Formel 1 Saison 2021

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hier ein anschaulicher Vergleich der Flexibilität der Heckflügel von Red Bull und Mercedes

  • Türkei Grand Prix findet wegen Corona Reisebeschränkungen nicht statt. Der Frankreich GP wird dafür eine Woche vorgezogen und danach 2 mal in Österreich gefahren


  • Senna hatte ganz viele Fans auch in Deutschland @Goisbock war ein Anhänger von Prost.


    Verrückt: ich habe gerade gegoogelt, Prost ist ja gar kein deutscher sondern Franzose. Jetzt bin ich natürlich kein Fan mehr von ihm, sondern von Mick, denn er ist deutscher und der Beste. :clown_face:


    Ironiemodus off.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich kann auch nur darüber den Kopf schütteln das man in Deutschland einen deutschen 4 maligen Weltmeister sämtliche Klasse absprechen will und lieber zu einem Engländer oder Australier hält. Sowas gibt's vermutlich auch nur in Deutschland.

    Was ist denn daran so schlimm, wenn man ein Fan von jemanden ist der zufällig kein Deutscher ist. Ich z.B. konnte weder mit
    Jochen Mass, Michael Schumacher und alles was danach kam was anfangen, außer Timo Klock und früher Stefan Bellof. Die
    beiden hab ich etwas genauer betrachtet. Für mich war Senna (Brasilianer) der beste Fahrer und als großer Fan bin ich auch
    schon X-mal an seinem Grab gewesen auf dem Murumbi Friedhof in São Paulo und wenn ich nochmal nach Brasilien Reise, werde
    ich 2-3 Tage São Paulo einplanen und nochmal zum Grab gehen.



    Sowas gibt es tatsächlich in Deutschland.

  • Gut gekontert. :clown_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Verrückt: ich habe gerade gegoogelt, Prost ist ja gar kein deutscher sondern Franzose. Jetzt bin ich natürlich kein Fan mehr von ihm, sondern von Mick, denn er ist deutscher und der Beste. :clown_face:


    Ironiemodus off.

    Versuffskies wie dir passiert das wahrscheinlich oft. Das Wort Prost gelesen Zack ist man Fan...Prost

  • Die Demofahrt von Roman Grosjean wird wegen Terminüberschneidungen mit der Indycar Series nicht statt. Dort teilt sich Grosjean übrigens ein Auto mit Pietro Fittipaldi der ihn nach seinem Unfall bei Haas ersetzte.


    Der Zeitplan für Silverstone mit dem ersten Sprintrennen steht:


    Freitag
    15:30 Uhr Training
    19:00 Uhr Qualifikation


    Samstag
    13:00 Uhr Training
    17:30 Uhr Sprintrennen


    Sonntag
    16:00 Uhr Hauptrennen


    Unschöne Nachrichten gibt es vom ex Vizeweltmeister Carlos Reutermann. Der damalige Ersatzmann für Niki Lauda liegt nach inneren Blutungen im Darm auf der Intensivstation, soll aber stabil sein und auf dem Weg der Besserung

  • Ladies and Gentleman: It's Raceweek!
    Der große Preis von Monaco steht an, der "Hubschrauberflug durchs Wohnzimmer" bei den Formel 1 Fans genauso verhasst wie beliebt. Überholmanöver und Rad an Rad Zweikämpfe sind auf dem 3,3 Kilometer langen Straßenkurs eher die Ausnahme, rundenlanges dicht an dicht hintehrerfahren was den Fahrern auch psychisch alles abverlangt hingegen völlig normal. Über Tracklimits und Auslaufzonen wird am Wochenende jedenfalls nicht diskutiert werden, die engen Straßen von Monaco bestrafen jeden Fehler. Mit Ausnahme der Jahre 1951, 1953, 1954 und 2020 fuhr die Formel 1 in jeder Saison durch das Fürstentum. Den Rundenrekord im Rennen hält Max Verstappen mit 1:14:260 (2018) in der Qualifikation fuhr Lewis Hamilton eine 1:10:166 (2019), Rekordsieger mit 6 Erfolgen ist Ayrton Senna mit 5 Polepositions startete auch niemand häufiger von ganz vorne als der Brasilianer. Von den aktuellen Fahrern wird den Rekord an diesem Wochenende keiner einstellen (Hamilton 3 Siege/2 Poles; Alonso 2/2; Vettel 2/1; Räikkönen 1/1; Ricciardo 1/2). Monaco gehört zudem neben den 24 Stunden von Le Mans und den Indy 500 zu den 3 Kronen des Grand Slams im Motorsport, den bislang nur Graham Hill erreicht hat.


    Anders als an den restlichen Rennwochenenden gibt es in Monaco kein Training am Freitag, dies wird auf den Donnerstag vorgezogen. Dies hat vor allem historische Gründe da der GP früher immer am Wochenende nach Himmelfahrt statt fand hat man die Straßen nur am Feiertag und das Wochenende sperren müssen. Mittlerweile ist man nicht mehr an den Feiertag gebunden, das Donnerstag Training behält man sich allerdings bei, auch weil die meisten Fans den Freitag zur Anreise nutzen.


    Der Terminplan:


    Donnerstag
    9:45 Uhr Training Formel 2
    11:30 Uhr Training Formel 1
    13:20 Uhr Qualifikation Formel 2 Gruppe A
    13:44 Uhr Qualifikation Formel 2 Gruppe B
    15:00 Uhr Training Formel 1


    Freitag
    11:45 Uhr 1. Sprintrennen Formel 2


    Samstag
    8:20 Uhr 2. Sprintrennen Formel 2
    12:00 Uhr Training Formel 1
    15:00 Uhr Qualifikation Formel 1
    17:15 Uhr Hauptrennen Formel 2


    Sonntag
    15:00 Uhr Rennen Formel 1



    Cobys Tipp:
    Red Bull soll in Spanien im Gegensatz zu Mercedes nicht das volle Abtriebspaket verwendet haben, was erklären würde warum Mercedes dort die Nase vorn hatte obwohl man in Sachen Abtrieb hinter Red Bull liegen dürfte. In Monaco wird Red Bull wie alle anderen auch vollen Abtrieb fahren und sollten somit auf der Strecke das beste Auto haben. Die Qualifikation wird die wichtigste des Jahres, auch wenn mir Angst und Bange wird wenn Verstappen auf Platz 2 landet und so startet wie zuletzt. Das für derartige Manöver in Monaco kein Platz ist interessiert ihn für gewöhnlich herzlich wenig. Trotzdem tippe ich an diesem Wochenende auf Lewis Hamilton, recht gute Chancen könnte man auch Bottas einräumen der davon profitieren könnte wenn sich Hamilton/Verstappen in der ersten Kurve abräumen. Interessant wird auch die Performance von Masepin und ich gespannt ob Haas genug Ersatzteile dabei hat damit er bis Sonntag am Rennen teilnehmen kann.

  • Danke wie immer für die Vorbereitung.


    Das heißt, Du siehst den RB im Vorteil, gehst aber davon aus, dass Max wegen Fahrfehler bzw. zumindest mangelnder Konstanz - ggf. auch in der Quali-Runde - das Nachsehen haben wird gegen Lewis?


    Ist zumindest kein unwahrscheinliches Szenario, und never bet against Lewis/Mercedes macht man halt auch nichts falsch :grinning_squinting_face: Ich grüble derzeit auch noch bzgl. der richtigen Aufstellung in der Fantasy League. Da ich schon das Gefühl habe, dass Mercedes die Schwäche zu Beginn der Saison mit der Zeit zunehmend ausmerzen wird, werde ich hier perspektivisch zumindest teilweise von Max/RB auf Lewis/Mercedes umstellen. Aber in Monaco tendiere ich noch dazu, Max noch eine "Chance" zu geben - wie du sagst, er sollte hier noch mal das etwas bessere Auto zur Verfügung haben...

  • Das heißt, Du siehst den RB im Vorteil, gehst aber davon aus, dass Max wegen Fahrfehler bzw. zumindest mangelnder Konstanz - ggf. auch in der Quali-Runde - das Nachsehen haben wird gegen Lewis?

    Auf dieser Strecke sehe ich den Red Bull vorne, Mercedes hat seine Vorteile aktuell in erster Linie beim Motor dieser Vorteil lässt sich bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h nicht ausspielen. Das nervöse Heck welches man in den Vorsaison Tests bei Mercedes noch gesehen hat mag man weitesgehend hinbekommen haben, der Red Bull dürfte aber in seiner Balance zumindest hier deutliche Vorteile haben.


    Auf der anderen Seite ist Monaco natürlich eine Fahrerstrecke, interessanterweise hatte Jenson Button erst vor kurzem die Diskussion gestartet wer den nun der bessere Fahrer sei Verstappen oder Hamilton. Er benannte Verstappen als den talentierteren, aber Hamilton als den, auf Grund seiner Erfahrung, "ausgebuffteren". Schau ich mir den Saisonverlauf an so erkennt man, dass es Verstappen vor allem an einem mangelt: die perfekte Runde in der Qualifikation. Die Pole in Bahrain beruhte auch mehr darauf, dass zu dem Zeitpunkt der Mercedes noch deutlicher hinter dem Red Bull lag als in den folgenden Rennen. Darum seh ich Hamilton in der Quali keineswegs chancenlos sondern sogar minimal im Vorteil wenn aber auch nur hauchdünn. Hinzu kommt, dass Verstappen noch keine all zu positive Monaco Bilanz hat.


    Schau ich mir jetzt noch die bisherigen Starts an, bei denen Verstappen immer deutlich besser als Hamilton war aber auch extrem aggressiv dann kann ich mir vorstellen das es "lustig" wird wenn sich Verstappen wie zuletzt in Spanien darauf verlässt, dass Hamilton schon zurück steckt.


    Ich erwarte daher eine spannende Quali (die unglücklicherweise mit dem FC Spiel zusammen fällt) und eine heiße Anfangsphase im Rennen gefolgt von einem eher dahin plätschernden Renngeschehen. Taktisch ist hier auch wenig zu machen, ein Undercut wäre zwar immens effektiv jedoch freie Fahrt nach dem Stopp zu bekommen um den Vorteil auch wirklich auszuspielen fast unmöglich.

    Ich grüble derzeit auch noch bzgl. der richtigen Aufstellung in der Fantasy League. Da ich schon das Gefühl habe, dass Mercedes die Schwäche zu Beginn der Saison mit der Zeit zunehmend ausmerzen wird, werde ich hier perspektivisch zumindest teilweise von Max/RB auf Lewis/Mercedes umstellen. Aber in Monaco tendiere ich noch dazu, Max noch eine "Chance" zu geben - wie du sagst, er sollte hier noch mal das etwas bessere Auto zur Verfügung haben...

    Ich hab davon keine Ahnung, würde bei der aktuellen Performance bei sowas aber wohl eher zu Norris oder Gasly tendieren.

  • Aus dem Bereich unnützes Wissen rund um Monaco:


    Früher war das Rennen für das halbe Fahrerlager noch ein Heimrennen, bei dem mancher nach einem Ausfall auch schon mal auf seine Yacht statt zurück zur Boxengasse ging

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    heute verteilen sich die Fahrer etwas weitläufiger.


    "Nur" noch 5 Fahrer sind in Monaco beheimatet: Leclerc, Ricciardo, Verstappen, Hamilton und Bottas (bei dem in manchen Quellen aber auch Oxford steht), 5 leben in Groß Britanien (Norris, Sainz, Gasly, Russell, Masepin), 5 in der Schweiz (Vettel, Stroll, Tsunoda, Räikkönen, Schumacher), 2 in Frankreich (Giovinazzi, Ocon) und je einer in Spanien (Perez), den Emiraten (Alonso) und Kanada (Latifi).

  • Taktisch ist hier auch wenig zu machen, ein Undercut wäre zwar immens effektiv jedoch freie Fahrt nach dem Stopp zu bekommen um den Vorteil auch wirklich auszuspielen fast unmöglich.


    Was ist das denn?


    Hab ja keine große Ahnung von der Formel 1. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Was ist das denn?

    Nicht die neueste Frisur von Lewis Hamilton sondern ein taktisches Manöver das recht häufig angewandt wird:


    Hierbei geht man - gleiche Reifen vorausgesetzt - mindestens eine Runde früher an die Box zum Reifenwechsel als der Vorherfahrende. Die Runde die man dann eher auf frischen Reifen ist nutzt man um schneller fahren zu können als der Kontrahent auf alten abgefahrenen, Lücken von ca. 2 Sekunden lassen sich damit schließen. Der Haken ist dann das man zum Rennende ältere Reifen hat als der dann Hinterherfahrende.


    Das Gegenteil davon ist der sog. Overcut bei dem man die Reifen im ersten Stint länger fährt um im Zweiten auf frischeren Unterwegs zu sein.

  • Nicht die neueste Frisur von Lewis Hamilton.


    Hätte ihn auch eher als Rastamann eingeschätzt. nerd

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.