• Was denkt ihr? Durch welche Abgänge, oder auch Leihen wird der derzeitige Kader noch verkleinert werden?

Dann mal auf zum lustigen spekulieren:

• Schwäbe und Soldo werden verkauft werden
    • Die restlichen Abgänge erwarte ich eher aus dem Bereich der ab 25 Jahre Fraktion und es würde mich nichtmal wundern wenn grade aus dem Offensivbereich davon dann auch welche verkauft wird.
    • Von den Nachwuchspielern werden mehr bei den Profi´s bleiben als manche denken, allerdings werden sie auch öfter in der U21 auflaufen.

Natürlich alles nur getippt, aber ich vermute tatsächlich das sich einige unserer Talente ob ihrer Qualität durchsetzen und der neue Trainer auch den Mut dazu mitbringt sie spielen zu lassen. Sollte Selke tatsächlich gehen, wird´s im Sturmzentrum wohl deutlich jünger zugehen. Ich freu mich drauf und bin gespannt welche Konstellationen sich bis zum Winter wirklich in der erweiterten Stammelf bilden. Meine Prognose und auch Hoffnung: Es werden sich bis dahin mehr vermeintlich Etablierte auf der Bank wiederfinden, als die meisten erwarten. :effzeh: :FC: :effzeh:

• Skerfisen gegen wen werden sich die Jungen den deiner Meinung nach durchsetzen?

Noch mehr Spekulationswünsche und das obwohl ich eigentlich gar keine konkreten Namen nennen möchte. :face_with_tears_of_joy:

Ich versuchs mal etwas offen zu halten und doch Positionstechnisch etwas einzugrenzen, wo ich denke das ein Talent sich den Platz holen wird. Bitte nicht als "vom Start weg" verstehen, sondern eher als Prognose/Hoffnung/Erwartung im Laufe der gesamten Hinrunden:

• Den zweiten Platz in der IV
    • Der Stoßstürmer im 2er Sturm

Der Rest hängt vom System ab und ob Ljubicic bleibt. Spielen wir wie bisher meist mit 4-2-3-1 erwarte ich auf Außen einen der überraschend verdrängt wird und spielen wir mit Raute könnte ich mir insbesondere bei nem Ljubicic Abgang auf den Halbpositionen ne Überraschung vorstellen.

...aber alles Spekulation die auch sehr viel darauf aufbaut das ich glaube das unser neues Trainerteam genau diese Veränderungen reinbringen will und da sehr mutig agieren wird. Wer sich traut beim Barnsley als abgeschlagener Tabellenletzter im Abstiegskampf auf die Jugend setzt und damit Erfolg hatte, der sollte sich das bei uns erst recht trauen.

• Im Abstiegskampf auf die Jugend gesetzt

Respekt

„Die Zielvorgabe ist, dass der 1. FC Köln in der Saison 2026/2027 Bundesliga spielt. Das ist das oberste Ziel. Dafür werden WIR jetzt alles tun“ T. Kessler im Interview am 27.05.2025

• Mal so ne kleine Frage in die Runde, haben ja jetzt 2 Tage EM spielfrei und etwas Zeit. :winking_face:

Jetzt, wo der Kader ja zum größtenteil steht, stelle ich mir die Frage, wer geeignet wäre für die Rolle des Kapitäns?

Kainz sehe ich nicht mehr als Kapitän, da ist er in meiner Auffassung nicht der richtige Charakter für und er sollte diese Rolle auch von sich aus abgeben damit er sich vllt. wieder mehr auf seine eigene Leistung konzentrieren kann.

Ich fange mal an und nenne 3, in meiner Auffassung nach, geeignete Kandidaten:

Mark Uth - von seiner Persönlichkeit her und wie er generell jetzt schon auf dem Feld den Ton angibt und dirigiert, sehe ich ihn schon in dieser Rolle.

Kleines "aber" gibt es dennoch bzgl seiner Fitness und Verletzungshistorie.

Timo Hübers - ihn könnte ich mir auch als Kapitän vorstellen, weil er auf dem Feld auch eher zu den extrovertierten Spielern gehört und auch mal den Ton angeben kann.

Bei ihm stelle ich mir die Frage, ob er diese Rolle überhaupt möchte?

Jan Thielmann - also das er auf dem Rasen voran gehen kann und ein Vorbild ist im Sinne von Einsatz und Kampf, das steht außer Frage.

Frage wäre, wie ist sein Standing innerhalb des Teams? Er ist zwar schon lange dabei, aber dennoch erst 22 Jahre alt (stand heute).

Andere Spieler sehe ich da eher nicht in dieser Rolle.

Vermutlich wird es aber Kainz bleiben, schon allein wegen der Österreich-Connection mit unserem neuen Trainer. :winking_face:

Wer wäre denn für euch geeigneter Kapitän?

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Kainzi nein, Thielmann zu jung, Uth ok würde ich direkt zustimmen aber sehr verletzungsanfällig, bleibt Hübers dem ich das zutrauen.

• Warum nicht Martel?

Hübers wäre für mich auch der erste Kandidat. Alternativ Martel.

No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

• Ich fände auch Thielmann geeignet, dass er noch jung ist, sollte hier keine Rolle spielen, da er das Standing hat und unsere Mannschaft wohl ebenfalls sehr jung sein wird. Allerdings muss er sich erst einmal einen Stammplatz erkämpfen, daher sehe ich Hübers oder Martel hier geeigneter.

• Jan sehe ich als nächsten Schritt im Mannschaftsrat, als Kapitän eher noch nicht. Hübers ist naheliegend, aber entscheiden wird doch Struber. Oder soll er gewählt werden?

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Oro (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Oder soll er gewählt werden?

Laut PK will ihn Struber auswählen ...

Seine Entscheidung, sich zurückzuziehen, beruht auf seiner einzigartigen Sichtweise des Sports und des Lebens, die das persönliche Glück über die konventionellen Aspekte einer Fußballkarriere stellt >>> Jonas Hector - Spürbar anders! <<<

"There is nothing but this in the world ... nothing ... but that´s why we all come here"

Mer stonn zo dir ... - COME ON :effzeh:

Einmal editiert, zuletzt von Sendeschluss (27. Juni 2024 um 09:59)

• Martel wäre meine Wahl!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Ich fände auch Thielmann geeignet, dass er noch jung ist, sollte hier keine Rolle spielen, da er das Standing hat und unsere Mannschaft wohl ebenfalls sehr jung sein wird. Allerdings muss er sich erst einmal einen Stammplatz erkämpfen, daher sehe ich Hübers oder Martel hier geeigneter.

Thielmann sollte sich erstmal auf sich fokussieren, verletzungsfrei bleiben, Konstanz in sein Spiel bringen, bisschen kontrollierter und bisschen torgefährlicher werden....dann ist er mal eine Option fürs Kapitänsamt :). Aber Mannschaftsrat wäre jut.

Bei Hübers und Martel bin ich bei dir

• Ich denke es wird sehr darauf ankommen, was der Trainer von seinem Kapitän erwartet und welche Eigenschaften er mitbringen soll.

Struber sagte ja bereits, dass er den Kapitän bestimmen wird, wenn er sich ein vollständiges Bild gemacht hat.

Will er einen Lautsprecher, der die Mannschaft menschlich führen soll - oder will er jemanden der taktisch auf dem Feld sein verlängerter Arm wird...

Bei manchen wird es schlechtweg der erfahrenste, am längsten in der Mannschaft angesehenste... Bei manchen jemand in der IV oder im DM, der das Spiel vor sich hat.

• Hatte es ja schon vor einiger Zeit mal geschrieben, ich würde keinen der älteren nehmen, da sie alle in meinen Augen entweder vom Typ, vom sportlichen, von der Gesundheit oder gar allem gemeinsam nicht in Frage kommen. Bei jedem von ihnen den ich regelmäßig im Team sehe, glaube ich das die Binde sie eher belastet und der Rest scheidet für mich eh aus da der Kapitän schon spielen sollte. Die sollen sich auf ihre Leistung konzentrieren und können sehr gerne als Mannschaftsrat oder Mentor (Uth, Kainz) neben dem Platz unterstützen, aber Feld ist es in meinen Augen an der Zeit für ne komplett neue Hierarchie.

Meine Wahl wäre daher sehr, sehr eindeutig Martel als Kapitän und Thielmann als Vize! Das sind in meinen Augen auch die 2 Spieler, um die man versuchen sollte das neue Team die nächsten Jahre aufzubauen und sie langfristig hier zu behalten.

Einmal editiert, zuletzt von Skerfisen (27. Juni 2024 um 16:09)

• Ich würde mit der Bestimmung des Kapitäns warten. Es ist ja in Planung bzw. eine Überlegung, wie bei der EM, dass nur der Kapitän mit dem Schiedsrichter reden soll. Für mich ein nicht unerheblicher Faktor.

• Ich würde mit der Bestimmung des Kapitäns warten. Es ist ja in Planung bzw. eine Überlegung, wie bei der EM, dass nur der Kapitän mit dem Schiedsrichter reden soll. Für mich ein nicht unerheblicher Faktor.

Und übrigens einer der besten Regeleinführungen der letzten Jahre.

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Würde ich schon Schade finden. Aber mal abwarten was überhaupt dran ist.

Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!

Mission Wiederaufstieg gestartet

Müngersdorfer Stadion op Ewig