• ich möchte empfehlen, mit dem Wegverleihen eigener jugend jetzt aufzuhören. sie sollten hier ihre chancen kriegen und den möglichen input hier generieren.

ntrl haben wir nun eine bunt gewürfelte mannschaft mit vor allem zweitligaerfahrung und ohne nachgewiesene alphas. da kann man als junger sich schwer an Erfahrene dranhängen. dennoch würde ich es jetzt damit bewenden lassen, andere zweitligaspieler vor die nase zu setzen und leihen von spielern zu organisieren, die bei UNS nun spielpraxis sammeln sollen, während unsere talente wg „offline“-momenten hunderte km weit weg sind.

• ich möchte empfehlen, mit dem Wegverleihen eigener jugend jetzt aufzuhören. sie sollten hier ihre chancen kriegen und den möglichen input hier generieren.

ntrl haben wir nun eine bunt gewürfelte mannschaft mit vor allem zweitligaerfahrung und ohne nachgewiesene alphas. da kann man als junger sich schwer an Erfahrene dranhängen. dennoch würde ich es jetzt damit bewenden lassen, andere zweitligaspieler vor die nase zu setzen und leihen von spielern zu organisieren, die bei UNS nun spielpraxis sammeln sollen, während unsere talente wg „offline“-momenten hunderte km weit weg sind.

Grundsätzlich muss man den Verantwortlichen vertrauen, die die Nachwuchsspieler im Training Tag für Tag sichten. Wenn dort Spieler überdurchschnittlich performen, werden sie Ihre Chance auch bekommen. Ist ja nun auch nicht so als würden diese nach Abgang woanders überperformen (bis auf wenige Ausnahmen).

• ntrl muss ich vertrauen, aber hier zeigt sich, trotz transfersperre und jetzt trotz überlegungen finanziell vernünftig zu bleiben, dass auf teufel komm raus auf auswärtige spieler gesetzt wird. wie viel nachwuchs bleibt unter den ersten 16? pauli soll verliehen werden, mala ebenso? wer soll denn dann noch das gesicht des durchlässigen ausbildungsvereins sein?

ich hatte vergangene saison so etwas wie eine quote an spielzeit und ein infoboard vorgeschlagen, um dem ziel der jugendeinbindung ein instrument zu geben. nun sieht es so aus, dass die elf quasi nur wegen der trikots als fc-elf erkennbar sein wird, der umbruch ist, inkl trainer, imho brutal.

• ntrl muss ich vertrauen, aber hier zeigt sich, trotz transfersperre und jetzt trotz überlegungen finanziell vernünftig zu bleiben, dass auf teufel komm raus auf auswärtige spieler gesetzt wird. wie viel nachwuchs bleibt unter den ersten 16? pauli soll verliehen werden, mala ebenso? wer soll denn dann noch das gesicht des durchlässigen ausbildungsvereins sein?

ich hatte vergangene saison so etwas wie eine quote an spielzeit und ein infoboard vorgeschlagen, um dem ziel der jugendeinbindung ein instrument zu geben. nun sieht es so aus, dass die elf quasi nur wegen der trikots als fc-elf erkennbar sein wird, der umbruch ist, inkl trainer, imho brutal.

erste Liga vs eigene Jugend auf dem Platz. Hast ja letzte Saison gesehen wie lange oder eher kurz der Geduldsfaden am Anfang der Saison war als die Ergebnisse nicht vorhanden waren.

Save the planet - it`s the only one with beer

• ja, das war so.

wenn wir mit 10 Neuen plus Schwäbe, etwas naiv evtl, in die saison gehen und nicht punkten in den ersten 4 spielen, kann uns das ebenso auf die füsse fallen. ja, alles spekulatius, aber genau so wie den eigenen nachwuchslern die liga nicht zuzutrauen.

• Einzig bei pauli finde ich es schade das er in der Bundesliga jetzt wohl fast gar keine Spielzeit bekommen wird. Hier macht eigentlich nur eine Leihe Sinn wenn man wirklich noch van den bergh holt.

• Zum einen ist nicht jeder Jahrgang stark zum anderen sind ja viele auch aus der Jugend schon „gekauft“, transferiert.

Lemperle, Downs, Finkgräfe, Pauli, selbst Thielmann sind ja nicht wirklich eigene Jugend sondern in der Jugend kommen. El Mala hat soviel mit unserer Jugendarbeit zu tun wie Wirtz mit der von Leverkusen.

Ab wann ist man denn aus der eigenen Jugend? Ernstgemeinte Frage. Doch eigentlich dann Urbig, Diehl oder?

Ich find ja selbst, dass wir diesen Sommer sehr viele externe kaufen, auf der anderen Seite muss man aber auch 2,5 Sommertransferphasen nachholen und hatte ja auch 9abgänge, dazu wechselt man die Formation und hat daher andere Anforderungen.

Eine Jugendquote hat durchaus Charme… aber wenn wir dauerhaft 1. Liga spielen wollen ist solch ein Handicap für einen Verein wie unserem wahrscheinlich nicht tragbar. Leipzig hat das ja auch mal gewollt (und das mit weit mehr Geld, damit steigt dann auch der Anspruch) wirklich funktioniert hat das dort auch schon länger nicht mehr (trotz farmteams und top scouting).
    Wie gesagt, mir würde das auch gefallen, aber das passt wahrscheinlich nicht mehr in den aktuellen Profifußball.

Jugendspieler müssen dann auch zeitnah liefern oder sich verleihen lassen für Praxis, bis es für einen Konkurrenzkampf reicht.

• hei, danke dir.

sie kriegen ja gar bicht erst die chance liga zu spielen. training hin oder her.

wer hat denn keine Chance bekommen Liga zu spielen ? und wer war soweit?

Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm, bei manch Menschen ist es andersrum....

• Also wenn es jetzt noch zu den beiden Deals Köhn und Van den Berg kommt, steht da meiner Meinung nach ein Team auf dem Rasen, das, rein von den Namen und Vorschusslorbeeren, eigentlich so überhaupt nichts mit dem unteren Rängen zu tun haben dürfte und eher weiter oben anzusiedeln wäre.

Wirklich ein Träumchen, sowohl offensiv, als auch defensiv. Nicht nur bei dem zu erwartenden "Stammpersonal", als auch auf der Bank. Weg sind die Zeiten, als man Tigges, Dietz, Adamyan, Christensen, Carstensen auf der Bank sitzen hatte.

Dazu noch, wie ich finde, eine gute Mischung aus erfahrenen, wie auch entwicklungsfähigen Spielern

• ..., eigentlich so überhaupt nichts mit dem unteren Rängen zu tun haben dürfte ...

Ruhig, gaaanz ruhig.

Es gibt 6 Teams die in der Bundesliga so überhaupt nichts mit den unteren Rängen zu tun haben. Alle anderen kann es immer unten rein ziehen.

Ich sehe uns auch definitiv nicht als Fallobst, aber jetzt lasst den Kader und Trainer erst mal ankommen. Dann nehme ich gerne einen Platz weit weg von der Klippe.

Stuttgart hatte auch keinen so schlechten Kader im 2ten und 3ten Jahr nach dem Aufstieg und hätte ohne unsere Unterstützung die Liga verlassen müssen.

Wehrt euch, leistet Widerstand, gegen den Faschismus hier im Land,... auf die Barrikaden, auf die Barrikaden

• die frage wird die nach der identifikation mit dem projekt aufstieg sein. alle sind neu, alles ist neu, wenn der wind weht, kommt es drauf an, ob die erwartete qualität sich durchsetzt.

• Also wenn es jetzt noch zu den beiden Deals Köhn und Van den Berg kommt, steht da meiner Meinung nach ein Team auf dem Rasen, das, rein von den Namen und Vorschusslorbeeren, eigentlich so überhaupt nichts mit dem unteren Rängen zu tun haben dürfte und eher weiter oben anzusiedeln wäre.

Wirklich ein Träumchen, sowohl offensiv, als auch defensiv. Nicht nur bei dem zu erwartenden "Stammpersonal", als auch auf der Bank. Weg sind die Zeiten, als man Tigges, Dietz, Adamyan, Christensen, Carstensen auf der Bank sitzen hatte.

Dazu noch, wie ich finde, eine gute Mischung aus erfahrenen, wie auch entwicklungsfähigen Spielern

Vorsicht ist die Mutter der Porzelllankiste. Wir werden einen konkurrenzfähigen Kader haben, dennoch geht es um nichts anderes als den Klassenerhalt. Adamyan hatte auch einen guten Namen, Tigges klang auch super von der Bank des BVB etc. Wir sollten uns über den frischen Wind und vielversprechende Transfers freuen, die hat es aber auch zwingend gebraucht um in Liga 1 mithalten zu können.

• die frage wird die nach der identifikation mit dem projekt aufstieg sein. alle sind neu, alles ist neu, wenn der wind weht, kommt es drauf an, ob die erwartete qualität sich durchsetzt.

Ja, das finde ich auch noch spannend. Durch die ganzen Verpflichtungen werden auch einige Spieler in Ersatzrollen gedrängt, die letzte Saison noch Stammspieler waren, alles für den Aufstieg getan haben und jetzt an der Seitenlinie landen. Durch die große Personalumwälzung könnte es dann auch schnell passieren, dass diese Spieler dann auch zwischenmenschlich etwas an den Rand gedrängt werden.

Als bestes Beispiel sehe ich da Pacarada und Maina, die letzte Saison sehr wichtig waren für das Ergebnis auf dem Platz, aber sicher auch in der Kabine. Jetzt sind beide plötzlich alles andere als gesetzt. Ebenfalls in diese Liste gehören sicherlich Heintz, Huseinbasic

Glücklicherweise sehe ich unter all diesen "Verlierern" keine Charaktere, von denen ich erwarten würde, dass sie deshalb jetzt Stunk machen. Aber es würde ja schon ein Problem, wenn da jemand Selbstvertrauen verliert und deshalb nicht mehr an sein altes Leistungsniveau anschließen kann.

• Ja, das finde ich auch noch spannend. Durch die ganzen Verpflichtungen werden auch einige Spieler in Ersatzrollen gedrängt, die letzte Saison noch Stammspieler waren, alles für den Aufstieg getan haben und jetzt an der Seitenlinie landen. Durch die große Personalumwälzung könnte es dann auch schnell passieren, dass diese Spieler dann auch zwischenmenschlich etwas an den Rand gedrängt werden.

Als bestes Beispiel sehe ich da Pacarada und Maina, die letzte Saison sehr wichtig waren für das Ergebnis auf dem Platz, aber sicher auch in der Kabine. Jetzt sind beide plötzlich alles andere als gesetzt. Ebenfalls in diese Liste gehören sicherlich Heintz, Huseinbasic

Glücklicherweise sehe ich unter all diesen "Verlierern" keine Charaktere, von denen ich erwarten würde, dass sie deshalb jetzt Stunk machen. Aber es würde ja schon ein Problem, wenn da jemand Selbstvertrauen verliert und deshalb nicht mehr an sein altes Leistungsniveau anschließen kann.

Ich sehe es genauso. Wie gehen die "alten" FC Spieler mit der Situation um womöglich nicht mehr so oft gebraucht zu werden.

Was verändert sich in der Kabine und wer geht auf dem Platz voran ? Diesen Aspekt finde ich elementar im Fußball und nicht zu unterschätzen. Mit 11 Individualisten, ohne Team Gedanken werden wir die Klasse nicht halten.

Ebenso das Thema eigener Nachwuchs. Der sollte doch stetig herangeführt werde und wurden doch hier im Forum so ausgiebig gefordert. Komischerweise von vielen die nun in den Hype einsteigen, das wir ja zig neue Qualitätsspieler haben und sogar in der Tabelle nach oben schielen sollten. Eigener Nachwuchs ist auf einmal doch nicht mehr so wichtig befürchte ich.

Wow, noch ist kein einziges Saisonspiel gespielt und hier wird schon wieder gefeiert, als ob wir lauter neue Messis, van Dijks oder Ronaldos geholt haben.

Wartet doch erstmal ab, wie die einzelnen Spieler zurecht kommen und ob der "neue" Weg den erhofften Erfolg bringt.

Ich für meinen Teil bin (vielleicht aus zu vielen Jahren als FC Fan) erstmal abwartend und hoffe das es nicht wieder im Desaster endet.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

• zumal es ja in der summe spieler aus 2. ligen sind, wenige mit buli-historie. unsere eigengeeächse mit bili-erfshrung einen abstieg hinter sich hsben, gewiss: auch einen aufstieg. und sich nun strecken müssen.

das ist ntrl gut für die leistungsaudreizung. wenn aber es stockt und wesentliche Neue doch nicht so performen wie erhofft, dann werden sich die Alten fragen, warum sie den karren aus dem dreck ziehen sollen.

Und die jungen Nachwuchsler werden sich als Plan C fühlen, wenn es gut geht, die Chance ergreifen und sich eine gute ausgsngdlage dafür ersrbriten, den verein zu wechseln, der nur in höchster not und gezwungenermaßen auf sie setzte.

mein transferfazit:

es war richtig, mit 6-8 neuen zu planen. wenn von denen nämlicj 1-2 mal lönger ausfallen, hat man noch fleisch am knochen.

ich war überrascht, wie viel man ausgeben konnte.

ich finde den mix aus käufen und kaufoptionen gut.

ich finde auch die käufe aus buli 2 richtig und wichtig.

ich wünschte mir schon seit lemperle/fürth weniger verleihungen und mehr, von mir aus gern quotierte einsatzzeit für jungspieler. das kann man imho schon auch clever gestalten, ohne dafür sofort performance einzibüßen.

• Nichts für ungut, aber bitte aktiviere die automatische Worterkennung! Es ist sehr anstrengend, diesen Text zu lesen!

• Komischerweise von vielen die nun in den Hype einsteigen, das wir ja zig neue Qualitätsspieler haben und sogar in der Tabelle nach oben schielen sollten. Eigener Nachwuchs ist auf einmal doch nicht mehr so wichtig befürchte ich.

Soso, kannst du vielleicht auch einen Beitrag zitieren der etwas in der Richtung aufzeigt?

Oder ist das wiedermal nur das "Gefühl" dass man gegenüber den Kritikern von Kellers Kaderplanung hat?

Letzte Saison wurde auch nur Pauli wirklich integriert, trotz zweiter Liga und Transfersperre.

PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.

Ich (Präsident), Vize (Vakant), LinkeKlebe (Vereinsklüngelei), Flykai (Schriftführer), elkie57 (Finanzgeschäftsführerin), Heimerzheimer (Sportbeauftragter), Matze86 (Pressesprecher), izeh (Catering), Hassenichjesehen (Nummerngirl), SomeSayTheEndIsNear (Klofrau), Vorwärts_FC (Azubi), grischa, winter, frankie0815, kölsch, effzeh, Hunsrück FC, Je(n)sus, BadischerBock, Rodi, lunyTed, Kimeo, banshee, Skymax (Praeses Emeritus), sharky (Vize Emeritus)

• Soso, kannst du vielleicht auch einen Beitrag zitieren der etwas in der Richtung aufzeigt?

Oder ist das wiedermal nur das "Gefühl" dass man gegenüber den Kritikern von Kellers Kaderplanung hat?

Letzte Saison wurde auch nur Pauli wirklich integriert, trotz zweiter Liga und Transfersperre.

Wo habe ich irgendetwas von Keller geschrieben ? Da habe ich doch zu gesagt, Vergangenheit abschließen und nun nach vorne schauen.

Verstehe leider nicht was du meinst mit dem "wiedermal" Gefühl ?

Aber ja, du hast Recht, ich habe mein Gefühl zur aktuelle Situation der Kaderplanung geschrieben. Ich kann die Euphorie dir hier, aus meiner subjektiven Sicht, herrscht nicht ganz teilen. Für mich sind viele Neuzugänge noch eine Wundertüte, die zunächst mal als Mannschaft funktionieren muß.

Als Beispiel z.B. der Beitrag 10370 in diesem Thread.

Und noch meine, ebenfalls subjektive Meinung, zur Integration letzte Saison, da nenne ich einfach mal noch Downs und Lemperle, sowie teilweise Urbig. Aber wie gesagt, was letzte Saison war, ist für mich erledigt.

Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica