Umweltbewusstsein: Was tut ihr im Alltag

  • Es muss niemand in Deutschland vor schlechtem Gewissen schlecht schlafen.

    Richtig, dennoch sollte man im kleinen anfangen und nicht darauf warten das irgendwo einer kommt und sagt wie es geht. Letzen Endes geht Klimaschutz meistens nur so weit, wie es die eigenen Finanzen aushalen, bzw. man nichts dafür tun/zahlen muss.
    Das irgendein Politiker ein Zeichen setzt, sehe ich nicht. Denen liegt viel zu viel an ihren eigenen Machenschaften und Profitmöglichkeiten.
    Je höher das Amt, desto niedriger der Wille was zu ändern bzw. dest mehr schaut man das man möglichst viel scheffeln kann.


    Sorry, das es jetzt zu politisch wurde :smiling_face_with_halo:


    ALLEZ FC

  • Es muss niemand in Deutschland vor schlechtem Gewissen schlecht schlafen.
    So lange die großen Länder und ganze Kontinente einen Dreck auf die Umwelt geben, sind unsere Bemühungen im privaten Umfeld eh wirkungslos und nur gut für unser Gewissen.
    Umweltschutz und Klimaschutz ist eine globale Aufgabe.

    DE ist der sechstgrößte CO2-Emissionär. Für ein so kleines Land ist das ziemlich heftig. Wie zur Hölle kommt man auf den Trichter, dass gerade einer der Top-Umweltverschmutzer nichts tun könne und jegliche Bemühungen wirkungslos bleiben würden?


    Umweltschutz und Klimaschutz sind Aufgaben, die auf allen Ebenen angegangen werden müssen: global, national, regional und im privaten Bereich.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Im Vergleich zu euch bin ich ein Umweltzerstörer.


    Ich wohne auf der Nordseeinsel Borkum und fahre einen Audi TT, nicht weil ich den brauche sondern weil das vor Jahren mal mein Traumauto war und ich mir letztes Jahr diesen Traum einfach mal erfüllt habe.


    Meine Einkäufe kommen fast ausschließlich aus dem Discounter (Lidl) viel Alternativen gibt es hier auch nicht. Einen Wochenmarkt schon mal gar nicht. Der Lidl ist von meiner Wohnung Luftlinie etwa 3 bis 500 Meter entfernt, ich fahr da trotzdem mit dem TT hin weil ich nach 2 Bandscheibenvorfällen kein Bock auf schleppen habe.


    Fleisch könnte ich auch vom Metzger holen oder aus dem Edeka welcher einen Metzger drin hat, beide beziehen ihre Ware aber von Freshfood also von Zimbo. Und ob ich das jetzt vom Discounter hole oder von dem der den Zimbo Zwischenhändler macht ist jetzt auch kein großer Unterschied. Da schlägt auch der Preis die Qualität, Leben auf einer Insel ist teuer da schaut man schon mal auf die Preise wenn man sich den TT vor der Tür leisten möchte. Jede Ware kommt hier ohnehin mit der Fähre rüber was schon ein mega Aufwand ist aber auch alternativlos.


    Von März bis November bleibt das Auto meistens stehen zumindest für den Weg zur Arbeit und zum Training oder zur Vorstandssitzung jedoch nicht weil ich will sondern weil mich die Saisonverkehrsbeschränkung nicht lässt.


    Dafür fahr ich alle 2 Wochen zum Auswärtsspiel mit meiner Mannschaft. 7:15 Uhr auf den Katamaran mit Dieselmotoren mit 5.500 PS hin, mit dem Bus zum Spielort (zwischen 5 und 45 Minuten Fahrzeit), 90 Minuten Fußball spielen, Bus zurück auf den Katamaran 5.500 PS Diesel wieder retour.


    Bei Alltagsdingen wie Deo, Shampoo und Zahnpasta hab ich mir noch nie Gedanken über den Umweltaspekt gemacht.


    Meine bisher verbrauchten To Go Becher kann man an einer Hand abzählen. Ich bin Genussmensch und verzehre meinen Kaffee im sitzen bei guten Gesprächen mit tollen Menschen und nicht husch, husch unterwegs. Hier hab ich also eine positive Bilanz aber nicht aus Umweltschutztechnischen Gründen. Ähnlich mit Plastik, Dinge die in Unmengen Plastik verpackt sind waren mir schon immer zuwider und darauf verzichte ich instinktiv. Weil es nervt.


    Meinen Müll trenne ich, kenn ich gar nicht anders. Der gelbe Sack ist bei mir alle 3 Wochen mal voll und kommt an die Straße, Restmüll landet im Container. Papier versuche ich größtenteils zu Bündeln weil ich es komplett behämmert finde Papier in Plastik zu verpacken und an die Straße zu stellen. Das Sacksystem das wir haben wird sich wahrscheinlich nie ändern weil der Landkreis es nicht will. Tonnen würden hier mehr Sinn machen, wenn man hier morgen zur Arbeit fährt liegt überall der Müll rum weil die Möwen die Säcke zerfetzen. Dem Landkreis ist das egal die Diskussion gibt es hier schon gut ein viertel Jahrhundert.

  • DE ist der sechstgrößte CO2-Emissionär. Für ein so kleines Land ist das ziemlich heftig. Wie zur Hölle kommt man auf den Trichter, dass gerade einer der Top-Umweltverschmutzer nichts tun könne und jegliche Bemühungen wirkungslos bleiben würden?
    Umweltschutz und Klimaschutz sind Aufgaben, die auf allen Ebenen angegangen werden müssen: global, national, regional und im privaten Bereich.

    6. größter Emissionär hört sich gewaltig an, sind aber "nur" 2.08 Prozent des weltweiten Ausstoßes.


    Ich will nichts kleinreden, aber ich kann das Argument von @frankie0815 nachvollziehen.


    Wenn man sieht was da in Australien für ein Riesen-Kohlekraftwerk gebaut wird, kann man schonmal drüber nachdenken doch das Auto statt dem Rad zu nehmen.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • mittlerweile trinke ich fast gar kein abgefülltes Wasser sondern nur noch Kranenberger.


    Hier ist das Wasser so gut. Kaffee to go gibts nicht. Mach mir morgens meinen Becher.


    Wir versuchen vermehrt vom Plastik zu lösen. Haben fast alles Besteck aus Plastik entsorgt.


    Meine Klamotten trag ich bis sie durch sind, Möbel werden auch mehrfach verwendet.
    Deosprays gibts keine mehr, nur noch roller.


    Wir bekommen eine Gemüsekiste von lokalen Anbietern. Kaufen Brot beim Bäcker und Fleisch sowie Wurst beim hiesigen metzger. Da ess ich lieber etwas weniger, dafür aber besser wie der Müll von wiesenhof uns co.


    Das sind alles nur Kleinigkeiten, aber immerhin das.


    In den Urlaub flieg und fahr ich, wohin mich das Herz treibt. Aber Kreuzfahrten reizen mich nicht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Ich glaube ich bin da total durchschnittlich.
    Obst und Gemüse wird ohne Plastikverpackung gekauft und das Fleisch kommt aus der Region. Es wird viel Bio gekauft auch wenn das nicht immer unbedingt umweltfreundlich ist.
    Das war’s dann auch im großen und ganzen.


    Das Auto wird für den Weg zur Arbeit (20km) benötigt. Es ist ein Diesel, weil es den auch schon vor der ganzen Diskussion gab. Davon mal abgesehen, dass ich E-Autos nicht unbedingt umweltfreundlicher finde. Da werden so viel seltene Erden benötigt und die verbauten Batterien sind auch nicht der Knaller und der Strom kommt dann aus dem Kohlekraftwerk.


    Immerhin haben wir vor 3 Jahren gebaut und haben Erdwärme und auch sonst alles sehr energiesparend.


    Ich denke manche verfallen da momentan auch ein bisschen in Panik. Solange geschälte Orangen in plastikverpackungen verkauft werden dürfen, muss man über alles andere gar nicht groß diskutieren. Da sollte die Politik anfangen. Dafür werden überall Windkrafträder hingebaut vor dem Hintergrund, dass die nachhaltig Strom produzieren. In Norddeutschland stehen die meisten allerdings still, weil das Netz nicht so viel Strom auf einmal aufnehmen und transportieren kann.

  • Heute im Edeka-Prospekt gibt es tatsächlich Erdbeeren, eigentlich typisch für die Jahreszeit in Deutschland :woman_facepalming: So Zeugs verweigere ich den Zugang zum Einkaufskorb solange da kein dt. Produzent drauf steht. :face_with_rolling_eyes:

  • manchmal werden die sachen nur nochmal in de umgepackt :thumbs_up:


    Aber das und auch so dinge wie abgepackte, geschälte eier sind beispiele dafür, dass die verkäufer und produzenten sagen: ja der kunde will das doch auch so.


    In der Beziehung das gleiche totschlagargument wie: das haben wir schon immer so gemacht.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was soll ich sagen..., meine Quote was Umwelt angeht ist im Keller, ich trinke Kölsch und selbiges wird von :koeln: in´s Ländle gefahren grübel


    Wo fängt jetzt das Bewusstsein an ?

    Mein Mann trinkt sogar Bier, auch wenn er gar keinen Durst hat - nur so zum Spaß!

  • Ich trinke nur regionale Produkte, damit die Transport Wege kurz bleiben.
    Kölsch.
    Gerolsteiner Wasser.
    Eifel Milch.
    Lidl-Limonade.


    Und meine Frau belgisches Wasser.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

    • öffentliche, jeden Tag, auch wenn's ab und zu viel länger dauert ( wird ab 1 März in Luxemburg landesweit gratis)
    • Leitungswasser trinken
    • Vorzugsweise regionale Produkte , Reduzierung Konsum tropischer Früchte ( ok, gelingt beileibe nicht immer)
    • Verzicht auf Verpackung wo es nur geht , von Lebensmittel bis Zahnpasta....
    • Reduzierung des Fleischkonsums ( etwa 75% weniger) und wenn, dann nur Bio
    • Keine Flüge innerhalb Europa (auch keine Billigflüge nach Malle etc...)
    • Familie und Freunden mit alldem auf den Sack gehen -- > ein wenig bleibt immer hängen :winking_face:
  • Ich war beruflich auf Borkum!
    Mit dem Zug bis Emden, dann Fähre und mit Zuckelzug zum Hotel.
    Mir wurde gesagt, kein Auto mitnehmen auf die Insel.
    Man braucht aber auch keines dort.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Da es hier ja auch u.a. ums Trinkwasser ging.


    Nach einiger Recherchemein Ergebnis:
    1.Wasserfilter wg. Keimen im Filter und Filterung von Inhaltsstoffen die im Leitungswasser eigentlich nützlich sind -> nein
    2.SodaStream umgerechnet teurer wie Leitungswasser und wir trinken sowieso immer stilles Wasser, eigentlich auch umweltbelastend das Gas zu kaufen, denn es muß ja auch irgendwo wieder befüllt werden.... -> nein
    3.Leitungswasser: jetzt mal abgefüllt in eine Glaskaraffe die im Kühlschrank steht -> ja denn am gesündesten, und kalt schmeckt auch am Besten :winking_face:


    Bei der Arbeit nun auch Wechsel auf Trinkflasche aus Aluminium oder Glas, Wasser entnehme ich nun dem Wasserspender bei dem das Wasser direkt aus der Leitung kommt....


    Ade Vittel

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • das mit dem Keimen in Brita und anderen Filtern ist hausgemacht


    denn in der Anleitung steht, dass man immer dafür sorgen muss, dass dieser Filter im Wasser hängt und nicht trocken wird - weil dann....
    und da in diesem netten Dorf Gierschnach/kurz vor der Eifel, dass Wasser so kalkhaltig ist, dass der Wasserkocher z.B. sofort anläuft, wenn man Wasser erhitzt - filter ich das Wasser schon seit fast 30 Jahren und habe mir noch nie dadurch etwas gefangen, aber ich achte auch darauf


    ich führe schon seit Jahren hier einen Kampf im Büro (Chef wünscht, dass Wasser gefiltert wird)...weil da nicht jeder drauf achtet - auch Ansagen, dass dann...verhallen im Nichts


    die teureren Brita Filter kann man übrigens wieder zurück senden an Brita, man bekommt von denen dann in Sachen Porto etwas zugeschickt und dann geht das ganze zurück - allerdings ist sammeln angesagt - 10 Stück war das letzte was ich in Erinnerung habe

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ja das mit den Keimen habe ich so gelesen. Aber eine Filterung beim Leitungswasser ist nicht nötig, warum sollte ich mir dann extra (so ein teures) Gerät kaufen und immer wieder neue Filter ? Ne, das ist mir dann auch iwie zu blöd.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Du kannst dich glücklich schätzen, wenn euer Wasser nicht so kalkhaltig ist


    noch mal für dich
    ICH MUSS ES IN GIERSCH...DINGENS IMMER FILTERN, WEIL ANSONSTEN ALLES WEIS anläuft

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Och unseres ist auch sehr kalkhaltig, aber Kalk als solches ist nicht giftig und regelmäßiges Reinigen lässt auch nix weiß anlaufen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?