• Höchstwahrscheinlich fällt Hübers die ganze Saison aus, davon müssen wir erstmal ausgehen.

Es tut mir unfassbar leid für Hübers und ich hoffe, das er wieder zurückkommt und nochmal angreifen wird. Alles alles gute für die Genesung!

Sportlich muss man jetzt schauen, ob der Kader diesen Verlust auffangen kann?!

Meine persönliche Meinung dazu ist, das sportlich nur ein van den Berg dies kompensieren kann, sofern er 100% fit ist.
    Weder Heintz noch Cenk traue ich diese Rolle als Stammkraft zu.

Auch muss man jetzt überlegen, ob ein System mit 3er Kette noch umsetzbar ist, ohne die Kaderstärke zu schwächen?
    Einen Martel jetzt dauerhaft in die 3er-Kette zu ziehen, halte ich nicht für richtig, weil du dadurch mit die wichtigste Position in der Zentrale vor der Abwehr schwächst.
    Krauß, von dem ich Anfang der Saison viel mehr erhofft hatte, zeigt aktuell nicht unbedingt, das es für die Stammelf als 6er reichen würde.
    Huseinbasic ist kein 6er und dann haben wir auf dieser Position keine Alternativen mehr.
    Für mich bedeutet dies, das wir auf klassische 4er-Kette umstellen müssen, weil uns jetzt leider ein starker IV wegfällt.

Die Erkenntnis hieraus, wird zeigen, ob man nicht sogar im Winter noch bei der IV-Position nachlegen muss.

:FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

• Ich denke man wird Martel erstmal in die Abwehr ziehen bis van den Berg zurück ist! Je nachdem wie es bis dahin gelaufen ist bleibt Martel dort oder geht zurück ins DM. Wir haben auch noch Krauss nicht zu vergessen da könnte jetzt seine Chance auf der sechs sein.

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Martel wird die 3 Spiele (Pokal + 2x Liga) in der 3er Kette machen! Dann ist van den Berg wieder fit und wird das entspannt bis zur Winterpause machen! Mit Schmied, Cenk, Heintz haben wir 4 IV plus Martel und Krauß! Das reicht! Es geht ja "nur" um einen Kaderplatz, den würde ich dann Telle geben! Wenn es um einen Stammspieler ginge, würde ich einen leihen bis Saisonende. Ich finde, dass wir uns das Geld für einen neuen IV im Winter sparen sollten, wenn a) wir mehr als 20 Punkte in den ersten 15 Spielen holen und b) sich kein weiterer IV langfristig verletzt.

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Wer ist „Mausehund“?

Aufstieg 2025 - Danke Friedhelm!

UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

• wenn es geht würde ich versuchen mit dem Kader noch in die Winterpause zu kommen. Im Idealfall haben wir 20 Punkte + X und stehen tabellarisch gut dar mit ordentlichen Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Der nächste absolute Wunschtransfer wäre für mich ein Stürmer.

Wird natürlich nicht einfach, aber das ist die Position, wo wir meiner Meinung nach trotz guter Leistungen bislang die größte Schwachstelle haben.

• Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Uns fehlt vom IV Typ ein Brecher wie er. Im Winter zurück holen könnte eine gute Option sein.

• Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Uns fehlt vom IV Typ ein Brecher wie er. Im Winter zurück holen könnte eine gute Option sein.

Sehe ich komplett anders. Wir sollten und werden den Kader sicherlich verstärken, das wird nicht durch Baka der Fall sein. Bin mir ziemlich sicher wir werden nen gestandenen Spieler leihen oder verpflichten der sofort Stammpotential hat.

• ne, es wird keine Leihe abgebrochen! Und zwar aus einem Grund: Spielpraxis! Sowohl Baka als auch Pauli spielen bei ihren Vereinen als Stammspieler! Das wären sie hier eher nicht. Daher beide dort belassen!

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache

• Laut Rundschau prüft man jetzt beim FC einen Leihabbruch von Pauli oder Baka. Es könnten Entschädigungen für den benachteiligten Verein fällig werden und diese müssten überhaupt erstmal zustimmen.

• Laut Rundschau prüft man jetzt beim FC einen Leihabbruch von Pauli oder Baka. Es könnten Entschädigungen für den benachteiligten Verein fällig werden und diese müssten überhaupt erstmal zustimmen.

HHm, da wäre mir die Leihe eines erfahrenen IV für 6 Monate lieber, schließlich ist Hübers StammIV mit reichlich Erfahrung. Das kostet zwar etwas mehr Geld, aber lässt auf konstantere Leistung und Soforthilfe hoffen. Außerdem würden Baka und Pauli bei uns in der Rückrunde vermutlich nicht soviel Spielpraxis bekommen wie bei ihren Leihclubs.

"Wenn es nur die Jacketkronen sind, die bezahle ich ihm gerne." :crying_face:

Prüfen sollte man das im Rahmen einer Szenarioplanung. Aber aus meiner Sicht darf es nur der Plan C sein. Genau wie hier schon gesagt wurde, ist für die beiden massiv wichtig, dass sie Spielzeit und Erfahrung sammeln. Wenn nicht einer von beiden tatsächlich bereit ist ab Winter in unserer Startelf auf Bundesliga Niveau mitzuspielen, dann muss man ihnen weiter die Chance geben, ihre Spielzeit bei den Leihstationen zu sammeln.

HHm, da wäre mir die Leihe eines erfahrenen IV für 6 Monate lieber, schließlich ist Hübers StammIV mit reichlich Erfahrung. Das kostet zwar etwas mehr Geld, aber lässt auf konstantere Leistung und Soforthilfe hoffen. Außerdem würden Baka und Pauli bei uns in der Rückrunde vermutlich nicht soviel Spielpraxis bekommen wie bei ihren Leihclubs.

Genauso sehe ich das auch. Mit Hübers geht nicht nur Kaderbreite, sondern vor allem auch Qualität verloren. Hübers ist unser klar bester Innenverteidiger (Rav bewerte ich hier aufgrund der Mini Probe nicht mit) weshalb jetzt großer Druck besteht, dass diese Lücke irgendwie geschlossen wird, indem einer der anderen Spieler einen Schritt nach vorne macht. Ansonsten wird unser Abwehrzentrum merklich schlechter werden.

Van den Berg kann durchaus dieser Spieler sein, ist aber noch super jung und wird daher auch immer wieder mal einen groben Schnitzer drin haben (s. verlorenes Kopfballduell gegen Amoura). Schmied hat bereits einen großen Schritt nach vorne gemacht, wird aber mit seinem Körpermaß weder im Zweikampf noch im Kopfballduell Hübers Qualitäten ersetzen können. Von Heintz brauchen wir diesen Schritt aufgrund des Alters nicht mehr zu erwarten. Özkacar zeigt sich solide, hat aber von Adeyemi auch seine Grenzen aufgezeigt bekommen.

Und dann sind wir bei den Alternativlösungen: Krauß oder Martel in die Abwehr zu ziehen, wobei ich nur Martel hier wirklich als nachhaltige Option sehe.

Ich bin damit trotzdem verhalten optimistisch, dass wir Hübers Fehlen bis in den Winter halbwegs aufgefangen bekommen, und dann kann man in Ruhe schauen, ob eine Nachverpflichtung Sinn ergibt. Sollte nicht mindestens ein anderer Spieler den besagten großen Schritt machen, würde ich allerdings dafür plädieren, zu versuchen, in der Spitze nachzulegen.

Viererkette sehe ich derweil übrigens sehr kritisch. Da könnte uns auch die Kadersituation zum Problem werden. Seb Seb traue ich durchaus zu, den RV in einer Viererkette zu geben, aber auf Links sehe ich die Situation da kritischer. Ich bin mir unsicher, ob Lund das Profil eines klassischen Linksverteidigers so gut ausfüllen kann, und hinter ihm fehlt es dann komplett an Kaderoptionen für die Position. Ein Kaminski, Maina oder Castro-Montes können sicherlich mal einen Flügelverteidiger geben, aber ein klassischer Außenverteidiger in einer Viererkette ist da eine ganz andere Aufgabe.

• Leihabbruch macht imo nur Sinn wenn man den Spieler als Stamm einplant. Sonst konterkarriert man ja den Sinn und Zweck der Ausleihe.

Daher macht es wohl eher Sinn im Winter einen Spieler zu holen, der auch für die Startelf in Frage kommt und idealerweise auch in der nächsten Saison. Ob es so einen Spieler zu akzeptablen Konditionen gibt, muss dann Scouting & Kess entscheiden.

• Viererkette sehe ich derweil übrigens sehr kritisch. Da könnte uns auch die Kadersituation zum Problem werden. Seb Seb traue ich durchaus zu, den RV in einer Viererkette zu geben, aber auf Links sehe ich die Situation da kritischer. Ich bin mir unsicher, ob Lund das Profil eines klassischen Linksverteidigers so gut ausfüllen kann, und hinter ihm fehlt es dann komplett an Kaderoptionen für die Position. Ein Kaminski, Maina oder Castro-Montes können sicherlich mal einen Flügelverteidiger geben, aber ein klassischer Außenverteidiger in einer Viererkette ist da eine ganz andere Aufgabe.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die 5er Kette für unsere eigentlichen DM Martel und Krauß leichter zu spielen ist, als eine Viererkette. Ich sehe uns daher mittelfristig auch i.d.R. eher mit 4er Kette auflaufen.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Leihabbruch macht imo nur Sinn wenn man den Spieler als Stamm einplant. Sonst konterkarriert man ja den Sinn und Zweck der Ausleihe.

Daher macht es wohl eher Sinn im Winter einen Spieler zu holen, der auch für die Startelf in Frage kommt und idealerweise auch in der nächsten Saison. Ob es so einen Spieler zu akzeptablen Konditionen gibt, muss dann Scouting & Kess entscheiden.

Wenn man Baka oder Pauli sowieso in der nächsten Saison den Sprung zutraut und es ordentlich in die Winterpause schaffen (mit 20+ Punkten), dann ist das ja eine Abwägung, zwischen der Gefahr nochmal unten hereinzurutschen und der Chance, die Entwicklung eines jungen Spielers vielleicht etwas zu beschleunigen.

Wenn man einem der beiden realistische Chancen auf regelmäßige Einsätze einräumt, dann ist eine Rückholaktion vielleicht die nachhaltigere Lösung.

Nickname Change : Vorher Smiling_saidjin

• Man muss bedenken: Kommenden Sommer ist WM, da gibts Europaweit zig Spieler die Spielpraxis brauchen um eine Chance auf eine Nominierung zu haben, da könnten wir uns in einem höheren Regal bedienen.

Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

• Man muss bedenken: Kommenden Sommer ist WM, da gibts Europaweit zig Spieler die Spielpraxis brauchen um eine Chance auf eine Nominierung zu haben, da könnten wir uns in einem höheren Regal bedienen.

hat das jemals bei uns geklappt das wir dadurch einen guten Spieler ziehen konnten?

Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

• Bakatukanda überzeugt bisher in der österreichischen Liga und besticht vor allem durch Zweikampfstärke, am Boden und in der Luft. Leider ist seine Passgenauigkeit noch ausbaufähig und er hat noch zu viele Ballverluste. Da muss er deutlich besser werden, dann wäre er aber sofort ein Topverteidiger.