Umweltbewusstsein: Was tut ihr im Alltag

  • Die ersten Angebote für eine PV-Anlage liegen vor. Dann will ich mich mal die Tage mit derUmsetzung auseinandersetzen.

    Hast du eine Wirtschaftlichkeitsrechnung dazu bekommen? Würde die gerne mal aus beruflichen Interesse sehen. Was wird als Amortisation Dauer angegeben?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Ja, habe ich von einem Anbieter vorliegen. Erwartete Amortisationszeit 10,7a.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Auf der Ostseite (Garagendach) sind 21 und auf der Südseite (Haus) sind 15 Module angedacht. Haben ein versetztes Pultdach.
    Also insgesamt 36 Module mit 14,22 bis 14,4kWp. Der eine Anbieter hat 395Wp und der andere 400Wp pro Modul.
    Mit Speicher, Wallbox, Wechselrichter, Schienen etc. liege ich zwischen 24k und 27k Euro.
    Grobe Pfaustformel: pro 1.000kWp ~1.000,-€.
    Muss dazu aber auch sagen, dass wir zwei Stromzähler haben, einen für die Erdwärmepumpe und einen für den normalen Haushaltstrom. Da kommen ~7.000kWh/Jahr zusammen.
    Gibt momentan zumindest in Niedersachsen noch Zuschüsse für die Wallbox (900€) und für den Speicher (bis zu 40%).

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Okay, danke für die Ausführlichen Infos.
    darf ich fragen was an deiner Wärmepumpe alles dran hängt?

    :koeln: NIEMAND IST GRÖSSER ALS DER VEREIN :koeln:

  • Gerätetechnisch oder wie?

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Wärmepumpe + Wandhängender Pufferspeicher + Warmwasserstandspeicher
    Der Warmwasserstandspeicher wird durch zwei Solarkollektoren unterstützt.
    Komplette Haus ist mit Fußbodenheizung plus einen kleinen Handtuchheizkörper im Bad.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Wenn alles klappt werden die Module am Samstag auf dem Dach montiert und die Anlage in der Garage angeschlossen, sodass Samstagnachmittag/-abend alles läuft.
    Lasse auch beide Stromzähler ausbauen damit dann alles über einen Zähler läuft.

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Hab seit Inbetriebnahme insgesamt 2 kWh aus’m Netz genommen, Rest lief über die Anlage.
    Gesamtmenge bisher: ~1,12 MWh
    Eigenbedarf: 328 kWh (29%)
    Einspeisung: 790 kWh (71%)


    Der Speicher ist meistens zwischen 10 und 11h voll und dann geht’s ins Netz.
    Steuerliche Geschichte ist jetzt auch soweit angeschoben. Die dunklen Monate stehen noch bevor…

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

    Einmal editiert, zuletzt von Cornholio ()

  • Wust ich doch, dass es da ein passenden Thread gibt :slightly_smiling_face:

    Darüber lässt sich streiten. Die Kompensation der Emissionen an anderer Stelle mag nicht optimal sein (Vermeidung ist natürlich besser, aber nur bis zu einem gewissen Grat überhaupt möglich). Deshalb ist es aber nicht vollständig Greenwashing.

    Aber selbst wenn man es so sieht (ich bin da selbst durchaus kritisch), ist eben "klimaneutral" nicht dasselbe wie CO2-Frei. Ja, wenn man sich damit nicht auseinandersetzt mag das irreführend sein. Aber nur für den, der sich in die Irre führen lässt.

    Ich steh dieser Klimaneutralität auch eher skeptisch bis zwiegespalten gegenüber. Bei diesem Thema direkt war die Post jetzt auch nicht das allerbeste Beispiel, denn die Post gehört zu den Firmen die ihre versprochenen Klimaziele weit verfehlen. Dennoch wird munter damit geworben, was mich zu der Aussage brachte zu hinterfragen, ob das wirklich sinnvoll ist oder doch mehr das Image der Firma aufpoliert.


    Auf der anderen Seite muss man ja irgendwie mal konkret anfangen und das wird nach wie vor viel zu wischi-waschi vor sich her geschoben.

  • mit diesem Wort: Klimaneutral wird sehr viel Irreführung betrieben, klar


    z.B. gerade Aldi mit ihrer angeblichen Klimaneutralen Milch, die sie ensprechend und falsch bewerben

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • - Plastikverpackungen meiden

    - Obst und Gemüse auf dem Markt einkaufen

    - Saisonales Obst und Gemüse nutzen

    - gehe auch viel zu Fuß

    - fahre im Alltag nur mit den Öffentlichen

    - Stoffbeutel statt Einkaufstauschen

    - Müllvermeidung


    mehr fällt mir gerade nicht ein...


    nur ein Laster, das viele Fliegen verhindert eine gute Bilanz... gleiche mein CO2 allerdings immer aus.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ja, das mit Begriffen wie "Klimaneutralität" viel Schindluder getrieben wird (ähnlich wie mit "Bio" in diversen Siegelvarianten), ist leider klar. Und wer mich und meine politische Haltung kennt, weiß dass ich nun wirklich kein Grüner Klimaaktivist bin :winking_face:

    Aber das bedeutet nicht (und darum ging es mir primär), dass Klimaneutralität ja gar nicht möglich oder per se immer nur Greenwashing wäre, wenn es irgendwo drauf steht.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ganz witzig übrigens dass die Herstellung des Stoffbeutels viel CO2 intensiver ist als von zig Kunststofftüten.


    Dennoch beherzige ich alle von dir aufgeführten Punkte seit bestimmt 20 Jahren. So exzessiv dass ich meinen samstaglichen Marktgang nahezu zelebriere.


    Als Pendler verzichte ich allerdings nicht auf mein Auto. Zumal es keine Verbindung in diese Pampa unter 2 Stunden gibt. Da fahre ich lieber 20 Min. Auto. Dafür fliege ich nicht mehr.


    Und das E-Auto ist nicht CO2 ärmer. Daher bleibe ich beim Verbrenner bis es eine andere Lösung gibt.


    Was soll auch das Verbot des Verkaufs der Verbrenner inder EU 2035 wenn noch nicht alle Länder die Infrastruktur dafür haben?


    Genauso clever wie das Schwarz grüne Sondierungspapier in NRW. Klimaneutral Industrie bis 2030...hallo? Wir haben nicht 1922 sondern Mitte 2022. Das sind nur noch 7 1/2 Jahre. Und egal mit wem ich mich aus der Industrie unterhalte, das hält niemand auch nur für annähernd realistisch. NRW als industriereichstes Bundesland mit Industrien in Stahl, Energie, Chemie, Glas, Papier, Food, Pharma, Automotive etc. Das kann nicht gehen. Es sei denn wir verzichten auf die Industrie. Aber das ist scheinheilig, denn dann produzieren Andere für uns.


    Sorry, ich schweife ab.


    Aber mich nervt dieses für Blöd verkauft werden.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Ganz witzig übrigens dass die Herstellung des Stoffbeutels viel CO2 intensiver ist als von zig Kunststofftüten.

    :thinking_face: Ist das wirklich so? Wenn ich bedenke wie oft ich den Beutel (Fetzen mittlerweile) zum Sponsor des FC getragen habe, ich glaube das wären

    hunderte von Plastiktüten gewesen.