistung des Marzepin schmücken kann, war meine Intention, daher das Smiley

    Und die sind Hellseher und darum hatte Masepin die Logos schon bei der Präsentation nicht dran oder wie? :face_with_tears_of_joy:
    Das zeigte eigentlich von Anfang an das da eine Verbindung von 1&1 zu Schumacher besteht (ich kritisiere das nicht) und Haas hier nur als Gewinner hervor gehen kann. Medienpräsens durch den Namen Schumacher ohne Ende, das Image einer Talentschmiede wird aufgebaut, 2 Fahrer die man nicht bezahlen braucht und die sogar noch Geld mitbringen - was will man mehr?

  • Natürlich profitiert Mick durch die Leistung und den Name seinen Vaters, das er damit aber extrem aus privaten Mitteln investieren muss, bezweifle ich. Gerne kannst du mir das widerlegen.

    Das brauch ich nicht widerlegen. Motorsport, gerade der Einstieg, ist sauteuer. Am Anfang hat man Mick Schumacher ja noch unter dem Radar gehalten und als Mick Betsch antreten lassen und diese Anfänge waren natürlich familär finanziert. Das ist nichts schlimmes, sei ihm gegönnt das Beste aus dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu machen aber man muss nicht so tun als hätte es die nicht gegeben.

    Aber er muss (auch durch sein und des Vaters Talent) da sicher nicht Millionen investieren um da was zu erreichen.
    Marzepin schon, nicht anderes wollte ich sagen

    Natürlich ist das Investment bei Schumacher geringer als bei seinem Teamkollegen. Schumacher ist da ein wenig vergleichbarer mit Lance Stroll beide sind nicht nur wegen ihrem fahrerischen Können in die Formel 1 gekommen, Stroll zeigt aber immer wieder das in ihm mehr steckt als nur Vaters Kohle, da kann Schumacher auch hin kommen.

  • Bei einer Punktevergabe nach dem Motorsport-Total Noten Ranking sähe der aktuelle WM Stand übrigens so aus:


    1. Lando Norris - 58 Punkte (+ 2 Plätze)
    2. Lewis Hamilton - 51 (-1)
    3. Max Verstappen - 48 (-1)
    4. Charles Leclerc - 26 (+1)
    5. Esteban Ocon - 21 (+4)
    6. Fernando Alonso - 18 (+6)
    7. Pierre Gasly - 16 (+3)
    8. Kimi Räikkönen - 16 (+6)
    9. Sergio Perez - 12 (-3)
    10. Antonio Giovinazzi - 10 (+5)
    11. Lance Stroll - 9 (0)
    12. Mick Schumacher - 6 (+6)
    13. George Russell - 6 (+4)
    14. Daniel Ricciardo - 4 (-7)
    15. Valtteri Bottas - 2 (-11)
    16. Carlos Sainz - 0 (-8)
    17. Yuki Tsunoda - 0 (-4)
    18. Sebastian Vettel - 0 (-2)
    19. Nicholas Latifi - 0 (+1)
    20. Nikita Masepin - 0 (-1)


    Das Lando führt darf man am Star Wars Tag gebührend feiern :clown_face:

  • Max Verstappen beklagt sich im nachhinein über die Gripverhältnisse in Portimao und hofft das die Formel 1 nie wieder auf die Strecke zurückkehrt. Gleichzeitig freut er sich auf Spanien und den dort reichlich eingefahrenen Asphalt.


    Toto Wolff löst sein Versprechen gegenüber Roman Grosjean ein. Am Tag des Rennen in Frankreich darf der Franzose ein paar Demorunden in Hamiltons W10, dem Weltmeisterauto von 2019, drehen als nachträgliches Abschiedsgeschenk von der Formel 1. Die Sitzanpassung hat bereits am 30. März in Brackly stattgefunden.


    Gleichzeitig freut sich Wolff über die Entwicklung des aktuellen Mercedes, er sieht das Team immer noch in der Rolle des Jägers und das nach wie vor eine Zehntel auf Red Bull fehlen würde und spielt damit darauf an, dass die beiden Poles nur zu Stande kamen weil Verstappen in Imola keine schnelle Runde am Stück zu Stande bekam und ihm in Portugal die schnellste Runde durch die Track Limits gestrichen wurde.


    Beim Rennen in Monaco werden pro Tag 7.500 Zuschauer zugelassen. Deren Herkunft ist dabei nicht beschränkt ein PCR Test der nicht älter als 72 Stunden ist muss jedoch vorliegen.


    Britische Medien spekulieren, dass Valtteri Bottas noch vor Saisonende durch Russell ersetzt werden würde und beruft sich dabei auf einen nicht namentlich genannten Ingineur der von einer gewissen Unruhe durch Bottas Performance berichtet haben soll.


    Daniil Kwyat macht sich Hoffnung auf ein Cockpit in der kommenden Saison. Er habe viele Optionen will aber in Ruhe überlegen. Auch Nico Hülkenberg hofft auf ein Comeback er sei natürlich mit den Teams in Kontakt mit denen er zusammen arbeitet (Aston Martin, Mercedes) und hofft auf zeitnahe Gespräche über die Zukunft im Moment sei es aber noch ruhig.

  • Das es eine gewisse Unruhe gibt glaub ich sofort, aber mit einem Rauswurf während der Saison würde Wolff mich überraschen. Da müsste Bottas schon einige Rennen in Folge außerhalb der ersten 5 landen um das zu rechtfertigen.

  • Ja. Ich finde auch dass das überzogen wäre. So schlecht das man die Saison nicht noch ordentlich zu Ende bringen könnte ist er ja nun auch nicht.

  • Bottas vor dem Aus? Kwijat und Hülkenberg vor Comeback? Noch ist es weit hin bis zur Silly Season aber das gibt doch schon mal Anlass zu Spekulationen zu den Besetzungen im kommenden Jahr.


    Mercedes
    Theoretisch werden hier 2 Cockpits frei. Hamilton will laut jüngsten Aussagen auch 2022 weiter fahren, dass Russell der heißeste Kandidat auf ein Cockpit ist darüber sollte es keine 2 Meinungen mehr geben. Auch der Name Verstappen fällt immer wieder, dass der allerdings seinen bis 2023 laufenden Vertrag bei Red Bull dank "Performance Klausel" frühzeitig auflösen kann scheint bei der aktuellen Red Bull Leistung unwahrscheinlich. Wenn sich jetzt auch noch Kwijat in Spiel bringt und von mehreren Optionen spricht könnte eine davon Alpine sein wo er aktuell Testfahrer ist. Dafür müsste dort dann Ocon weichen, der Mercedes Junior ist und von Wolff bei Alpine überhaupt erst untergebracht wurde. Um einen Kampf zwischen Teamkollegen zu vermeiden, den es zwischen Russell und Hamilton höchstwahrscheinlich gäbe könnte Mercedes auch auf Russell als Nummer 1 und Ocon als Nummer 2 setzen. Das Hülkenberg hier eine Option ist kann ich mir nicht vorstellen, eine Überraschung wäre Norris im Mercedes neben Russell oder Hamilton aber auch wenig vorstellbar.


    Red Bull
    Ich tippe darauf, dass sich die Fahrerpaarung nicht ändert. Einzig eine Leistungsexplosion von Tsunoda könnte Perez gefährlich werden der, wie vor kurzem bekannt wurde, keinen Vertrag für 2022 hat.


    McLaren
    Vertragslaufzeiten sind nicht bekannt, man spricht aber stets von einer langfristigen Zusammenarbeit mit den Fahrern. Ricciardo sollte klar sein und auch Norris sehe ich weiterhin bei McLaren.


    Aston Martin
    Stroll ist hier gesetzt aber wie lange guckt man sich die Performance von Vettel trotz minimalem Aufwärtstrend noch an? Kwijat, Ocon, Bottas und Hülkenberg könnten an Vettels Stuhl sägen.


    Alpine
    Alonso ist sicherlich nicht für nur ein Jahr zurück gekommen, ihn werden wir 2022 dort weiter sehen. Ocon könnte wechseln und Kwijat nachrücken, in der Formel 2 hat Alpine dazu einige Talente die dort um den Titel fahren und kein Kundenteam bei dem man diese parken kann. Zhou oder Lundgaard könnten als Rookies von Alonsos Erfahrung profitieren. Vielleicht hat Alpine auch Interesse einen Franzosen im Team lassen zu wollen, Gasly würde mir da direkt einfallen.


    Ferrari
    Hier bleibt man ganz klar bei Leclerc und Sainz


    Alfa Romeo
    Kimi könnte seine Karriere mit 41 Jahren beenden, Giovinazzi verbessert sich zuletzt deutlich unumstritten dürfte er aber auch nicht sein. Alfa könnte eine von Kwijats mehreren Optionen sein, denkbar auch das Ferrari Mick Schumacher befördert und im Haas dafür ein Fahrer der Acadamy Platz nimmt (Shwartzman? Illot?) oder Schumacher bei Haas lässt und ein Alfa Cockpit mit einem Acadamy Fahrer besetzt.


    Alpha Tauri
    Alpha Tauri ist ein Aubildungsteam daher müsste man sich überlegen wie lange man noch an Gasly festhält wenn der keine Option fürs Hauptteam mehr ist. Oder nutzt man ihn als erfahrenen Piloten neben dem die Rookies aus der Talentschmiede reifen können? Unveränderte Paarung, ein Rookie neben Tsunoda oder Tsunoda zu Red Bull und ein Rookie neben Gasly bis hin zu Perez plus ein Rookie alles scheint hier möglich.


    Williams
    Wenn Russell zu Mercedes geht wird ein Cockpit frei, Latifis Mitgift dürfte ihm seinen Platz sichern da Williams sie dringend benötigt. Williams will sich ähnlich wie McLaren wieder ran kämpfen, kommt aber kaum voran. Vielleicht wäre Hülkenberg hier hilfreich.


    Haas
    Masepin dürfte sicher sein. Daneben stellt sich die Frage ob Ferrari Schumacher befördern möchte oder ob man dank der Einsparungen in diesem Jahr im kommenden Jahr so richtig durchstarten kann. Dann wäre es sinnvoll hier die Paarung unverändert zu lassen.

  • Toto Wolff muss aktuell wohl eine regelrechte Kündigungswelle verkraften. Nach Ben Hodgkinson hat Red Bull 5 weitere Mercedes Führungskräfte für sein Motorenprogramm abgeworben. In den kommenden Wochen soll außerdem der "Head of Mechanical Development" bekannt gegeben werden.

  • Die erste Testsession findet ohne Räikkönen und Russell statt. Die beiden machen platz für die Testfahrer Kubica und Nissany, am Nachmittag sitzen beide dann wieder in ihren Autos.

  • Helmut Marko sagt zwar das es einen Titelkampf nur zwischen Hamilton und Verstappen geben kann, weil Perez durch die Eingewöhnung noch zu viel auf Verstappen fehlt und Bottas Rennpace fehlen würde. Von Stallregie will er jedoch nichts wissen dafür sei es noch zu früh.


    Ich bin da persönlich sicherlich "befangen" aber mal davon abgesehen, dass er zur Leistung der Fahrer des Hauptkonkurrenten mal besser die Klappe halten sollte (wobei ihm das hier als Retourkutsche für die Wolff Aussagen noch gegönnt sei) find ich das schön höchstpeinlich sowas loszulassen nachdem man vor ner Woche noch versucht hat mit Perez Hamilton einzubremsen, was grandios gescheitert ist. Den Versuch würd ich dabei nichtmal kritisieren, das war ja nichtmal dumm aber dann soll man auch dazu stehen und nicht so einen Unfug von sich geben. Red Bull und insbesondere Helmut Marko geben in Sachen der "psychologischen Kriegsführung" ein peinliches Bild ab.


    Im ersten Training landet Bottas auf dem ersten Platz knapp vor Verstappen, Hamilton landet auf dem dritten Rang. Perez wird nur Neunter hatte aber auch Probleme mit dem Verkehr. Hinter dem Toptrio landet erfreulicherweise mal wieder Lando Norris, McLaren setzt zu dem einen neuen Frontflügel ein. Neue Updates hat auch Vettel bekommen, nachdem diese letzte Woche nur bei Stroll verbaut waren. Zwischenzeitlich war er damit sogar in Führung am Ende wird es der Achte Platz vor Stroll der Zehnter wird.


    Wenig überraschend dürfte sein, dass Masepin bereits nach 3,5 Minuten im Kies steckte aber immerhin unbeschädigt weiter fahren konnte.

  • Nicht schlecht! Schumacher schlägt Latifi in der Quali.
    Kimi sollte nach der Saison aufhören. Er ist weit über dem Zenit, so möchte man ihn bei so einer großartigen Karriere nicht in Erinnerung behalten

  • sieht nach klarer Verstappen Pole aus.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Was nicht unbedingt von Vorteil sein muss bis zur ersten Kurve sind es ein paar Meter im Windschatten kann Verstappen da direkt vorbei ziehen, mal sehen. Es wird spannend zumal es morgen vielleicht etwas regnen soll.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Vertappen ist ein aggressiver Starter das kann ihn morgen in Führung bringen, auf einer Strecke auf der man nur an einer Stelle wirklich gut überholen kann wird die Taktik eine große Rolle spielen. Da liegt der Vorteil bei Mercedes auch weil Perez erneut nicht liefern konnte und ebenfalls unter den mangelnden Überholmöglichkeiten leiden wird insbesondere durch die überraschend starken Ferraris vor sich.


    Wenn Verstappen das Ding holt dann hätte im vierten Rennen immer noch kein Polesetter ein Rennen gewonnen.

  • Valteri, Bus bauen.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“