Umweltbewusstsein: Was tut ihr im Alltag

  • Da das Thema im Politik-Thread aufkam und u.a. @Millhouse und @Listlos dort wirklich spannende Beitrag zu verfasst haben, finde ich es verdient einen eigenen Thread.


    Ich kann hier gerne den Anfang machen. Ich finde das Thema persönlich sehr wichtig, insbesondere wenn man sich die Folgen vor Augen hält, die der bisherige Kurs der Menschheit für die nahe Zukunft bereithält. Und ich halte es für ein Thema, das nicht nur politisch gelöst werden muss, sondern zu dem jeder in seinem Alltag etwas beitragen kann. Die einen mehr, die anderen weniger, aber jeder hat die Möglichkeit. Das fängt schon bei kleinen Dingen an.


    Ich persönlich bin beruflich sehr viel unterwegs, aktuell ca. 4 Tage die Woche. In meinem alten Job musste ich sehr oft auf das Flugzeug zurückgreifen. Inzwischen fliege ich im Inland gar nicht mehr, sondern reise ausschließlich mit der Bahn und selten mit dem Auto. Das war eine bewusste Entscheidung, denn ich könnte auch fliegen, teilweise sogar günstiger und deutlich komfortabler (wer viel Bahn fährt, weiß wovon ich rede). Ich bin froh, dass mein neuer Arbeitgeber das mitträgt, mein Chef ist selbst sehr umweltbewusst und fährt ebenfalls ausschließlich Bahn.


    Privat versuchen wir nach Möglichkeit auf das Auto zu verzichten, Einkäufe erledigen wir meist zu Fuß. Es war ein Aspekt beim Kauf unseres Hauses, dass wir möglichst kurze Wege für alle nötigen Einkäufe etc. haben. Unser Haus haben wir übrigens auch gekauft, weil die Siedlung an das Blockheizkraftwerk der nahegelegenen Kinderklinik angeschlossen ist.


    Das gerade bestellte neue Auto wird ein Hybrid. Meine Frau fährt meist keine besonders weiten Strecken, daher gehen wir davon aus, dass zu einem hohen Maß elektrisch gefahren werden wird. Für ein reines Elektroauto haben wir uns noch nicht entschieden, da dafür die Infrastrukrur noch nicht weit genug vorhanden ist. Mein Chef fördert das Thema, er und ein Kollege fahren bereits Hybridfahrzeuge, obwohl diese im Leasing teurer sind als vergleichbare Diesel-Modelle.


    Unser Konsumverhalten ist durchschnittlich, würde ich sagen. Wir wohnen in der Nähe eines größeren Einkaufszentrums, in dem wir meistens einkaufen. Unser Fleisch kommt direkt vom Metzger, der Discounter wird generell links liegen gelassen. Wir kaufen beide nicht besonders viel Kleidung, auch hier liegen wir wohl im Durchschnitt oder etwas darunter, auf die Herkunft achte ich an der Stelle zugegebenermaßen noch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wie umweltbewusst die Marken sind, die ich trage. Das wäre in der Tat mal interessant, danke an @Millhouse für den Denkanstoß. Wir beschäftigen uns als relativ frisch gebackene Eltern allerdings inzwischen viel mit dem Thema Nachhaltigkeit und auch mit der Ernährung. Wir möchten unser Kind so erziehen, dass es direkt daran gewöhnt ist, auf solche Dinge zu achten. Es soll einfach ganz selbstverständlich sein. Meine Eltern haben mir was das angeht überhaupt nichts mitgegeben, das versuche ich selbst nun anders zu machen. Ob erfolgreich wird sich zeigen :slightly_smiling_face:


    Dann schießt mal los: Wie sieht es bei euch aus? Was kann man anders/besser machen? Und was hat man vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm?
    Ich fände es übrigens schön, wenn in diesem Thread ein Austausch entsteht, der bestenfalls frei von gegenseitigen Vorwürfen stattfinden.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Sehr interessantes Thema.


    aus meiner Sicht mal folgendes:


    Elektroauto würde ich gerne fahren, jedoch ist der Preis für ein E-Auto derzeit keinesfalls für mich erschwinglich. Also leider ein Benziner, Hybrid kommt für mich dehalb nicht in Frage weil wir auf dem Land wohnen und somit jeder Einkauf auch mit dem Auto erledigt werden muss. Gute Busverbindungen sind leider Fehlanzeige.


    Fleisch gibts nur direkt in der Metzgerei, Discounter geht gar nicht. Leider kam mir aber auch schon zu Ohren das manche Metzger Billigware bei den Discounter einkaufen und dann als eigene Ware ins Regal legen. Es gibt halt überall schwarze Schafe.


    Zuhause werden nur Energiesparlampen und LED-Lampen genutzt.


    Frage an alle die sich mit Wasser auskennen, ich bin traditioneller 2L-Flaschen Vittel Trinker. Warum ? Die Flasche passt perfekt in meinen 8 Stunden Tag. Hier würde ich eigentlich gerne umstellen, aber auf welche Marke ?

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Frage an alle die sich mit Wasser auskennen, ich bin traditioneller 2L-Flaschen Vittel Trinker. Warum ? Die Flasche passt perfekt in meinen 8 Stunden Tag. Hier würde ich eigentlich gerne umstellen, aber auf welche Marke ?

    Wir kaufen Wasser überhaupt nicht mehr in Flaschen sondern haben einen SodaStream. Das ist einerseits langfristig günstiger, andererseits auch nachhaltiger. Für deinen Arbeitstag kannst du dir dann Flaschen in beliebiger Größe abfüllen. Das spart auch die Kistenschlepperei.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Google mal Vittel Nestle, dann kaufst du ab morgen automatisch anders...

    Drum will ich ja umstellen....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Wir kaufen Wasser überhaupt nicht mehr in Flaschen sondern haben einen SodaStream. Das ist einerseits langfristig günstiger, andererseits auch nachhaltiger. Für deinen Arbeitstag kannst du dir dann Flaschen in beliebiger Größe abfüllen. Das spart auch die Kistenschlepperei.

    Nunja wir trinken nur stilles Wasser, Sodastream reichert doch mit Kohlensäure an, oder ?


    Habe auch schon mal Leitungswasser abgefüllt, jedoch fand ich den Geschmack auf Dauer etwas komisch, warum kann ich mir rationell iwie auch nicht erklären.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Volvic waren die ersten deren Flaschen zu 20 % pflanzlichen Anteil hatten auch ansonsten bemühen die sich bei ihren Verpackungen sehr um Umweltbewusstsein, also die Hauptmarke Danone

  • Habe auch schon mal Leitungswasser abgefüllt, jedoch fand ich den Geschmack auf Dauer etwas komisch, warum kann ich mir rationell iwie auch nicht erklären.

    Gut, das mit dem Geschmack ist so eine Sache. Aber es gibt - meines Wissens nach - kein anderes Wasser, das derart oft durch die Gesundheitsbehörde untersucht wird. Bei in Flaschen abgefülltem Wasser findet diese Untersuchung alle paar Tage mal statt - bei Leitungswasser alle zwei bis vier Stunden. Wenn du nicht gerade in einer Region wohnst, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist, dürfte das Leitungswasser mit die beste Option sein. In jedem Falle aber die preisgünstigste. Zumal es auch in puncto Umweltfreundlichkeit die einzig vernünftige Wahl ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja leider ist unser Wasser sehr kalkhaltig, kann davon der Geschmack kommen ?


    Mir fehlt hier einfach eine günstige umweltfreundliche Lösung bis jetzt.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Mir fehlt hier einfach eine günstige umweltfreundliche Lösung bis jetzt.

    Wenn du eine hast, sag bitte bescheid.


    Alleine das Pumpen des Wassers aus der Erde und die Aufbereitung zum Trinkwasser sind ein ziemlicher Aufwand. Da nehmen sich Flaschen- und Leitungswasser nicht viel. Flaschenwasser liegt in der Umweltbelastung aber spätestens beim Abfüllen (vorher Herstellen bzw. Säubern der Flaschen) und bei den oft langen Transportwegen weit im Minus.


    Wenn dein Leitungswasser nicht schmeckt, dann würde ich mit Blick auf die Umweltfreundlichkeit ein Flaschenwasser aus deiner Region erwerben. Ist immer noch ein erheblicher Aufwand mit der Abfüllung - aber wenigstens verpestet der Transport auf dem kürzeren Weg zu deinem Supermarkt weniger die Luft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Als Vielfahrer benutze ich einen Benziner. E Auto ist aufgrund der Reichweite nicht drin. Flugzeug meide ich. Meine Frau fährt- wenn sie denn fährt - E Auto. Wobei die Einkäufe zu 90 % zu Fuss erledigt werden(sie mehr als ich).
    Aber das wir das können ist ein Verdienst der Lage. Nun gut. Als bekennender Techniker war es meine Aufgabe, den Energieaufwand im Haus zu reduzieren. Das haben wir recht erfolgreich gelöst. In diesem Jahr werden wir
    neu bauen und der Fokus liegt hier eindeutig auf Ressourcenschonung/Energieeinsparung/Wassereinsparung, etc.


    Konsum?!....Tja, ich habe mir wirklich nie Gedanken gemacht, ob die Kleidung die wir tragen Umweltbewusst ist. Sollte ich mal. Ansonsten: ich bin bekennender Discounter Hasser und gehe einfach nicht hin. Wir haben eine
    erstklassige Fleisch Quelle quasi direkt um die Ecke - nachhaltige Landwirtschaft. Bioprodukte ja, aber sicher nicht ausschliesslich.


    Was mich wirklich umtreibt momentan ist das Thema Plastik. Ich versuche Plastikverpackungen bis auf das äusserste zu reduzieren, aber ich kann euch verraten - da kommt man an Grenzen.


    Ach ja - meine Frau Gemahlin hat schon seit geraumer Zeit für einen Sodastream gesorgt.

    Lettore silenzioso

  • Ja Plastikverpackungen finde ich auch übel. Solange ich denken kann verzichte ich auf Plastiktüten, verwende zum Einkauf immer einen Korb.
    Leider aber kommt man um Plastikverpackungen bei den Einzelprodukten kaum umhin. Wir trennen da strikt zuhause Plastik von Papier etc.
    Kommt alles in den Recyclinghof in der Nähe. Restmüll fällt bei uns quasi fast nicht an.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Hatte gestern noch ein Gespräch mit meiner Schwiegermutter... die hatte sich tierisch über ihre neuen Medikamente aufgeregt.
    Grund: Ihre alten waren in einer Packung die im Gesamten ca. 4x4x7 cm groß war. Sie zeigte mir im Vergleich die neuen und da musste auch ich den Kopf schütteln... gleich Anzahl an Tabletten aber Packung 3 Mal so groß.
    da befinden sich tatsächlich auf einem Streifen (Alu ?) von ca. 5x12 cm 7!!! Tabletten mit teilweise 4-5 cm Abstand. Da könnte man locker das Doppelte an Tabletten drauf tun. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.


    Das ganze kann man aber überall beobachten... Bsp. Hanuta... warum ist da jetzt auch Plastik drum ? Im Allgemeinen sind doch Verpackungen und hier im Besonderen Plastikverpackungen meist viel zu groß für den Inhalt. Ja ich weiss, dass dies mehr Inhalt vorgaukeln soll, aber da z.B müsste der Gesetzgeber viel mehr dagegen tun.

  • Hatte gestern noch ein Gespräch mit meiner Schwiegermutter... die hatte sich tierisch über ihre neuen Medikamente aufgeregt.
    Grund: Ihre alten waren in einer Packung die im Gesamten ca. 4x4x7 cm groß war. Sie zeigte mir im Vergleich die neuen und da musste auch ich den Kopf schütteln... gleich Anzahl an Tabletten aber Packung 3 Mal so groß.
    da befinden sich tatsächlich auf einem Streifen (Alu ?) von ca. 5x12 cm 7!!! Tabletten mit teilweise 4-5 cm Abstand. Da könnte man locker das Doppelte an Tabletten drauf tun. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären.

    Das kann aber tatsächlich auch sinnvolle Gründe haben. Es ist teils viel Aufwändiger, für jedes Produkt optimal zugeschnittene Verpackungen zu produzieren. Gerade bei Medikamenten nutzen die Hersteller daher oft solche Einheitsgrößen, selbst wenn manche Medikamente nur in ganz kleinen Mengen verkauft werden. Naratriptan ist da so ein Beispiel, davon dürfen rezeptfrei nur 2 Stück abgegeben werden. Die Packung ist aber normalgroß.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Wenn du eine hast, sag bitte bescheid.


    So hab jetzt mal etwas gegoogelt, Kau**and Wasser hatten wir schonmal, war recht gut, ich schaue jetzt mal woher das kommt.


    Ebenso werde ich das nächste mal schauen wie teuer die regionalen Abfüller im Vergleich sind.


    Was ich aber ganz interessant gefunden habe sind Wasserfilter z.B. von "Br**ta" - @Millhouse wäre das evtl. auch was für dich ?
    Sind recht günstig zu kriegen, und allemal besser als abgefülltes Wasser.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Was ist denn mit dem Quooker?


    Ein Wasserhahn, der das Leitungswasser je nach Wunsch kalt, kochend oder als Sprudelwasser aus dem Hahn zaubert.


    Je nachdem wie das funktioniert, ist es vielleicht effizienter als Wasser auf dem Herd zum Kochen zu bringen und Sprudelwasser per LKW durch die Gegend zu gurken?.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Gerade angeschaut, da spricht für mich der Anschaffungspreis dagegen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • ja was mache ich sicherlich viel zu wenig. Energiesparlampen und LED mittlerweile im ganzen Haus. Ansonsten Müll trennen sind wir glaube ich ganz gut :winking_face: erschreckend wieviel Plastik in 2 Tagen bei einer dreiköpfigen Familie anfällt. Möglichst Bio oder frisch einkaufen, geht aber natürlich auch ins Geld. Ein Traum die eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach mit Batteriespeichersystem um möglichst viel von dem eigenen Strom zu nutzen. Hoffe das ich das in den nächsten 3-4 Jahren realisieren kann. Dazu dann ein E Auto zumindest für die Frau. Das mit dem Auto wird bei den Preisen zumindest schon mal nichts...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: