• Die wichtigsten Positionen sind sicherlich nun die Außenverteidigerpositionen. Da haben wir hinter Gazi und Pacarada nur Notlösungen und wenn sich da jemand verletzt sind wir ganz schnell am rotieren - da wäre es sehr wichtig Konkurrenzkampf zu haben.

Im Sturm hängt es etwas davon ab, wie Kwasniok spielen lassen will. Mit Thielmann, Waldschmidt, El Mala und Maina gibt es immerhin ein paar die neben Ache nochmal einen anderen Spielertyp darstellen, aber durchaus vorne offensiv spielen können. Da brauchen wir sicherlich auch nochmal Ersatz, aber das wäre für mich Prio 2.

Insgesamt sind für mich bisher aber alle Kaderbewegungen gut nachvollziehbar. Das macht mir für die kommende Saison Hoffnung.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Die wichtigsten Positionen sind sicherlich nun die Außenverteidigerpositionen. Da haben wir hinter Gazi und Pacarada nur Notlösungen und wenn sich da jemand verletzt sind wir ganz schnell am rotieren - da wäre es sehr wichtig Konkurrenzkampf zu haben.

Im Sturm hängt es etwas davon ab, wie Kwasniok spielen lassen will. Mit Thielmann, Waldschmidt, El Mala und Maina gibt es immerhin ein paar die neben Ache nochmal einen anderen Spielertyp darstellen, aber durchaus vorne offensiv spielen können. Da brauchen wir sicherlich auch nochmal Ersatz, aber das wäre für mich Prio 2.

Insgesamt sind für mich bisher aber alle Kaderbewegungen gut nachvollziehbar. Das macht mir für die kommende Saison Hoffnung.

Ich halte Paqarada für die Bundesliga nicht für gut genug. Als Ersatz OK, aber nicht als Stammspieler.

• Nach dem Abgang von Downs muss natürlich vorne auch noch was passieren. Mal gucken, vielleicht wird ja das lose Interesse an Marvin Ducksch jetzt nochmal konkreter? Er ist zwar schon 31, aber natürlich eine sichere Bank für 15 - 20 Scorer pro Saison. Und Werder will dem Vernehmen nach 3 - 3,5 Mio., was ich absolut fair fände. So ein bundesligaerfahrener Stürmer stünde uns gut zu Gesicht. Hat ja mit Füllkrug zusammen auch sehr gut als zweite Spitze funktioniert.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ich hoffe auch, dass man ihn auf dem Zettel hat! Könnte gut mit Ache funktionieren!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Simpson, Cenk - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - El Mala, Ache, Kaminski

• Insgesamt sind für mich bisher aber alle Kaderbewegungen gut nachvollziehbar. Das macht mir für die kommende Saison Hoffnung.

Sehe ich auch so. Man scheint sich da wirklich Gedanken zu machen, was der Kader benötigt, statt - wie so oft bei vorherigen Aufstiegen - völlig naiv in die Saison zu gehen.

Wir haben mit Ache und Johannesson zwei der besten und vielversprechendsten Spieler der letzten Zweitligasaison geholt. Mit Krauß und Kaminski kommt Erfahrung und Qualität aus der ersten Liga hinzu. Machen wir so weiter und können wir im Idealfall auf dem Niveau im Sturm, im DM (falls Martel geht), in der IV und vielleicht auf den Außenverteidigerpositionen nachrüsten, wäre das schon sehr stark. Wozu das dann reicht, muss man abwarten. Denn wir werden in jedem Falle als einer der Abstiegskandidaten in die Saison gehen.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• Also bis jetzt hört und fühlt sich das was Kesse bis jetzt auf dem Transfer Markt bei zu und Abgänge gemacht hat gut bis sehr gut an.

Was unsere Zugänge betrifft kann man natürlich erst nach etwa 6-10 Spieltage eine Prognose abgeben. In den Vorbereitungsspielen wird man wohl auch schon Ansätze zu sehen bekommen.

Was unsere Abgänge angeht hat Kesse gut Kasse gemacht was zum Teil wieder in den Kader investiert werden kann

• Nee, ich mag ihn einfach als Typen und sage nix Schlechtes über ihn.

Du sollst ihn auch nicht beleidigen sondern dafür Sorgen dass uns einer Geld für ihn zahlt.:winking_face:

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Was unsere Zugänge betrifft kann man natürlich erst nach etwa 6-10 Spieltage eine Prognose abgeben. In den Vorbereitungsspielen wird man wohl auch schon Ansätze zu sehen bekommen.

Rondic hast du bereits nach 118 Minuten abgestempelt

Save the planet - it`s the only one with beer

• Vielleicht wurde das alles von einem Herrn Keller kaputt gemacht. Mit zu langem zögern, zu kleinem Gehalt, zu wenig Gesprächen und keiner Vorstellung einer Planung der kommenden Jahre. Bei Finkgräfe klingt es so, dass man ihm keine Perspektive aufzeigen konnte. Ich glaube, dass eine frühere Entlassung von Struber und Keller einiges hätte ändern können! Dann hätte Kessler sich mit den Spieler längerfristig unterhalten und eine Vertrauensbasis aufbauen können!

Wenn das so wäre…vielleicht wird aber auch bestätigt, dass Kller mit seiner Einschätzung der Spieler recht hatte und sie keine Perspektive bei einem aufstrebenden Bundesligisten haben. Die Zukunft wird es zeigen

• Sehe ich auch so. Man scheint sich da wirklich Gedanken zu machen, was der Kader benötigt, statt - wie so oft bei vorherigen Aufstiegen - völlig naiv in die Saison zu gehen.

Wir haben mit Ache und Johannesson zwei der besten und vielversprechendsten Spieler der letzten Zweitligasaison geholt. Mit Krauß und Kaminski kommt Erfahrung und Qualität aus der ersten Liga hinzu. Machen wir so weiter und können wir im Idealfall auf dem Niveau im Sturm, im DM (falls Martel geht), in der IV und vielleicht auf den Außenverteidigerpositionen nachrüsten, wäre das schon sehr stark. Wozu das dann reicht, muss man abwarten. Denn wir werden in jedem Falle als einer der Abstiegskandidaten in die Saison gehen.

Wir werden definitiv nicht als einer der Abstiegskandidaten in deinSaison gehen, wir werden relativ schnell sehen. Das ein einstelliger Tabellenplatz sicher erreicht wird.

• Wir werden definitiv nicht als einer der Abstiegskandidaten in deinSaison gehen, wir werden relativ schnell sehen. Das ein einstelliger Tabellenplatz sicher erreicht wird.

wir werden definitiv als einer der abstiegskandidaten in die saison gehen, was aja auch völlig legitim ist.ziel muss sein drei mannschaften hinter uns zu lassen. auf dem papier sind die kandidaten hsv, pauli, heidenheim und wir, ggf auch noch augsburg, mainz, bremen, sap und die radkappen.

da werden sich hoffentlich drei finden

Save the planet - it`s the only one with beer

• wir werden definitiv als einer der abstiegskandidaten in die saison gehen, was aja auch völlig legitim ist.ziel muss sein drei mannschaften hinter uns zu lassen. auf dem papier sind die kandidaten hsv, pauli, heidenheim und wir, ggf auch noch augsburg, mainz, bremen, sap und die radkappen.

da werden sich hoffentlich drei finden

Warum. Das ist für mich seit Jahren/Jahrzehnten die falsche Vorgehensweise. Wie will man was erreichen, wenn man keine vernünftigen Ziele hat, ich verlange keine unrealistischen Ziele als Deutscher Meister . Ańber eine Ansage kann man schon mal machen. Und ich halte mit dem Kader wie er gedanklich aussehen wird eine Zielvorgabe 1. Tabellenhälfte für richtig.

• Was mich gerade noch etwas überrascht ist das wir doch nun schon Qualität dazu bekommen haben, über kurz oder lang, sollten sich die Spieler die eh letzte Saison schon hinten anstanden sich auf den Weg machen woanders das Glück zu finden, auch in Betracht das es dann von längerer Dauer ist,, Herr Tigges, Herr Adamyan und Herr Dietz,,,,

• Als Aufsteiger ohne Investor im rücken müssen wir selbstverständlich kleine Brötchen backen, und gelten völlig nachvollziehbar eher zu denen, die um den Klassenerhalt spielen.
    Das bedeutet nicht, dass man sich keine ambitionierten Ziele setzen kann, aber wir haben nun mal keinen Kader, der vom Papier her einstellige Plätze garantiert.
    Und ich finde es auch nicht schlimm, das so zu benennen. Alles andere ist Träumerei.

Brett+ - Dein exklusiver Brett-Zugang mit absoluten Brett Prime Features - bald auch in Deinem Land verfügbar

• Finde ist noch ein bisschen früh für Saisonprognosen es werden noch Spieler (auch schmerzhafte) gehen und kommen. Mal gucken wie der Kader in ca. vier Wochen aussieht. Letztendlich wird jetzt der dringend erforderliche Umbau vorgenommen, durch die Abgänge wahrscheinlich größer wie Gedacht, aber das kann auch eine Chance sein. Ich wünsche mir einfach eine hungrige und Laufstarke Truppe die jedem Gegner mächtig auf die Nüsse geht. Sowohl die bisherigen Transfers als auch der Trainer stehen dafür.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Rondic hast du bereits nach 118 Minuten abgestempelt

Habe auch bei Rondic das Gefühl wenn er jetzt die Vorbereitung mit macht auf jeden Fall als Alternative ins Spiel gebracht werden kann. Ansätze hat er gezeigt das einzige was nicht gut war ist seine Chancenverwertung.

Kann aber durchaus noch was werden.

• Vier vielversprechende Talente (Urbig, Lemperle, Finkgräfe und Downs) haben wir verloren bzw würden abgegeben, wobei drei davon gutes benötigtes Geld einbrachte.

Jetzt würde ich mir aber Wünschen das Kesse es hinnbekommt mit Jan Uwe und Martel zu verlängern.

Wäre für mich das Sahnehäubchen seiner bis jetzt meiner Meinung nach sehr guten Arbeit

• Ok die bisherige Transferphase stimmt mich positiv.

1. Mit den besten Stürmer der 2. Liga geholt (hoffen das er fit bleibt und in der 1. Liga seine Tore macht)

2. Mit Johannesson DEN stärksten ZM-Spieler der 2. Liga geholt und das sehr clever kurzfristig die AK gezogen, Chapeau! Ohne AK wäre Johannesson wahrscheinlich 6-7 Mio. wert gewesen.

3. Kaminski, der es in Liga 1 schon bewiesen hat, ebenfalls clever per Leihe + Kaufoption geholt.
    Zündet er nicht, ist er nächstes Jahr wieder weg oder er schlägt ein, dann bekommen wir ihn wohl günstig für 3 Mio. €.

4. Krauß, der in Bochum absolut gesetzter Stammspieler war und auch nachgewiesen hat, das er 1. Liga kann.
    Qualitativ kann er in meiner Auffassung für den FC nur eine Verstärkung sein.
    Wenn das mit der Kaufpflicht bei Klassenerhalt stimmen sollte, dann sehe ich das positiv, denn wenn uns Martel nicht dieses Jahr verlässt, dann wird das höchstwahrscheinlich nächstes Jahr der Fall sein (egal ob mit oder ohne Vertragsverlängerung). Und somit hätte man wohl mit Krauß schnellen und günstigen Ersatz.

Meines Erachtens muss jetzt aber noch auf folgenden Positionen Verstärkung her:

Durch den Abgang von Downs (und Lemperle) MUSS jetzt noch ein Stürmer mit Qualität her.
    Alles auf die Risikokarte Ache zu setzen, wäre fahrlässig, zumal man aus der Vergangenheit weiß, das Ache keine komplette Saison durchspielt.

Ein gestandener IV (am besten mit höchster Liga Qualität) muss auch her.
    Hübers traue ich 1. Liga zwar zu, aber dazu braucht er einen starken Nebemann.
    Pauli sehe ich zwar mit viel Potential, aber 1. Liga ist gefühlt neu für ihn und keiner weiß, ob er da liefern kann.
    Heintz in allen Ehren, aber in der 1. Liga kannst du mit ihm nicht als Stammspieler planen, die spielen mit dem Katz & Maus.
    Wie gesagt, hier muss noch Qualität her!

Mit dem Abgang von Finkgräfe ist ein neuer LV pflicht. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der jetzt deutlich besser sein muss, als Paqarada.
    Ich weiß nicht warum, aber ich traue Paqarade eine solide bis gute Saison zu. Einzig seine Schnelligkeit als LV macht mir etwas Sorgen. Vielleicht reicht hier auch nur ein Neuverpflichtung für die Kaderbreite.

Auf der RV-Position haben wir auch nur Gazibegovic und Thielmann, der da mal zur Not aushelfen kann (wie "gut" das geklappt hat, haben wir alle gesehen 😏). Hier würde ich einen Ergänzungsspieler verpflichten, der Gazibegovic etwas Druck macht.

Einen weiteren offensiven Mittelfeldspieler würde ich erstmal nicht verpflichten.
    Hier haben wir mit Kainz, Waldschmidt, Thielmann, Johannesson (kann er auch spielen) und El Mala genug Optionen.
    Einen Philippe von Braunschweig hätte ich zwar gerne bei uns gesehen, aber auch nur, weil er für seine Qualitäten die er mitbringt, günstig zu haben gewesen wäre.

Man muss in der Offensive auch beachten, das man in El Mala eine riesige Möglichkeit im Kader hat und man ihm ordentlich Spielzeit geben muss.
    So ein Talent bekommst du nur alle 10 Jahre und das müssen wir jetzt entwickeln. Dies kann nur geschehen über Spielzeit. Das bestmögliche Szenario wäre, das er sich durchsetzt und Stammspieler wird, ich würde es mir wünschen.

Zur Kaderplanung gehören aber auch Abgänge. Bisher verlassen haben uns:

1. Downs
    2. Finkgräfe
    3. Ljubicic
    4. Lemperle
    5. Olesen
    6. Obuz
    7. Uth (Karriereende)

Meiner Meinung nach, müssen uns noch verlassen:

1. Christensen
    2. Carstensen
    3. Tigges
    4. Adamyan
    5. Dietz
    6. Schmied (sehe in ihm kein 1. Liga Niveau)
    7. Potocnik (ausleihen um Spielpraxis auf höheren Niveau zu bekommen)

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Ich stimme Dir zeezer bei allem zu. Einzig auf der 6er Position habe ich wie in den Jahren zuvor Bauchschmerzen.

Martel und Krauss oK, aber sobald einer ausfällt haben wir keine 1.Liga-reife Alternative auf der für mich Schlüsselposition. Ich würde mir hier einen erfahrenen Backup wünschen der auch kein Problem hat wenn er mal auf der Bank ist, ein Typ wie Grillitsch mit Erfahrung der ein Spiel lesen kann in kritischen Momenten. Insgesamt sind wir auf der 6 relativ grün. Und Kainz, Huseinbasic dürfen in Liga 1 keine Optionen auf der Position sein. Ist aber nur meine Meinung…