Umweltbewusstsein: Was tut ihr im Alltag

  • So exzessiv dass ich meinen samstaglichen Marktgang nahezu zelebriere.

    haha... gut so, sei dir gegönnt.


    habe auf dem Viktualienmarkt auch meine Händler zu denen ich gehe und das auch seit vielen Jahren!


    gibt nichts schöneres, als zu probieren und zu quatschen...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Erstes komplettes Kalenderjahr mit PV-Anlage ist in den Büchern:

    11,4 MWh erzeugt

    4,71 MWh Eigenverbrauch, also ~41% lt. App

    6,72 MWh Einspeisung

    7,88t CO2 eingespart


    Von August 2021 bis Ende 2022 waren es:

    3,14 MWh erzeugt

    1,59 MWh Eigenverbrauch, also ~50% lt. App

    1,56 MWh Einspeisung

    2,15t CO2 eingespart


    In den knapp 1,5 Jahren somit ~56% Autarkie. Da die Wärmepumpe (Strom) zu der Zeit läuft, wo man nicht viel vom Dach holen kann, war es so zu erwarten.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Meine Balkonkraftwerke , im 08/2022 aufgebaut und eine Steuerung selber gebaut mit einen Speicher haben 200kW produziert nur für Eigenbedarf

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Balkonkraftwerk habe ich noch in der Garage stehen und will die jetzt im Frühjahr montieren.

    Wie groß ist der Aufwand mit der Steuerung und dem Speicher?

    Kann man das nachbauen?

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Wenn Du Elektriker o.ä. bist , ist das kein Problem .

    Man muss diverse elektrische Komponenten kaufen . Platz haben für den Speicher , also Batterien .

    Die Größe richtet sich danach , wieviel Power man braucht und/oder man will .


    Will man bei einem Blackout weiterhin Strom haben ? Wieviel Strom ? Wie lange ?


    Pauschal kann man das nicht beantworten.


    Nachbauen , keinProblem

    Ich kann Dir gerne meine Anlage und die Leistungdaten erklären .

    Die geilste Kutte der Welt ist da

  • Moin, mit Batteriesspeicher 56% Autarkie oder ohne?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich habe im gleichen Monat und Jahr meine 6,6kWp Anlage inkl. 5kWh Speicher installiert bekommen.


    Im Jahr 2022:

    6,62 MWh erzeugt

    2,87 MWh Eigenverbrauch bei 607 kWh Bezug vom Versorger, also ~82% autark lt. App

    3,74 MWh Einspeisung


    Von August 2021 bis jetzt sind es:

    8,43 MWh erzeugt

    3.7 MWh Eigenverbrauch und 1,17 MWh Bezug vom Versorger, also ~76% autark lt. App

    4,73 MWh Einspeisung


    4t CO2 eingespart was 6 Bäumen laut App entsprechen soll.

  • Haben letzten Herbst eine Photovoltaikanlage mit 8,6kWp mit Speicher gebaut - Wärmepumpe haben wir schon seit Bau des Hauses 2005. Dazu eine Walbox fürs Auto, Plug-In-Hybrid.


    Was mich aber bei den Vorbeiträgen interessiert ... welche App habt ihr?


    Meine Daten beziehe ich über Fenecon, die App (und auch die Daten aus dem Netz) kann ich immer nur für den aktuellen Moment oder die Statistik für einzelne Tage einsehen ... ich habe keine Jahres- oder Monatsauswertung :frowning_face:

  • Leeraner Köln Fan komme gerne auf dein Angebot zurück 👍🏻

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Als erstes auf Dinge im Alltag achten...auch wenn die nicht immer so viel bringen.

    Ich finde die Einstellung macht es und ich gebe diese somit meiner Tochter direkt mit auf den Weg.

    Angefangen beim möglichst richtigen heizen(kein Fenster stundenlang auf Kipp), über Mülltrennung, oder entsprechende Einkäufe, Strom/Wasser sparen wo es geht, Stromanbieter mit entsprechendem Angebot, Auto stehen lassen und das Rad nehmen, Neues Auto gekauft (Vollhybrid)...

    Ich denke es kommt grundsätzlich darauf an ob dem Menschen überhaupt bewusst ist das man zumindest die kleinsten Dinge machen kann/sollte.

    Ich finde dadurch wird bei den nachfolgenden Generationen ein anderes Bewußtsein entwickelt zu dem Thema als die letzten 60 Jahre.

    Deshalb finde ich die Argumente das dies alles ja nichts bringt und quasi direkt neben uns weiter auf Atomstrom gestzt wird und die Umwelt auch sonst X fach mehr belastet wird falsch.

    In der Sache sicher richtig aber es muss irgendwann irgendwie anfangen...nur reden hilft da nicht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: