Turniere Handball-Nationalmannschaft

  • Unfassbar traurig

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich hätte mal eine Handballregel-Frage (hier weiß das bestimmt jemand)


    Ich geh mal davon aus, dass man innerhalb dieses inneren Kreises vorm Tor nicht stehen darf wenn man aufs Tor wirft. Jetzt sieht man ja immer wie die da rein springen und abschließen. Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass die geworfen haben müssen bevor die in dem inneren Kreis landen. Oft (zum Beispiel gerade beim ersten Tor der Deutschen) sieht man aber auch, dass die Spieler schon mit einem Bein am Boden sind im inneren Kreis und dann werfen. Ist das Regelkonform weil kein stabiler Stand oder so? Oder ist das so ne Sache wo beide Augen zugedrückt werden?

  • Alle drei Augen zu....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Ich hätte mal eine Handballregel-Frage (hier weiß das bestimmt jemand)


    Ich geh mal davon aus, dass man innerhalb dieses inneren Kreises vorm Tor nicht stehen darf wenn man aufs Tor wirft. Jetzt sieht man ja immer wie die da rein springen und abschließen. Ich bin jetzt immer davon ausgegangen, dass die geworfen haben müssen bevor die in dem inneren Kreis landen. Oft (zum Beispiel gerade beim ersten Tor der Deutschen) sieht man aber auch, dass die Spieler schon mit einem Bein am Boden sind im inneren Kreis und dann werfen. Ist das Regelkonform weil kein stabiler Stand oder so? Oder ist das so ne Sache wo beide Augen zugedrückt werden?

    Das Betreten des Torraums ist vor dem Wurf nicht erlaubt. Im Profihandball wird das "Abstehen" allerdings bis zum gehtnichtmehr ausgenützt. Wird seltenst im Profibereich abgepfiffen.

    Oder einfacher gesagt: der Ball muss die Hand verlassen haben, bevor man den Kreis betritt/berührt (landet)

    Save the planet - it`s the only one with beer

    Einmal editiert, zuletzt von Rodi ()

  • sehr schwach gestartet, doch zu Ende doch noch gewonnen! Das schwere erste Spiel war erfolgreich :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Mal das Thema Handball-WM ein bisschen in den Fokus rücken:


    Am 13.Januar ist es für unsere Nationalmannschaft so weit.

    Mit dem Auftaktmatch gegen die Kataris startet für die Gislason-Mannen die WM in Schweden & Polen.


    Weitere Vorrundengegner sind die Serben am 15.01. und die Algerier am 17.01. - alle deutschen Spiele beginnen um 18 Uhr und finden in Polen statt


    Auch wenn wir gegen Katar das ein oder andere Mal schlecht ausgesehen haben, sollten deutsche Handballer stark genug sein, die Kataris zu schlagen. Auch wenn es sich bei den Wüstensöhnen um die zusammengekaufte (ach nee, es war ja kein Geld im Spiel - die Männer aus aller Herren Länder haben sich ja einbürgern lassen, weil sie mit Haut und Haaren dem Land verfallen sind :face_vomiting: ) Truppe von 2015 handelt.


    Weitaus schwieriger wird das Unterfangen gegen die Ballkünstler aus Serbien. Ballsportarten und die "Jugoslawen" - das passt einfach zusammen. Nicht so stark einzuschätzen wie die Kroaten, aber in der Lage, für ein Spiel fast jedem Gegner weh zu tun. Ergo, hier lauert die größte Stolpergefahr für das deutsche Team. Wenn allerdings die Einstellung stimmt und der Matchplan gut ist, sollte auch gegen die Serben ein Sieg eingefahren werden.


    Der Fünfte der Afrikameisterschaft, Algerien. ist Deutschlands letzter Gruppengegner. Recht unbeschriebenes Blatt, gegen das man, bei allem Respekt den Algeriern gegenüber, nichts anderes als ein Sieg erwarten muss.


    Danach geht es weiter in der Hauptrunde. Mögliche Gegner kommen aus der Gruppe mit Norwegen, Holland, Mazedonien und Argentinien.


    Realistisch betrachtet sollte es für das deutsche Team möglich sein ins Viertelfinale einzuziehen. Danach ist aber Schluss. Die besten Teams der Welt (bzw. Europas) sind uns inzwischen enteilt. Frankreich, Dänemark, Spanien, Schweden - und mit Abstrichen auch die Kroaten und die Isländer. Somit halte ich persönlich das Erreichen des Halbfinals für fast unmöglich. Andere Meinungen ?

  • ich sag mal, das Team ist dieses Jahr eine Wundertüte. Unser Glanzstück, der Innenblock, existiert in der bewährten Form nicht mehr. Die Zauberhand Gensheimer ist von Bord, aber viele interessante junge Spieler dabei. Wenn die es schaffen, sich in einen "Rausch" zu spielen, dann könnte auch Halbfinale drin sein.

    lass doch die Morgensonne endlich untergehn...

  • Ich muss sagen dass ich Handball wirklich fast nur bei den großen Turnieren schaue und dann auch immer richtig mitfiebere.


    Wie kann man denn unseren Kader in diesem Jahr so einschätzen.


    Das Gensheimer nicht mehr dabei ist find ich persönlich schade. Aber ich finde zumindest bei den letzten Turnieren war die Leistung bei ihm ja auch nicht mehr sooo herausragend, oder liege ich da falsch.


    Grundsätzlich ein Sport den ich mega geil finde. Da geht's gut zur Sache, das ist Tempo, Physis gefragt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • oldie

    Ja, Gensheimer hat ein wundervolles Händchen gehabt.

    Und die Bewunderung aller Linksaußen im Lande ist ihm sicher.

    Leider hat er sein Leistungspotenzial in der Nationalmannschaft allzu selten abgerufen.


    Das mit dem Innenblock sehe ich sogar ein bisschen anders.

    Ja, wIr haben einen saustarken Innenblock gehabt. Innenblocker (auch international Verwertbare) findet man aber sehr oft.

    Viel seltener findet man meines Erachtens nach Leute, die Dir vorne aus den Halbpositionen die Dinger "reinschweißen", und dann hinten noch decken können. Oft genug praktiziert, dass am Ende die Außenspieler auf Halb decken müssen. Hier haben wir mit Köster endlich wieder einen der beides kann !! Ja, konnte ein Drux auch, aber der kommt dir nicht auf acht, neun Meter raus so wie Köster.



    Je(n)sus

    Mit Gensheimer hast Du vollkommen recht meiner bescheidenen Meinung nach.


    Du bist doch Fußballtrainer.

    Hatte vor zwei Jahren mal einen Bekannten (trainiert Bezirksliga Westfalen) mit zum Handball genommen - resp., ihn und sein gesamtes Team.

    Der war danach hellauf begeistert. Zum einen von Spieltempo und Spielwitz. Aber noch viel mehr von der Tatsache, dass ein Handballer nie lamentiert wenn er gefoult wird (das regeln die Jungs untereinander halt auf andere Art und Weise :winking_face: ) und noch viel mehr von der Tatsache, dass beim Handball ein Pfiff ein Pfiff ist. Trainer echauffieren sich hier und da auch mal grenzwertig, aber Spieler halten zu 95% die Klappe.


    Wie man die deutsche Truppe einschätzen kann ?

    Typisch deutsch ist die Besetzung im Tor - da haben wir ja sportartübergreifend seltenst ein Problem :slightly_smiling_face:

    Auf den Außen haben wir richtig gute Leute - nicht das ganz, ganz obere Regal, aber echt interessante Jungs

    Am Kreis eine gute Mischung aus Groß und Klein, was m.E.n. für unterschiedliche Matchpläne sehr wichtig werden kann. Katastrophe allerdings, dass man einem wie Kohlbacher kein Deckungsspiel mehr beibringen wird :zany_face: .

    Auf der Spielmacherposition geht mir das Herz auf. Juri Knorr :smiling_face_with_heart_eyes: - was für ein feiner Handballer !!! Weltklasse-Format !

    Auf Halblinks (im vergangenen Jahrhundert mal zur Königsposition im Handball stilisiert) mit Köster einen hochinteressanten, zukünftigen Weltklassemann. Dahinter wird es schon eng.

    Über die halbrechte Position decken wir besser den Mantel des Schweigens.

    Alles in allem eine richtig gute erste Sieben. Richtig problematisch wird es dann, wenn wir gegen die guten Teams den zweiten Anzug bringen. Da ist der Qualitätsabfall so hoch, dass wir dann nicht mehr über sechzig Minuten wettbewerbsfähig sind !


    CobyDick

    Die "Öffis" zeigen die deutschen Spiele.

    Zusätzlich laufen wohl noch einige Spiele über Eurosport.

    Ich gönne mir den Stream über Sportdeutschland.tv - da gibt es das ganze Turnier für 15,-EUR !!

  • Du bist doch Fußballtrainer.

    Das ist richtig.


    Zu meiner aktiven Zeit haben wir mal gegen eine Kreisliga Handballmannschaft eine Spiel gemacht. Also zwei mal 30 Minuten Handball. Zu erst war ich bei uns Fussballern im Tor und in der zweiten Halbzeit war ich dann der Torhüter der Handballer. Das hat mega laune gemacht. Noch dazu waren die meisten Fussballer nach dem Spiel komplett im Sack.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Gensheimer hat nicht so performed die letzten Jahre in der Nationalmannschaft wie im Verein….warum auch immer. Für mich unerklärlich

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Dabei ist der Typ 'ne Wucht - sportlich wie menschlich !

    Der ist bei seiner Verabschiedung gefasst, bis die Sprache auf die Leute aus der Geschäftsstelle kommen, da geht's dahin. Da weiß man, dass dieser Ausnahmesportler auf dem Boden geblieben ist.


    Zwei Videos auf der Tube, die ich mir immer wieder anschauen könnte:

    "Verabschiedung von Uwe Gensheimer"

    "Willkommen Zuhause, Uwe" (zumindest die erste Minute - "á la maison" :crying_face: !!)


    Ich bin wahrlich kein extremer Verehrer von Uwe Gensheimer gewesen.

    Aber dieser TYP hat knapp zwanzig Jahre seine Knochen für die RNL hingehalten (im wahrsten Sinne des Wortes).

    Mit einem Handgelenk gesegnet, wie es nur ganz, ganz wenige Menschen auf dieser Welt haben.

    Am Ende vielleicht sogar zu wenig aus seinem wahnsinnigen Talent gemacht.

  • Heute Abend steigt um 21 Uhr das Eröffnungsspiel der Handball WM 2023 in Polen.


    Die Franzosen treffen in Katowice auf den Gastgeber Polen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es direkt mal ein schönes Spielchen geben wird.

    Ich werde es mir definitiv anschauen.


    Ich kann mich noch an geile Spiele der deutschen sowohl gegen die Franzosen als auch gegen die Polen erinnern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Hier noch der kpl. Spielplan

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Nicht vergessen (wenn es interessiert) - heute dt. Auftakt bei der WM gegen Katar, 18 Uhr live ZDF.


    Die weiteren Spiele mit dt. Beteiligung:


    Sonntag, 15. Januar, 18 Uhr: Deutschland gegen Serbien - live bei der ARD

    Dienstag, 17. Januar, 18 Uhr: Deutschland gegen Algerien - live bei der ARD