Leistner, Toni (Hertha BSC)

  • Leistner hatte gestern 92% Passquote und 82% Zweikampfquote. Sorry aber das er kein guter ist, oder nicht fest verpflichtet werden sollte ist doch eine Mär. Und ihn schlechter zu sehen als Sörensen ist für mich nicht zu erklären. Für mich ein absoluter Leistungsträger, weit mehr als Mere'.

    Die absoluten Zahlen sind aber nur die eine Sache. Leistner hat das in den ersten Spielen gut gemacht, da gibts nix. Ich finde sein Stellungsspiel über weite Teile überzeugend, er antizipiert Situationen mitunter richtig gut, fängt hohe Bälle meist vorausschauend ab und das oft auch ohne unnötige Fouls. So viel zu seinen Qualitäten.


    Er hat aber spätestens (vorausgesetzt es war nicht nur ein schlechter Tag, was ja auch mal sein kann) gegen Düsseldorf stark seine Grenzen aufgezeigt bekommen, wobei Katterbach da auch seine Verantwortung für hatte.


    Zurück zu den Werten: wenn ich 100 Pässe über 5 Meter spiele, kommen halt ca. 95% davon an. Davon sollte man sich nicht blenden lassen. Genauso wenig sollte man sie ignorieren, aber was in den Statistiken eben nicht auftaucht, ist der „Inhalt“, also eine QUALITATIVE Aussage zu den Werten. Eine rein quantitative Bewertung ist aber eben Quatsch. Da waren unter relativer Bedrängnis grausige Dinger dabei (wie eben erwähnt hatten Katterbach und Co. daran ihren Anteil): sinnfreie Pässe, ungenaue Pässe, Pässe in den Rücken der Mitspieler usw. Was bringen 92%, wenn unter den 8% „Fehlpässen“ gegnerische Angriffe (oder schlimmer: Tore) entstehen, eigene Angriffe „abgewürgt“ werden etc?


    Anderes Beispiel: haben uns vorgestern 75 Minuten lang 65 % Ballbesitz und Zweikampfquote irgendetwas eingebracht? Nö, wir lagen 0:2 hinten. Am Ende kackt die Ente!


    Es ist mir völlig fremd, ihn niederzuschreiben. Bisher war das überraschend gut von ihm. Aber hier jetzt ernsthaft damit zu kommen, ihn stärker als Mere oder Sörensen zu schreiben... wie kommt man bitte auf solche Ideen? Sörensen hat die meiste Zeit über (in der er tatsächlich spielen durfte) gute bis sehr gute Spiele abgeliefert. Für Mere gilt dasselbe. Sörensen wurde durch Systemumstellungen etc. geschwächt, zeigte einige Böcke und war nicht mehr der, der er vorher lange war. Und dann war er weg vom Fenster. Bei Mere ist die Geschichte insgesamt anders gelaufen und dennoch gibt es gewisse Parallelen. Und was passiert in der Beurteilung von ihm? Alles wumpe auf einmal, man hört nur noch: Urlaubsspeck, überdreht, rote Karte. Frühere Verdienste: werden vergessen oder negiert. Das ist doch lächerlich!


    Das wird auch nicht besser, wenn man mit blöden gehässigen Kommentaren Richtung @FCLER21 auf die Kickernoten nen Gag aufbaut. Gerade die, die jetzt am lautesten plärren, hier würde wieder die nächste Sau durchs Dorf getrieben (ich kann so nen Mist echt nicht mehr lesen) und pseudoobjektive Argumentationen an den Tag legen, sind die einzigen, die rein emotionale „Beurteilungen“ zu Spielern loslassen.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Bei Sörensen hast Du nicht unrecht, obwohl er wie Du selber geschrieben hast in einem anderen System glänzte. Mere' hat in der Bundesliga noch nicht nachgewiesen daß er der Mann ist den hier so manche aus ihm machen wollen. Dazu sind Leistner und er völlig unterschiedliche Spielertypen.
    Aber Leistner ist auf keinen Fall die schlechtere Wahl, vor allem nicht die unsicherere. Wenn Mere' es mal schafft über mehrere Spiele in der Bundesliga konstante Leistungen abzurufen, dann bin ich absolut dafür ihn als feste Größe einzuplanen, aber den Beweis ist er in der Bundesliga noch schuldig geblieben.

  • Eine beurteilung welcher Spielertyp besser ist liegt auch am Spielystem selber. Hast du mehr Ballbesitz und der Gegner steht tief dann ist definitiv die Wahl auf Mere besser. Da kann er glänzen mit seinen stärken die er zweifelsohne mit dem Ball hat. Da merkt man eben auch das er die Spanische Schule durchgemacht hat und versucht möglichst jeden Ball flach in die nächste Linie zu spielen.


    Stehst du aber selber tief hinten drin und beschränkst dich mehr auf das Verteidigen. Das würde ich Leistner aufgrund seiner Robustheit bringen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • habt ihr beide aber Glück, dass Ole gerade Pause macht frecher

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Die eigentliche Frage ist aus meiner Sicht: könnte Sörensen bei uns an seine gute Form, die er zweifelsohne bei uns hatte, anknüpfen?


    Falls ja, hätten wir mit ihm und Bornauw eine Traum Innenverteidigung, die nicht weniger luftstark, aber dafür spielstärker wäre. Und das muss für die kommende Saison auf jeden Fall unser Ziel sein.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • kann man auch mehr als 1 Like verteilen, ich würde es gerne für deinen Kommentar machen. Besonders dieses durchs Dorf treiben ist so lächerlich geworden. Ich hab ja geschrieben, dass Leistner bisher sehr solide spielt, aber eben in Kombi mit Bornauw erhebliche Schwächen im Aufbauspiel hat. Das sollte man nicht unterschätzen, es spielt eine gewichtige Rolle im modernen Fußball.


    In der Tat finde es ebenfalls sehr abenteuerlich dann einem Leistner nach ein paar Spielen bessere Qualität unterzujubeln als Sörensen oder Mere die über 2-3 Jahre Ihre Qualitäten nachgewiesen haben. Ja, wer es vergessen hat Mere war in der Abstiegssaison in der Rückrunde Stammspieler mit guten Leistungen die vielen gefallen haben. Aber so schnell geht das halt.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • also lieber FCler


    weißt du was wir zu Hause früher immer in solchen Situationen zu hören bekommen haben? - Wer austeilt, muss auch einstecken können
    und das rate ich dir auch, also entweder oder :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Nein, er muss sich nicht in jedem Thread von diversen Leuten anpöbeln lassen. Egal, ob sie Mods sind oder nicht.

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Also nach den letzten 8 Wochen sollte ja wohl jeder gesehen haben, dass ich mehr als gut einstecken kann, kein Problem. Ich finde es nur etwas bzw. sehr Schade wie schnell gute Leistungen vergessen werden und man seine Meinung drehen kann immer schön dem Winde nach so wie es der Mehrheit gerade passt. Scheint momentan im Trend zu sein.


    Beispiel Ehizibue nach 3 Spielen super super beste RV seit Jahren, nach 10 Spielen ist der schlecht kann nicht Mal Flanken. Kein Einzelfall.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich habe nie geschrieben das Leistner besser als Sörensen ist, sondern das er nicht schlechter als Sörensen ist. Und wenn Sörensen an seine alte Form hier anknüpfen könnte soll es mir Recht sein! Aber das Stögersystem ist etwas ganz anderes als das Gisdolsystem. Aber wie gesagt halte ihn auf jedenfall für lernfähig. Aber was das Thema Mere´angeht bin ich der Meinung das er nicht über die Abgeklärtheit eines Leistner verfügt, auch nicht über dessen Robustheit. Mere´ versuchte nahezu jeden Ball zu klären, auch die von denen er lieber weg bleiben sollte. Er wirkt auf mich oft fahrig und unkonzentriert. Wenn er endlich mal ruhiger und mehr mit Auge spielen würde statt mit den Knochen wäre es mir mehr als Recht. Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen Mere´. Wenn er unsere Mannschaft bereichert und auch der bessere Spieler ist soll er auch spielen. Ist er aber zur Zeit meiner Meinung nach nicht.

  • So scheiden sich die Geister. Auch durch gestiegenes Anspruchsdenken.


    Als wir noch ganz unten standen, wollten alle einen defensiv stabilen IV. Was wurden da einzelne Fehler von Czichos verteufelt. Jetzt stehen wir ganz gut da, auch Dank Leistner, und jetzt wird wieder ein Spiel aufbauender IV gesucht, man ist ja schließlich wieder wer und hätte F95 dann mit Sicherheit vernichtend geschlagen.


    Leute, hört auf mit Mere. Ja, sein Aufbauspiel ist passabel. Aber um Himmels Willen, der ist Verteidiger und das kann er 0,0.


    Gegen Düsseldorf verschuldet Mere das 0:2, da er vom Gegenspieler weg läuft. Wie immer, de stellt seine Gegenspieler nicht, höchstens mit glatt rot.


    Wir können froh sein einen Mentalitätsmonster wie Leistner zu haben, viele Spieler bei uns sind eh viel zu brav.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Sorry, aber Guck dir das 2:0 nochmal an das geht eher auf Bornauw der da eindeutig in der 3er Kette zu weit eingerückt ist und dann zu spät zu Thommy rausläuft.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Sorry, aber da steht so viel Quatsch, dass ich darauf nicht antworten werde. Außer dass es eben Quatsch ist. Hanebüchen!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Sorry, aber Guck dir das 2:0 nochmal an das geht eher auf Bornauw der da eindeutig in der 3er Kette zu weit eingerückt ist und dann zu spät zu Thommy rausläuft.

    Er musste einrücken um die Schnittstelle abzudecken. Abwehrdreieck genannt

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Sorry, aber da steht so viel Quatsch, dass ich darauf nicht antworten werde. Außer dass es eben Quatsch ist. Hanebüchen!

    Gut, danke!


    Notiz an mich selber: Übertreibung als Stilmittel nicht mehr verwenden, kommt nicht an, wird nicht verstanden. Notiz Ende!

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Er musste einrücken um die Schnittstelle abzudecken. Abwehrdreieck genannt

    in der Mitte war Mere und ein Düsseldorfer und Bornauw ist zu spät zu Thommy rausgelaufen der außen frei war.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • in der Mitte war Mere und ein Düsseldorfer und Bornauw ist zu spät zu Thommy rausgelaufen der außen frei war.

    Eben nicht. Mere macht Druck auf den ballführenden. Bornauw als weiterer iv muss demnach einrücken, was er auch macht.


    Anstelle dort den Fehler zu suchen sollte man sich eher Gedanken machen wo der aussenspieler in dieser Situation ist. Noch dazu macht der Torschütze das sehr stark und hat auch etwas Glück

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Der Außenbahnspieler war vorne weil wir eben auf 3er Kette umgestellt haben und eben eine richtige 3er Kette nicht so ein 5-3-2 was dann gerne auch Mal umfunktioniert wird. Deswegen muss die 3er Kette breiter stehen und Bornauw war zu mittig.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Nein bornaauw hat es richtig gemacht. Das ist das Risiko einer dreierkette. Du kannst eben nicht so in die Breite verteidigen weil du Schnittstellen öffnen würdest. Steht bornaauw breiter spielt der ballfuhrende den ball durch die Schnittstelle in seinem Rücken. Somit hätte er kaum noch eine Möglichkeit gehabt überhaupt in Richtung des Torschützen zu kommen. So kann er ihn beinahe frontal stellen. Aber wie gesagt stark gemacht vom Torschützen.


    Ob dreierkette oder nicht trotzdem sollte ein aussenbahnspieler zurück arbeiten. Zumal "nur" 0:1 stand.
    Man könnte sogar bei Mere anfangen und sich auch fragen warum dieser nicht aggressiver den Balldruck ausübt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)