Kaderplanung

  • Kainz ist in erster Linie Flügelspieler und ein guter 10er Backup. Uth weiß man nicht wie wann und ob er zurückkommt. Da besteht definitiv Bedarf in meinen Augen

  • Plant ihr Uth nicht mehr ein?

    Ich plane ihn definitiv nicht voll ein!


    Klar ist mir bewusst das er da ist und ich wünsche mir das er an seine guten Leistungen zum Schluss anknüpfen kann. Darauf bauen kann man aber nach so einer Verletzung in meinen Augen eben überhaupt nicht. Das ist alles sehr unplanbar und wer "überrascht" ist, wenn es nächstes Jahr weitere Rückschläge gibt, dem ist in meinen Augen auch nicht zu helfen. Das wäre völlig normal. Von daher: Wenn er wieder 100% fit und dauerhaft leistungsfähig wird, freue ich mich riesig. Wenn nicht muss man vorgesorgt haben, denn aktuell gibt es keine Garantie, weder als Backup noch als Stammkraft.


    Ob man nen Transfer auf der Position braucht oder nicht, liegt für mich somit ausschließlich in der Bewertung von den anderen Spielern für diese Rolle. Uth muss bei positiven Verlauf ein uneingeplanter Bonus sein!

  • Zitat

    "Auf der Sechs haben wir sicherlich eine Vakanz. Auch Leihspieler sind denkbar.“

    Keller im KSTA macht klar, dass wir den Abgang von Skhiri nicht intern auffangen wollen. Das Duo Martel/ Ljubicic hat für mich zwar Potential, aber ein zusätzlicher Externer ist wahrscheinlich die bessere Lösung.

    Wie alle anderen auch wünsche ich mir einen guten RV, mindestens jemand, der ebenbürtig zu Schmitz ist bzw. alternativ andere Skills bedient wie Schnelligkeit, Flanken.

    Die Idee mit den Leihspielern finde ich gut, zum einen haben wir diverse Talente, denen man bei guter Entwicklung nicht dauerhaft jemanden vor die Nase gesetzt hat. Zum anderen müssten Leihspieler, ähnlich wie Chabot in diesem Jahr, fest verpflichtet werden können, auch wenn eine Transfersperre verhängt wird. Schließlich würden sie schon dieses Jahr registriert.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Meiner Meinung nach gibt es noch eine problematische Situation auf der 9, falls die Sperre letztendlich doch in Kraft tritt und wir im Winter und nächsten Sommer keine Spieler verpflichten können. Ich traue weder Dietz (wenn er wieder fit wird) noch Tigges zu, diese Position zur Zufriedenheit auszufüllen. Maximal als Ersatz für die letzten Minuten für Selke. Der könnte sich aber verletzen und er hat einen Vertrag nur bis 2024! Wenn er bis dahin enttäuscht (was ich nicht erwarte), hätten wir spätestens im Sommer dringenden Handlungsbedarf. Erfüllt er die in ihn gesetzten Erwartungen, ist er dann als ablösefreier Spieler auf dem Markt, den wir uns möglicherweise nicht leisten können. Dann stehen wir in einem Jahr unter Umständen ohne Mittelstürmer da.
    Sollte es nicht gelingen, seinen Vertrag während dieser Transferphase um ein Jahr zu verlängern, brauchen wir also definitiv noch einen weiteren Stürmer.

  • Die Idee mit den Leihspielern finde ich gut, zum einen haben wir diverse Talente, denen man bei guter Entwicklung nicht dauerhaft jemanden vor die Nase gesetzt hat. Zum anderen müssten Leihspieler, ähnlich wie Chabot in diesem Jahr, fest verpflichtet werden können, auch wenn eine Transfersperre verhängt wird. Schließlich würden sie schon dieses Jahr registriert.

    Dann braucht man allerdings Kaufoptionen, da sonst aufgrund von Nachfrage und Angebot alle Trümpfe bei dem anderen Verein liegen würden.

  • Sollte es nicht gelingen, seinen Vertrag während dieser Transferphase um ein Jahr zu verlängern, brauchen wir also definitiv noch einen weiteren Stürmer.

    Das stimmt - Wenn man dem Spieler aber so zuhört, dann stehen die Chancen für eine Verlängerung sehr gut. Richtig ist aber auf jeden Fall, dass man im sommer eine Vertragsverlängerung abschließen sollte - Im übrigen auch ohne Transfersperre, da bei Selke mit einer Wertsteigerung zu rechnen ist, wenn er so weiter spielt.

  • Ersatztorwart, eine 1B sehe ich als Muß an.


    Ebenso einen RV. Passlack vom BVB ist ja nach Bochum gegangen. Dann wird es ein Andere werden, aber welches "Kalieber" wir dort suchen sollte klar sein.


    IV wird keiner kommen , im Gegenteil, denke Soldo wird verliehen. Erste österreichische Liga als Entwicklung wäre gut.


    6er wird ja schon gesucht, eventuell Leihe von Olesen wurde ja schon mal erwähnt, hier dann vielleicht erste Schweizer Liga.

    6er wurde in den Medien schon mal jemand erwähnt, spielt aktuell in Österreich, komme aber nicht auf den Namen und Verein.


    Zentrales offensives Mittelfeld kommt es darauf an was ist mit Uth?!?

    Kainz könnte lt. Baumgart der 10er der Zukunft sein, hört sich für mich nicht so an als dass man hier die Prioritäten Nr. 1 sieht.

    Denke vieles hängt an Uth.


    Offensive Außenbahn, sind Schindler und Limnios für mich die "Wackelkandidaten".

    Schindler ha ja noch nicht verlängert, hängt wohl vieles am HSV. Wie ich darauf komme? Im Winter-Testspiel haben sich nach Abpfiff Tim Walter und Schindler gefühlt eine 1/2 Stunde noch unterhalten. Daher denke ich, dass Schindler beim HSV ganz oben steht.

    Limnios war ja schon abgeschrieben, wenn beide gehen, braucht's noch einen Außenstürmer.


    Sturm selber, viel Masse, aber wenig Klasse.

    Andersson weg, Diehl ha ja schon Bundesligaluft geschnuppert, als das Gerücht mit Leverkusen aufkam, war er aber auch nicht mehr im Kader. Vertrag läut 2024 auch aus. Wenn er nicht verlängert, wäre er für mich ein Kandidat "und tschüß".

    Lemperle konnte sich 2 Jahre nicht durchsetzen, Leihe ist ja schon fast klar.

    Dietz weiß keiner wie er zurück kommt, Adamyan kann es nur heißen --> Neustart, wenn dieser nicht glückt..... Tigges scheint in Form gekommen zu sein, jetzt Verletzung.... Alle Hoffnungen ruhen auf Selke, er ist aber auch keiner 34 Spieltage / 90 Minuten.

    Wenn im Sturm keiner kommt, ...., ach habe ich da eine Magenkrummeln. Ich rede nicht von Stoßstürmer, eher so eine Typ John Cordoba täte uns Saugut.

  • Warum wollen denn so viele hier nen Ersatztorwart ?

    Da Regensburg abgestiegen ist, kommt doch Urbig zurück... und was ich von dem in seinen Spielen für Regensburg gesehen habe, reicht mir vollkommen aus als Ersatz.

  • Urbig braucht aber Spielpraxis. Ihm hilft es nicht, wenn er auf der Bank sitzt und nur im Pokal spielt... eine weitere Leihe mit viel Spielpraxis ist sehr wichtig.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Urbig braucht aber Spielpraxis. Ihm hilft es nicht, wenn er auf der Bank sitzt und nur im Pokal spielt... eine weitere Leihe mit viel Spielpraxis ist sehr wichtig.

    Da hast du Recht. Aber auf der anderen Seite, können wir uns es denn leisten einen weiteren Spieler zu verpflichten, obwohl wir einen passenden haben ?

    Da müsste man halt vorab wissen, wie sich Urbig denn bei einer Leihe weiterentwickeln würde.

  • Baumgart hatte schon gesagt, ich meine auf einer PK, gesagt, dass Urbig weiterverliehen wird, wenn die Transfersperre ausgrsetzt wird. Mit Blick auf Spielpraxis finde ich das auch richtig.

    "Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

  • Blumi


    Ich denke bei Schindler ist die Ausgangslage recht klar:


    Schindler will in Köln bleiben


    Es liegt nun am FC, ob man trotz CAS Urteil

    verlängert. Ich bin der Meinung, dass es für den FC gut ist wie im Falle Andersson, Verträge auch mal auslaufen zu lassen, um Platz für neue Spieler zu machen.

  • Urbig fand ich gestern übrigens richtig stark.

    Er hatte die eine oder andere wirklich starke Parade. Insgesamt taugte das gestern wie auch in den Vorwochen aber noch nicht für höhere Ambitionen. Sowohl auf der Linie als auch in der Strafraumbeherrschung sind da noch zu viele Fehler dabei. Darum ist es auch so wichtig, dass er sich kommende Saison nicht bei uns als Ersatzkeeper auf die Bank setzt - sondern dass er versucht, irgendwo die Nummer 1 zu werden und Spielpraxis zu sammeln. Denn auf einem guten Weg in seiner Entwicklung ist er ja.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Urbig fand ich gestern übrigens richtig stark. Könnte was werden, allerdings etwas klein. Aber muss ja nichts werden,

    Urbig 1,89m

    Schwäbe 1,90m

    Horn 1,92m


    so groß ist der Unterschied garnicht.

  • Warum wollen viele hier einen neuen 10er? Wir haben doch Kainz und Uth! Plant ihr Uth nicht mehr ein?

    Naja das muss das Trainerteam/Sportdirektor entscheiden.


    Ich selbst sehe Kainz und Ljubicic eher im LM/RM… aber beide könnten auch OM/DM … je nachdem ändert sich halt der Bedarf auf dem Transfermarkt.


    Ist aber in der Summe auch für Hr. Keller hilfreich, da man in unserem Mittelfeld gefühlt alle Spieler rum schieben kann, ohne groß Qualität zu verlieren…. Daher hat man wirklich einen großen Markt zur Verfügung.


    Ich persönlich hätte gern einen erfahrenen 6er neben Martel und dann einen OM Spieler der auch LM kann(Pherai? Weil der Name häufig fiel) und ordentlich Entwicklungspotenzial hat. Wenn noch ein 2ter Maina auftaucht fände ich das auch toll… über allem steht aber wirklich ein direktes Upgrade für RV.


    Man könnte auch über einen Stürmer nachdenken, wenn man Adamyan intern abschreibt.


    Man muss aber auch mal schauen was mit Castrop passiert, was man mit Urbig, Smajic, Lemperle, Dietz, Soldo, Olesen, Limnios vor hat…


    …und es muss am Ende definitiv genug Platz im Kader sein damit Huseinbasic seine Einsätze bekommt/bekommen kann/ sich entwickelt… weil der einfach so viel Potenzial hat das wir uns eigentlich garnicht leisten könnten, wollten wir es kaufen .

    3 Mal editiert, zuletzt von Xpiy ()

  • Servus!

    Was wir benötigen

    Tor: 1 Schwäbe-Ersatz

    IV: OK + 1 Perspektivspieler, der nicht aus allen Wolken fällt, wenn er ran muss

    AV r: Schindler und Schmitz wären für mich ok. Evtl. Ersatz für den King, der soll Schmitz dann aber auch den Posten streitig machen können

    AV l: Paqarada ist schon da, ihm darf man es zutrauen, wobei auch er sich an die neue Liga gewöhnen muss. Pedersen als Backup wird zu mehr Einsatzzeiten kommen, weil Joni nicht mehr da ist, der eigentlich nie ausgewechselt wurde

    6er: Wir können es mit Martel und Ljubi spielen, aber unser bester Backup-6er (Joni) spielt nicht mehr. Hier muss/sollte noch einer kommen.

    8er: OK, besonders dann, wenn noch ein 6er kommt.

    10er und Offensivreihe: Hängt von Uth ab, die Medizinier werden Baumi ein eindeutiges Signal geben können, wie sicher das Comeback sein wird. Kainz spielt sehr gut auf der 10, aber dann brauchen wir mindestens links noch einen. Ohne neuen 6er brauchen wir auch rechts noch einen, weil Ljuibi dann zentral spielen muss.

    27: Selke sollte klappen, aber dahinter? Tigges schwer verletzt, der andere kommt aus der Reha, Lemperle ist noch zu schmal, über einen weiteren muss da auch nachgedacht werden.

    => ein 6er oder ein Rechtsaußen

    => ein 10er oder ein Linksaußen

    => ein 8er, hängt vom 6er ab

    => Selke muss abgesichert sein.

    => 1 ETW


    Es dreht sich also alles um die Position 6 und die Entscheidung ob und wie.

    Die Gehälter von Jonas, Ellyes und Timo werden frei, das ist viel Geld. Da kann was gehen.


    Wir benötigen also 5 Transfers, ohne dass wir jemanden abgeben wollen. Das ist viel, allerdings sollten wir etwas handlungsfähiger sein, als im letzten Jahr.


    Liebe Grüße

    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Als die FC App gerade bei mir mit .... Gerhardt ist wieder zurück beim FC aufploppte dachte ich im ersten Moment wir hätten den nächsten Neuzugang für die Herren zu verzeichnen :zany_face:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: