Formel 1 Saison 2021

  • Ich mach mal ne Prognose, wie aus meiner Sicht, das Formel 1 Fahrerfeld 2022 aussehen wird.


    Mercedes: Hamilton / Russell
    Red Bull: Verstappen / Perez
    McLaren: Norris / Ricciardo
    Aston Martin: Vettel / Stroll
    Alpine: Alonso / Ocon
    Ferrari: Leclerc / Sainz
    AlphaTauri: Gasly / Tsunoda
    Alfa Romeo: Giovinazzi / Pourchaire
    Williams: Bottas / Zhou
    Haas: Schumacher / Mazepin



    Fett markiert sind Veränderung im Vergleich zur aktuellen Saison.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Der Grand Prix in den Niederlanden findet statt auch wenn die gewünschte Vollauslastung nicht möglich sein wird. Im Vorfeld wurde betont, dass der Grand Prix nur dann durchführbar wäre wenn die Tribünen voll sind darum hat man das Rennen auch in den September verlegt um die Chancen dafür steigen zu lassen. 3 Unternehmen, die das Event finanzieren wollen in die Zukunft der Formel 1 in den Niederlanden investieren und darum "mache man es jetzt einfach" auch wenn nur eine 2 Dritten Auslastung machbar ist was immerhin noch 70.000 Zuschauern entspricht. Das die erreicht werden darüber braucht man sich wohl keine Sorgen machen - dafür gibt es in den Niederlanden genug McLaren Fans :clown_face:

  • :candle:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Grand Prix von Brasilien wird, sofern keine unvorhergesehene Katastrophe eintritt, stattfinden. Auch hier hofft man auf volles Haus und möchte den Grand Prix um eine Woche verschieben vom 07. auf den 14. November. Man verspricht sich dadruch ein erhöhtes wirtschafliches Potential, da am 15. November Feiertag in Brasilien ist.

  • Nachdem der FC die letzten beiden Sonntage dankenswerter Weise eingesprungen ist macht auch dieser Sonntag wieder Sinn:


    It's Raceweek


    Mit Spa Francorchamps wartet auch gleich eine der legendärsten Strecken der Formel 1. Mit 7,004 Kilometern pro Runde ist Spa die längste Strecke im Kalender die auf Grund ihrer schnellen Bergauf/Bergab Passagen auch als Ardennen Achterbahn bekannt ist. Auch mit plötzlichen Wetterumschwung muss man hier immer rechnen. Berühmt berüchtigt ist auch die Kurvenkombination Eau Rouge/Raidillon nicht nur weil die schnelle Bergaufpassage den Fahrern einiges an Mut abverlangt, sondern auch weil es hier auch immer wieder zu spektakulären Unfällen kommt. Anthoine Hubert kostete ein solcher 2019 in der Formel 2 das Leben.


    Eins der verrücktesten Rennen an das ich mich erinnern kann fand 1998 hier statt. Beim Regenchaos am Start schlug David Coulthard im McLaren in die Bande ein und löste damit eine der, wenn nicht sogar die teuerste Massenkarambolage aller Zeiten aus. Da es damals noch die T-Cars gab konnten nach Abbruch zumindest die meisten Beteiligten doch noch am Rennen teilnehmen. Auch am nächsten Aufreger war Coulthard beteiligt, der Schotte wurde von Michael Schumacher überrundet und ging dafür in einer Kurve auf der Ideallinie vom Gas. Schumacher vermutete das nicht und sah DC in der Gischt zu spät wodurch er ihm hinten auffuhr und als "schnellstes Dreirad der Welt" in die Box zurück musste. Für beide war das Rennen beendet und unvergessen ist wie Schumacher damals in die McLaren Box stürmte um auf Coulthard los zu gehen, es aber letztendlich bei einem verbalen Wortgefecht seitens Schumacher blieb. Nicht wenige vermuteten Absicht dahinter, denn Mika Hakkinen schied nach dem zweiten Start aus und Schumacher lag komfortabel in Führung und hätte durch den Sieg die Führung der Fahrer WM übernommen. Eine Woche nach dem Rennen und nach einer 1,5 stündigen Aussprache zwischen Schumacher und Coulthard sprach der Rekordweltmeister Coulthard allerdings frei von der Schuld und beide machten sich stark für klarere Regeln beim Überrunden, Coulthard selbst gab 2003 zu einen Fehler gemacht zu haben. Das Rennen war dann gleichzeitig der letzte Sieg von Damon Hill in der Formel 1 und der erste für das Jordan Team die gleich einen Doppelsieg feiern konnten mit Ralf Schumacher auf Platz 2. Insgesamt sahen nur 8 Fahrer die Zielflagge.

    Einmal editiert, zuletzt von CobyDick ()

  • Bei Spa muss ich auch immer an das Jahr 2000 zurück denken und das inoffizielle Überholmanöver des Jahrhunderts von Mika Hakkinen gegen Michael Schumacher. Nicht nur das Manöver auch die Verfolgungsjagd an sich war legendär. Ein denkwürdiges und nervenzerreißendes Rennen mit perfektem Abschluß - sofern man zu McLaren und Hakkinen hielt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und ich möchte gar nicht wissen, wie sich Ricardo Zonta in dem Moment gefühlt haben muss.

  • Viel getan was die Cockpits für 2022 angeht hat sich in der auch Silly Season genannten Sommerpause nicht. Auch die mit am meisten Spannung erwartete Antwort auf die Frage wer zukünftig neben Lewis Hamilton im Mercedes sitzt bleibt unbeantwortet. Jetzt äußerte sich Toto Wolff dazu und nennt mit "im September" zumindest einen konkreten Zeitraum in dem die Entscheidung zwischen "der Stabilität von Valtterie und dem Talent von George" fallen soll. Der Name Stroll taucht dabei gar nicht auf, alles nur wilde Spekulation von Villeneuve oder doch noch der Phoenix aus der Asche?


    Auch die Zukunft von Mick Schumacher, bei dessen Vertragsverlängerung vor Wochen schon nur "Nuancen" gefehlt haben sollen ist noch offen. Auch Red Bull hat das Cockpit neben Verstappen noch nicht besetzt. Wartet man auf Mercedes? Greift man nach der halben Motorenabteilung vielleicht auch noch einen Fahrer ab? Unwahrscheinlich, Perez Verlängerung sollte nur noch Formsache sein.


    Bei Alfa Romeo könnten 2 Cockpits frei werden, bei Räikkönen spekulliert man auf Karriereende aber Giovinazzi soll beste Chancen auf Verlängerung haben. Alpha Tauri stattet seine Fahrer "traditionell" nur mit 1 Jahres-Verträgen aus, auch hier werden theoretisch 2 Cockpits frei das man aber mit einer unveränderten Paarung weiter macht gilt als wahrscheinlich. Bei Williams hängt alles an der Entscheidung von Mercedes, die Mitgift von Latifi könnte ihm ein Cockpit sichern daneben könnte ein Talent aus der eigenen Schmiede fahren aber auch ein Tausch mit Bottas steht im Raum. Lance Stroll sitzt bei Aston Martin trotz Mercedes Gerücht fest im Sattel, aber Sebastian Vettel soll angeblich nur einen Vertrag für diese Saison besitzen. Hier war allerdings nie von kurzfristiger Zusammenarbeit die Rede.


    Alpine, McLaren und Ferrari bleiben 2022 unverändert, sofern die Verträge erfüllt werden.

  • Als Ersatz für den Australien GP soll Katar bereit stehen. Ein weiteres Nachtrennen in Doha soll es dann werden. Logistisch auf Grund der folgenden Rennen in Saudi Arabien und Abu Dhabi sinnvoll aber Katar bleibt natürlich Katar

  • Ob sie den Talibananführer schon eingeladen haben? :face_vomiting:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Der Fahrer mit den meisten Überholmanövern wird am Ende der Saison ausgezeichnet. Punkte gibt es keine dafür, sonst würden sich wohl die Haas am Ende des Feldes pro Runde 3 mal gegenseitig überholen.


    Daniel Ricciardo wird am Sonntag vorraussichtlich der zwanzigste Fahrer sein, der 200 GP Starts vorweisen kann. Vor ihm stehen:


    Kimi Räikkönen 342
    Fernando Alonso 324
    Rubens Barrichello 323
    Michael Schumacher 307
    Jenson Button 306
    Lewis Hamilton 277
    Felipe Massa 269
    Sebastian Vettel 268
    Riccardo Patrese 256
    Jarno Trulli 252
    David Coulthard 246
    Giancarlo Fisichella 229
    Mark Webber 215
    Gerhard Berger 210
    Andrea de Cesaris 208
    Nico Rosberg 206
    Nelson Piquet 204
    Sergio Perez 202
    Jean Alesi 201
    Alain Prost 199

  • Man darf gespannt sein wie Mercedes dieses mal Verstappen von der Strecke räumt....

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Entgegen meiner Erwartung hatte Fernando Alonso nur einen Vertrag für diese Saison bei Alpine. "Hatte" weil soeben die Verlängerung für die Saison 2022 bekannt gegeben wurde.


    Anlässlich seines 200ten GP's blickt Daniel Ricciardo auf seine Karriere zurück. Für ihn sei es wahnsinn gewesen im selben Starterfeld wie Michael Schumacher angetreten zu sein, auch mit Mick verbinde ihn eine gute Chemie und er betont das der nicht nur auf Grund seines Namens in der F1 gelandet sei.
    Bei Red Bull hat er teamintern Verstappen und Vettel schlagen können, die Frage wer einfacher zu schlagen gewesen sei beantwortet er mit Vettel. Der sei auf dem Gipfel seiner Karriere gewesen und der Spielraum sich zu steigern sei für einen 4 maligen Weltmeister gering gewesen. Wohingegen man bei Verstappen sofort gespürt habe wie er immer stärker wird.

  • Gerüchten zur Folge soll bei Mercedes bereits die Entscheidung gefallen sein, dass Russell 2022 Bottas beerben wird. Den Fahrern soll dies auch bereits mitgeteilt worden sein und es wird vermutet, dass mit einer öffentlichen Verkündung noch gewartet wird weil Netflix das Mercedes Team in Belgien begleitet für die vierte Staffel Drive to Survive.


    Für Bottas geht es dann wohl entweder zu Alfa Romeo oder zu Williams. In beiden Fällen ist Toto Wolff als Vermittler behilflich, bei Williams als Motorenlieferant und bei Alfa Romeo auf Grund der guten Beziehung zu Frederic Vasseur - beide lebten in England zusammen in einer WG.


    Das es bisher keine Verkündung gab könnte dabei auch an Alfa hängen, denn hier könnte es zur Hängepartie werden ob Räikkönen aufhört oder ob Ferrari Mick Schumacher im Alfa platzieren möchte. Alles scheint möglich von Räikkönen/Bottas über Bottas/Giovinazzi über Bottas/Schumacher bis hin zu Giovinazzi/Schumacher. Räikkönen/Schumacher gilt als unwahrscheinlich.


    Aber auch hier könnten die Würfel längst gefallen sein, Fotograf Paul Ripke begleitete Bottas am vergangenen Wochenende bei einem Event und verriet im Podcas mit Joko Winterscheidt "er wüsste wer nächstes Jahr wo fährt".


    Gut möglich das es im Laufe des Wochenendes die offiziellen Verkündungen kommen.

  • Es wäre schön einen Deutschen mal wieder in einem konkurrenzfähigen Auto zu sehen.
    Glaubt ihr Vettel und Mick werden von den großen Veränderungen nächstes Jahr profitieren?
    Ich habe gehört, dass gerade Aston Martin viele Ressourcen für diesen Umbruch aufgespart hat und da voll angreifen will.
    Haas wird sicherlich keine großen Sprünge machen, deswegen hoffe ich das Mick den nächsten Schritt schafft.