Kaderplanung

  • ich fände es trotzdem cool, zu versuchen, so viel wie möglich rauszubekommen :face_with_tears_of_joy:
    Momentan sehe ich auch die 2,8 vom HSV nicht, aber es sind ja noch ein paar Spiele.

    Na, so cool wird der Hotte schon sein, es zu versuchen...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich würde versuchen den Kader beisammen zu halten!
    Dann Schaub, sobiech, Koziello, schindler und Terodde abgeben. Da dürften insgesamt 5-6 Mio zusammenkommen.
    Denke wir haben ca 10-11 Mio zur Verfügung für Transfers. Dazu 5-6 Mio, dann dürften da am Ende ca 15 Mio stehen.
    Uth würde ich versuchen zu überzeugen und Schalke möglichst auf 7-8 Mio drücken. Elvis würde ich die KO ziehen und versuchen 2 raten a 3,5 Mio auszuhandeln ( eine direkt, eine nächste Saison).
    Dazu wieder 1-2 Talente hochziehen undthielmann weiter ranführen.
    Auf den außen würde ich versuchen jemanden zu bekommen der Qualität mitbringt, sich aber durchaus dem Wettbewerb mit kainz und iso stellt.
    IV baue ich auf eine Rückkehr von Sörensen, dazu vielleicht wirklich volobar einbauen. Sollte Meré wirklich gehen wollen hätte man mehr Spielraum für Transfers und könnte vielleicht noch wa im Sturm machen, aber auch da soll in der Jugend ja das ein oder andere Talent rumlaufen...

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • gibt es irgendwelche Anhaltspunkte, dass wir 10-11 Mio. EUR für Transfers zur Verfügung haben? Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass wir nach den letzten beiden Saisons auch erstmal erwirtschaften müssen, was wir ausgeben können.


    Bei Elvis läuft die Kaufoption eh erst im Sommer 2021, also keine Notwendigkeit, diesen Sommer schon was zu überweisen.

  • Erst einmal abwarten, wo wir in der Schlusstabelle landen, davon hängt ab, wieviel TV Geld wir kriegen. Das könnte noch ein ganz schöner zusätzlicher Batzen werden...

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich gehe von 10-11 Mio aus, Weil wir die auch dieses Jahr hatten. Die Mehrausgaben werden ja scheinbar durch das Eigenkapital finanziert!
    Dazu kommt die Tatsache, dass wir in der TV Tabelle 2-3 Plätze gutmachen könnten

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mich würde mal interessieren, für wie wertvoll ihr die einzelnen Spieler einschätzt, wenn man sie stand jetzt (aktuelle Form), verkaufen würde?


    Mir sind die Marktwerte bei tm.de, bei so einigen Spielern, sehr unrealistisch.
    Mich interessiert, ob ich das völlig falsch sehe oder ob es sich mit eurer Einschätzung deckt?


    Ich fange dann mal an: (in Klammern der Wert von tm.de)


    Horn: 7 Mio. € (5 Mio. €)


    Kessler: 250.000 € (250.000 €)


    Krahl: 500.000 € (200.000 €)


    Scott: 100.000 € (100.000 €)


    Bornauw: 20 Mio. € (12 Mio. €)


    Meré: 5 Mio. € (6 Mio. €)


    Czichos: 4 Mio. € (2,2 Mio. €)


    Katterbach: 7 Mio. € (7 Mio. €)


    Ehizibue: 4,5 Mio. € (2,5 Mio. €)


    Schmitz: 3 Mio. € (1 Mio. €)


    Skhiri: 15 Mio. € (8,5 Mio. €)


    Hector: 15 Mio. € (8,5 Mio. €)


    Verstraete: 2 Mio. € (4 Mio. €)


    Höger: 1 Mio. € (1,5 Mio. €)


    Hauptmann: 1 Mio. € (1 Mio. €)


    Clemens: 1,5 Mio. € (1,75 Mio. €)


    Risse: 1 Mio. € (1,5 Mio. €)


    Drexler: 5 Mio. € (4 Mio. €)


    Jakobs: 5 Mio. € (3 Mio. €)


    Kainz: 5 Mio. € (3 Mio. €)


    Thielmann: 3 Mio. € (2,5 Mio. €)


    Schindler: 1 Mio. € (2 Mio. €)


    Córdoba: 30 Mio. € (12 Mio. €)


    Modeste: 3 Mio. € (4 Mio. €)


    Terodde: 2 Mio. € (3 Mio. €)



    Die Leihspieler habe ich extra nicht aufgeführt, da sie nicht dem FC gehören.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Ein Verkauf richtet sich immer nach Angebot UND Nachfrage


    im Moment macht es wenig Sinn darüber zu reden, weil man nicht weiß, wie sich die finanzielle Situation der Vereine in den nächsten Monaten entwickeln wird


    a) wird beschlossen heute bei der DFL die Saison zu Ende zu spielen, sobald möglich, oder anders?
    b) läßt sich das wirklich so umsetzen? - und das kann ja nu keiner vorhersehen

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Aktuell muss man davon ausgehen, dass die Erlöse aus den Transfers sinken werden, auch wenn die Liga (hoffentlich) zu Ende gespielt wird. Zuschauereinnahmen (Tickets und Catering) fallen wohl raus, ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschlossenen Maßnahmen zur Verlangsamung der Coronaausbreitung im April wieder einkassiert werden.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jetzt gerade irgendjemand an solchen Transfers baut. Es ist doch noch vollkommen unklar, wie lange die Spielpause noch dauert und wie tief dadurch die Marktpreise noch fallen. Und wieviel Geld man selber zur Verfügung hat.

  • Naja, Gedanken wird man sich bestimmt machen, was auch zwingend notwendig ist. Für die beiden IV Positionen hat der FC in der kommenden Saison bis zu ZEHN Spieler zur Verfügung, da wartet auf Hotte eine Menge Arbeit:


    https://geissblog.koeln/2020/0…umbruch-in-der-defensive/


    Nägel mit Köpfen wird man bestimmt noch nicht machen, Gedankenspiele schon...


    Edit meint:


    Auf Hotte eartet nicht nur bei den IVs viel Arbeit:


    https://geissblog.koeln/2020/0…rossen-aufgabe-im-sommer/

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Bei aller berechtigter Kritik im letzten Sommer muss man jetzt festhalten, dass es ein riesen Glück ist, mit einer einigermaßen eingespielten und stabilen ersten Mannschaft in die nächste Saison gehen zu können. Klasse, dass Katterbach anscheinend erhalten bleibt.


    -------Horn
    Eazy-Bornauw-Czichos-Katterbach
    ------Skhiri-Hector
    X-------X---------Jakobs
    -------Cordoba


    -----------Krahl
    Schmitz-Sörensen-Meré-X
    -----Rexh-Verstraete
    Thielmann---Drexler---Kainz
    --------Modeste


    Wie man sehen kann ist man fast überall doppelt besetzt. Die großen Baustellen sehe ich aktuell in Uth, einem rechten Flügel und ein Back Up für Katterbach, sowie einem potenziellen Ersatz für Meré (Leistner?). Ich hätte nach dem Horrorstart niemals gedacht, dass man das Team so dermaßen stabilisieren kann.
    Schalke ist in finanziellen Nöten und ich habe irgendwo gelesen, dass sie froh sind, verliehene Spieler von der Payroll zu bekommen. Demnach ist zu hoffen, dass man verhältnismäßig günstig an Uth heran kommen kann.
    Auf RA sollte man jemanden holen, der nachgewiesen hat, dass er Bundesliga kann, der sich dann einen offenen Kampf mit Thielmann liefern kann. Die ganze Verantwortung auf seine Schultern zu laden empfände ich als unklug, da er am "unweitesten" von unseren drei Shootingstars wirkt. Vielleicht wäre Kachunga eine überlegenswerte Personalie. Recht schnell, technisch gut, viel Zug nach vorne, teuer sollte er auch nicht werden. Zudem kein unüberwindbares Hindernis für unser Talent.
    Für die LV braucht man rein quantitativ keine Alternative. Man hat Jakobs und Hector. Fraglich ist nur, ob man die eigene Spielstruktur aufweichen möchte, sollte Katterbach ausfallen. Wittek von Fürth könnte hier eine ablösefreie und gute Alternative sein.


    Trotz allem sehe ich trotz Corona, recht positiv in die kommende Saison. Absteigen wird man diese Saison nicht mehr und ohne Abgänge hat man eine mMn. ziemlich gute Truppe beisammen. Ehrlicherweise empfinde ich diese Mannschaft sogar stärker, als die Mannschaft, die sich für den Europapokal qualifiziert hat.
    Es bleibt nur zu hoffen, dass man mit Cordoba irgendwie verlängern kann!

  • Momentan fällt die Planung ja generell schwer, ich habe mich nur beim Durchforsten der Gazetten gewundert, dass wir angeblich sehr interessiert daran sind, Özcan (der in der Tat den nächsten Schritt zu machen scheint in Kiel) zurückzuholen.
    Der Express (bezogen auf Sportbuzzer) schreibt nun zu einer Einschränkung in der KO bei Rexhbecaj



    Zitat

    Allerdings hat die Sache einen Haken, wie der Sportbuzzer nun berichtet: So hat sich Schmadtke eine Veto-Option in den Kontrakt schreiben lassen: Der FC kann das Mittelfeld-Juwel kaufen, aber nur dann, wenn der VfL Wolfsburg auch Ja sagt!

    Fände ich eine merkwürdige KO. "Ihr könnt ihn in ein paar Monaten zum Preis X haben, wenn das für mich dann ok ist" ? Macht ja irgendwie wenig Sinn, da kann man gleich frei verhandeln, oder?


    Vielleicht aber auch nur eine Aussage mit eher geringem Wahrheitsgehalt, um das Coronaloch ein wenig interessanter zu gestalten.

  • Als Backup für Katterbach sehe ich Schmitz. Der kam desöfteren im Forum schlechter weg als ich ihn sehe. Ich hlkte Schmitz für einen grundsoliden Abwehrspieler. Der gewinnt Dir keine Spiele, verliert aber auch keine..
    Desweiteren scheint er auch keinen Terz zu machen, wenn er nicht eingesetzt wird. Für mich somit ein sehr guter Backup.


    Mit Mere sehe ich es ähnlich. Der Junge mag Talent haben, allerdings scheint er es bei verschiedenen Trainern nicht nachhaltig beweisen zu können. Sein Abwehrverhalten finde ich seltsam. Zumindest für einen Verein, der sich eher nach unten als nach oben in der Tabelle orientieren muss. Sollte es hier ein wenig gutes Geld geben bin ich auch dafür, dass der Junge vlt sein Glück woanders versuchen sollte. Vllt straft er mich dort dann lügen...
    Dort könnte ich mir durchaus auch Leistner oder Sörensen vorstellen. Diese sehe ich auf einer Stufe mit Czichos. Wobei ich sagen muss Czichos hat bei mir als Mentalitätsmonster und Teamplayer absolut überrascht. Ganz einfach ein feiner Kerl. Bei Sörensen weiss ich nicht ob dieser sich wieder mit der Rolle des Backups zufrieden geben würde


    Die Rückrunde hat gezeigt, dass unser Kader doch nicht nur aus Grauoen und ein paar Einäugigen unter den Blinden besteht.
    Ganz wichtig wäre Uth. Auch einer Verpflichtung von Elvis würde ich nicht abgeneigt sein. Allerdings haben wir nicht gerade ein Unterangebot im Mittelfeld.


    Wichtig wäre für mich auch ein paar "Grossverdienern von der Payroll zu bekommen, die im Verhältnis zu ihrem Gehalt wenig bis keine Leistung mehr bringen.
    Da sehe ich in erster Linie Modeste (unfassbare Vertragsdauer) und Höger.

    Save the planet - it`s the only one with beer