Kaderplanung

  • Falls die nicht inzwischen schon woanders gelandet sind. Was auch verständlich sein könnte, was wiederum unsere Verantwortlichen auch so gesagt haben. Aber winter , die Hoffnung auch dank gehaltenen Kontakt könnte trotzdem vielleicht und hoffentlich bei dem ein oder anderem dazu führen, wie du schreibst.

  • Trotzdem geht es um die Schuldfrage und erst danach um ein eventuelles Strafmaß oder ob das Strafmaß gerecht ist... ich kann mir sogar vorstellen, dass der Vertrag von Potocnik für nichtig erklärt wird.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Und dennoch ist die Sperre jetzt erstmal aufgehoben und man könnte sich in diesem Thread wieder um die Kaderplanung kümmern und nicht irgendwelche rechtsfragen durchkauen.

  • Obwohl wir Modeste und Özcan verkauft haben, deren Gehälter (vor allem Modeste) einsparen,

    Conference Leage Einnahmen (10 Mio. €) erwirtschaften konnten, mit den Abgängen von Andersson, Hector, Horn und vermutlich Skhiri

    riesige Gehaltseinsparungen erzielen...


    Da bin ich mal gespannt, wieviel in der Transferkasse übrig bleibt für den kommenden Sommer


    Keller hat nachdem positiven CAS Urteil von unserem ja sinngemäß gesagt, dass wir wirtschaftlich noch eingeschränkt sind,

    und uns dementsprechend auch x EUR zur Verfügung stehen. Klar, wir haben seit der Corona Zeit wie viele andere auch

    einen Schuldenberg aufgebaut, aber ich denke aufgrund der o.g. Ereignisse sind wir finanziell handlungsfähiger als noch vor 1-2 Jahren.


    Zu meinen bevorzugten Transfers


    1. Rechtsverteidiger

    Schmitz hat im letzten Jahr überperformt. Einerseits gut gespielt und andererseits mit Modeste einen Top Abnehmer gehabt.

    Dennoch in Betrachtung des kompletten Zeitraums wo Schmitz bei uns ist, sehe ich Schmitz mittlerweile als die Position an, wo man am ehesten uns noch verbessern sollte. Schindler, so leid es mir tut - mit dem CAS Urteil würde ich den Vertrag von Schindler auslaufen lassen. Und stattdessen jemanden holen, der von der Qualität mehr bringt.


    Das wäre für mich ein Muss Transfer


    2. 6er (Ersatz für Skhiri)

    Falls Skhiri gehen sollte, wonach es Stand Heute ja aussieht, dann könnte man mit Martel und Ljubicic in die Saison gehen. Da hätte ich überhaupt keine Bauchschmerzen mit. Allerdings kommt danach nicht mehr viel, zumindest was die defensiven Abräumer Fähigkeiten betrifft. Ljubicic ist zwar auch nicht der klassische Abräumer, aber durch seine Agilität und Spielintelligenz kann er dort vieles kompensieren. Husainbasic sehe ich nicht auf der Doppel 6, sondern weiter vorne. Zumal Ljubicic wohl weiter vorne seine Stärken noch mehr ausspielen kann.


    Daher sollte man im Falle von Skhiris Abgang dort auf jeden Fall noch nachbessern


    3. 2. Torwart
    Hat Baumgart schon klar gesagt, dass wir dort eine neue Nr. 2 holen. Finanziell wird das wahrscheinlich eher unkritisch sein,

    aber der Vollständigkeit hier mal aufgeführt.


    Kann / nice to have Transfers:


    Stürmer: Da bin ich ehrlich gesagt nicht sicher, Selke scheint immer besser in Fahrt zu kommen. Sehe ich als klare Nr. 1. Tigges muss man schauen inwiefern er sich als 9er noch entwickeln wird. Dann hätten wir noch einen Dietz, den ich max. als "Rammbock Stürmer" in den letzten Minuten sehe. Adamyan und Lemperle wären da auch noch, die in dieser Saison nicht viel zeigen konnten, aber sicherlich noch Potential nach oben besteht.


    Klar wäre es schön, wenn man vorne dann noch einen treffsicheren Stürmer hätte. Nur wie wäre das mit Selke, und dann hätten wir glaube ich zu viele Stürmer...


    Offensiver MF: vieles hängt auch von Uth ab. Kainz hat bewiesen auf der 10 gut zu performen. Außen, oder mehr außen angelegt:

    Maina, Ljubicic, Thielmann


    Die Frage ist, ob Limnios dort die Alternative darstellen kann, oder ob man dort auch nochmals nachbesser.


    LV mit Paqarada und Pedersen sind OK besetzt

    IV mit Hübers, Chabot und Kilian passt

  • Goldmitte

    RV sehe ich 100% genauso, ich glaube das "überperformen" von Schmitz in der vorigen Saison sollte man als solches akzeptieren und ihn nicht dauerhaft daran messen wollen. Trotzdem hat er während seiner Zeit hier grundsolide und mit bekannten Stärken und Schwächen agiert. Was einfach beachtet werden sollte: Grade gegen schnelle Außen gerät er sehr oft an seine Grenze. Daher würde ich auf der Position auch schauen jemanden mit deutlich mehr Geschwindigkeit zu holen dem man einen "Ausgangs offenen" Zweikampf zutraut und mit dem man taktisch eben offensiv + defenisiv darauf reagieren kann. Ein reiner Back-Up reicht mir da deshalb nicht und so ein RV wäre aus meiner Sicht Prio 1 Transfer!


    Beim Rest wird es für mich schon schwierig zwischen "Pflicht" und "Nice to have" zu unterscheiden:

    6er Ljubicic finde ich für die offensive Rolle ideal und Martel für die defensive. Die Erstbesetzung der Doppelsechs steht für mich somit.

    10er Kainz hat in meinen Augen seine Sache dort gut gemacht und gefällt mir dort sogar besser als Außen und Uth muss sich schon strecken um ihn zu verdrängen. Erstbesetzung steht somit auch dort für mich.


    Dahinter sehe ich Huseinbasic als Ersatz für den offensiven Part (Ljubicic) ähnlich geeignet wie für die 10. Läuferisch, Spielerisch und von der Spielintelligenz passt es in meinen Augen für beide Positionen sehr gut. Der offensive Part der Doppelsechs ist natürlich seine gelernte Position, aber er hat aber auch einen sehr guten Riecher für die Positionierung im Strafraum samt guter Nerven beim Abschluss. Was ihm aus meiner Sicht noch fehlt: Etwas mehr Körper (Robustheit) für die Doppelsechs und Dribbelstärke auf engstem Raum für die 10. Da zusätzlich Ljubicic sowohl die offensive als auch defensive Doppelsechs spielen kann, sehe ich uns auf beiden Positionen in etwa gleich gut im Backup-Bereich aufgestellt.


    Sowohl beim defensiven 6er als auch beim 10er täte uns allerdings jemand der dort ganz klar seine Stärken hat als Backup gut. Beide müsste in meinen Augen aber nicht fertig oder gestanden sein.

    • 6er also wirklich ähnlich Martel Typ "Kampfsau"
    • 10er ein eher klassischer Spielmacher/Dribbler Typ mit Bereitschaft zur Defensivarbeit

    TW sehe ich als "nice to have" bzw. Transfer der nur dazu dient Urbig abermals ausleihen zu können (Entwicklung).


    Was mir auf der Liste noch fehlt: Ein Linksfuß für die rechte Außenbahn der uns die Möglichkeit gibt auch dort invers zu agieren. Perfekt wäre natürlich jemand der vom Tempo, Größe und Torabschluss auch Stürmer spielen kann bzw. von der Außenbahn in den 16er als 2. Spitze vorstößt, wenn der Ball über Links nach vorne getrieben wird. Die Flanken würde ich gerne primär von den AV´s fordern.


    Zusammenfassend wären das bei gezielten Transfers in meiner Wunschvorstellung: Noch 4-5 Transfers die uns sehr viel taktische Varianz geben würden und von denen keiner "ein komplett fertiger" Spieler sein muss, der natürlich entsprechend Ablöse kostet. Die Lücke in der Führung auf dem Feld durch die Abgänge von Skhiri und Hector müssen wir eh intern im Verbund auffangen. Ich glaube mit etwas Kreativität und ggf. Leihen dürfte das auch finanziell machbar sein.


    Ich freu mich riesig auf die neue Saison und zu erleben wie der Weg weitergeht. Mein persönlicher Bonus: Die Spannung welcher Jugendspieler besser als erwartet einschlägt, denn mindestens einer wird das tun, davon bin ich bei unserem Trainerteam 100% überzeugt! :effzeh: :FC: :effzeh:

  • Was mir auf der Liste noch fehlt: Ein Linksfuß für die rechte Außenbahn der uns die Möglichkeit gibt auch dort invers zu agieren. Perfekt wäre natürlich jemand der vom Tempo, Größe und Torabschluss auch Stürmer spielen kann bzw. von der Außenbahn in den 16er als 2. Spitze vorstößt, wenn der Ball über Links nach vorne getrieben wird. Die Flanken würde ich gerne primär von den AV´s fordern.

    stimmt. wir haben in der Offensive für die Außen, und eher im Außenbereich tätigen keinen Linksfuss...

    Also so eine Art Tosic Typ :)

  • Wir brauchen einen schnellen und abschlussstarken Stürmer, und einen 6er als Ersatz für Skhiri. Oder wie schon Oben geschrieben Ljubicic eine erste Chance geben, die Lücke kosntamt zu füllen, dann aber mit einem Backup.


    Dann vielleicht noch einen ZOM, einen weiteren IV und einen RM.


    Auf jeden Fall noch mehr schnelle Attacke nach Vorne im Umschaltspiel.


    Bin gespannt, wen der FC verpflichten wird. Freue mich schon auf die neue Saison, mit vielleicht mal mehr Heimpokalspiele als sonst, und keinem so frühen Ausscheiden.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Ich betrachte es mal anders herum: Wer ist denn, aus heutiger Sicht, für nächste Saison gesetzt?


    Da fallen mir ein: Schwäbe, Hübers, Chabot, Martel, Maina, Kainz und Selke.


    Verbleiben vier offene Start11-Plätze, und das ist genau unser Transfer-Bedarf: LV, RV, DM, und Flügel. Dazu noch ein Ersatz-TW -gibt fünf Neuzugänge, von denen einer (LV) bereits fix ist.


    Ob unser Kreuzband-Grieche als Neuzugang gewertet werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ein echter Härtefall ist Schindler: Ich sehe ihn auf seiner Idealposition, dem rechten Flügel, als guten Back-up. Dort hat er es diese Saison durchweg ordentlich gemacht. Er muss keinen Rechtsverteidiger mehr spielen, weil wir dort definitiv nachlegen werden.


    Also wäre die Planstelle auf dem Flügel auch mit einer Billigvariante zu lösen: Schindler und Limnios. Dazu Thielmann - finde ich in Summe gar nicht so schlecht.


    Bleiben der Ersatz-TW, der Rechtsverteidiger, und der Skhiri-Ersatz – das sind die Muss-Transfers.


    Dann bliebe als letztes noch zu überlegen, ob man einer möglichen Transfer-Sperre vorgreift, und doch etwas mehr macht - das hängt sicherlich vom Budget, sowie der Einschätzung der Anwälte ab.

  • Finde Simakala von Osnabrück einen interessanten Spieler. Tolle Saison beim VFL gespielt. Kann auf beiden Aussen spielen oder auch im Zentrum. Mit 26 auch noch ne Entwicklung möglich, dazu Ablösefrei.

    Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

  • Neuer RV ist tatsächlich für mich die Position mit dem größten Bedarf und zwar jemand der nicht mit Benno um die Position kämpft und es vielleicht schafft, sondern der einfach besser ist. Dann ist die Frage was macht man wenn Martel mal ausfallen sollte? Bekommt man das aus dem jetzigen Kader aufgefangen, ansonsten müsste hier noch ein Spieler kommen. Zusätzlich ein schneller offensiver Aussen. Neuer Ersatztorwart und das wars auch schon. Ich gehe dabei aber davon aus, dass Uth wieder spielen kann und ich nehme an das Duda wieder auf der Matte steht. Ansonsten wünsche ich Thielmann, Tigges und Selke beste Gesundheit, damit 2-3 gezielte Transfers reichen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Neuer RV ist tatsächlich für mich die Position mit dem größten Bedarf und zwar jemand der nicht mit Benno um die Position kämpft und es vielleicht schafft, sondern der einfach besser ist

    Sehe ich genauso. Schmitz würde dann in meiner Vorstellung dann der neue "Schindler" werden.

    Der neue von den Fähigkeiten hätte dann anfangs die Nase vorne, und

    wenn Schmitz wieder so (über) performt wie in der letzten Saison, dann ist das auch vollkommen ok,

    dass Schmitz viel Spielzeiten bekommt.


    Vor allem könnte der neue dann auch falls notwendig, einen nach vorne rücken, Schmitz hinter ihm,

    oder wenn Paqarada mal ausfällt, Schmitz eine Zusatzoption zu Pedersen links hinten ist.

  • Ist zwar mehr Wunschdenken, aber ein RV der auch LV kann und ein 6er, der 8er kann, dann wär mit 2 Transfers keine große Baustelle mehr da.

    Und bitte mit Verstand, man kann nicht eine Transferperiode ein Jahr vorwegnehmen, Verletzungen und Entwicklungen sind einfach nicht vorhersehbar (siehe Chabot, siehe Uth etc).

  • Ist zwar mehr Wunschdenken, aber ein RV der auch LV kann und ein 6er, der 8er kann, dann wär mit 2 Transfers keine große Baustelle mehr da.

    100 % Zustimmung.


    Aber selbst wenn nicht - ich glaube nicht, dass wir noch einen LV suchen, da wir mit Paqarada und Pedersen 2 x haben.

    Und auch für Skhiri werden wir wahrscheinlich "nur" einen 1:1 Ersatz holen.


    Oder ich hatte Dich falsch verstanden...

  • Neuer RV ist tatsächlich für mich die Position mit dem größten Bedarf und zwar jemand der nicht mit Benno um die Position kämpft und es vielleicht schafft, sondern der einfach besser ist.

    Wenn Keller den findet, wir den bezahlen können und der auch noch schnell ist und Flanken kann, gibt es von mir ne 1+ als Transfernote. Das wäre natürlich ein absoluter Traum! Ob das mit unseren Möglichkeiten realisierbar ist? :thinking_face:

  • Wir suchen sicher den Skhiri Ersatz, der ja genau das 6er mit 8er Skills, wäre.

    Und LV suchen wir nicht, bin ich bei Dir. Aber der RV, der ein besserer Pedersen sein kann, wäre gut.

    Jedenfalls für unser Spiel hat Pedersen die Skills nicht.


    Wenn ich an Verletzungen denke, sind Martel, Schmitz und Paqarada die, wo es eng wird (im Tor findet sich schon was).

    IV, Außen, OM, Sturm sind wir weitgehend doppelt besetzt und noch keiner am Limit der Entwicklung.

  • Wenn Keller den findet, wir den bezahlen können und der auch noch schnell ist und Flanken kann, gibt es von mir ne 1+ als Transfernote. Das wäre natürlich ein absoluter Traum! Ob das mit unseren Möglichkeiten realisierbar ist? :thinking_face:

    Oder Baumgart findet doch noch Jan Uwe ...

    Der muss eigentlich "nur" die Salih Entwicklung machen.

    Kaufen können wir eine deutliche Verbesserung ohne Unsicherheiten nicht.

    Nur Potential.

  • Oder Baumgart findet doch noch Jan Uwe ...

    Der beackert in "meiner Planung" schon im Wechsel mit Maina die linke Außenbahn und wird dort im Laufe der nächste Saison zum Kainz Upgrade mit deutlich mehr Torgefahr. Kainz brauchen wir ja im OM und dort kann er seine Stärken auch besser einbringen. RV muss also ne andere Lösung her. :winking_face:

  • Wir brauchen definitiv ein Upgrade kein Backup zu Schmitz, dazu ein 6er ( Krauss ? ), einen 10er ( Pherai ? ) und einen 9er ! Dazu 2. Torwart.

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Schmitz ist sicher am Ende seiner Entwicklungsfähigkeit angekommen, daher wäre eine Verbesserung auf dieser Position schon sehr wichtig für die Gesamtstabilität der Defensive. Dadurch, dass wir schon Skhiri und Hector nicht gleichwertig werden ersetzen können, wäre ein Upgrade auf RV schon wirklich gut.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)