Kaderplanung

  • Aber uth und Duda? Abgesehen von den Vertragsmodalitäten, werden wir höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr eher gegen den Abstieg spielen. Und da kommen wir nur mit ner kompakten Einheit durch und nicht mit 2 "Schönwetterfussballern". Beide sind fussballerisch ohne Zweifel, aber gemeinsam im Abstiegskampf? Sehe ich nicht, dafür wird uth auch ablösefrei zu teuer sein...

  • Aber uth und Duda? Abgesehen von den Vertragsmodalitäten, werden wir höchstwahrscheinlich auch nächstes Jahr eher gegen den Abstieg spielen. Und da kommen wir nur mit ner kompakten Einheit durch und nicht mit 2 "Schönwetterfussballern". Beide sind fussballerisch ohne Zweifel, aber gemeinsam im Abstiegskampf? Sehe ich nicht, dafür wird uth auch ablösefrei zu teuer sein...

    Mhm. Duda hat fast 70% seiner Zweikämpfe gegen die Bauern gewonnen und 12,42km abgespult. Für mich kein typischer Schönwetterfussballer. Ich weiß aber, was du meinst. Seine Bewegungen kann man leicht mit dem Schönwettergespiele assoziieren.

  • Von mir aus kann man das so nennen, wir sollten aber froh sein das Duda bei uns spielt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Duda bringt uns mit seiner feinen Technik und den genialen Ideen einfach auf ein anderes Niveau, zudem stimmen Einsatz und Laufbereitschaft. Also er ist sicherlich kein Schönwetter Spieler. Wenn man zudem Uth ablösefrei bekommen kann dann muß man zugreifen. Ganz ehrlich, Kämper und Leichtathleten haben wir doch ausreichend im Kader, wurde hier im Forum nicht noch vor kurzem die Tatsache bemängelt, daß es aktuell kein vernünftiges Aufbauspiel sondern nur Rückpässe auf Timo gibt?

  • Wenn man zudem Uth ablösefrei bekommen kann dann muß man zugreifen. Ganz ehrlich, Kämper und Leichtathleten haben wir doch ausreichend im Kader, wurde hier im Forum nicht noch vor kurzem die Tatsache bemängelt, daß es aktuell kein vernünftiges Aufbauspiel sondern nur Rückpässe auf Timo gibt?

    Am Aufbauspiel würde Uth rein gar nichts ändern und das hat er auch beim letzten mal hier schon nicht getan. Das Aufbauspiel was du ansprichst läuft zwischen Torwart, Abwehr und defensiven Mittelfeld. Wenn Uth an den Ball kommt haben wir das schon hinter uns, ob der Ball dann kombiniert oder per langem Hafer zu ihm kommt ändert sich nicht durch ihn oder die Stürmer. Das ist Marschroute des Trainers + Umsetzungsfähigkeit der Defensive.


    Weitere Punkte die man ganz genau betrachten sollte:

    • Mindestens ebenso oft wird davon geredet das wir Leader brauchen. Also Leute die vorangehen und die anderen mitreißen, grade dann wenn es schlecht läuft. Genau dies ist aber nicht Uth´s Paradedisziplin und daher sollte man auch bei ablösefrei ganz genau hinschauen wie viel Kapital man mit Vertrag und Handgeld tatsächlich bindet.
    • Ist Uth wirklich der Spielertyp der unserem Trainer zur Umsetzung seines Offensivplans noch im Kader fehlt oder ist er es nicht. Wenn Dennis dem fehlenden Typ entsprach, dann ist Uth es sicherlich nicht da er ganz anders spielt. Wenn der Trainer ihn zusätzlich zu diesem Spielertyp und Duda als Verstärkung sieht, dann macht es schon eher Sinn. Wenn der Trainer ihn aufgrund seines Spielertyps als Alternative/Ersatz für Duda sieht, macht es kaum Sinn. Ich verweise hier mal auf Schmaddi´s Sammlung von LV´s in der Vergangenheit. Hier wäre das Geld auf anderen Positionen auch nötiger gewesen. Heute haben wir dank Corona noch weniger Budget und müssen noch genauer hinschauen wo wir was ausgeben als vorher.

    Als Muss-Verpflichtung sehe ich Uth selbst ablösefrei bei Betrachtung unseres Kaders eher nicht. Eher als "Nice to have" wo man aber genau hinschauen muss wie teuer das Gesamtpaket wird und ob dieses Geld dann nicht am Ende für andere viel dringendere Baustellen fehlt. In gänze bewerten können das sicher nur Hotte und Gisdol im Zusammenspiel, aber ne Muss-Verpflichtung ist Uth in meinen Augen bei weitem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen ()

  • Erst müssen die Zahnlosen absteigen, ich hoffe dies geschieht zeitnah.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Skerfisen, ich kann mich mit deinen Positionen gut anfreunden, alles fundiert und nachvollziehbar. Im Mittelfeld und vorne wird in der kommenden Transfer Periode einige Bewegung reinkommen, da sollte Platz für Duda und Uth möglich sein. Ich persönlich würde Duda weiter zurück ziehen und eher aus der Tiefe kommen lassen. Definitiv müssen wir kommende Saison demütig sein und weiter auf Kompaktheit und Laufbereitschaft setzen. ABER: wir sollten Stück für Stück unser Ofensivspiel verbessern, Uth hat hier schon nachgewiesen das er das kann. Einen Leader kann man ja zusätzlich verpflichten.....

    • Apropos Leader, Thielnann meinte Anfang dieser Saison, dass mit Uth der "Taktgeber" gegangen ist, also derjenige, der vorgibt, wann die Offensive geschlossen pressen soll, wann das Tempo angezogen wird, etc. Für mich hört sich das schon ein wenig nach Leader an..

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Tünn ()

  • Für mich hört sich das schon ein wenig nach Leader an..

    In meinen Augen sind Taktgeber und Leader zwei verschiedene Sachen. Ist ähnlich wie beim Abwehrchef bei dem lässt sich vielleicht besser erklären was ich meine. Nur weil jemand das Kommando zum Rauslaufen, Pressen oder Abseits stellen gibt, ist er noch lange kein Leader. Letzterer geht voran wenn es nicht läuft, setzt vielleicht mal durch nen Foul nen Zeichen und hat die Fähigkeit andere mit seinem Kampfgeist und verbal mitzureißen. Genau das hat Uth aber nicht gezeigt, sondern ist in der schlechten Phase genauso untergegangen wie der Rest des Teams, blieb selbst blass und leise. :winking_face:

  • In meinen Augen sind Taktgeber und Leader zwei verschiedene Sachen. Ist ähnlich wie beim Abwehrchef bei dem lässt sich vielleicht besser erklären was ich meine. Nur weil jemand das Kommando zum Rauslaufen, Pressen oder Abseits stellen gibt, ist er noch lange kein Leader. Letzterer geht voran wenn es nicht läuft, setzt vielleicht mal durch nen Foul nen Zeichen und hat die Fähigkeit andere mit seinem Kampfgeist und verbal mitzureißen. Genau das hat Uth aber nicht gezeigt, sondern ist in der schlechten Phase genauso untergegangen wie der Rest des Teams, blieb selbst blass und leise. :winking_face:

    Ja solch ein Agressiv-Leader fehlt uns definitiv, das wäre Uth auch auf keinen Fall. Jonas Hector unser Kapitän ist es übrigens auch nicht, schon eher ein Marius Wolf aber ob der langfristig bleibt?

  • Duda bringt uns mit seiner feinen Technik und den genialen Ideen einfach auf ein anderes Niveau, zudem stimmen Einsatz und Laufbereitschaft. Also er ist sicherlich kein Schönwetter Spieler. Wenn man zudem Uth ablösefrei bekommen kann dann muß man zugreifen. Ganz ehrlich, Kämper und Leichtathleten haben wir doch ausreichend im Kader, wurde hier im Forum nicht noch vor kurzem die Tatsache bemängelt, daß es aktuell kein vernünftiges Aufbauspiel sondern nur Rückpässe auf Timo gibt?

    Schönwetter Spieler ist bewusst provokant formuliert. Seine fussballerischen Qualitäten sind unbestritten und er ist der einzige, der bei uns für das "besondere" steht. Aber er ist nun Mal kein Spieler, der eine Mannschaft mitreißen kann, kein Leader, keiner, der einem Spiel über 90 Minuten seinen Stempel aufdrücken kann. So ein Spieler fehlt uns komplett und so einen Spieler + Uth werden wir uns nicht leisten können. Und wenn ich die Wahl hätte, dann lieber den Leadertyp, als den Uth Typ. Das bringt die Mannschaft weiter.

  • Hmm, kommt drauf an: Wenn ich an Spieler wie Khedira oder Emre Can denke, die man durchaus als "aggressive Leader" bezeichnen kann, dann lieber ein Spieler wie Uth. Diese Leader findet man ja eher selten ganz vorne in der Offensive, da fällt mir am ehesten noch Thomas Müller ein. Meistens sind das Abwehr- oder zentrale MF-Spieler. Aber Spieler, die eher technisch und "filigran" spielen sind im Umkehrschluss eben selten aggressive Anführer. Auch Yannick Gerhardt z. B. ist sicher kein Leader in dem Sinne, den hätte ich hier aber mit Kusshand zurückgenommen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wenn Schalke absteigen sollte, MUSS man sich einfach um Uth bemühen. Vor allem wenn Dennis dann auch wieder nach Brügge zurückkehrt. Eine kongeniale Axe mit Uth und Duda hätte schon etwas.

  • Ob die Achse dann kongenial wird bleibt abzuwarten. Beim Effzeh ist so manche kongeniale Achse schon beim Start ins stolpern geraten und dananch nie rund gelaufen.

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • Laut Exzess geht es bei Obuz wohl "nur" um eine Grundsatzentscheidung.
    Schön formuliert.
    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Laut Exzess geht es bei Obuz wohl "nur" um eine Grundsatzentscheidung.
    Schön formuliert.
    :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:

    Es wird wahrscheinlich wie bei Özcan sein, das er und/oder der Verein abwarten wollen ob der FC in Liga 1 bleibt oder eben runter muss. Sobald man da Klarheit hat werden die Entscheidungen getroffen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Es wird wahrscheinlich wie bei Özcan sein, das er und/oder der Verein abwarten wollen ob der FC in Liga 1 bleibt oder eben runter muss. Sobald man da Klarheit hat werden die Entscheidungen getroffen.

    wobei Obuz natürlich erstmal ein Star in der zweiten Liga werden könnte um dann mit uns aufzusteigen grübel

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • ich sage mal so wenn ich sehe was zum Beispiel Limnios bisher anbietet, warum Obuz mit Kurzeinsätzen das bleiben nicht schmackhaft machen grübel ich denke das wirkt mehr als alles andere.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • wobei Obuz natürlich erstmal ein Star in der zweiten Liga werden könnte um dann mit uns aufzusteigen grübel

    Könnte er evtl werden. Aber auch hier gibt es Fragezeichen. Wer würde bleiben und bekäme Spielzeit. Aktuell gibt es noch zu viele Fragezeichen.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig