• aber einen Kracher hätte ich gerne.

Ach, ich gar nicht mal unbedingt. Mit den bisherigen Transfers bin ich richtig zufrieden. Einerseits, weil damit auf den Bedarf im Kader reagiert wird. Andererseits, weil alle geholten Spieler noch genug Potenzial zur Weiterentwicklung mitbringen. Machen wir auf dem aktuellen Niveau weiter, wäre das schon mehr als ich mir erhofft hatte.

:hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

• "Die Trikotnummern stehen inzwischen fest, nur die Nummer von Said El Mala wird erst nach seiner Ankunft aus dem verlängerten Urlaub festgelegt."

Selbst der FC vergisst, dass man auch Malek el Mala hat.

• "Die Trikotnummern stehen inzwischen fest, nur die Nummer von Said El Mala wird erst nach seiner Ankunft aus dem verlängerten Urlaub festgelegt."

Selbst der FC vergisst, dass man auch Malek el Mala hat.

Vllt nur laut gedacht....

Save the planet - it`s the only one with beer

• Das nur Said für die erste Mannschaft vorgesehen ist und somit "Nummernrelevant" ist

Auch das hätte man dann ja in den Bericht mit aufnehmen können. Das meinte ich mit, dass man Malek vergisst, wie er auch von den meisten Fans gerne vergessen wird.

• Auch das hätte man dann ja in den Bericht mit aufnehmen können. Das meinte ich mit, dass man Malek vergisst, wie er auch von den meisten Fans gerne vergessen wird.

Ich glaube wir beide meinen dasselbe.

Aber ist halt Pojnt of View: Aus Sicht der Nummernvergabe der ersten Mannschaft spielt er wohl keine Rolle, da er wohl in den Planungen der ersten Mannschaft (diese Saison) keine Rolle spielt, im Gegensatz zu seinem Bruder.

Deswegen wurde wohl nur SAID genannt

Save the planet - it`s the only one with beer

• Freiburg ist kurz vor der Verpflichtung von Frankfurts Matanovic (ca 8 mio), wodurch da Gregoritsch zuviel wäre.

Wäre gehaltlich nicht versaut, aufgrund seines Alters (31) wohl relativ günstig zu haben, hat viel internationale und Bundesligaerfahrung. Hat eigentlich überall seine Buden gemacht und könnte sicher sofort helfen. Wäre kein Herzenstransfer, aber eine pragmatische Lösung.

• Ich packe die frage jetzt mal hier hin, vieleicht passt es und vieleicht kennt sich ja jemand aus..

Ist es eigentlich verboten, eine Beteiligung des Spielers an möglichen Ablösesummen im Vertrag zu verankern?

Mich wundert es immer, wie das bei spielen mit Klauseln oder kurzen Verträgen abläuft.

Wenn ein Spieler wirklich begehrt ist bezahlt ein anderer Verein auch die Ablösesumme, "egal" wie hoch sie ist, wenn man den Spieler gerne haben möchte. Auch ohne Klausel. Das wird aber kaum Auswirkungen auf das Gehalt oder mögliche handgeld des Spielers haben.

Mit einer Verlängerung ein Jahr vor vertragsende macht ein Spieler sich natürlich das mögliche handgeld kaputt und wird dafür ggfls. Eine signing fee bekommen.

Also hat der Spieler doch eigentlich nie einen großen Nachteil seinen Vertrag erstmal zu besseren Konditionen zu verlängern, evtl. noch ein handgeld mitzunehmen und im Zweifel dann doch zu wechseln.

Und wenn man statt dem dicken handgeld und einer Klausel bezüglich der Höhe der Ablösesumme einfach den Spieler beteiligen würde, hätte der ja auf kein Interesse mehr an einer Klausel.

• Ich vermute, dass das Handgeld wesentlich größer ist als eine signing fee von uns, zumal man ohne Ablöse evtl. auch auf mehr € pro Jahr rechnen kann.

• Ich meine, das ist verboten. Die Transferrechte als solches dürfen nicht beim Spieler liegen.

Als Leistungsbonus kann man es aber vielleicht zahlen...

BTW., den erfahrenen Spieler mit dem keiner gerechnet hat, haben wir nun auch. Nur erstmal im Tor und nicht im ZM

• Wisst ihr was mich am meisten Erstaunt an den getätigten Transfers und der daraus resultierenden Euphorie?

Das dies ein Sportdirektor innerhalb von ein paar Wochen 1000x besser hinbekommt als jemand, der hochstudiert im wirtschaftlichen Bereich ist und mit Berufserfahrung im Lebenslauf vorstellig war.

Das zeigt nochmal mehr, das halt nicht nur zählt, wie gut man sein Studium abgeschlossen hat, ein Buch geschrieben hat und mit Zahlen jonglieren kann.
    Es ist ganz einfach auch oft die menschliche und sympathische Seite die an so einem Verhandlungstisch ausschlaggebend ist.

Kessler versteht und fühlt den FC halt 1000x mehr und ist als ehemaliger Teamkollege dann vllt. emotional näher dran an der Mannschaft und spürt was das Team benötigt!

Fußball ist nunmal keine Wissenschaft- Da kann jemand ohne Studium aber mit Bauchgefühl , Realismus und Menschenkenntnis ebenso Erfolgreich sein.

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

• Wenn wir jetzt noch vielversprechende LV und RV holen, wäre ich grundsätzlich sehr zufrieden. Wir hätten dann 5-6 Stammspieler und einen sehr guten Ersatztorhüter geholt. Weiterer Stürmer und starker IV wären das I-Tüpfelchen. Grundsätzlich sollte das bei schätzungsweise noch 15-18 Mio. Euro Transferbudget alles drin sein. Ein Weggang Martels würde weitere Optionen eröffnen, aber ich bin fast dafür, ihn zu behalten, auch wenn er dann keine Ablöse einbringt.

• Wenn jemand dazu noch Buchhaltung macht und die Zahlen im Griff hat im Hintergrund, vielleicht sogar langfristig.

Mit nur Bauchgefühl und Menschenkenntnis läuft kein Unternehmen über Jahre.

• Am ehesten könnte das der Downs-Ersatz sein.

Wir haben zwar einiges an Erfahrung im Team, mit Schwäbe / Hübers / Heintz / Kainz etc., aber ein richtiger Anführer fehlt - da bin ich bei Dir.

Ich ertappe mich selbst dabei, dass ich beim Schreiben des Posts an Stefan Effenberg denke :partying_face:.

• auf jeden fall noch ein stürmer, mind kategorie ache. lieber noch mit erstligaknipsernachweis.

ich finde, man kann das nicht mit Waldi oder Jan-Uwe versuchen. Dass diese da sind, ist gut für die kadertiefe. aber für die hauptbesetzung brauchen wir eine möglichst gute lösung neben ache.

• Ich verstehe die Euphorie nicht, bzw. kann sie nicht ganz teilen. Wir haben bisher zwei Zweitligakicker, einen Ersatzspieler von einem Bundesligisten, einen Bundesligaspieler von einem Absteiger und einen 36 jährigen Torwart verpflichtet. Keiner (ausser Krauß) hat bisher den Beweis angetreten, Bundesliga zu können (Zieler als No.2 lass ich mal aussen vor).

Das sind für mich alles nachvollziehbare und pragmatische Verpflichtungen mit einem Budget, mit dem man in diesem Regal einkaufen kann. Mehr aber noch nicht.

Das ist keine Kritik, aber genauso, wie letztes Jahr nicht alles schlecht war (Meister+Aufstieg, A-Jugend Meister, Talente entwickelt, DFB Pokal Viertelginale und das alles parallel zur wirtschaftlichen Gesundung), genauso wenig ist jetzt alles gut.

Es ist zum Glück noch was Zeit, aber Backup für LV + RV , ein IV Plus 1-2 Stürmer sind noch Pflicht, um die Buli zu halten.

Ja und auch zu "Zeezer"s Post Ja!

Sicher ist bei Kesseler nicht alles Gold was glänzt, bzw. kann er jetzt durch Kellers gute und fundierte Vorarbeit glänzen. Sparkurs + Transfersperre machen es möglich und die getätigten Transfers dürften wohl auch sehr lange schon unter Beobachtung gestanden haben.

Und Ja, es sind auch alles nun kein Welt-Transfers sondern sie bewegen sich in unserem machbaren Rahmen. Was dann eben heißt: Zweite Liga Leistungsträger bzw. Erste Liga wenig zum Zuge gekommen. Trotzdem müssen wir uns da nicht verstecken. Die Art und Weise der Transfers macht es. Es sind talentierte Zweitligaspieler die eben den nächsten Schritt mit uns gehen, die eben noch deutlich Luft nach oben haben. Das muss man schon differenzierter sehen. Ob das klappt steht aber auch wieder auf einem anderen Blatt.

Die Erstligaspieler die wir bekommen sind halt keine 1. Wahl in ihren Vereinen - sonst würden sie auch kaum zu einem Aufsteiger gehen.
    Aber hier tut vielleicht die Luftveränderung gut - Mitspieler passen besser etc.

Unsere Baustellen sind auch noch längst nicht geschlossen. In der Abwehr muss sich noch was tun. Und ein Vollblutstürmer von Format wäre nach Downs Abgang toll. Bei letzterem müssen wir aber auch Glück haben. Warten wir's ab.

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen. Positiv wie negativ :winking_face:

Überschwänglich loben möchte Kessler daher nicht. Er macht es aber bisher gut und keinesfalls schlecht.
    Das lässt sich eh erst beantworten, wenn die Saison einmal Fahrt aufgenommen hat.