Kaderplanung

  • Das ist ja die Frage, die ich mir stelle:


    Wenn man sich außergerichtlich einigt, wird dann der Prozess gestoppt?


    Im Zivilrecht oder auch HGB ist es doch genauso:

    Wenn der Angeklagte sich mit dem Kläger einigt,

    dann wird der Gerichtsprozess beendet.


    ...wobei Fifa ist ja die Klägerin oder?


    PS: wenn wir 2 Mio. €auf den Tisch blättern, und von heute auf morgen wäre die Transfersperre hinfällig, da auch darüber würde ich ernsthaft nachdenken, bevor sich alles in die Länge zieht und wir am Ende womöglich im worst Case 2 Transferperioden nicht kaufen können.

  • Prozesse werden doch aber nicht in allen Fällen gestoppt? Die Gegenpartei hat geklagt und die Fifa hat den FC wegen ....Betrug (?) verurteilt und mit Strafen belegt.


    Könnte der Prozess, wenn überhaupt, nur gestoppt werden, wenn die anderen bestätigen: ach, nee war ja ganz anders, natürlich hat der FC alles richtig gemacht??

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich glaube nicht, dass bei Einigung mit dem Verein eine Bestrafung automatisch vom Tisch wäre. Was aber natürlich denkbar ist, dass Ljubiljana danach glaubhaft "belegt", dass ihr Anschuldigungen wohl falsch waren und der FC sie nun vom Gegenteil überzeugt hat. Spätestens dann würde der CAS den FC wohl frei sprechen.

  • 2 mio bezahlen für etwas, das man nicht begangen hat, wäre aber auch falsch.


    Also warten wir mal ab.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Wenn wir uns außergerichtlich mit Ljubljana einigen, z.B. 500.000 € als Beispiel,

    dann ist der gesamte Zirkus mit Transfersperre aus der Welt?

    Oder läuft dann (irgendwie) trotzdem der Prozess noch,

    weil die Fifa diesen angestoßen hat?


    So einfach ist das leider nicht, bei Chelsea wurde ja damals, wenn ich mich recht erinnere, "zufällig" noch der Einigung, herausgefunden dass der Vertrag mit dem alten Verein gar nicht gültig war. :clown_face:


    Der FIFA Prozess läuft ja und wenn sich die Tatsachen nicht ändern, wie zB. oben beschrieben, wird die FIFA ihr Urteil nicht revidieren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • 2 mio bezahlen für etwas, das man nicht begangen hat, wäre aber auch falsch.


    Also warten wir mal ab.

    Hm, wir haben aber nun mal den Spieler innerhalb der dreimonatigen Schonfrist (nach seiner Kündigung) gekauft... ich glaube, dass ist für die FIFA der Knackpunkt

  • Und wo im FIFA Recht gibts ne dreimonatige Schonfrist?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Eine Einigung kann nur noch den Teil betreffend die Zahlung erledigen und hat keinen zwingenden Einfluss auf die davon unabhängige und bereits verhängte und nur noch nicht rechtskräftige (wegen Berufung und Antrag auf einstweiligen Aufschub) Sanktion Transfersperre.


    Dass unabhängig davon der Klüngel in der von Oropher beschriebenen Art helfen kann, also Ljubljanas Darstellung/Aussage sich durch Zahlung ändert, mag sein. Bei den Gestalten würde ich mich auf ein Wort aber nicht verlassen und nen Unrechtsdeal dazu kann es nicht geben.

    Vor der FIFA Sanktion wäre es wohl allein mit Zahlung gegangen, dass ist der Punkt, der falsch eingeschätzt wurde (um das Fass nicht aufzumachen hart verhandelt zahlen, wenn ein Restrisiko besteht).

  • Die 2 mio stehen natürlich in keinem Verhältnis zu dem Schaden den diese Tranfersperre zukünftig anrichten könnte, aber da der FC sich so klar positioniert hat und Ljubljana ja öffentlich der Lügen bezichtigt hat, kann man wohl jetzt auch nicht einknicken und sich damit auch irgendwie schuldig bekennen.


    Jetzt muss man das Ding auch bis zur letzten Instanz durchziehen finde ich.

  • Vorallem könnte es ja auch Schule machen und diesem Geschäftsmodell die Türen öffnen. Dauert nicht lange dann kommt der nächste um die Ecke mit wilden anschuldigungen. Der FC wäre ja dann wieder in der Beweislast und mit dem Rücken zur Wand. Wenn da erstmal jemand spitz kriegt das man so vielleicht mit aussergerichtlicher Einigung ein paar Euros mehr rausholen kann, dann wird das für einige Clubs zur Gelddruckmaschine.

  • Und wo im FIFA Recht gibts ne dreimonatige Schonfrist?

    ich denke, es wurde hier ein paar Seiten vorher beschrieben, dass nicht die Kündigung das Problem war, sondern unser direkt folgender Vertragsabschluss. Da dies zeitnah erfolgte, geht man in der FIFA davon aus, dass dies durch uns motiviert wurde und wir müssen das aktiv widerlegen ( was ich auch blöd finde) Hätten wir drei Monate ( Nagel mich nicht auf diese Distanz fest) gewartet, wäre es ok gewesen.

  • Wie oft wurde bei einer normalen Gerichtsverhandlung von einem Anwalt geraten die Schuld oder den Vorwurf einzugestehen obwohl man wirklich unschuldig ist/war um eine geringere Strafe zu bekommen. Würde vieleicht bedeuten der FC bezahlt eine gewisse Summe an Ljubljana die zwar nicht 1,5 oder 2 Millionen betragen aber weitaus mehr als die 50000 sind. Würde zwar sowas ähnliches wie Schuldzugeständnis bedeuten könnte aber auch Strafmilderung zur Folge haben oder sogar Straffreiheit bedeuten. Vielleicht könnte sich Ljubljana dann ja auch nicht mehr so ganz an die ein oder andere Vorgehensweise zum Fall erinnern.

  • Eine Strafmilderung kann es doch garnicht geben, da die Sperre für zwei Transferperioden doch so in den Regularien stehen.


    Daher kann es doch nur einen Freispruch oder die Sperre geben.

  • Eine Strafmilderung kann es doch garnicht geben, da die Sperre für zwei Transferperioden doch so in den Regularien stehen.


    Daher kann es doch nur einen Freispruch oder die Sperre geben.

    Ja, ich glaube das dauert noch bis das im Verein letztlich eingesickert ist.

    Im der neuen Rasenfunk-Ausgabe wird darüber ausgiebig geredet. Der Sachverhalt ist letztlich hoch dramatisch für uns. Eine Verschiebung der Sperre wäre vermutlich mit das Beste was wir erreichen können.

  • Das ausgiebige Reden kann ich mir jetzt genau vorstellen

    Man redet über etwas, dessen Fakten man nicht genau kennt, aber walzt es denn aus -

    wie zu oft, mit Bemerkungen garniert, die darauf abzielen: da arbeiten nur Deppen beim FC

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • das ist wirklich ein Dilemma...auf der einen Seite will man Gerechtigkeit, auf der anderen wenig Geld ausgeben und schnell Planungssicherheit haben.

    Ich frage mich in auch, was die Anwälte kosten und, ob es dann nicht doch besser ist 1 Mio herauszuhauen.

    Aber andererseits verstehe ich auch, dass man da nicht allen Nachahmern die Tore öffnen möchte.


    Letztendlich glaube ich aber auch, dass die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt und sich der FC bei der Verpflichtung vermutlich in einer Grauzone bewegt hat. Insofern wäre ich doch für die Einigung der Vereine, vorausgesetzt damit sind alle Anschuldigungen vom Tisch.

  • Ja, ich glaube das dauert noch bis das im Verein letztlich eingesickert ist.

    Im der neuen Rasenfunk-Ausgabe wird darüber ausgiebig geredet. Der Sachverhalt ist letztlich hoch dramatisch für uns. Eine Verschiebung der Sperre wäre vermutlich mit das Beste was wir erreichen können.

    Ups, das hört sich wirklich so an, als wenn nicht viel für den FC spricht. Insofern nochmal: einen Kompromiss zu finden, wäre wohl das Beste...

    Rasenfunk — der Fußballpodcast

  • Insofern nochmal: einen Kompromiss zu finden, wäre wohl das Beste...

    Ich denke nicht, dass eine späte Einigung zwischen FC und den Slowenen jetzt noch was ändern würde. Das Maximum für den FC wäre dann eine aufschiebende Wirkung, ob nun vom CAS zuerkannt oder, wie es der FC Nantes gemacht hat, vom Schweizer Bundesgericht.

  • Danke für den Link zum Rasenfunk. Kannte ich noch nicht - und es hörte sich für mich tatsächlich sehr fundiert, reflektiert, objektiv und realistisch an, was sie dazu gesagt haben.

    Die einzige Hoffnung die ich hierzu noch habe, sind die "Zeugenaussagen" die laut Keller nicht berücksichtigt wurden. Wenn der ehemalige Präsident die gemachten Zusagen, die anscheinend nicht im Vertrag aufgeführt wurden (das habe ich bisher noch nicht gehört gehabt) bestätigt, dann könnte es vielleicht die einzige Chance sein die der FC hat der Strafe doch noch zu entgehen.


    Die grösste Hoffnung ist tatsächlich, einen Aufschub zu erwirken um dann besser vorbereitet auf die 2 kommenden Perioden zu sein.

    Oder: wirklich noch eine aussergerichtliche Einigung, falls diese wirklich noch möglich sein sollte.

  • So langsam statten sie ein paar Jungs mit Profiverträgen aus. Das könnte man auch so deuten, dass intern schon davon ausgegangen wird, dass zwei Transferperioden nichts passieren wird. Hochziehen von Jungs wird ja weiterhin möglich sein.