• Sehe das auch so, dass wir offensiv für einen Aufsteiger jetzt echt gut aufgestellt sind, wir aber in der Defensive noch dringend nachlegen müssen. Aber dast ist ja auch kein Wunder, denn unsere bisherigen Transfers waren ja auch alle (bis auf Sebu) offensiv ausgelegt.

Da ich nicht glaube, dass Martel und Kraus zusammen im Mittelfeld agieren sollten, wäre es hier sicherlich eine Überlegung, eine der beiden in die zentrale IV-Position zu ziehen, wenn wir, so wie es aussieht, 3er-Kette spielen. Kwasniok scheint das ähnlich zu sehen, wenn man sich die Testspiele anschaut, allerdings scheint er Kraus zu bevorzugen, wobei ich eigentlich Martel für geeigneter hielte. Aber vielleicht will man das nicht tun, weil Martel ja vor Vertragsverlängerung steht und sich selber eher im MF sieht...und man die Stimmung nicht verderben will

Dann hätten wir für RIV Hübers, Schmied und hoffentlich bald auch wieder Pauli. Das sieht für mich okay aus. Natürlich könnte einer der beiden "notfalls" auch LIV spielen, aber das sollte dann eher die Not- als die Standardlösung sein. Wir brauchen also dringend noch einen LIV, das scheint mir die wichtigste Baustelle zu sein, wichtiger als LV. Pacarada sehe ich hier schon aufgrund seiner Körpergrösse nämlich entgegen der Testspiel-Experimente überhaupt nicht und Heintz ist mM einfach zu langsam und unbeweglich für die Bundesliga. Gut wäre dann natürlich noch ein klassischer LV für den Fall, dass wir 4er Kette spielen. Oder ein Spieler der LV und LIV auf gutem Niveau spielen kann. Köhn sehe ich als unserer LV nicht geeignet aufgrund seiner Schwächen in der Defensive. Den sehe ich eher in der 3er Kette als linker Schienenspieler. Da diese Position wiederum Paca und Kaminski bekleiden können, würde ich aber nicht so viel Geld für einen Köhn stecken, bevor ich die Defensive nicht gefixt habe, sondern lieber in einen LIV und einen defensivstarken LV investieren. Dann wären wir für einen Aufsteiger sehr gut aufgestellt. Den Bedarf für zwei neue IVs sehe ich nicht, es sei denn man will noch einen aus dem Trio Hübers, Schmied, Pauli abgeben.

• Ich fände es tatsächlich verschenkt Kraus in die IV zu stellen und Johannesson auf die 6 zu packen. Kraus hat seine Stärken auf der 8 und Johannesson auf der 8/10. Beide können die 6, aber ganz ehrlich Kraus ist kein IV. Auch physisch für die IV nicht passend, weder mit den 182cm, noch ist er als Kraftpaket oder dergleichen bekannt.

Zudem hat Waldschmidt in der Vorbereitung gezeigt, dass er sich auf der 9 wohler fühlt, als auf der 10. Würde tatsächlich im Mittelfeld mit Martel und Kraus spielen und davor auf der 10 mit Johannesson. Martel und Kraus sind laufstark und Abräumer, können aber genau so gut das Spiel aufbauen. Johannesson kann sich dann mehr auf die Offensive konzentrieren.

Wir brauchen dringend eine gute IV und dafür halt noch Spieler, die diese Position primär bekleiden und keine Notlösungen. Ich habe schon in der Vergangenheit genug davon gehabt, wenn wir Spieler auf Positionen gepackt haben, wo sie nicht ihre Stärken hatten. Beispiele: Thielmann auf RV, Kainz auf ZDM, Guirassy auf LA,…

Ich hoffe, dass wir da noch gut nachlegen werden, sonst sehe ich trotz all der Konkurenz auf den Offensivpositionen, schwarz für die Saison.

:koeln: :FC: Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer

• Ich fände es tatsächlich verschenkt Kraus in die IV zu stellen und Johannesson auf die 6 zu packen. Kraus hat seine Stärken auf der 8 und Johannesson auf der 8/10. Beide können die 6, aber ganz ehrlich Kraus ist kein IV. Auch physisch für die IV nicht passend, weder mit den 182cm, noch ist er als Kraftpaket oder dergleichen bekannt.

Ich denke Krauß kann durchaus mal als IV auflaufen, da er wirklich sehr gute Zweikampfwerte aufweist und ich das Thema körperliche Robustheit komplett anders sehe als Du. Allerdings ist dabei das Kopfballspiel ausgeklammert, in dem er nicht wirklich gut ist und unsere anderen Verteidiger sind größtenteils auch keine Kopfballmaschinen, weshalb ich Deine Vorbehalte in Summe Teile. Martel würde vom defensiven Skillset her wesentlich besser in die IV passen, denn er gewinnt im Gegensatz zu Krauß auch eine Menge Kopfballduelle.

Martel und Kraus sind laufstark und Abräumer, können aber genau so gut das Spiel aufbauen. Johannesson kann sich dann mehr auf die Offensive konzentrieren.

Hier muss ich Dir leider hart widersprechen. Martel hat bisher leider wenig gezeigt, was ihn dazu qualifiziert, ernsthaft am Spielaufbau beteiligt zu sein. Weder im Verein noch in der Nationalmannschaft ist er in irgendeiner Form als ein Spieler aufgetreten, der zuverlässig dabei helfen kann, den Ball im Feld nach vorn zu befördern. Das ist bei Krauß anders, aber auch er ist kein echter Spielgestalter. Eine Doppelsechs mit den beiden wäre also primär ein Zerstör- und Abräumkommando. Das wird uns gerade in Spielen gegen die Topmannschaften der Liga sicher helfen, aber in den Spielen auf Augenhöhe, in denen wir punkten müssen, könnte das Mittelfeld so schnell zu einem spielerischen schwarzen Loch werden.

Ich vermute daher, dass Krauß in den Testspielen primär in der Verteidigung eingesetzt wird, weil man noch plant, einen spielstärkeren Verteidiger zu holen und er dessen Rolle für den Moment füllt. Wenn alle Transfers abgeschlossen sind und der Ligabetrieb startet, erwarte ich Krauß dann auch eher in Ausnahmesituationen in der IV.

• Ja, zum Teil gehe ich da mit, aber Zweikampfwerte, die man im Mittelfeld sammelt, werden nicht die gleichen in der IV bzw. im Strafraum sein. Dann sehe ich, wie du auch eher Martel in der IV.

Ich verstehe nur nicht, warum Martel hier im Forum immer so ein schlechter Spielaufbau nachgesagt wird und frage mich da tatsächlich, was für eine Erwartung man da an den Tag legt. Das kommt für mich rüber, als könnte er keinen Pass über 5m spielen. Dass er nicht durch das Mittelfeld dribbelt und keine langen Bälle präzise auf die Zielspieler bringt, ist mir klar, aber mit wenn er all diese Fähigkeiten zu seinen Abräumerfähigkeiten an den Tag legen würde, würde er nicht bei uns spielen, sondern bei einem CL Club.

Gehe voll mit dir mit, dass Martel und Krauß für Gegner sehr unangenehm wären, weil wir da mit zwei lautstarken und zweikampfstarken 6ern gegenhalten würden.

Ich denke Krauß kann durchaus mal als IV auflaufen, da er wirklich sehr gute Zweikampfwerte aufweist und ich das Thema körperliche Robustheit komplett anders sehe als Du. Allerdings ist dabei das Kopfballspiel ausgeklammert, in dem er nicht wirklich gut ist und unsere anderen Verteidiger sind größtenteils auch keine Kopfballmaschinen, weshalb ich Deine Vorbehalte in Summe Teile. Martel würde vom defensiven Skillset her wesentlich besser in die IV passen, denn er gewinnt im Gegensatz zu Krauß auch eine Menge Kopfballduelle.

Hier muss ich Dir leider hart widersprechen. Martel hat bisher leider wenig gezeigt, was ihn dazu qualifiziert, ernsthaft am Spielaufbau beteiligt zu sein. Weder im Verein noch in der Nationalmannschaft ist er in irgendeiner Form als ein Spieler aufgetreten, der zuverlässig dabei helfen kann, den Ball im Feld nach vorn zu befördern. Das ist bei Krauß anders, aber auch er ist kein echter Spielgestalter. Eine Doppelsechs mit den beiden wäre also primär ein Zerstör- und Abräumkommando. Das wird uns gerade in Spielen gegen die Topmannschaften der Liga sicher helfen, aber in den Spielen auf Augenhöhe, in denen wir punkten müssen, könnte das Mittelfeld so schnell zu einem spielerischen schwarzen Loch werden.

Ich vermute daher, dass Krauß in den Testspielen primär in der Verteidigung eingesetzt wird, weil man noch plant, einen spielstärkeren Verteidiger zu holen und er dessen Rolle für den Moment füllt. Wenn alle Transfers abgeschlossen sind und der Ligabetrieb startet, erwarte ich Krauß dann auch eher in Ausnahmesituationen in der IV.

:koeln: :FC: Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer

• Martels Spielaufbau ist in der Tat begrenzt. Diese langen, vertikalen Bälle aus dem Zentrum nach außen, die ich z. B. bei Krauß in den Testspielen schon ein paar mal gesehen habe, die kenne ich von Martel gar nicht. Sein Spielaufbau beschränkt sich bislang auf flache, gerade Pässe ins offensive Mittelfeld. Da fand ich auch letzte Saison Huseinbasic schon wesentlich besser. Und Johannesson sowieso (so weit man das nach wenigen Eindrücken bisher beurteilen kann).

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ich verstehe nur nicht, warum Martel hier im Forum immer so ein schlechter Spielaufbau nachgesagt wird und frage mich da tatsächlich, was für eine Erwartung man da an den Tag legt. Das kommt für mich rüber, als könnte er keinen Pass über 5m spielen. Dass er nicht durch das Mittelfeld dribbelt und keine langen Bälle präzise auf die Zielspieler bringt, ist mir klar, aber mit wenn er all diese Fähigkeiten zu seinen Abräumerfähigkeiten an den Tag legen würde, würde er nicht bei uns spielen, sondern bei einem CL Club.

Ich möchte mit der Kritik ja auch gar nicht seine allgemeine Qualität in Frage stellen. Er ist ohne Frage einer unserer besten Spieler, aber trotzdem hat er halt klare Limitierungen. Beim Thema Spielaufbau geht es zudem ja nicht darum einfach nur einen Pass zu spielen, der ankommt.

Um es mal extrem vereinfacht, darzustellen: Um dem gegnerischen Tor näherzukommen, gibt es für jeden Spieler zwei Optionen: nach vorne zu passen oder den Ball nach vorne zu "tragen". Entscheidend ist dabei, dass diese Vorwärtsbewegung auch einen Gegenspieler "überwindet", man also einen Pass an einem Gegner vorbeispielt, oder man durch das Dribbling an ihm vorbeikommt, denn nur so kann man den Defensivverbund des Gegners unter Druck setzen und Chancen erspielen. Und in beiden Kategorien ist Martel schlichtweg nicht besonders auffällig.

Das heißt nicht, dass er keinen Wert für das Spiel der Mannschaft hat, aber jemand anderes muss halt dafür mehr Verantwortung für genau diese Aufgaben übernehmen - und das im Optimalfall nicht am anderen Ende des Spielfelds, denn sonst entsteht das besagte Vakuum.

• Martels Spielaufbau ist in der Tat begrenzt. Diese langen, vertikalen Bälle aus dem Zentrum nach außen, die ich z. B. bei Krauß in den Testspielen schon ein paar mal gesehen habe, die kenne ich von Martel gar nicht. Sein Spielaufbau beschränkt sich bislang auf flache, gerade Pässe ins offensive Mittelfeld. Da fand ich auch letzte Saison Huseinbasic schon wesentlich besser. Und Johannesson sowieso (so weit man das nach wenigen Eindrücken bisher beurteilen kann).

Sehe ich ähnlich, deswegen bin ich eigentlich auch der Meinung, dass Martel eher IV spielen sollte als Kraus. Martel hat da ja letzte Saison auch gute Leistungen gezeigt. Versteht einer, warum unser Trainer eher Kraus als Martel in der IV sieht?

• Sehe ich ähnlich, deswegen bin ich eigentlich auch der Meinung, dass Martel eher IV spielen sollte als Kraus. Martel hat da ja letzte Saison auch gute Leistungen gezeigt. Versteht einer, warum unser Trainer eher Kraus als Martel in der IV sieht?

Ich könnte es mir auf folgenden Wegen erklären:

1. Krauß soll nie wirklich in der Innenverteidigung spielen, aber für Testzwecke dort jetzt den spielstarken Verteidiger simulieren, den der Verein aktuell noch sucht.
    2. Kwasniok will den Spieler mit mehr Qualität mit Ball am Fuß in der Innenverteidigung haben, um von dort aus das Spiel aufzubauen.
    3. Kwasniok weiß bereits, dass Martel IV kann und braucht ihn da nicht mehr zu testen. Jetzt geht es nur darum, auch Krauß einmal auszuprobieren.
    4. Man hat noch Hoffnung auf eine Vertragsverlängerung von Martel und möchte die Chancen steigern, indem man ihn auf seiner Wunschposition belässt.
  • Sehe ich ähnlich, deswegen bin ich eigentlich auch der Meinung, dass Martel eher IV spielen sollte als Kraus. Martel hat da ja letzte Saison auch gute Leistungen gezeigt. Versteht einer, warum unser Trainer eher Kraus als Martel in der IV sieht?

Wahrscheinlich sieht sich Martel selber dort eher und es ist ja auch vorteilhaft so einen zweikampfstarken Spieler schon als Block im Mittelfeld zu haben, gerade im Gegenpressing.

Zudem sollte man lieber Krauß als sechs Spielzeit geben das uns Martel wahrscheinlich verlassen wird, es sei denn wir spielen eine Saison die viele überraschen würde.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Ich denke, dass Kwasniok gerne auch beide Spieler mit ihren Qualitäten auf dem Platz hätte, denn Krauß ist ja nicht hierher gewechselt, um die Bank warm zu halten, sondern um sich weiter als Stammspieler in der Bundesliga zu etablieren.

Da Kwasniok aber lieber im ZM nur mit einem defensiven Sechser spielen lässt, muss Krauß eben anderweitig „untergebracht“ werden.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Ich denke, dass Kwasniok gerne auch beide Spieler mit ihren Qualitäten auf dem Platz hätte, denn Krauß ist ja nicht hierher gewechselt, um die Bank warm zu halten, sondern um sich weiter als Stammspieler in der Bundesliga zu etablieren.

Da Kwasniok aber lieber im ZM nur mit einem defensiven Sechser spielen lässt, muss Krauß eben anderweitig „untergebracht“ werden.

Ja, das vermute ich auch. Die Frage ist dann aber, warum er Kraus als IV und Martel als DM bevorzugt und ich nicht umgekehrt, da Martel meiner Meinung nach eher defensiv stärker und Kraus eher offensiv stärker ist. Aber Tari hat ja schon die denkbaren Erklärungen geliefert.

• Ja, das vermute ich auch. Die Frage ist dann aber, warum er Kraus als IV und Martel als DM bevorzugt und ich nicht umgekehrt, da Martel meiner Meinung nach eher defensiv stärker und Kraus eher offensiv stärker ist. Aber Tari hat ja schon die denkbaren Erklärungen geliefert.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kwasniok bei aller offensiven Ausrichtung schon auch noch gerne einen defensiven, körperlich starken Stabilisator im Mittelfeld hat. Gegen unsere Testspielgegner mag das noch nicht all zu sehr notwendig gewesen sein. In der Liga müssen aber sicherlich oft wichtige Zentrumspieler ausgeschaltet werden und dafür braucht man einen Spieler mit entsprechendem Fokus.

• Ich verstehe nicht weshalb unser bester 6er auf einmal in die IV rücken soll ? Das wäre doch ein völlig falsches Signal an den Spieler und alle anderen IV. Die 6 ist die wichtigste Position und da brauchen wir zwingend (mindestens) einen guten 6er, und das ist bei uns definitiv Martel.

• Ich verstehe nicht weshalb unser bester 6er auf einmal in die IV rücken soll ? Das wäre doch ein völlig falsches Signal an den Spieler und alle anderen IV. Die 6 ist die wichtigste Position und da brauchen wir zwingend (mindestens) einen guten 6er, und das ist bei uns definitiv Martel.

Definiere "gut". Martel bietet defensiv alles, was man sich von einem 6er wünschen kann, aber dafür fehlt auch im offensiven Bereich sehr viel. Krauß ist im Vergleich vielleicht 10-20% schlechter in den Defensivaufgaben, trägt aber auch mehr zum Spiel mit Ball bei. Ich sehe eine ernsthafte Chance, dass er Martel im Laufe der Saison den Rang als "bester 6er" im Kader abläuft, oder mindestens Konkurrenz macht, weil er ein ausgeglicheneres Profil anbietet.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sowohl Martel, als auch Krauß zu den Top 11 Spielern im Kader gehören, dann möchten wir beide auf dem Platz haben. Beide zusammen auf der 6 bedeuten aber dann in Kombination wirklich wenig spielerische Qualität im Zentrum, das genau wie Du sagst, im modernen Fußball sehr sehr wichtig ist. Also muss man sich überlegen, wie man beide Spieler gleichzeitig auf den Platz bekommt, ohne sich dabei zu sehr selbst in den Fuß zu schießen. Die Antwort kann halt lauten: Martel ist mit seinen Defensivwerten auch ein sehr guter Innenverteidiger. Krauß fehlt dafür z.B. ein dominantes Kopfballspiel, das in der Innenverteidigung sehr wichtig ist, aber auf der 6 keine Pflichtkompetenz, sondern eher die Kirsche auf der Torte ist. Zudem haben wir aktuell keinen echten physisch präsenten IV im Kader.

D.h. durch die Idee Martel in die IV zu stellen bekommt man seine beste 11 auf den Platz, ohne sich spielerisch zu sehr einzuschränken.

• Ich könnte mir auch vorstellen, dass Kwasniok bei aller offensiven Ausrichtung schon auch noch gerne einen defensiven, körperlich starken Stabilisator im Mittelfeld hat. Gegen unsere Testspielgegner mag das noch nicht all zu sehr notwendig gewesen sein. In der Liga müssen aber sicherlich oft wichtige Zentrumspieler ausgeschaltet werden und dafür braucht man einen Spieler mit entsprechendem Fokus.

Die Rolle können aber beide auf hohem Niveau ausfüllen. Natürlich ist Martel vielleicht nochmal etwas besser darin als Krauß, aber der Abstand ist nicht groß.

• Definiere "gut". Martel bietet defensiv alles, was man sich von einem 6er wünschen kann, aber dafür fehlt auch im offensiven Bereich sehr viel. Krauß ist im Vergleich vielleicht 10-20% schlechter in den Defensivaufgaben, trägt aber auch mehr zum Spiel mit Ball bei. Ich sehe eine ernsthafte Chance, dass er Martel im Laufe der Saison den Rang als "bester 6er" im Kader abläuft, oder mindestens Konkurrenz macht, weil er ein ausgeglicheneres Profil anbietet.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass sowohl Martel, als auch Krauß zu den Top 11 Spielern im Kader gehören, dann möchten wir beide auf dem Platz haben. Beide zusammen auf der 6 bedeuten aber dann in Kombination wirklich wenig spielerische Qualität im Zentrum, das genau wie Du sagst, im modernen Fußball sehr sehr wichtig ist. Also muss man sich überlegen, wie man beide Spieler gleichzeitig auf den Platz bekommt, ohne sich dabei zu sehr selbst in den Fuß zu schießen. Die Antwort kann halt lauten: Martel ist mit seinen Defensivwerten auch ein sehr guter Innenverteidiger. Krauß fehlt dafür z.B. ein dominantes Kopfballspiel, das in der Innenverteidigung sehr wichtig ist, aber auf der 6 keine Pflichtkompetenz, sondern eher die Kirsche auf der Torte ist. Zudem haben wir aktuell keinen echten physisch präsenten IV im Kader.

D.h. durch die Idee Martel in die IV zu stellen bekommt man seine beste 11 auf den Platz, ohne sich spielerisch zu sehr einzuschränken.

Die Frage wird ja erstmal Kwasniok beantworten müssen, ob er mit 2 x 6ern spielen möchte und wenn ja mit welchem Typ(en). Für mich ist Krauss bisher eher in der Aussenseiterrolle, denn in Mainz kam er nicht zum Zug und in Bochum war er nicht schlecht aber dennoch „nur“ bei einem Absteiger. Ich bin was Krauss angeht noch abwartend….

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man Martel umfunktioniert, man wollte und will Martel halten und hat Krauss bewusst geholt, von daher gehe ich einfach mal davon aus das beide fürs DZM eingeplant sind, nebeneinander.

• Die Frage wird ja erstmal Kwasniok beantworten müssen, ob er mit 2 x 6ern spielen möchte und wenn ja mit welchem Typ(en). Für mich ist Krauss bisher eher in der Aussenseiterrolle, denn in Mainz kam er nicht zum Zug und in Bochum war er nicht schlecht aber dennoch „nur“ bei einem Absteiger. Ich bin was Krauss angeht noch abwartend….

Die Doppel 6 der Mainzer war letzte Saison besetzt mit Nadiem Amiri und Kaishu Sano. Beide haben laut Transfermarkt aktuell einen Marktwert von ca. 20 Mio. €. Ich denke, es gibt eine ziemlich lange Liste an Bundesligaspielern, die sich da nicht hätten durchsetzen können und trotzdem eine absolute Verstärkung für uns wären. Klar hätte Mainz ihn auch auf die Bank setzen können, aber ganz offensichtlich wollte man Krauß Praxis geben und ich vermute, er war auch bereits letzte Saison nicht mit einer Bankrolle zufrieden. Zudem hatte Mainz mit Maloney und Kohr bereits 2 weitere erfahrene Bundesligaspieler im Kader, die Krauß Rolle genauso gut erfüllen konnten. Die Tatsache, dass er verliehen wurde, kann folglich anhand dieser Ausgangssituation eigentlich keine sinnvolle Kritik begründen.

Vergleicht man Krauß' letzte Bundesligasaison mit der letzten Bundesligasaison von Martel, dann sieht man auch, dass er zumindest statistisch nicht wesentlich schlechter ist:

MartelKrauß
    Gewonnene Zweikämpfe pro Spiel6,876
    Zweikampfquote55,955,4
    Kopfballquote55,952,9
    Abgefangene Bälle pro Spiel1,570,92
    Schnelle Rückeroberungen5,556,5
    Balleroberungen im letzten Spielfelddrittel0,330,5
    Fouls pro Spiel1,91,17
    Im Spiel ausgedribbelt1,11,5

Die Zahlen zu Passspiel und Ballbesitz führe ich jetzt nicht auf, aber da ist er, wie zuvor erwähnt, im Vergleich mit allen 6ern der Liga durchschnittlich, aber damit immer noch durch die Bank besser als die von Martel. Entsprechend sehe ich hier wesentlich mehr als nur Außenseiterchancen für Krauß.

• Die Frage wird ja erstmal Kwasniok beantworten müssen, ob er mit 2 x 6ern spielen möchte und wenn ja mit welchem Typ(en). Für mich ist Krauss bisher eher in der Aussenseiterrolle, denn in Mainz kam er nicht zum Zug und in Bochum war er nicht schlecht aber dennoch „nur“ bei einem Absteiger. Ich bin was Krauss angeht noch abwartend….

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass man Martel umfunktioniert, man wollte und will Martel halten und hat Krauss bewusst geholt, von daher gehe ich einfach mal davon aus das beide fürs DZM eingeplant sind, nebeneinander.

Kwasniok hat die Frage in den Testspielen doch relativ eindeutig beantwortet. Das Ergebnis war keine zwei defensive orientierte 6er.

Im Übrigen muss sich auch ein Martel überlegen, was für ihn das Beste ist und was er eigentlich will. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es mit seinen offensiven Fähigkeiten irgendwann zu einem Stamm-DM bei einem wirklichen Top-Verein reichen wird. Da tischen dann üblicherweise noch andere Kaliber auf. Als zentraler IV in einer 3er Kette könnte das allerdings anders aussehen.

• Wenn ich mir den Kaderwert (=74 Mio) aktuell anschaue und das Potenzial der Neuzugänge, dann könnte ich mir vorstellen, dass wenn es wirklich optimal läuft, dass wir nach der Saison durch Wertentwicklung der Spieler vielleicht sogar Union (ca. 120 Mio) oder Werder (ca. 130 Mio) angreifen könnten. Das wäre massiv und ein richtiger Befreiungsschlag für die sportliche Zukunft.