Kaderplanung

  • Mit ein bisschen Optimismus sehe ich uns in der kommenden Saison trotz möglicher Transfersperre und den Abgängen von Hector und Skhiri gar nicht so viel schlechter an als diese Saison:


    - Uth wird wenn alles gut läuft wie ein Neuzugang sein


    - Selke in der Form mit Vorbereitung ist locker für 10 + x Tore gut.


    - Thielmann und Ljubicic hoffen wir mal, dass die verletzungsfrei durchkommen


    - Skhiri kriegen wir mit Lubicic+Martel kompensiert


    Das einzig grosse „?“ wäre die LV Position.

    Pedersen hat dort wenn er mal zum Einsatz kam, nicht sehr überzeugt. Entweder er macht dort nochmals einen Sprung, oder der FC zaubert einen Nachwuchsspieler, den man dort aufbauen kann, aber auch schnell funktionieren kann.


    Adamyan denke ich wird noch kommen.

    Lemperle wird hoffentlich den nächsten Schritt machen.

  • Ihr vergesst alle Tigges. Vielleicht nicht ganz unbewusst. Ich will nicht sagen, dass er kein Bundesligastürmer werden kann, aber der Weg ist noch lang. Im Moment sieht das eher wie ein Spiel zu Zehnt aus, wenn er in der Box steht.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ihr vergesst alle Tigges. Vielleicht nicht ganz unbewusst. Ich will nicht sagen, dass er kein Bundesligastürmer werden kann, aber der Weg ist noch lang. Im Moment sieht das eher wie ein Spiel zu Zehnt aus, wenn er in der Box steht.

    Vorerst ist er erst mal Backup für Selke, wenn dieser diese Form über längere Zeit nachweist. Das war ja immer grudsätzlich Davis Problem.

    Davi muss anlaufen und er kann das nicht über 90 min tun. Somit kommt Tigges über die 30-20 min Einsätze hoffentlich näher ran. In weniger intensiven Systemen bekommen die Jungs hinter dem 1. Stürmer weniger Einsatzzeiten. Das kann also noch was werden. Ich bin daher nicht ganz pessimistisch.

    Viele Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • - Uth wird wenn alles gut läuft wie ein Neuzugang sein

    Selbst wenn alles verdammt gut läuft mit der Genesung wird dieser Neuzugang allerdings wohl erstmal einige Zeit auf sich warten lassen. Da wir mit Kainz allerdings jemanden haben der diese Position sehr gut spielen kann, habe ich da überhaupt keine Bedenken. Trotzdem sollte man eben nicht zu früh damit rechnen das Uth wieder voll da ist. Ist er im Herbst/Winter wieder voll dabei, wäre ich vollauf zufrieden. Er war halt sehr lange raus.


    Wird die Transfersperre aufgeschoben, mache ich mir gar keine Sorgen und traue uns trotz Skhiri und Hector Verlust bereits den nächsten Schritt zu. Mit nächstem Schritt meine ich noch weiter weg vom Unteren Drittel mit Zielsetzung einstelliger Tabellenplatz. Alles drüber braucht halt Glück und nen Top Saisonverlauf. Mit Transfersperre erwarte ich eher ne ähnliche Saison wie dieses Jahr mit relativ sicherem Klassenerhalt. Problemzonen im Kader wären dann für mich die Außenverteidiger auf beiden Seiten. Dann wäre ich sehr gespannt, ob eins unsere Talente sich einen Platz dort sichern kann oder ob SB sogar ne kreativere Lösung erarbeitet indem er einen Spieler umschult. Ganz vorsichtiger Geheimtipp meinerseits: Es würde mich nach dem was ich von unserer U19 gesehen habe nicht wundern, wenn Wäschenbach bei den Profis mittelfristig zum AV umgeschult wird. (Quelle: Bauchgefühl)

  • In den nächsten Jahren werden wir bestimmt wieder 1-2 Spieler vom :effzeh: in der Deutschen Nationalmannschaft sehen denke da besonders an Thielmann und Maina

  • Ich hoffe da einfach (also sollte die Transfersperre kommen), dass sich wenigstens darauf geeinigt werden kann, dass bereits offiziell angekündigte Spieler (Paqarada) noch registriert werden können. Nur mit Pedersen auf LV wäre schon sehr kritisch. Da käme nur noch Finkgräfe aus der U19 in Frage. Oder eben Katterbach, aber der fällt noch eine Zeit lang aus.


    Ich hoffe zudem, dass Castrop zurückkommt. Der hat sich bei Nürnberg auf RV gut gemacht, Konkurrenz für Schmitz wäre wichtig

  • Jetzt mal laut gedacht.


    Könnte ein Chabot oder ein Kilian nicht auch LV oder RV spielen? Sollte diese Aussetzung der Sperre nicht funktionieren, müsste man echt gucken. Auch ein Martel könnte durchaus IV oder RV spielen... richtig Sorgen würde ich mir aktuell nur wegen Pedersen auf LV machen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Du musst nicht lachen... natürlich wäre das eine absolute Notlösung, aber wir müssten uns dann echt überlegen, wie wir gerade die LV Position lösen können. Pedersen hat bisher wenig bis nichts gezeigt. Martel auf RV und Schmitz dann rüber auf LV? Schindler als Dauer-RV sehe ich auch kritisch! Da würde fast nur ein Talent bleiben, dass man ins kalte Wasser wirft. Das traue ich Baumgart aber nicht zu, würde es mir aber fast wünschen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Doch!


    Chabot ist da noch nicht mal Notlösung.


    Und ja, LV sind wir ohne Paqarada blank.


    Pedersen ist gar nichts.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • grischa Solche Überlegungen machen in meinen Augen doch gar keinen Sinn.


    Martel ist auf einem guten Weg und hat gemeinsam mit Ljubicic bereits gezeigt das es passen könnte. Skhiri geht und dann können wir froh sein das es so wie beschrieben ist. Jetzt da wieder ne Lücke reißen und Martel auf RV zu bringen ersetzt Lücke durch Lücke. Dann hast du die Lücke im DM.


    Chabot hat sich in der Rückrunde als absoluter Stabilisator in der IV bewiesen und bringt genau die dort geforderten Eigenschaften im Kopfball und Zweikampf mit. Ohne Hector an seiner Seite muss er nochmal zulegen. Jetzt sollen wir ihn da rausnehmen und auf LV experimentieren? Und damit wieder ne Lücke in der IV zu schließen haben?


    Man kann Spieler auf anderen Positionen testen, keine Frage. Dafür aber gleich die Nachbarpositionen auch noch mit Experimenten besetzen ist russisch Roulett. Sowas macht man eigentlich nicht. Du versuchst bei solchen Experimenten zumindest das drum herum stabil zu halten. Wenn du also was in der Richtung testen willst, dann in der Regel mit Leuten die aktuell weniger für die aktuelle Stabilität benötigt werden. Bsp.: Gestern Kilian auf RV


    Was dann aber bei uns noch ON TOP auf diese Experimente käme. Wir brauchen für unser auf Flanken ausgerichtetes System AV´s die genau das liefern und da sind Kilian und Chabot sicherlich max. ne Notlösung für gewisse Minuten, aber nicht für ganze Spiele.

  • Wir müssen versuchen einen RV aus dem Nachwuchs heran zuziehen da man gestern wieder sehen konnte das Schindler kein RV Backup sein kann

    „Der Fußball ist zu 80% Praxis und zu 20% Theorie.“

  • Also wenn irgendwer aus dem aktuellen Kader als Not-RV infrage käme, dann aus meiner Sicht am ehesten Thielmann: schnell, giftig, körperlich präsent, Pferdelunge. Aber wirklich nur in höchster Not. Ich halte ihn aber defensiv für grundsätzlich geeigneter als z. B. Schindler.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Grundsätzlich sind wir da sicherlich alle gleicher Meinung, aber es ging ja um die Frage, was wir machen, wenn die Transfersperre nicht aufgehoben bzw. verschoben wird und wir keine Verstärkung von aussen holen können. Was wäre denn da dein Vorschlag für die Aussenpositionen, gerade auf links?

  • Baumgart war heute beim Drittligaspiel Wiesbaden gegen Verl


    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
    (Humphrey Bogart)

  • Grundsätzlich sind wir da sicherlich alle gleicher Meinung, aber es ging ja um die Frage, was wir machen, wenn die Transfersperre nicht aufgehoben bzw. verschoben wird und wir keine Verstärkung von aussen holen können. Was wäre denn da dein Vorschlag für die Aussenpositionen, gerade auf links?

    Dann muss man sehen das man entweder Pedersen in die Spur bekommt und wie weit die Jungend ist. Klar ist es ein großer Schritt, aber zum Beispiel Matti Wagner hat in der U19 zumindest gezeigt das sein Skillset dafür passt. Keine Ahnung ob´s da noch weitere Talente mit starkem linkem Fuß gibt die in Frage kommen. Chabot aus der IV zu nehmen schwächt die IV, man beraubt ihn seiner Stärken und er bringt in meinen Augen auch absolut kein Skillset mit das solche Gedanken nachvollziehbar macht. Er wäre aktuell trotz linkem Fuß wohl einer meiner letzten Gedanken dort. Damit braucht man sich aber eigentlich erst beschäftigen, wenn sogar die Aufschiebung abgelehnt wird, denn ansonsten kriegen wir ja jemanden der es kann.


    Rechts sieht es ähnlich aus. Ne Baustelle würde ich mir da nicht aufmachen. Martel wird als defensiver 6er gebraucht. Dort gibt es allerdings ob des rechten Fußes weit mehr Auswahl die zur Umschulung in Frage kommt und auch aus der Jugend hätten wir mehr Kandidaten. Toure hat ähnlich wie Wagner das passende Skillset auf der Position in der U19 gezeigt und mein Bauchgefühl spricht wie bereits in Post 3745 erwähnt für ne mögliche Umschulung von Wäschenbach.

  • Dann muss man sehen das man entweder Pedersen in die Spur bekommt und wie weit die Jungend ist. Klar ist es ein großer Schritt, aber zum Beispiel Matti Wagner hat in der U19 zumindest gezeigt das sein Skillset dafür passt. Keine Ahnung ob´s da noch weitere Talente mit starkem linkem Fuß gibt die in Frage kommen. Chabot aus der IV zu nehmen schwächt die IV, man beraubt ihn seiner Stärken und er bringt in meinen Augen auch absolut kein Skillset mit das solche Gedanken nachvollziehbar macht. Er wäre aktuell trotz linkem Fuß wohl einer meiner letzten Gedanken dort. Damit braucht man sich aber eigentlich erst beschäftigen, wenn sogar die Aufschiebung abgelehnt wird, denn ansonsten kriegen wir ja jemanden der es kann.


    Rechts sieht es ähnlich aus. Ne Baustelle würde ich mir da nicht aufmachen. Martel wird als defensiver 6er gebraucht. Dort gibt es allerdings ob des rechten Fußes weit mehr Auswahl die zur Umschulung in Frage kommt und auch aus der Jugend hätten wir mehr Kandidaten. Toure hat ähnlich wie Wagner das passende Skillset auf der Position in der U19 gezeigt und mein Bauchgefühl spricht wie bereits in Post 3745 erwähnt für ne mögliche Umschulung von Wäschenbach.

    Bei Chabot bin ich bei dir. Aber irgendwas muss man sich was insbesondere auf LV einfallen lassen. Matti Wagner ist 17, er scheint für Baumi kein Kandidat für die nächste Saison zu sein. Es scheint auch nicht geplant zu sein, ihn hochzuziehen. Und bei Pedersen bin ich mir auch nicht so sicher. Baumi hat ihn gar nicht mehr gebracht, obwohl er ja wieder länger fit ist. Evtl. kommt ja Katterbach wieder zurück, aber der muss auch erstmal seine Verletzung verarbeiten. Und sonst könnte man noch Schmitz rüberziehen und dann rechts auf Toure hoffen. Aber das ist schon alles recht wackelig.