• der FC spielt 2. Liga

    Urbig hat sich bei Fürth damals durchgesetzt gegen den anderen Torwart, er war nicht fehlerlos - aber wer ist das schon :smiling_face_with_halo:

    Hast du ihn mal bei Fürth oder vorher bei Regensburg gesehen?

    Selbst wenn er das nicht getan hat, Urbig ist mit seinen 20 Jahren bester Torhüter der 2. LIGA gewesen.

    Wenn wir jetzt nicht auf unserer Talent setzen, (welches durch Leistung überzeugt hat), dann senden wir m.M nach ein fatales Signal an die nächste Generation

    Schwäbe hat gute Leistungen gezeigt und sich damit auch für andere Vereine empfohlen. Hier sollte eigentlich jeder als Gewinner rausgehen. Bleibt Schwäbe, dann wird es einen Konkurrenzkampf geben müssen. Nötig? Nein. Und einen Schwäbe als Nummer 2 sollten wir uns nicht leisten dürfen.

  • 1. Ok. Schwäbe hat bei den Profis gespielt. Urbig nicht. Er hat in der Jugend gespielt.

    Warum hat Urbig denn die letzten 2 Jahre nicht bei den Profis gespielt, sondern jeweils einer Leihe zugestimmt? Weil der FC ihn weiterentwickeln wollte und ihm noch nicht zutraute die Nr.1 zu sein. Das hat seinerzeit sogar SB gesagt, das er nicht die Eier hätte mit einem so jungen TW in die Saison zu gehen. In meinen Augen sind 2 Jahre Profi´s mit gutem Gehalt auch nicht mehr wert als 10 Jahre für wenig Kohle den Talentweg immer mitzugehen. Ich würde sagen da hat Urbig deutlich mehr in seine Karriere beim FC investiert, er hätte auch den kurzen Weg nehmen können. Vertrag so verlängern das man früh wechseln kann und tschüss.

    2. Ich empfinde es gegenüber Schwäbe als nicht fair, weil es keinen Konkurrenzkampf gab/gibt. Schwäbe soll bitte gehen. Es wirkt so, als könnte der ab dem Trainingsauftakt alle Schüsse auf sein Tor fangen und würde trotzdem nicht spielen - egal wie gut er performt. Schwäbe bekommt scheinbar keine Chance auf den Platz im Tor.

    Ich würde es nicht fair finden, wenn man jemanden jahrelang zur Geduld mahnt und dieser jede Leihstation mitgeht und dann trotz bewiesener Klasse in der 2. Liga immer noch keine Chance bekommt. Bei dir konnte Urbig auf seinen Leihstationen ja so gut spielen wie er wollte, was er ja sogar getan hat. Er war nicht umsonst einer besten TW in Liga 2, ohne das er sich damit einen Platz verdient hat.

    3. Vielleicht, wäre, wenn... Reine Spekulation.

    Deine Aussagen sind doch ebenfalls reine Spekulationen. Wer sagt dir denn das die Verantwortlichen beim FC nicht zu dem Schluß gekommen sind das Urbig bereits jetzt mindestens gleichwertig war und daher die Nr.1 werden soll? Das setzt du spekulativ voraus, denn letztlich wechselt man den Torwart nicht zigmal wie Feldspieler. Da würde ohnehin die Entscheidung vor der Saison auf Basis von Trainingsleistungen gefällt werden. Warum soll das nicht jetzt schon auf Basis der Leistungen im letzten Jahr möglich sein?

    Das keiner der beiden auf der Bank sitzen will, empfinde ich nach den gezeigten Leistungen völlig verständlich. Der Rest ist konstruierte Spekulation, denn nochmal: Von Hof jagen kann der FC niemanden, wenn Schwäbe unbedingt bleiben will, bleibt er und dann wird der neue Trainer entscheiden wer spielt und das auf Basis von ein paar Wochen Training + den leistungen aus der letzten Saison, denn die Entscheidung wird vor dem ersten Punktspiel definitiv fallen.

    Deine Angst das Urbig hier nicht funktioniert, ist nur mit deiner Angst erklärbar. Er hat 2 Jahre in der 2. Bundesliga gezeigt das er die nötige Klasse dafür hat. Diese Angst die du hier zum Ausdruck bringst, ist genau das was unser neuer Trainer hoffentlich nicht mitbringt, denn sonst wird die Jugend immer woanders ihr Glück suchen müssen, weil kein Trainer da ist der sich traut sie einzusetzen!

  • Wenn das mit Urbig nicht funktioniert, haben wir eine total unnötige Baustelle aufgemacht.

    Ich verstehe auch gar nicht warum du Sorge hast, dass das mit Urbig nicht funktioniert.

    Er war letztes Jahr laut Kicker Notenschnitt 2. bester Spieler der gesamten 2. Liga und sogar der beste Torhüter. Er wird also vermutlich auch bei uns einen herausragenden Job machen.

    Wenn wir ihn nicht selbst verliehen hätten, würde er mit dieser letzten Saison nicht einmal im Traum zu uns wechseln (Transfersperre mal ausgeschlossen) . Wir können uns also glücklich schätzen, das wir so ein unglaublich großes Talent in unseren Reihen haben. So ein Talent muss dann aber eben auch gefördert werden um sich nicht noch den Ruf zu holen, dass man selbst einem der größten Talente Deutschlands keine Chance im Profi Bereich gibt.

  • ...

    Ziehen wir die Klausel nicht bzw. läuft diese aus (wenn sie terminiert ist), dürfte der vorherige Transfer beendet sein. Ein Nachverhandeln mit Wolfsburg müsste dann ja ein neues Geschäft begründen - und ich weiß nicht, ob wir Waldschmidt dann noch registrieren dürfen.

    Eine neue Vereinbarung, aber nicht eine neue Registrierung.

    Ob wir vor Ablauf der Leihdauer die Klausel ziehen oder wir uns vor Ablauf auf eine andere Vereinbarung einigen dürfte nach meinem Empfinden gleich sein. Hauptsache vor Ablauf.

    Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

  • Sollte Waldschmit wirklich bleiben, würde ich das sehr begrüßen!

    Waldschmit, Uth, Lemperle, Thielmann, Maina, Obuz, Kainz, Downs und Tigges wäre für Zweitligaverhältnisse echt sehr Weit oben angesiedelt. Wenn dann auch noch Selke verlängert, muss man echt schauen, dass man Dietz und Adamyan loswird. Oder man schiebt Dietz wieder in die zweite Mannschaft.

    Sollten Thielmann, Kainz oder Maina gehen, muss man Adamyan wohl oder übel behalten.

    Stand jetzt mache ich mir aber um die Offensive gar keine Sorgen. Das größte Sorgenkind wird die IV sein. Da kann man nur hoffen, dass die Talente das leisten können, was wir uns erhoffen.

  • Schmitz und Alidou sollen lt Kicker nicht bleiben.

    Da frage ich mich, ob a) es dann heisst, dass Waldschmidt bleibt und b) es denn schon Klarheit gibt auf dem Trainerposten und dieser neue Trainer Grünes Licht gab für diese Entscheidung???!

    MMn hätte man eher Alidou als Waldschmidt halten sollen!

    Lediglich aussersportliche Kriterien könnten für die getroffene Entscheidung (ohne zukünftigen Trainer-Entscheid!) ausschlaggebend sein…

    COME ON, EFFZEH!!!

  • Schmitz und Alidou sollen lt Kicker nicht bleiben.

    Da frage ich mich, ob a) es dann heisst, dass Waldschmidt bleibt und b) es denn schon Klarheit gibt auf dem Trainerposten und dieser neue Trainer Grünes Licht gab für diese Entscheidung???!

    MMn hätte man eher Alidou als Waldschmidt halten sollen!

    Lediglich aussersportliche Kriterien könnten für die getroffene Entscheidung (ohne zukünftigen Trainer-Entscheid!) ausschlaggebend sein…

    COME ON, EFFZEH!!!

    Soweit ich das sehe, wollte Schmitz das FC Angebot nicht annehmen.

    Und bei Alidou weiss man ja nicht viel mehr. Will der Spieler vllt nicht, ist uns die Ablöse zu hoch....

    Viele Gründe, die auch ohne Trainer, zur Entscheidungsfindung beitragen können.

  • Aber genau da ( „weiss man nicht viel…“) würde ich sagen, wird‘s doch interessant:

    MMn kann Alidou unter den Fittichen eines für ihn geeigneten Trainers extrem viel Qualität einbringen. In Liga 2 sowieso, sonst hätte ihn die Eintracht damals nicht verpflichtet.

    Der Kicker argumentiert hier mit - aus dem Zusammenhang - „fehlender taktischer Qualität“.

    Dies kann mMn nur ein Trainer entscheiden, daher meine Vermutung, dass schon ein Trainer direkt vor der Unterschrift steht!

    Schlechtestenfalls stammt jedoch diese Einschätzung von Schultz, welcher dann zu einem direkten 2.Liga-Konkurrenten wechselt, Alidou dort verpflichtet und dieser dann im direkten Duell mit und zeigt, wie gut er eigentlich ist… 🧐

    COME ON, EFFZEH!!!

  • Warum sollte das nicht funktionieren mit ihm?

    Nur ein paar Möglichkeiten:

    Urbig verletzt sich (schwer)

    Urbig kassiert eine Sperre

    Urbig kommt nicht mit dem Druck klar

    ...

    Ich wünsche es ihm nicht, es kann aber passieren. Urbig hat noch keine Minute bei den FC Profis gespielt.

    Ich finde es weiter seltsam, dass sich der FC auf Urbig als Nummer 1 festlegt. Stellt der Präsident jetzt auf? Wonach? Nach Kosten oder haben die die Spieler wie bei FIFA bewertet? Einen Trainer, der das entscheidet, haben wir ja nicht.

  • :woman_facepalming:

    klar das Präsidium hat bestimmt, dass Urbig die Nr. 1 ist

    klar, wir sollten immer Spieler verpflichten, die sich nicht verletzen werden

    klar, Urbig kommt evtl. nicht mit dem Druck in Liga 2 klar

    „Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

  • ja genau, Wolf hat in FIFA geschaut, und dann entschieden- so ist es gelaufen. :yawning_face:

  • ja, hat der effzeh bestätigt

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

  • Kaderplanung ist nicht Trainersache.

    Wenn nächste Saison Schwäbe und Urbig hier sind, entscheidet der Trainer nach Leistung. Ob man langfristig (über Vertragsende hinaus) mit Spielern plant, entscheidet ein Team (auch nie ein Kaderplaner allein) und da könnte bei uns im Tor Urbig und anderer Nachwuchs die Idee sein. Mehr als das ist es doch gar nicht. Hier wird kein Schwäbe gekündigt (ihm aber ggfs gesagt, dass nicht verlängert wird) und hier stellt auch kein Präsident (und kein GF, die Profis sind ja in der KGaA beschäftigt) auf oder plant den Kader.

    Erschreckend, wie viele doch immer von diesen einen allmächtigen Personen, "Führern", Durch-Entscheidern ausgehen oder sich solche wünschen (und von Dieter bedient werden...), nicht nur im Sport.

  • In den Artikeln, deren Ursprung der Express Artikel ist, wurde Udinese Calcio genannt in Italien

    Udinese Calcio ist in der Saison 2023/2024 immer in der Nähe der Abstiegsplätze gewesen, nicht nur zum Saisonende 2 Pünktchen vor Frosinone Calcio, die als 18. auch absteigen.

    Dann fände ich ein Engagement bei Fulham in der PL interessanter oder Wolfsburg wurde auch noch genannt (nicht bei express)

    P.S. die Rundschau berichtet auch von zwei Angeboten aus Italien und England = spricht hier aber von einem Verein aus der Championship. Hübers hatte nach der Rundschau dem FC Ende April mitgeteilt, dass sein neuer Berater 11wins sei = die hätten gute Kontakte nach England und England wäre schon immer ein Wunschziel von Hübers gewesen (ALLES LT RUNDSCHAU)

    „Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

    Einmal editiert, zuletzt von elkie57 (5. Juni 2024 um 10:35)

  • Kaderplanung ist nicht Trainersache.

    Wenn nächste Saison Schwäbe und Urbig hier sind, entscheidet der Trainer nach Leistung. Ob man langfristig (über Vertragsende hinaus) mit Spielern plant, entscheidet ein Team (auch nie ein Kaderplaner allein) und da könnte bei uns im Tor Urbig und anderer Nachwuchs die Idee sein. Mehr als das ist es doch gar nicht. Hier wird kein Schwäbe gekündigt (ihm aber ggfs gesagt, dass nicht verlängert wird) und hier stellt auch kein Präsident (und kein GF, die Profis sind ja in der KGaA beschäftigt) auf oder plant den Kader.

    Erschreckend, wie viele doch immer von diesen einen allmächtigen Personen, "Führern", Durch-Entscheidern ausgehen oder sich solche wünschen (und von Dieter bedient werden...), nicht nur im Sport.

    Wer hat denn jetzt bestimmt, dass Urbig die Nummer 1 ist?

    Unser Phantomtrainer?