Kaderplanung

  • Ich lehne jedenfalls RBL wegen deren Retorten-Konstrukt ab. Dennoch können Deine Ausführungen nicht darüber hinwegtäuschen, dass der FC seinerseits seit Jahrzehnten desaströse Transferpolitik betrieben hat mit schlechtem Scouting. Nochmal, es laufen noch genügende brauchbare Talente herum, die nicht zu RBL, sondern zu Augsburg, Freiburg, Gladbach, Frankfurt, etc. gegangen sind.


    Leute wie Stefan Reuter, Max Eberl, Joachim Streich, Bruno Hübner + Fredi Bobic haben ihre Mannschaften seit Jahren besser zusammengestellt.

  • Dennoch können Deine Ausführungen nicht darüber hinwegtäuschen, dass der FC seinerseits seit Jahrzehnten desaströse Transferpolitik betrieben hat mit schlechtem Scouting. Nochmal, es laufen noch genügende brauchbare Talente herum, die nicht zu RBL, sondern zu Augsburg, Freiburg, Gladbach, Frankfurt, etc. gegangen sind.
    Leute wie Stefan Reuter, Max Eberl, Joachim Streich, Bruno Hübner + Fredi Bobic haben ihre Mannschaften seit Jahren besser zusammengestellt.

    Und warum?


    Weil wir alle 3 Jahre nen neuen Manager haben, weil wir jedes Jahr nen neuen Trainer haben und weil wir alle 3 Jahre nen Neuanfang in Liga 2 starten müssen.


    Das Team Stöger und Schmadke hat über einige Jahre hinweg super gepasst und dann kamen auch gute Transfers zustande.


    Modeste, Bittencourt, Heintz waren gute Transfers.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • eigentlich suche ich gerade einen Spaten


    brauchbare Talente zu Augsburg - ja wie dieses Jahr z.B. :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Also es stimmt, dass RB durchaus gute Leute verpflichtet, bei denen man meinen könnte - he, weshalb nicht wir? Gründe dafür könnten u. a. sein:

    • Handgelder und Gehalt
    • RB-Konzern - die kommen, selbst wenn es nicht klappt im RB-Konzern unter (irgendwo auf der Welt)
    • es kommen auch ne Menge Fehleinkäufe dazu (nur eine Auswahl): Lookman (18Mio), Candido (8 Mio), Sarracchi (12 Mio), Augustin (16 Mio), Burke (15,2 Mio), Nukan (8 Mio), Damari (7 Mio) oder Bruno (5 Mio) ... die letzten 3 übrigens zu Zeiten der 2. Liga. Wenn man das Geld für 4 Leute dieser Kategorie hat, fallen halt 2 nicht auf, die nicht funktionieren! Nur zwei dieser Fehlkäufe und wir haben ein dickes Problem.
    • Nochmal RB-Konzern ... noch gar nicht lange her, da war die 2. Mannschaft in Salzburg der Hauptgeber für Neuzugänge ... insgesamt waren es mittlerweile über 20, wenn ich das richtig gezählt habe. Der Vorteil? RB Salzburg grast europaweit Jugendspieler ab und die besten davon greift dann RB Leipzig ab - da ist die Fehlerquote deutlich geringer.
    • ... nicht zu vergessen: die Leipziger Luft
    • ach übrigens: unsere Jugendarbeit ist UM LÄNGEN BESSER als die von RB - nenne mir einen aus deren tollen Jugendabteilung, der nur in der 1. BL spielt? Und die haben quasi die Transfers in unteren Jugendabteilungen auf neue Höhen gehoben (mit Wolfsburg) ...

    Nicht desto trotz, haben wir keine überragende Bilanz in den letzten Jahren - eigentlich ähnlich wie alle anderen, die regelmäßig mit uns ums Überleben kämpfen ... weil nämlich alle in der gleichen Region casten wie wir - mit mehr oder weniger Glück und Pech.

  • und wenn RB dann einmal einen anderen Spieler holt (also nicht aus dem RB Vorratsspeicher)
    wie Lookman
    erst ausgeliehen
    dann für viel Geld gekauft
    jetzt haben sie ihn erst einmal wieder nach England geliehen - dann funktioniert das anscheinend ja auch nicht immer

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:


  • Zugänge FC 2017/2018


    Cordoba 17 Mio
    Jannes Horn 7 Mio
    Mere 7 Mio
    Koziello 3 Mio
    Terodde 3 Mio
    Queiros 3 Mio


    Insgesamt 40 Mio !!!


    Da hat der FC bewiesen, dass er auch mit hohen Transfererlösen, in diesem Fall 34 Mio aus dem Verkauf von Modeste nicht umgehen kann. Denn J. Horn, Mere, Koziello und Queiros sind reine, Terodde und Cordoba halbe Fehleinkäufe.

  • ich such auch nen Spaten.


    Cordoba halber Fehleinkauf?


    RB kauft super günstig ein, der FC kann das nicht
    Wenn der FC Geld hat, haut er es für Mist raus.


    Was willst du eigentlich hier sagen? Bist bestimmt schon lange Fan, liest hier schon lange mit und der Montag hat dich so fertif gemacht, dass du dich angemeldet hast um dein Leid zu klagen.


    Ich bkn raus, Gespräch beendet bis das Schloss kommt

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Keine Ahnung was Du willst. Du fängst davon an, dass RBL ja nur gut und günstig kauft- ich suche Dir die Transfers der letzten paar Jahre raus, und jetzt kommst Du stattdessen mit FC Spielern?
    Ich glaube, Du weißt selber gar nicht, welches Argument Du überhaupt vertreten, und wie begründen willst. Konzentrier Dich lieber erst mal auf das eine, und das ist Deine Mär von den RBL Spielern zum Nulltarif. Und wenn Du das dann eingesehen hast, kümmere Dich von mir aus um Cordoba. Und vergiss dabei die "!!!" nicht. Oder leg Dich einfach wieder hin.

  • Der Vollständigkeit halber: Zugänge RB 2017/2018
    Kampl 20 Mio
    Augustin 16 Mio
    Bruma 15 Mio
    Laimer 7 Mio
    Mvogo 5 Mio
    => 63 Mio. ... wie viele von denen sind nochmal eingeschlagen? EINER - und der hatte ne ausgewiesene Bundesligaerfahrung!


    Ich weiß ja nicht, weshalb du hier so ein Fass aufmachst - keiner behauptet, dass wir das toll gemacht haben aber RB als Vergleich verbietet sich einfach.


    Ebenso, dass wir mit viel Geld nie umgehen können ... wie oft hatten wir das denn bisher? Und gerade in DEM Sommer ging ja so einiges schief - also auch nicht zu verallgemeinern bitte. Wenn wir neben Cordoba noch 2 weitere der gleichen Kategorie hätten holen können, dann wären vielleicht auch einer oder zwei (direkt) eingeschlagen und (oh Wunder) die hätten auch miteinander spielen können ...

  • Ebenso, dass wir mit viel Geld nie umgehen können ... wie oft hatten wir das denn bisher? Und gerade in DEM Sommer ging ja so einiges schief - also auch nicht zu verallgemeinern bitte. Wenn wir neben Cordoba noch 2 weitere der gleichen Kategorie hätten holen können, dann wären vielleicht auch einer oder zwei (direkt) eingeschlagen und (oh Wunder) die hätten auch miteinander spielen können ...

    Das kann @Mineiro doch gar nicht so genau wissen was in dem Sommer passiert ist. "Ich weiß was du letzten Sommer getan hast" kennt er nicht.


    @Olemaus heb das Grab aus.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Das kann man ja nicht mehr ertragen, was hier für Mühl gepostet wird bezüglich dem FC.
    Wer keinen Bock mehr hat auf den Bock soll hier verschwinden.
    Schon schlimm genug das man dieses Kreuz sich anschauen muss wenn man im Forum ist. :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Von denen ist nur einer nicht eingeschlagen, nämlich Mvogo. Wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest, würde dir auffallen, dass ich RBL ablehne und lediglich darauf hinweise, dass andere Vereine wie Gladbach, Frankfurt, Freiburg, Augsburg in den letzten Jahren viel bessere Transferpolitik betrieben und schlagkräftige Mannschaften aufgestellt haben. Ebenso habe ich darauf hingewiesen, dass selbst RBL entscheidende Spieler wie Klostermann, Halstenberg, Paulsen, Forsberg für wenig Geld geholt hat. Der FC hat leider in den zurückliegenden 20 Jahren bis auf wenige Ausnahmen eine desaströse Transfergeschichte abgeliefert. Deshalb steht unser Verein, dem ich seit über 50 Jahren mit Herz anhänge, leider als Fahrstuhlmannschaft bzw. Abstiegskandidat da. Der FC wurde von einem Spitzenverein der 60er, 70er, 80er, Anfang 90er Jahre sodann in eine schlimme Abwärtsspirale gemanagt.

  • Cool bleiben. Cordoba wurde für 17 Mio zur Saison 2017/2018 geholt und hat in seiner 1. Bulisaison kein Tor geschossen. Bis zu diesem Zeitpunkt war er ein totaler Fehleinkauf. In der darauf folgenden Saison hat er in der 2.Liga 20 Tore gemacht, weshalb er zum Aufstieg beigetragen hat. In der letzten Saison hat er 13 Tore gemacht, was ganz gut ist von der Zahl her; es waren jedoch auch viele schlechte Spiele von ihm mit vergebenen Großchancen dabei. Alles in allem ein halber Fahleinkauf. Ich habe nicht gesagt, dass RBL nur super günstig einkauft. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass Spieler bei RBL, die seit Jahren entscheidend sind wie Klostermann, Halstenberg, Forsberg, Paulsen für wenig Geld geholt wurden. Derartige Transfers hat der FC über Jahre nicht hingekriegt, sondern vielmehr regelmäßig nicht wettbewerbsfähige Kader hingestellt, weshalb der FC katastrophaler Weise 6x abgestiegen ist. Dies ist eine traurige, aber wahre Tatsache. Es nützt nichts, wenn man die wunden Punkte nicht anspricht und sich alles schön redet. Vielmehr muss eine grundlegende Änderung in der Einstellung des gesamten Vereins vom Vorstand über Sportdirektor, Trainer, Scouts bis zu jedem Spieler hin her. Wir brauchen Akteure auf allen Ebenen mit Kompetenz und Siegermentalität und mit Kontinuität (siehe z.B. Max Eberl bei Gladbach).

  • also ich bin ja auch nicht so zufrieden mit dieser Transferperiode aber desaströs in den letzten 20 Jahren da widerspreche ich vehement weil uns außer Modeste und Hector viele andere tolle Transfers gelungen sind:


    Poldi Rückkehr für einen Verein wie uns sensationell.
    Helmes in die zweite Liga geholt sensationell und wie damals so häufig gesagt Wettbewerbsverzerrung
    Petit ein toller 6er vermutlich unser bester in den letzten 20 Jahren
    Geromel ein super IV der viele Jahre tolle Leistungen gebracht hat. Wurde leider nicht rechtzeitig verkauft.
    Bornauw werden wir sicher eines Tages teuer verkaufen
    Bittencourt haben wir für 2,5 Millionen Dank Ak geholt und für 7 Millionen verkauft.
    Novakovic hat uns viele Jahre mit Toren den Klassenerhalt gesichert.
    Cordoba mit +2 Millionen verkauft trotz nur noch 1 Jahr Vertragslaufzeit. Zudem 2 super Saisons.
    Tosic Leihgeschäft ein geniales halbe Jahr
    Wimmer für 300.000 gekauft für 7 Millionen an Tottenham verkauft


    Nur um Mal ein paar Namen zu nennen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Und man darf auch nicht vergessen das manche Spieler sich sportlich verbessern wollten und den FC deshalb verlassen haben, wohingegen RB mit CL punkten kann....
    Über die Gehaltszahlen reden wir besser nicht....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Einigen wir uns mal darauf, dass bei anderen Clubs - wie z. B. bei den Dosen - alles schön bunt ist und alles super läuft, während bei unserem :effzeh: seit vielen Jahren ausschließlich Deppen und :clown_face: :clown_face: in verantwortlicher Position tätig sind ...


    Leute, hört auf zu jammern, es ist nicht alles schlecht:


    Wir werden mit dem aktuellen Kader und mit Gisdol den Klassenerhalt schaffen! :thumbs_up:


    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • ok aber das was wir könnten und was wir umgesetzt haben ist ausser der stögerei doch nur ein tal der tränen...
    lässt sich nicht abstreiten

    Save the planet - it`s the only one with beer


  • @'Carolus_Amisius', du alter Schwarzmaler, ich habe deinen Text mal korrigiert :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?