Kaderplanung

  • Leute.
    Wenn der Uth-Ersatz, der Kainz-Ersatz und der Cordoba-Ersatz da sind, und das Transferfenster zu ist, werden wir feststellen dass eine große Baustelle übrig geblieben ist: Die defensiven Außen! Schmitz, J. Horn, Easy und Katterbach - das haut mich ehrlich gesagt nicht vom Sockel. Das ist m.M.n. Masse statt Klasse! Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren...

  • Jannes Horn war doch heute mehr als ordentlich! Für mich ein gefühlter Neuzugang.. den Gisdol hinbekommen wird Bzw zum Gisdol Fußball passt

    • Fühlte sich nicht Ujah auch damals zu Höherem berufen? Wir wissen nicht, ob Cordoba diese Saison weiterhin so erfolgreich gewesen wäre, nicht zuletzt, weil die anderen Mannschaften bzw Trainer ihn und seine Spielweise jetzt bestens kennen.
    • Wenn Heldt die Einnahmen mit Geschick und Glück nutzt, dann kann der FC unberechenbarer und vielleicht erfolgreicher sein als letzte Saison.
  • Es wurde doch klar gesagt, dass er wechseln darf, wenn er das will oder dass der Vertrag verlängert werden soll.


    Da es nur ein FC Angebot gab, kann man davon ausgehen, dass die Forderungen so hoch waren, dass es kein zusammenkommen geben konnte. Dann muss er halt gehen.


    Alternativ ein Jahr hier halten und nächste Saison ablösefrei....nicht die beste Lösung. Wenn er jetzt 17 mio bringt und wir dafür 3 Ersatzleute bekommen, dann ist das besser für uns. Würde sich Cordoba nämlich verletzen, dann hätte wir keinen Ersatz für Uth, Cordoba und Kainz, sondern nix.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Jannes Horn war doch heute mehr als ordentlich! Für mich ein gefühlter Neuzugang.. den Gisdol hinbekommen wird Bzw zum Gisdol Fußball passt

    Ja. Gutes Spiel. Gegen einen Regionalligisten. Das sagt uns noch nix. Auf links sieht‘s ja mit Katterbach und Horn noch ganz vernünftig aus. Aber die rechte Seite mit Easy und Schmitz halte ich für eine echte Schwachstelle!

  • Also ich bin relativ optimistisch, dass wir unser Ziel (Klassenerhalt) erreichen...


    Mit dem Team ist das möglich, sofern die möglichen Neuzugänge einschlagen


    ------------------------- Horn ------------------------
    Ehizibue - Bornauw - Czichos - J.Horn
    ---------------- Hector ---- Skhiri ----------------
    Limnios ----------- Duda ------------- Jakobs
    ---------------------- Andersson ------------------

  • Wenn Cordoba sich verletzt, dem Druck doch nicht stand hält oder gar noch verkauft wird, was dann?

    oh jeh, wenn ich geahnt hätte wie schenll das aktuell wird ...
    Duda und Andersson fnide ich aber tatsächlich eine gute Variante und bleibe gespannt...


    Vielleicht hat Heldt auch mit Robin Hack nur ein Ablenkmanöver gestartet und er zaubert jemand ganz anderes aus dem Hut

  • Gisdol hat ja kürzlich gesagt, dass er noch Bedarf sieht / dass da noch was passieren wird.


    Ich bleibe dabei: ich bin ganz ruhig, was das Thema angeht. Schwachstellen wurden erkannt, es wurde „ausgedünnt“, wir haben „überraschende“ Neuzugänge bekommen, man hat Spielern von denen man sich trennen wollte dies sehr früh mitgeteilt usw usw.


    ABER JETZT KANN DIE SAISON AUCH ENDLICH MAL LOSGEHEN BITTE!

    — König der Einzeiler —


    — Sei kein Arschloch: lass dich impfen! —

  • Gisdol hat ja kürzlich gesagt, dass er noch Bedarf sieht / dass da noch was passieren wird.


    Ich bleibe dabei: ich bin ganz ruhig, was das Thema angeht. Schwachstellen wurden erkannt, es wurde „ausgedünnt“, wir haben „überraschende“ Neuzugänge bekommen, man hat Spielern von denen man sich trennen wollte dies sehr früh mitgeteilt usw usw.


    ABER JETZT KANN DIE SAISON AUCH ENDLICH MAL LOSGEHEN BITTE!

    jap sehe ich auch so es wäre noch ungemein Wichtig wenn der Grieche endlich negativ bestätigt wäre und einreisen dürfte. Dann ist er vielleicht in 2-3 Wochen eine weitere Option. Und natürlich Modeste, dass ist mal richtig Kacke das der nicht wieder auf die Füsse kommt. Ansonsten sehe ich keinen weiteren Bedarf, da Jakobs in ein paar Wochen wieder zurück ist. Es muss auch so mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erstmal reichen bis die Verletzen wieder da sind. Für den Hack würde ich nicht mehr als 3 Millionen hinblättern, dafür hat er noch zu wenig gezeigt, alles andere kann Hecking vergessen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Also mir ist es ein Rätsel weshalb hier kaum jemand in der Defensive, speziell auf der RV Position Bedarf sieht.
    Unsere Defensive war letzte Saison bis auf Bornauw (und teilweise Czichos wenn fit) extrem anfällig. Gerade
    auf der RV Position konnte weder Ezi noch Schmitz auch nur annähernd überzeugen oder Stabilität reinbringen.
    Sörensen ist auf RV keine Alternative, das hatte man damals gesehen als man Ihn von IV auf Aussen gestellt hatte.
    Ich sehe auf RV entscheidenden Bedarf.

  • Also mir ist es ein Rätsel weshalb hier kaum jemand in der Defensive, speziell auf der RV Position Bedarf sieht.
    Unsere Defensive war letzte Saison bis auf Bornauw (und teilweise Czichos wenn fit) extrem anfällig. Gerade
    auf der RV Position konnte weder Ezi noch Schmitz auch nur annähernd überzeugen oder Stabilität reinbringen.
    Sörensen ist auf RV keine Alternative, das hatte man damals gesehen als man Ihn von IV auf Aussen gestellt hatte.
    Ich sehe auf RV entscheidenden Bedarf.

    Ich glaube, den Bedarf sehen schon viele hier. Aber alle Baustellen werden wir in dieser Transferphase nicht lösen können. Und mit J. Horn ist ein Außenverteidiger zurückgekehrt, so dass wir auf links und rechts insgesamt vier nominelle AV im Kader haben (Hector rechne ich schon nicht mehr als solchen). Insofern werden diese vier im Laufe der Saison auf zwei zur Verfügung stehenden Positionen um Einsätze kämpfen. Warum z. B. sollte Katterbach, falls J. Horn sich links durchsetzt, nicht auch mal als RV spielen? Klar, als Linksfuss nicht optimal, aber vom Spielverständnis und den Aufgaben während des Spiels ist das ja keine große Umstellung zur LV-Position. Ich sehe das daher zwar auch als nicht optimal besetzt, aber durchaus als ausreichend.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Also mir ist es ein Rätsel weshalb hier kaum jemand in der Defensive, speziell auf der RV Position Bedarf sieht.

    weil du den Kader wieder nur unnötig aufblähst. Wer sagt denn das es ein 3.RV besser macht??
    Außerdem hat Easy gerade seine 1. Saison hinter sich, in der er auch keine totale Graupe war.
    Und Schmitz - abwarten. Gisdol scheint er jedenfalls z.Zt.überzeugt zu haben.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Also mir ist es ein Rätsel weshalb hier kaum jemand in der Defensive, speziell auf der RV Position Bedarf sieht.
    Unsere Defensive war letzte Saison bis auf Bornauw (und teilweise Czichos wenn fit) extrem anfällig. Gerade
    auf der RV Position konnte weder Ezi noch Schmitz auch nur annähernd überzeugen oder Stabilität reinbringen.
    Sörensen ist auf RV keine Alternative, das hatte man damals gesehen als man Ihn von IV auf Aussen gestellt hatte.
    Ich sehe auf RV entscheidenden Bedarf.

    Joar, RV ist schwierig- dort haben wir aber immerhin Spieler für im Kader.
    Nach dem Terodde Verkauf, der Modeste/Kainz/Jacobs-Verletzung und dem Uth/Cordoba-Abgang sah es in der Offensive aber noch düsterer aus, deshalb finde ich es nachvollziehbar dort mit Priorität zu arbeiten.

  • Mich würde mal interessieren, welche Positionen ihr bei uns als die größten Schwächen seht?!


    Ich sehe es so:


    Torhüter - Kein Handlungsbedarf
    Horn hat immer wieder einen Patzer drin, sollte das weiter so laufen, könnte Zieler bereitstehen - für mich keine Position wo wir Transfers benötigen


    LV - Kein Handlungsbedarf
    Horn macht seine Sache gut, mit Katterbach haben wir ein großes Talent auf der Position


    IV - (Noch) kein Handlungsbedarf
    Bornauw ist unser stärkster IV... Czichos macht seine Sache vernünftig, wobei ich spätestens nächste Saison einen besseren IV neben Bornauw installieren würde. Als Backup Mere und Sörensen ist OK...


    RV - Handlungsbedarf
    Schmitz hat mich nur in den seltensten Fällen überzeugt... Easy ist talentiert, bekommt sein Talent aber noch nicht auf den Platz. Ein Weiser z.B. würde uns gut zu Gesicht stehen.


    DM - (Noch) kein Handlungsbedarf
    Skhiri ist gesetzt... neben ihm würde ich Rex spielen lassen und Hector wieder in die Abwehr holen... als Backup Özcan und Höger sind OK... Auf Dauer würde ich mir auf der 6 aber einen "Drecksack" wünschen... einer der 1. mal dazwischengeht und Zweikampfstark ist und 2. den Pass zu Duda mal hinbekommt und antreibt!


    OM - Kein Handlungsbedarf
    Duda wird ein verdammt wichtiges Bindeglied sein. Er lässt es in den ersten 2 Spielen ja bereits aufblitzen. Als Backup haben wir Özcan und Rex


    LM - Vorübergehend Handlungsbedarf
    Die Ausfälle von Kainz und Jakobs wiegen schwer... aber sobald sie wieder da sind, sind wir dort gut besetzt!


    RM - Kein Handlungsbedarf
    Limnios könnte was werden... aber er braucht noch Zeit. Thielmann hat für mich leider wenig BL Niveau aktuell. Ein paar Ansätze sind gut aber das reicht (noch) nicht... als Backup zu Limnios haben wir Drexler und Clemens. Das ist ok...


    Sturm - Handlungsbedarf
    Andersson ist gesetzt und ist mMn auch sehr stark. Modeste muss erstmal fit werden. Tolu ist eine Investition in die Zukunft... wir benötigen hier noch einen Wirbler... einen der vorne für Unruhe sorgt...


    Das wäre meine aktuelle Einschätzung unseres Kaders... ich sehe Handlungsbedarf auf RV und Sturm...


    Ich bin gespannt welche Schwachstellen Heldt und Gisdol ausgemacht haben...

  • Dito.


    RAV und Sturm.


    aber wenn man sich nur für eine Position entscheiden kann. Dann Sturm. (Krüger von aue. Schon 3 scorer in 2 spielen. Kann im zentral spielen, zur Not auch außen.)


    RAV
    Schmitz ist defensiv solide. Offensiv schwach.
    Easy eher umgekehrt :winking_face:

  • RV und Offensivallrounder, gerne per Leihe auch ohne KO. Zwei Spieler, die uns deutlich und sofort verstärken, dann ist von der Transferseite alles getan.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • TOR: Hier muss dringend Zieler rein.


    RV: Hoher Bedarf !


    DZM: Shkiri und Hector bauen konstant seit Monaten ab. Shkiri läuft und läuft aber es kommt leider gar nichts dabei rum.
    Wir haben hier meines Erachtens ein Problem welches Öczan (mittleres Zweitliganiveau) und Höger (nicht mehr) beheben werden.


    Flügel: Drexler hat gezeigt dass er kein konstanter Erstligaspieler ist, daran ändern auch 3 Flanken die zu Toren wurden nichts.
    Ihm fehlt die Durchschlagskraft. Kainz ist noch der Stärkste, aber fällt aus. Zu Clemens als Hoffnungsträger sage ich nix.
    Bei Limmnios muss man abwarten und hoffen.


    Sturm: Andersson macht einen guten Eindruck, wenn er ausfällt dann gute Nacht. Bei Thielmann warte ich noch auf einen Nachweis
    das er irgendwelche Offensivqualitäten hat die ihn in der 1. Liga zu einem Faktor machen. Gute Aktionen oder eine besondere Stärke
    ausser hoher Laufbereitschaft die ich aber als Grundeigenschaft eines Profis sehe habe ich noch nicht erkannt.

  • So, da Wolf zu 99% der letzte Transfer der aktuellen Transferphase war, haue ich mal meine Wunschaufstellung (mit voller Besetzung) raus:


    .............................Zieler............................
    ...Ehizibue....Bornauw.........Sörensen.....J.Horn...
    ...................Skhiri............Özcan..................
    ....Wolf....................Duda..................Kainz....
    ...........................Andersson........................


    Bank:
    Horn, Czichos, Katterbach, Hector, Rexhbecaj, Drexler, Limnios, Jakobs, Modeste


    Erweiteter Kreis (die sicherlich auch mal auf der Ersatzbank landen könnten, aber aktuell in meiner Einschätzung hinten dran sind):
    Meré, Schmitz, Höger, Clemens, Thielmann, Arokodare

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Der Kader ist meiner Meinung nach sowas von verkorkst das passt für mich nicht viel zusammen. Ich fange mal damit an, dass wir Spieler in den Reihen haben sogar Führungsspieler sind und von der Qualität absolut nichts in der Bundesliga verloren haben. Das sind für mich Leute wie:


    -Czichos
    -Drexler
    -Ehizibue
    -Höger
    -Schmitz
    -Andersson (ja für mich kein Bundesligaspieler)


    Unser System war absolut auf den bulligen und schneller Cordoba ausgelegt den du im Grunde immer schicken konntest weil er aus nichts das beste gemacht hat. Mit Andersson als Ersatz haben wir einen absoluten Fehlgriff geholt, der kein bisschen zu dem was Gisdol spielen will passt. Umschaltsspiel ist mit so einem Spieler vorne in der Spitze kein bisschen möglich. Der muss über die Außen oder Standards gefüttert werden, anscheinend hat Heldt dies auch erkannt und hat nun mit Wolf nochmal auf der Außenbahn nachgebessert. Jetzt haben wir wenn alle fit sind mit Jakobs, Kainz, Limnios, Wolf, Thielmann, Drexler, Clemens 7 Leute für 2 Positionen also ich kann das alles nicht mehr nachvollziehen. Im Sturm haben wir nun Leute die alle gleich gestrickt sind, eher langsamere Stürmer bullig gut im Zweikampf und in der Luft aber spielerisch eher mau. Dort hätte es mal einen wendigeren, schnellen Stürmer benötigt den du hättest schicken können, so wie jetzt passt es meiner Meinung nach überhaupt nicht. Das System ist viel zu ausrechenbar und zu verteidigen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!