• Auch wenn ich mich mit meinen folgenden Gedankengängen ein bisschen unbeliebt mache:

Der Hype um El Mala ist ja mehr oder weniger schon nahe des Höhepunkts. Klar, was dem die Krönung geben würde, wären auch die ersten Minuten, so dass er sich auch als echten Nationalspieler deklatieren kann, sowie in der Qualiy noch das eine oder andere Tor oder Scorer. Und sicherlich wenn man die Geschichte weiter treibt, eine WM, er auch seinen Einfluss hat. Das sind aber bis dahin noch viele Unwägbarkeiten.

Mit dem, was er und wir erreicht haben, ließe El Mala sich im Sommer wahrscheinlich verkaufen für 40-50 Mio. € plus X.

Und bei aller Fussballromantik und Beisehnen unserer Gallionsfiguren, die jahrelang dem FC erhalten bleiben:

Vielleicht macht es Sinn dass wir das Momentum nutzen, und El Mala verkaufen und das Geld sehr gut in andere Mannschaftsteile investieren. Zugleich hätten wir ein anderes "Luxusproblem" beseitigt. Kaminski spielt trotz seiner Allrounderfähigkeiten genau auf der El Mala Position. Kaminski kann dort bewiesenermaßen auch sehr gut performen, dazu noch 2-3 sinnvolle Verstärkungen, kann die Mannschaft auf ein anderes Level bringen, anstatt dass wir die Mannscht um ihn herum verbessern.

Andere Mannschaften wie Frankfurt oder Stuttgart sind auch diesen Weg gegangen und gehören seit Jahren zu den Top 8.

• Wenn er noch paar Jährchen sich beim FC weiterentwickeln möchte, wäre für mich auch gut.

Mit beidem könnte ich sehr gut leben, allerdings wird er sich natürlich auch überlegen, wie oft so eine Chance besteht so im Rahmenlicht zu stehen.

Andererseits muss er natürlich spielen, spielen, spielen.

• Logo ist das der Weg.
    Nur so kommen wir als Aufsteiger weiter.
    Das richtige Momentum zu finden für einen möglichen Verkauf ist dann die große Kunst, lieber früher oder lieber später?
    Je länger man wartet, desto mehr Risiko geht man ein (verletzung und co.).

Das gute ist, er hat erstmal lange vertrag und keine Ausstiegsklausel - er ist safe bei uns.

Ich finde - und das hat das Spiel gegen Gladbach gezeigt - er ist noch lange nicht soweit eine tragende Rolle in einem Profiteam zu erfüllen.
    Das sollte er aber schon können, wenn Abnehmer gigantische Summen für hin hinblättern sollen.

Ich denke er braucht noch diese und die komplette nächste Saison dafür.
    Er lernt schnell - vielleicht überrascht er mich ja auch noch.

• Logo ist das der Weg.
    Nur so kommen wir als Aufsteiger weiter.
    Das richtige Momentum zu finden für einen möglichen Verkauf ist dann die große Kunst, lieber früher oder lieber später?
    Je länger man wartet, desto mehr Risiko geht man ein (verletzung und co.).

Das gute ist, er hat erstmal lange vertrag und keine Ausstiegsklausel - er ist safe bei uns.

Ich finde - und das hat das Spiel gegen Gladbach gezeigt - er ist noch lange nicht soweit eine tragende Rolle in einem Profiteam zu erfüllen.
    Das sollte er aber schon können, wenn Abnehmer gigantische Summen für hin hinblättern sollen.

Ich denke er braucht noch diese und die komplette nächste Saison dafür.
    Er lernt schnell - vielleicht überrascht er mich ja auch noch.

Er ist noch lange nicht soweit, eine tragende Rolle in einem Profiteam zu erfüllen?!

Finde ich schon eine sehr gewagte Aussage!

Nach der gezeigten Leistung aller gestern, wäre demnach keiner soweit!

Litti, Hässler, Illgner, Allofs, Polster, Poldi, Hector! Wohl die letzten wirklichen Stars des FC?! :candle:

• Für mich ist in der Winterpause eine Verpflichtung eines guten, reinen Innenverteidigers absolut vorrangig. Und zwar nicht wie das getan wurde, dass 3 bis 4 Verpflichtungen einen IV und AV spielen können. Was dabei herausgekommen ist sehen wir ja. Gegen Gladbach war unsere Abwehr ein Hühnerhaufen, sonst nichts.

• Für mich ist in der Winterpause eine Verpflichtung eines guten, reinen Innenverteidigers absolut vorrangig. Und zwar nicht wie das getan wurde, dass 3 bis 4 Verpflichtungen einen IV und AV spielen können. Was dabei herausgekommen ist sehen wir ja. Gegen Gladbach war unsere Abwehr ein Hühnerhaufen, sonst nichts.

Wenn die zwei wichtigsten IVs ausfallen, dann kriegt fast jede Mannschaft Probleme. Das hat dann wenig mit falschen Verpflichtungen zu tun. Zumal unsere Abwehr bisher ziemlich gut stand. Und ohne die unnötigen Elfmeter wäre es wahrscheinlich auch am Samstag anders gelaufen.

• Wenn die zwei wichtigsten IVs ausfallen, dann kriegt fast jede Mannschaft Probleme. Das hat dann wenig mit falschen Verpflichtungen zu tun. Zumal unsere Abwehr bisher ziemlich gut stand. Und ohne die unnötigen Elfmeter wäre es wahrscheinlich auch am Samstag anders gelaufen.

Volle Zustimmung. Darüber hinaus stand die Abwehr sehr solide. Die einzigen Situationen, die man als "Hühnerhaufen" titulieren könnte, waren Konter, bei denen man der Natur gemäß nicht geordnet steht. Und auch diese hätte man allesamt solide Wegverteidigt, wenn man vom krassen individuellen Fehler von Özkacar absieht.

Mal zur richtigen Einordnung.

Wir sind ein Aufsteiger und unsere beiden besten Innenverteidiger fallen verletzungsbedingt aus. Dafür machen wir es ganz gut. Wenn die beiden besten Innenverteidiger ausfallen, bekommen die meisten Mannschaften Probleme, wenn es nicht gerade die Bayern sind.

• Ich lasse das Zitat mal raus, aber ich habe am Samstag nur extrem unglückliches Einzelverhalten mitbekommen, keinstenfalls nen Hühnerhaufen.

Das klingt für mich nach Boulevardbewertung aufgrund des Ergebnisses.

Putin muss weg (egal wie)

• Wenn die zwei wichtigsten IVs ausfallen, dann kriegt fast jede Mannschaft Probleme. Das hat dann wenig mit falschen Verpflichtungen zu tun. Zumal unsere Abwehr bisher ziemlich gut stand. Und ohne die unnötigen Elfmeter wäre es wahrscheinlich auch am Samstag anders gelaufen.

Habe auch große Hoffnungen, aber Rav muss erstmal zeigen dass er wirklich ein signifkantes Update zu anderen ist.

• Telle angeblich am Ende der Saison weg. Würde auch Sinn ergeben- Baka und Pauli sind verliehen, wir können nicht so vielen Talenten eine Perspektive mit Spielzeit im Verein bieten.
    Dennoch schade wenn es so kommt.

Bittere Pille für Kölns Telle
    Für Neo Telle wird offenbar spätestens im Sommer beim 1. FC Köln Schluss sein. Nach ‚Express‘-Informationen hat der 20-jährige Innenverteidiger n (...)
    www.fussballtransfers.com
  • Telle angeblich am Ende der Saison weg. Würde auch Sinn ergeben- Baka und Pauli sind verliehen, wir können nicht so vielen Talenten eine Perspektive mit Spielzeit im Verein bieten.
    Dennoch schade wenn es so kommt.

https://www.fussballtransfers.com/a1117584690520…er-koelns-telle

Das geht so schnell bei den Jungen, mal in die eine, mal in die andere Richtung. Aber wir sind nun mal kein Auffanglager für nicht zündende Talente. Wenn es derzeit noch nicht mal für die U21 als Stamm reicht, dann muss sich natürlich auch Telle hinterfragen, was läuft gerade schief. Und dann liegt eine Luftveränderung auf der Hand.
    Wenn wir in ihm großes Potential sehen, dann gerne mit Verlängerung und Leihe, aber wenn er sich nicht in der RL durchsetzen kann, dann wird er generell schwer mit dem Profifußball….

• Gazibegovic sucht, wenig überraschend, nach einem neuen Verein, am besten wohl schon im Winter (siehe kicker.de).

Falls wir eine vernünftige Ablöse bekommen, würde ich diese im Winter in einen IV investieren, der den freiwerdenden Kaderplatz von Gazi auffüllt. Denn für die rechte Schiene haben wir ja durchaus Alternativen hinter Lund.

„Der FC mit seinem aufgeregten Umfeld ist ein vielstimmiger Ameisenhaufen.“ FC-Geschäftsführer Philipp Türoff (25.12.2024)

• Falls wir eine vernünftige Ablöse bekommen, würde ich diese im Winter in einen IV investieren, der den freiwerdenden Kaderplatz von Gazi auffüllt. Denn für die rechte Schiene haben wir ja durchaus Alternativen hinter Lund.

Der Bedarf für einen IV ist sicherlich gegeben. Allerdings sehe ich auch auf der rechten Flügelverteidiger Position noch Bedarf. Castro Montez ist ja tendenziell eher recht beheimatet. Hätte er sich jetzt schon in den Fokus gespielt, hätte ich ihn auch auf dem linken Flügel als Alternative angenommen aber stand jetzt klafft hinter Lund aus meiner Sicht eine Lücke.

• bitte nicht...

Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - v.d. Berg, Hübers, Pauli - Lund, Martel, Johannesson, Sebulonsen - Thielmann, Kaminski, Ache